ReadLove

ReadLove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadLove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Eine süchtigmachende Reihe

Aus süßer Berechnung

"Aus süßer Berechnung" von J. D. Robb

"Aus süßer Berechnung" von J. D. Robb

Cover und Titel

Das Cover passt zur gesamten Eve Dallas Reihe! Es ist im fast schon typischen schwarzen Hintergrund gehalten mit einer Pflanze, die mir allerdings nicht bekannt ist, dadurch hat es etwas mysteriöses an sich. Der Titel "Aus süßer Berechnung" weckt auch hier wieder die Neugier auf den neuen Fall von Eve Dallas und ihr Team.

Inhalt (= Klappentext)

Um diesen Killer zu fassen, muss Eve Dallas selbst zum Lockvogel werden ...

Es ist eine bitterkalte Nacht in New York, als auf der Treppe vor einem leeren Bürogebäude eine tote Frau gefunden wird. Alles sieht nach einem misslungenen Überfall aus, doch Eve Dallas ahnt schon, dass die Leiche bewusst dort abgelegt wurde. Jetzt muss sie nur herausfinden, warum jemand so etwas tun würde. Verdächtige gibt es einige, doch mit der tatkräftigen Unterstützung ihres milliardenschweren Ehemanns Roarke und ihrer toughen Partnerin Peabody, kommt Eve der Lösung des Falls bald näher, denn einige der mächtigsten Männer der Stadt hatten durchaus ein Motiv für den Mord …

Allgemeine Information

Bei dem Buch "Aus süßer Berechnung" von J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts) ist mittlerweile schon der 36. Band (!!!) dieser Reihe um die Ermittlern Eve Dallas.
Die Bände sind alle in sich abgeschlossen, wenn man allerdings mehr vom Leben von Eve Dallas und ihren Freunden sowie Kollegen erfahren möchte, dann empfiehlt es sich die Bücher der Reihe nach zu lesen. Für die in den einzelnen Büchern thematisierten Fälle ist dies jedoch nicht erforderlich.

Meinung

J. D. Robb alias Nora Roberts hat mit ihrer Eve Dallas Reihe eine fantastische Reihe geschaffen, bei der man sich auf jeden einzelnen Band freut und es ist jedes Mal darüber hinaus ein Genuss in diese Welt einzutauchen, die dort geschaffen worden ist.

Für all diejenigen, die diese Reihe nicht kennen, sei noch vorweg erwähnt, dass sich diese Reihe in der Zukunft abspielt, nämlich um das Jahr 2060 herum. Dies merkt man auch an Kleinigkeiten, die man für gewöhnlich nicht kennt, aber in dieser Reihe schnell als normal angesehen werden.

Nun aber zum 36. Band "Aus süßer Berechnung":

Der Schreibstil ist wieder mal super und spannungserzeugend, wie man es nicht anders kennt.
Hier hat diesmal der Fall, bei dem Eve Dallas ermittelt hat eine sehr große Rolle eingenommen, so dass das Privatleben von Eve Dallas etwas kürzer in Erscheinung kam, dennoch hat dies aber gepasst, denn der Fall an sich war etwas komplexer und erforderte Eves volle Konzentration.

Mir hat dennoch etwas die Präsenz von Summerset – dem Hausdiener – gefehlt, denn die Wortwechsel zwischen ihm und Eve sind immer göttlich und einfach großartig.  Dafür tauchte Roarke, Eves Ehemann, nicht nur als Ehemann in Erscheinung, er konnte Eve auch mit seinem Wissen bei den Ermittlungen unterstützen.

Der Fall bei dem Eve nun ermittelte, war zu Beginn offen und man wusste nicht genau, in welche Richtung sich dieser entwickeln sollte, doch desto weiter die Ermittlungen vorangegangen sind, desto mehr Spannung baute sich auf bis zum endgültigen Höhepunkt – nahezu am Ende des Buches.

