Lesebaer

Lesebaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Lecker kochen

Land & lecker 4

Da ich ein absoluter Fan von der Sendung "Land und Lecker" bin, durfte auch das dazugehörige Kochbuch in meiner Küche nicht fehlen. Mittlerweile gibt es glaube ich das 5 oder 6 Buch zur Sendung oder auch mehr, aber man muss sie ja auch nicht alle
besitzen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das es sich hier nicht um ein herkömmliches Kochbuch handelt.
Das Buch enthält zum einen, eine Vielzahl von leckeren Rezepten die man ohne große Probleme nachkochen kann. Darüber hinaus erfährt man die Familiengeschichte der einzelnen Landfrauen, alles über ihre Produkte, mit denen sie ihre Gäste verwöhnen und wie sie als Team ihren Hof präsentieren.

Besonders gut gefallen haben mir außerdem die vielen schönen Bilder der Landfrauen und natürlich auch die Bilder zu den Rezepten vom Dinnertag.

Finde das Buch einfach klasse.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Die Australien-Töchter

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

England im 19. Jahrhundert.

England im 19. Jahrhundert.
In Amerika herscht Bürgerkrieg, das englische Lancashire trifft dies hart, denn die Baumwollversorgung wird gestoppt, die Fabriken stehen still, und es gibt keine Arbeit mehr. Auch Cassandra Blake und ihre drei Schwestern wissen nicht wie es um ihre Zukunft bestellt ist.
Ihre Tante macht ihnen zusäzlich das Leben schwer, sie hasst die vier Blake-Schwestern und will sie loswerden, was ihr dann auch gelingt denn sie sorgt dafür das Cassandra entführt wird und ihre Schwestern in das australische Fremantle verschifft werden.Aber Cassandra gibt nicht auf. Allein und mittellos ist sie fest entschlossen nach Australien zu segeln und ihre Schwestern zu finden. Ist sie bereit, den hohen Preis zu zahlen, der von ihr verlangt wird?

Der 1. Teil der Swan-River-Saga von Anna Jacobs hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt so wunderbar verständlich , das es einem schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Der Klapptext hat mich sofort in seinen Bann gezogen , er gibt einem Einblick in die Geschichte aber lässt trotzdem noch soviele Fragen offen , somit bleibt die Spannung von Anfang bis
Ende garantiert. Ebenso haben mir die gesamten Charakteren gefallen, alle ohne Ausnahme, denn sie haben so wunderbar in die Geschichte gepasst.
Freue mich schon auf den 2. Teil der Blake-Schwestern.

Fazit. Tolles Buch mit einer klaren Leseempfehlung

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.06.2019

Sterne zu verteilen

Fünf Sterne für dich

Konrad schreibt beruflich Rezensionen fürs Internet. Auch privat bewertet er gerne so alles mögliche mit Sternen, unter anderem auch Pia Flemming, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Durch ein Missgeschick erfährt Pia davon und schwört Rache. Ihr kommt es daher sehr gelegen das Konrad zum neuen Elternvertreter gewählt wird und überlegt sich so einige fiese Aufgaben für ihn.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte jede Menge Spaß damit es zu lesen.
Ein auffallend pink-lilafarbenes Cover mit einem goldenen Stern verziert, der den Titel "Fünf Sterne für dich" trägt.
Der Schreibstil ist locker und gut verständlich zu lesen. Es wird aus der Sicht der Hauptprotagonisten erzählt. Die Personen und Handlungen sind wie maßgeschneidert auf die Geschichte. Die Autorin liefert einiges an Thematik, Mobbing und Ausgrenzung eines Schülers. Auch wenn dies doch ein sehr ernstes Thema ist, hat die Geschichte durchaus humorvolle Einlagen. Dann ist da ja auch noch Konrads Geheimnis um Mathildas Mutter, als Leser wird man regelrecht auf die Folter gespannt, was sich da so tragisches abgespielt hat. Das Geheimnis wird wie wohl erwartet auch erst am Ende gelüftet.

Fazit
Ein sehr schönes, spannendes und gelungenes Werk der Autorin.
5 Sterne

• Geschichte
  • Idee
  • Figuren
Veröffentlicht am 14.08.2017

Die Wanderapothekerin

Die Wanderapothekerin

Thüringen, 18. Jahrhundert:

Klara eine junge mutige Frau muss in die Fußstapfen ihres Vaters steigen.

Thüringen, 18. Jahrhundert:

Klara eine junge mutige Frau muss in die Fußstapfen ihres Vaters steigen.
Ihre Familie gerät in große Not als der Vater, der Wanderapotheker Martin nicht von seiner Reise zurückkehrt. Als auch im darauf folgendem Jahr auch ihr Bruder spurlos verschwindt bleibt dem Mädchen keine Wahl, den Fürsten um Hilfe zu bitten. Wie zuvor der Vater will Klara auf der Wanderschaft Heilmittel verkaufen, um ihre Famillie zu ernähren.
Doch der Weg bringt so einige Gefahren mit sich und die größte Bedrohung kommt aus der eigenen Familie:
Ihr Onkel Alois, der hinter einem Schatz her ist, den ihr Vater angeblich versteckt hat. Und nicht nur dass, sie wird auch von der Obrigkeit der Ketzerei bezichtig.
Wird Klara es dennoch schaffen?
Zur Seite steht ihr ihre Freundin Martha und außerdem gibt es da noch Tobias, der sie insgeheim bewundert und liebt...

Es handelt sich um eine hystorische Roman-Serie des Erfolgsduos Iny Lorentz.Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man kann sich ins Geschehen gut einfinden . Es erscheint fast bildlich vor einem.
Auch bleibt es wie in allen Iny- Romanen von Anfang bis Schluss spannend. Für alle Hystorik Liebhaber ein
absolutes Muss.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Erinnerungen sind einfach wichtig für uns

Die Kunst der guten Erinnerung

Inhalt des Buches:

Inhalt des Buches:
"Die Kunst der guten Erinnerung" von Glücksforscher Meik Wiking basiert auf Daten, Tagebüchern, Interviews, globale umfragen und Studien sowie Experimente aus der Verhaltensforschung und soll zeigen, wie wir perfekte Momente schaffen können, an die wir uns für immer erinnern werden. Momente die prägen werden, wer wir sind.

Ich konnte für mich viel aus dem Buch mitnehmen.
Das Erscheinungsbild fand ich sehr ansprechend und hochwärtig. Die Seiten sind aus gelblichen Papier, die einfach ganz anders wirken als das künstlich weiße
Papier . Ansonsten gestalten kleinere Zeichnungen und Fotos das Buch stimmig.
Der Autor lässt viele Anregungen und brauchbare Tipps einfliesen, so z.B ( Nimm bei deinem großen Auftritt eine Ananas mit auf die Bühne) bleibt wohl den meisten Lesern gut im Gedächtnis. 8 Kapitel beinhaltet das Buch, die man chronologisch lesen kann aber keineswegs muss. Am Ende gibt es noch die Möglichkeit, mit Hilfe einer Ideenliste Erinnerungen für einen Jahreskalender zu sammeln.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mir auch bewusst gemacht wie wichtig Erinnerungen sind .
Ob es um Menschen, Orte, Düfte oder Gefühle geht,das alles macht einen Menschen aus und macht ihn damit zu etwas besonderem

• Gestaltung
  • Thema