Profilbild von Isa_He

Isa_He

Isa_He ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Mit Spannung geht es weiter...

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Die Grimm-Chronik 2 - Asche, Schnee und Blut | Maya Shepherd

Die Grimm-Chronik 2 - Asche, Schnee und Blut | Maya Shepherd

Der zweite Teil der Grimm-Chroniken fängt genauso spannend an, wie der erste Teil geendet hat. Man ist sofort wieder in der Geschichte drin und in deren Bann gezogen. Der Fokus in diesem Band liegt vor allem auf der Geschichte von Mary und Dorian, die ich sehr gut fand und ein Stückchen mehr aus deren Vergangenheit erfahren habe. In der Gegenwart haben Will und seine Freunde ihre erste Bekanntschaft mit Schneewittchen gemacht, die eher weniger freundlich ausgefallen ist. Interessant finde ich, dass wenn man sich nun - nachdem man weiß, was Schneewittchen ist - das Märchen der Gebrüder Grimm anhört, schon darauf kommen könnte, was sie ist.
Nach wie vor finde ich gut, dass im Buch ein paar Informationen zu einigen Personen oder Standorte zu finden sind, die es in der Realität wirklich gibt oder gab. Der Schreibstil ist auch in diesem Band leicht und flüssig und vermag die Märchen-Atmosphäre - manchmal mit einem schaurig/düsteren Touch, was aber sehr gut zu der Reihe passt - gut einzufangen.
Ich fand auch diesen Band wieder gelungen. Es wurden Fragen, die man sich im ersten Teil gestellt hat beantwortet und neue Fragen kamen wieder dazu. Ich bin gespannt auf Teil 3. :)

Toller Auftakt der Reihe

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Grimm Chroniken Band 1 - Die Apfelprinzessin | Maya Shepherd

Worum es geht:

Die Grimm Chroniken Band 1 - Die Apfelprinzessin | Maya Shepherd

Worum es geht:
"Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigstens, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen."

Hiermit und mit seinem schönen Cover weckte das Buch meine Aufmerksamkeit und ich wurde nicht enttäuscht. Zunächst war ich etwas verwirrt, als ich mich im Buch im Jahr 2012 in der Berliner Charité bei Will mit seinem psychisch kranken Vater wiederfand. Später zeigte sich dann aber, dass die Kapitel immer mal zwischen Vergangenheit und Gegenwart (2012) wechseln. Dieser Wechsel gefiel mir sehr gut und hatte etwas erfrischendes.
Maya Shepherd hat einen angenehmen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Gut finde ich auch, dass in dem Buch die verschiedensten Orte oder Personen anderer Märchen und Geschichten und auch tatsächlich existierende Orte erwähnt werden oder in irgendeiner Weise vorkommen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und freue mich auf die nächstenTeile.

Spannender Thriller mit verschwörungstheoretischem Touch

Kontrolle

Kontrolle | Benjamin Blizz

Kontrolle | Benjamin Blizz
In den 90er Jahren landet ein russisches Militärflugzeug auf einem verlassenen Stützpunkt in Ostdeutschland. Im Frachtraum befinden sich Fässer mit einer streng geheimen chemischen Substanz ...
25 Jahre später zeichnet sich eine bedrohliche Entwicklung ab: Immer mehr Menschen leiden unter schwerwiegenden neurologischen Symptomen, doch die Gesundheitsbehörden tappen bezüglich der Ursachen im Dunkeln. Zu den Betroffenen gehört auch die neunjährige Tochter des Biochemikers Dr. Adrian Neumann, die nach einem Krampfanfall in Lebensgefahr schwebt. Die Ärzte sind ratlos – alle konventionellen Untersuchungsmethoden versagen. Bis eine libanesische Alternativmedizinerin bei dem kleinen Mädchen multiple Schwermetallintoxikationen diagnostiziert. Und sie hat eine beunruhigende Theorie, was dafür verantwortlich sein könnte.
Durch Nachforschungen bringt Neumann etwas ans Licht, das seine schlimmsten Befürchtungen übersteigt. Alles, woran er bisher geglaubt hat, entpuppt sich als Illusion und schnell stellt sich die Frage: Wem kann er jetzt noch vertrauen?