Fazit

Wieder ein sehr gelungenes Buch von J. D. Robb, man verliert auch nach so vielen Bänden nicht die Freude an Eve Dallas und ihren Fällen. Diese Reihe hat definitiv Suchtfaktor und ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Fall von Eve Dallas und bin ebenso gespannt, was in ihrem Leben und dem ihrer Mitmenschen passieren wird.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Hailee und Chase - Falling Fast

Falling Fast

"Falling Fast" von Bianca Iosivoni

"Falling Fast" von Bianca Iosivoni

Cover und Titel
Zum Cover braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen, es ist wunderschön. Die farbliche Gestaltung harmoniert wunderbar und der Titel ist farblich ebenfalls auf das Cover abgestimmt. Besonders auffallend ist hier, dass zur Abwechslungmal kein Paar auf dem Titel abgebildet ist, wodurch sich das Buch schon vom Cover von vielen unterscheidet und auf eine besondere Geschichte hindeuten kann.

Der Titel ist so gewählt, dass er schon eine Vorahnung entstehen lässt, aber zugleich auch Raum für Interpretationen lässt. Ein Buch, welches auf den ersten Blick überzeugt und neuigerig auf die Geschichte macht.

Inhalt (= Klappentext)

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen.

Allgemeine Information

1. Falling Fast
2. Flying High

Die beiden Bände gehören zusammen, so dass die Reihenfolge beachtet werden sollte zum besseren Verständnis und um Spoiler zu vermeiden.

Meinung

Ein Buch ist nicht bloß ein Buch, Hails. Es ist die Chance, etwas von sich selbst in der Welt zu hinterlassen, wenn man eines Tages nicht mehr da ist.“ (Seite 62, Zeile 16 ff)

Dieses Zitat ist nur eines von so vielen, hier ein großes Lob an die Autorin, die wunderbare Worte gefunden hat, die einen berühren und die man nicht vergessen möchte.

Wie auch nicht anders von Bianca Iosivoni zu erwarten, besticht der Schreibstil durch seinen modernen, gefühlvollen sowie humorvollen Klang. Es macht einfach Spaß zu lesen und und freut sich auf die Geschichte der Protagonisten.

Beim Lesen ist auch dieses typische Kleinstadtfeeling rübergekommen und man konnte sich diesen kleinen Ort richtig gut vorstellen und !an ein direktes Wohlfühlgefühl entwickeln können.

Hailee ist ein sympathisches Mädchen und ich hab sie von Beginn an ins Herz geschlossen. Man merkt ihr ihre schüchterne Art an, aber sie zeigt auch eine mutige Seite an sich, die man ihr nicht ganz zugetraut hätte.

Chase ist genau wie Hailee sympathisch und hat eine hilfsbereite Seite, die er Hailee öfters zeigt. Er ist auch ein familiärer Mensch, denn seine Familie ist im wichtig und dies stellt ihn jedoch auch vor Problemen in Bezug auf Ehrlichkeit.

Das miteinander von Hailee und Chase ist liebenswert, ereignisreich und soll nur für den Sommer andauern. Manchmal vergisst man, dass die Geschichte der beiden ein Ablaufdatum hat, doch wenn man genauer liest, dann erkennt man dass sie sich die wirklich wichtigen Dinge im ihrem jeweiligen Leben nicht erzählt haben. Diesen Punkt finde ich etwas schade, denn einige wenige Szenen waren etwas langatmig beschrieben, dies hatte durchaus weggelassen werden können und dafür etwas mehr Tiefe in ein paar Gesprächen von Hailee und Chase einbringen können.

Mir hat hier wieder einmal besonders gut gefallen, dass die Nebencharaktere auch nicht nur eine unwichtige Randrolle gespielt haben, sondern dass man auch die Geschichten von ihnen erfahren hat und dies hat einen die Menschen aus dieser Kleinstadt näher gebracht und man konnte den ein oder anderen Charakter zusätzlich kennenlernen und und herz schließen.

Bianca Iosivoni hat uns am Ende mit einem richtigen Cliffhänger zurückgelassen, man kann sich nur ungefähr vorstellen in welche Richtung es gehen wird, dennoch muss man auf die endgültige Auflösung auf den finalen Band 2 warten. Nach diesem vorläufigen Ende wird es sicherlich emotional weitergehen.

