Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 09.09.2019

Gelungener Abschluss mit kleinen Wermutstropfen

Staub & Flammen

》INHALT:
Nach den dramatischen Ereignissen in den Katakomben Paris‘ bangt Livia um das Leben ihrer großen Liebe Maél. Nicht nur muss sie sich mit ihrem neuen Wissen, um das Leben der griechischen Gottheiten unter den Menschen und ihren eigenen Fähigkeiten, auseinandersetzen, sondern auch noch Maéls Unschuld beweisen. Und das vor niemand geringerem als den Herrscher des Olymps, Zeus selbst. Dabei scheint ihr ausgerechnet Enko, Maéls Halbbruder, besonders zur Seite stehen zu wollen. Doch schneller als ihnen und ihrer Gang lieb ist stoßen sie auf ein weiteres Geheimnis, welches nicht mehr mit sich zu bringen scheint als den Untergang der gesamten Menschheit…

》EIGENE MEINUNG:
Passend zum Titel ist das Cover von „Staub und Flammen“ in wärmeren Tönen gehalten als „Gold und Schatten“. An sich ist es jedoch wieder in einen dunkleren und einen helleren Teil gespalten. Sehr passend! Ich freue mich darauf beide Teile nebeneinander im Regal stehen zu haben. Allerdings gefällt mir der abgebildete Teil des Gesichtes auf dem ersten Band besser.

Nochmals als Hinweis: Zu dieser Dilogie gibt es ein kostenloses Prequel mit dem Namen „Träume und Hoffnung“. Darin reist man auf wenigen Seiten in das Paris der 20er Jahre und gewinnt einen ersten Einblick (siehe Rezension).

Es war sehr angenehm wieder in die Geschichte einzusteigen, auch wenn der erste Band schon einige Monate zurück lag. Der Schreibstil ist erneut flüssig und leicht zu lesen. Seit dem letzten Teil ist nur eine kurze Zeitspanne vergangen und Livia versinkt nicht in Selbstmitleid, sondern versucht etwas zu unternehmen. Sie ist als Protagonistin gewachsen und hat ein tolles Team um sich vereint! Hier gibt es vielleicht etwas viele Liebesgeschichten und ein Drama auf das ich gerne verzichtet hätte, aber es bleibt eben ein Jugendbuch. Der Dynamik in der Gruppe tut dies jedenfalls keinen Abbruch!

Die Dialoge waren für mich angenehmer gestaltet als im ersten Band, auch zielführender. Dies mag vor allem auch daran liegen, dass das Kennenlernen zwischen dem Haupt-Liebespaar der Geschichte abgeschlossen ist und dieser Band eher das Abenteuer in den Vordergrund stellt. Trotzdem bleiben auch humorvolle Szenen nicht aus! Wie schon im ersten Teil hatte ich dagegen wieder etwas Schwierigkeiten mit den extremen Längen der einzelnen Kapitel. Hier ist es erneut schwierig Punkte zum Pausieren oder Verschnaufen zu finden.

Ein großer Pluspunkt ist erneut die Fantasie im Buch, rund um Götter, übernatürliche Wesen, Maige uvm. Dabei ist mir leider auch in Band 2 das Sprechen mit Pflanzen – von dem ich mir durch den ersten Klappentext so viel versprochen hatte – erneut viel zu kurz gekommen. Überhaupt hätte ich mir gewünscht, dass Livia viel mehr Zeit auf ihre Fähigkeiten verwendet. Sie erkundet, erforscht, trainiert. Auch das Ende von Band 1 wurde nicht mehr wirklich thematisiert, was mir etwas unwahrscheinlich vorkommt.

Trotzdem mangelt es dem Abschluss definitiv nicht an Spannung und Inhalt. Die Handlung wird gut vorangebracht und war bei großen Wendungen nicht wirklich vorhersehbar. Allerdings gab es viele kleine Hinweise, die man als Leser sofort wahrgenommen hat und dann viele Seiten und Kapitel warten musste bis auch Livia sie entdeckt hat. Das war für mich wirklich anstrengend und hat auch etwas von meiner Leserfreude genommen. Auch Paris spielt als Handlungsort, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mehr wirklich eine atmosphärische Rolle.