Mit dieser Frage hatte ich im Buch auch zu kämpfen. Wer ist vertrauenswürdig und wer nicht? Benjamin Blizz hat es einem wirklich nicht leicht gemacht, sich selbst Vermutungen zu überlegen, wie wohl das Buch ausgehen könnte. Man tappte hier bis zum Ende im Dunkeln. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil im Buch war angenehm zu lesen und hat für Spannung gesorgt. In den einzelnen Kapiteln wechseln sich die Charaktere ständig ab und es wird teilweise zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gewechselt. Mir hat das sehr gefallen, da ich Bücher, die aus mehreren Perspektiven geschrieben sind, sehr mag. So erfährt man hier nach und nach das volle Ausmaß der Geschichte. Man musste aber auch etwas beim Lesen aufpassen, bei wem man sich zu welcher Zeit befindet.
Die Charaktere waren gut beschrieben und wirkten authentisch. Gut fand ich, dass man auch bei den Charakteren nicht voraussagen konnte, wie sie je nach Situation weiter agierten. Ein kleiner Kritikpunkt hier war für mich, dass es einige Charaktere gab, die auch sehr genau beschrieben wurden, aber im Endeffekt nur einen Nebenauftritt im Buch hatten. Hier war mir etwas unklar, warum sie so ausführlich beschrieben wurden.
Alles in allem aber ein sehr spannendes Buch und für jeden, der Bücher mit Verschwörungstheorien- und Geheimdienstcharakter mag, auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ich möchte nicht zu einer dieser Bestien werden...

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien

Countdown to Noah - Gegen Bestien | Fanny Bechert

Countdown to Noah - Gegen Bestien | Fanny Bechert

In einer Welt, in der Menschen zu wilden Bestien - sogenannten Noahs - mutieren, zählt für die siebzehnjährige Cassidy nur, ihre kranke Schwester zu beschützen. Als sie dabei von einem Noah gebissen wird, bleiben ihr noch dreißig Tage, ehe sie selbst zu einem Monster wird. Nur mit der Hilfe des Rebellen Daniel hat sie eine Chance, rechtzeitig Medizin zu beschaffen. Aber wer hilft schon einer tickenden Zeitbombe, deren kleinste Berührung zur eigenen Ansteckung führen kann?
Ein durch und durch spannendes Buch, dass ich von der ersten Seite an verschlungen habe. Interessant fand ich, wie Noahs entstanden sind. Das ist zum einen, wo man sich denkt: typisch Mensch und zum anderen doch mal etwas anderes. Hat mir sehr gefallen. Die Entwicklung von Cassidy fand ich spannend, da sie mehr und mehr Probleme bekam, den Noah in sich zu unterdrücken. Sie ist so eine tolle Persönlichkeit und man leidet beim Lesen fast förmlich mit, da sie niemanden, wegen der Ansteckungsgefahr, zu nah kommen darf. Sie aber diese Nähe eigentlich brauch bzw. jemanden brauch, der ihr in dieser ausweglosen Situation zur Seite steht.
Gut fand ich auch, dass die Kapitel im Buch Cassidys verbleibende Tage als Mensch darstellen, so hatte man noch mal vor Augen, wie wenig Zeit ihr noch blieb.
Insgesamt ist Countdown to Noah ein unglaublich tolles Buch, was die liebe Fanny Bechert hier geschrieben hat. Sie hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der es einen schwer macht, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Catching Beauty- eine packende Dark Romance Geschichte

CATCHING BEAUTY

Catching Beaty: du gehörst mir | Jane S. Wonda
Lass uns eine Sache klarstellen: Ich bin nicht dein Retter. Ich bin nicht dein Freund. Wir sind nicht die Guten. Und du wirst mir nicht entkommen.

AMBER
Ich ...

Catching Beaty: du gehörst mir | Jane S. Wonda

AMBER

Für mich gibt es kein Entkommen. Ich bin seine Gefangene. Nähere mich meinem Untergang. Und genieße es total.

Und mit diesen Worten hat mich das Buch wahnsinnig neugierig auf seinen Inhalt gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Das war mein erstes Buch, dass ich von Jane S. Wanda gelesen habe und es hat mir sehr gut gefallen. Ihr Schreibstil ist angenehm und flüssig und so merkt man fast gar nicht, wie die Seiten nur so dahin fliegen. Gut gefallen hat mir, dass das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, was ich also sehr abwechslungsreich empfand und es spannend war, in den Köpfen der Charaktere zu schauen. Auch toll fand ich, dass jedes Kapitel mit einem Zitat begann, wodurch man auch wissen wollte, was dieses auf sich hatte.
Die Charaktere sind toll beschrieben und man beginnt sie schnell zu mögen, aber auch manchmal zu hassen und sich dabei die Haare zu raufen. Aber sowas gehört zu einem Buch dazu. ? So konnte man schön mitfiebern, was sie wohl als nächstes tun würden. Auch eine ganz tolle Sache in dem Buch ist nämlich, immer wenn man denkt, man wüsste wie es weitergehen wird, kommt es dann doch ganz anders. Somit wurde es beim Lesen nie langweilig und die Spannung wurde aufrechterhalten.
Alles in allem ein tolle Buch mit Szenen im Dark Romance Stil, die aber auch nicht zu brutal, eher doch gefühlvoll sind.