Fazit

Ein wirklich emotional berührendes Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.04.2019

Heartbeat - More than a kiss

Heartbeat. More than a kiss

"Heartbeat - More than a kiss" von Ira Severin

"Heartbeat - More than a kiss" von Ira Severin

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir gut, auch mit seiner schwarz-weiß Gestaltung des abgebildeten Paares. Die Schrift und Schriftfarbe vom Titel kommen gut zur Geltung und harmonieren im Gesamtbild gut miteinander.

Der Titel hat meine Neugier geweckt und verspricht eine Liebesgeschichte, die mit einem Kuss beginnt und sehr viel bereit hält.

Alles im allem ein positiver erster Eindruck, welcher definitiv Vorfreude auf die Geschichte wecken.

Inhalt (= Klappentext)
Harper, 17, ist auf dem Weg zu ihrer Mutter nach Kalifornien. Allerdings sitzt sie nicht im Bus, sondern auf dem Beifahrersitz eines völlig Fremden. Zumindest fast fremd, immerhin haben sie sich, sehr zu Harpers eigener Überraschung, schon geküsst. Luc entpuppt sich jedoch als amüsanter Reisebegleiter, zu dem sich Harper immer mehr hingezogen fühlt, bis sie nach einer gemeinsam verbrachten Nacht völlig ihr Herz an ihn verliert. Doch nicht nur sie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, auch Lucs Geheimnis stellt die Liebe der beiden auf eine harte Probe.

Allgemeine Informationen

Heartbeat - More than a kiss gehört zur Heartbeat-Reihe, die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und wurden von unterschiedlichen Autoren geschrieben.

Meinung

"Wenn ich mich auf einen Typen einlasse, muss ich sicher sein, dass ich ihm absolut vertrauen kann" (Harper, Seite 87)

"Zuverlässigkeit ist gut (...) Und Freundschaft. Liebe und Freundschaft gehören zusammen." (Luc, Seite 87)

In diesem Buch wird uns die Geschichte von Harper und Luc erzählt, die sich durch eine zufällige Begegnung kennenlernen und anschließend auf einem gemeinsamen Roadtrip sich näher kommen.

Die Geschichte wird aus Harpers Sicht erzählt, so dass der Leser vorallem EInblicke in ihre Gedanken und Gefühle erhält.

Beide Charaktere sind sehr sympathisch, wobei Luc zu Beginn noch etwas geheimnisvoll erscheint, dennoch scheint sich hinter Lucs Fassade ein weicher Kern zu befinden.

Die Gespräche zwischen Harper und Luc lassen sich schön lesen, diese Mischung aus ernsteren Gesprächen, den Neckereien und den Flirtversuchen ist sehr erfrischend und passt auch gut zum Alter der Charaktere.

Mit der Zeit merkt man, dass sich Harper und Luc sich immer besser verstehen, da sie sich auch so manches anvertrauen und auch näher kommen.

Das einzige was mir hier noch über lange Zeit gefehlt hat sind wirkliche Gefühle der beiden füreinander, hier kommt es mir eher größtenteils wie eine sehr gute Freundschaft mit ein paar Küssen vor. Lange Zeit habe ich mich doch schwer getan die beiden als ein Paar zusehen.

Also am Ende konnte mich eine Situation der Beiden als Paar zwar überzeugen, aber insgesamt reicht mir dies leider nicht aus und hinterlässt bei mir eher den Eindruck bester Freunde mit gelegentlichen Extras.

Es wurde dann auch eine gewisse Vergangenheitsproblematik von Luc ins Spiel gebracht, welche leider keine große Spannung ins Geschehen gebracht hat, da diese sich für meinen Eindruck zu schnell geklärt hat. Hier hätte es ruhig etwas dramatischer werden oder es hätte etwas realistischer sein.