Das Ende verbindet viele lose Fäden und lässt mich als Leser durchaus zufrieden zurück. Für meinen Geschmack hätte es gerne noch etwas dramatischer sein dürfen. Letzten Endes war es mir zu sehr „Happy End“. Ich bin ein Verfechter der Theorie, dass ein gut eingesetzter Verlust eine Geschichte durchaus bereichert… Die Möglichkeit dazu war gegeben.

》FAZIT:
Ein gelungener Abschluss, bei dem die Romanze schönweise der Fantasy den Vorrang lässt! Ein kleiner Wehmutstropfen: Oft durchschaut der Leser Situationen viel schneller als die Protagonisten.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.06.2019

Schöner Abschluss der Trilogie!

The One Real Man (Love and Order 3)

》INHALT:
Hannah hat nach ihrer gescheiterten Ehe mit dem Thema „Liebe“ abgeschlossen. Sie führt erfolgreich ihre Stiftung, hat tolle Freundinnen und einen Hund der ihr Herz höher schlagen lässt. Und doch gibt es da einen Mann der sie reizt. Doch dieser steht absolut nicht zur Debatte. Wenn es einen Mann gibt, den sie mehr hasst als ihren Exmann, dann ist das er: Sein Scheidungsanwalt.

》EIGENE MEINUNG:
Ich habe hier den Inhalt zwar zur Einstimmung – ohne Spoiler - kurz in eigenen Worten zusammengefasst, aber man darf/sollte hier durchaus auch einen Blick auf den Original-Klappentext werfen. Ich finde er gibt einen guten Einblick in die Schreibweise und den Humor im Buch. Auch die erotischen Gedanken von Hannah werden schon etwas angedeutet.

Dies ist der dritte und abschließende Band der Love an Order-Reihe. Ich muss dazu sagen, dass ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne. Beim Lesen hat dies jedoch absolut nicht gestört. Die Hauptprotagonisten dieser Bände haben auch hier ihre Auftritte, aber ich konnte alles gut nachvollziehen und fühlte mich nie uninformiert oder ausgeschlossen. Ich war etwas vorsichtig, als ich gelesen habe, dass hier zwei Autorinnen (laut Verlag USA Today Bestsellerautorinnen) zusammen unter einem Pseudonym schreiben. Innerhalb der Geschichte ist mir das jedoch absolut nicht negativ aufgefallen.

Love an Order-Reihe:
1. The One Best Man
2. The One Right Man
3. The One Real Man

Beim Cover gefällt mir vor allem die Farbe des Titels, die sich toll vom Hintergrundbild abhebt. Mich würde immer noch interessieren, ob es in echt glitzert oder sich fühlbar vom restlichen Cover abhebt? Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i! Außerdem finde ich es mehr als angenehm, dass man das Gesicht des Mannes nicht sieht. So kann ihn sich jeder, je nach Geschmack, selbst vorstellen. Bei vielen anderen Büchern aus diesem Genre schrecken mich zu detaillierte Gesichter – oft noch mit seltsamen Gesichtsausdrücken – eher ab. Allerdings muss ich sagen, dass mir das hier bei seinem Anzug fast so gegangen wäre, weil ich befürchtet habe, dass es "wieder" um einen reichen dominanten Typen und eine naive Jungfrau geht. Extrem gesprochen... ;) Aber meine Befürchtung war unbegründet!

Die Hauptprotagonistin Hannah war mir von Beginn an sympathisch. Vor allem durch ihren Humor und den Umgang mit ihren Freundinnen. Die Dynamik zwischen den Dreien war wahnsinnig angenehm. An einigen Stellen hatte ich die Befürchtung, dass das Thema „reiches Mädchen“ jetzt zu sehr ausgeschlachtet wird, aber die Autorinnen haben noch mal die Kurve bekommen. Roarke selbst hat mich von Beginn an angezogen. Er ist selbstbewusst, aber kein Bad Boy. Im Laufe der Geschichte blickt man angenehm abwechslungsreich hinter die Fassade. Dabei war ich besonders entspannt, als ich gemerkt habe, dass es kein großes Gefühle-voreinander-verheimlichen gibt. Es war klar, dass es wohl vor dem Happy End noch einen Twist geben würde, aber auch dieser war nicht zu aufgesetzt oder ausgetreten. Gegen Ende muss ich leider sagen war mir Roarke fast etwas zu unterwürfig/schwach/soft. Da hätte ich mir die ein oder andere Szene etwas anders gewünscht. Er hätte für mich seine Selbstsicherheit ruhig mehr behalten dürfen. Das macht ja auch seinen Reiz aus.
Im Anschluss findet sich im e-Book noch eine Szene die bereits auf die nachfolgende Reihe der Autorinnen hindeutet. Mir war sie zu viel und auf die Kürze der Zeit waren mir die vorgestellten Charaktere auch nicht wirklich nah. Das hätte es für mich so also nicht gebraucht. Lieber hätte ich noch eine richtige Szenen mit den Protagonisten der Love and Order-Reihe gehabt. Vor allem weil bei ca. 80 % des e-Books eh Schluss war und sich noch lange Zeit Leseproben angeschlossen haben. Etwas zu viele für mich persönlich…