Alles in allem gibt es ein nettes Happyend für Luc und Harper, auch wenn ich mir hier noch einen Epilog gewünscht hätte um zu erfahren wie es ihnen in nächster Zukunft ergangen ist..

Am besten an der Geschichte hat mir die Reise der beiden gefallen und wie sie sich durchgeschlagen haben um an ihr Ziel zukommen. Die vielen unterschiedlichen Situationen sind sie mit Humor und Kreativität angegangen und man hat beim Lesen auch immer ihren Spaß und hin und wieder auch ihre Verzweiflung gespürt, dies ist der Autorin sehr gut gelungen.

Fazit
Alles in allem ein gutes Buch für Zwischendurch, in dem ein toller Roadtrip beschrieben wird, wo die Charaktere mich allerdings nicht zu 100% als Paar überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ein Ereignis und deren Folgen

Truly Madly Guilty

"Jede Familie hat ein Geheimnis - Truly Madly Guilty" von Liane Moriarty

"Jede Familie hat ein Geheimnis - Truly Madly Guilty" von Liane Moriarty

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist sehr schlicht gehalten, dennoch wirkt es in Kombination mit dem Titel sehr geheimnisvoll und auch mysteriös. Die Neugier ist schon allein beim Titel und dem betrachten des Covers geweckt.

Inhalt
Erika und Clementine kennen sich seit ihrer Kindheit. Während all der Jahre fand Erika in Clementines Familie immer Halt und Geborgenheit. So hofft Erika eines Tages auf Hilfe von Clementine, damit Erika und Oliver sich ihren Kinderwunsch erfüllen können.

Doch nicht nur Erikas Hilfegesuch prägt diesen alles verändernden Tag, auch die Grillparty bei ihren Nachbarn die sie gemeinsam besuchen soll ihren Anteil daran haben, dass es nicht mehr so ist wie es Mal war.

Wird Clementine helfen können und was passiert auf der Grillparty ........

Meinung
Die Autorin hat eine Art ihre Geschichte zu schreiben, die ich so bisher noch nicht gelesen habe.

Sie beschreibt die Ereignisse aus vielen Perspektiven, was sehr interessant ist, da man von allen Charakteren näheres erfährt und unterschiedliche Sichtweisen auf die Ereignisse bekommt.

Auch die zeitliche Abfolge der Geschichte ist mehr als interessant, denn die Geschichte dreht sich um die Ereignisse auf der Grillparty. So erleben wir die Zeit vor der Grillparty, den Tag der Grillparty und die Tage mit den Folgen nach der Grillparty.

Trotz der vielen verschiedenen Charaktere schafft es die Autorin uns jeden einzelnen näher zu bringen, so dass es dem Leser leicht fällt sich die unterschiedlichen Charaktere vorzustellen.

So gut diese Aspekte der Geschichte sind, gibt es einen kleineren Kritikpunkt, und zwar der Spannungsabbau. Die Autorin hat es geschafft eine Spannung zu den Erglebnissen der Grillparty zu erzeugen, der jedoch mit der Enthüllung quasi nicht mehr vorhanden war, so dass die Geschichte gegen Ende etwas ruhiger wurde.

Fazit
Wer einen interessanten Roman lesen möchte, in dem es um die Auswirkungen eines Ereignisses auf Familie, Freundschaft und das Leben geht lesen möchte, der jedoch nicht konstant spannend ist, der sollte sich dieses Werk von Liane Moriarty näher anschauen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.04.2018

Emotionale und gefühlvolle Story mit kleineren Schwächen

From Scratch - Alles neu mit dir

"FROM SCRATCH - ALLES NEU MIT DIR" von Stacey Kade

"FROM SCRATCH - ALLES NEU MIT DIR" von Stacey Kade

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist von der Farbgestaltung sehr harmonisch. Die weißen Dreiecke im oberen Teil des Covers könnten für die Trümmer (im Klappentext erwähnt) in den Leben von Amanda und Chase stehen, die sich im unteren Teil des Covers langsam zusammenfinden.

Auch das dargestellte Paar - Amanda und Chase - wirkt sehr vertraut und innig. Beim Anblick spürt man direkt eine Vertrautheit und das gegenseitige Kraftspenden, und man fragt sich, wie sie zu so einer solchen starken und innigen Verbindung gekommen sind und möchte direkt anfangen zu lesen.

Auch der Titel FROM SCRATCH - ALLES NEU MIT DIR verdeutlicht, dass die beiden eine besondere Beziehung zueinander haben werden.

Inhalt
Amanda Grace hat mit ihren jungen Jahren schon viel erlebt, so wurde sie Opfer einer Entführung bei der sie mit Glück befreit werden könnte. Zurück bei ihrer Familie versucht sie wieder zurück ins normale Leben zu finden, doch dies erweist sich als schwierig. Das Familienleben ist nicht mehr wie zuvor, jeder hat seine Art mit den Ereignissen umzugehen.

Chase Henry ein früher gefeierter Schauspieler steht am Abgrund seiner Karriere, dabei verliert er sich im übermäßigem Alkoholkonsum.

Als Amanda und Chase sich begegnen da wissen beide, dass sie endlich wieder richtig leben wollen und treffen eine Vereinbarung, die ihnen dabei helfen soll.

Meinung
Die Geschichte ist sowohl aus der Sicht von Amanda als auch von Chase geschrieben, was sehr gut zu der Geschichte passt und man so einen sehr guten Einblick in die Gedanken der beiden Charaktere erhält.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und erlaubt einen sofort in die Geschichte einzutauchen. Die Emotionen, welche die Autorin vermitteln möchte, kommen auch jederzeit beim Leser an. Sei es im Prolog das Mitfiebern mit Amanda, dass sie befreit wird oder die Bewunderung für Amanda Mut als sie sich entschließt für einige Tage ihr Zuhause zu verlassen und die Zeit bei Chase zu verbringen.

Die Charaktere zeichnen sich durch ihre Vergangenheit aus und sind beide an schwierigen Punkten ihres Lebens, doch beide sind nicht gewillt sich von ihren Altlasten zu befreien.

Amanda ist in dem Fall jedoch der stärkere Charakter, da man als Leser spürt, dass sie die Vergangenheit endlich hinter sich lassen möchte und wieder ihr Leben leben möchte. Sie ist trotz ihrer Ängste und Erfahrungen eine bewundernswerte, starke Frau.

Chase hingegen ist leicht beeinflussbar, besonders von Elise lässt er sich zu zweifelhaften Aktionen hinreißen. Man wünscht Chase, dass er sich von solchen Leuten fernhält und lernt auf sein Gefühl zu hören anstatt sich von allen Seiten reinreden zu lassen.

Dieser Roman hatte das Potenzial für ein Lesehighlight, doch kleinere Schwächen waren dann vorhanden.

Die Idee der Autorin war wirklich toll und der Prolog war fesselnd und machte neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Doch man hat phasenweise gemerkt, dass die Autorin unbedingt Spannung mit einbauen möchte, was - für mich - ein wenig übertrieben war, als plötzlich sich die Ereignisse überschlagen haben und eine weitere Beteiligte ins Geschehen eingegriffen hat.

Meiner Meinung hätte die Autorin sich besser auf die emotionalen Aspekte konzentrieren sollen als unnötiges Drama mit einzubauen, denn auf der Gefühlsebene hat sie es toll beschrieben.

Schade auch, dass man nicht genau erfährt ob Chase sich seiner Familie wieder annähert. Auch bei Amanda bleibt vor allem das Verhältnis zur Mutter offen. Hier hätten die Entwicklung en der Familienverhältnisse noch genauer beschrieben werden können,so wie bei der Aussprache von Vater und Tochter, die gelungen emotional war.

Fazit
Ein emotionale Geschichte, die leider in meinen Augen ihr Potenzial nicht vollständig abrufen konnte. Trotzdem ist das Talent der Autorin für emotionale Momente zu erkennen, doch übermäßiger Einbau von Drama hat diese Geschichte etwas belastet.

• Thema