Noch ein paar Worte zum Schreibstil und Genre: Ersterer ist angenehm und flott zu lesen. Es wird aus der Sicht von Hannah erzählt. Das Hauptgenre ist für mich ein Liebesroman, allerdings mit Anteilen aus dem Bereich Erotik. Diese haben mir ausgesprochen gut gefallen. Sie waren weder zu wenig noch zu viel vorhanden und dabei sehr niveauvoll, aber doch explizit. Ich werde mir die Vorgängerbände auf jeden Fall auch genauer anschauen, vor allem da ich nun öfter gelesen habe, dass sie noch stärker geschrieben sind.

》FAZIT:
Leichte Liebesgeschichte mit Humor, tollen Freundschaften und niveauvoller Erotik. Der Ausgang ist klar, aber der Weg dahin war schön zu verfolgen und hat sich durchaus von anderen Büchern dieses Genres abgehoben. Dies ist Band 3 einer Trilogie, den ich auch ohne Vorkenntnisse der anderen Teile sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Verschiedene Leben und deren Aufeinandertreffen…

Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta

》INHALT:
L’Étoile Manquante – ein zauberhafter Blumenladen im Herzen von Saint-Germain – ist der Lieblingsort von Mercedes und Tilde, zwei Spanierinnen, die seit mehr als vierzig Jahren in Paris leben und doch sehr einsam sind. Mercedes wurde für eine Kellnerin von ihrem Mann verlassen, nachdem sie die französische Grenze überquert hatten, und Tilde hat nie den Richtigen gefunden. Noch einsamer als die beiden befreundeten Damen ist nur noch Dominique Brulé, der sympathische, leicht vergessliche Besitzer des charmanten kleinen Ladens. Da gibt es eine Sache, über die er nie gesprochen hat. Er ist vierundsiebzig Jahre alt, sein Sternzeichen ist Wassermann, Pfingstrosen sind nicht ohne Grund seine Lieblingsblumen, und an dem Tag, als er das Geschäft eröffnete, hätte er sich am liebsten dort verkrochen, um zu sterben. Der Sommer neigt sich seinem Ende zu, da fegt ein Wirbelsturm durch ihrer aller Leben – in Gestalt der jungen Violeta, die auf der Flucht vor einer Liebe, die sie vergessen will, Monsieur Dominiques kleines Paradies entdeckt und sich dort als Aushilfe bewirbt …

》EIGENE MEINUNG:
Normalerweise schreibe ich den Inhalt eines Buches kurz selbst zusammen, außer es handelt sich um ein Sachbuch. Hier weiche ich allerdings davon ab, weil dies eine Geschichte ist, wie ich sie noch nie zuvor gelesen habe. Das liegt am Schreibstil, den Figuren, der Erzählart und vielem mehr. Aber von vorne:

Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut! Die Papierart des Umschlages hat nichts mit den Hochglanzeinbänden anderer Hardcover zu tun. Es wirkt natürlich, angenehm und ein bisschen nostalgisch. Im Nachhinein gesehen passen die verschwommenen Farben des Covers noch mehr: Sie wirken leicht entrückt, wie aus einer anderen Zeit - fast wie aus einem Traum oder einer alten Erinnerung. Die unterschiedlichen Schriften im Titel sind gewöhnungsbedürftig und das „Mademoiselle“ finde ich etwas klein. Ich frage mich ob der Titel in dem zarten Gelb (das den Leser auch unter dem Umschlag erwartet) nicht noch schöner ausgesehen hätte. Das eigentliche Buch ist leicht gerillt; ein Lesebändchen komplettiert die Aufmachung.

Gleich zu Beginn will ich den außergewöhnlichen Schreibstil erwähnen. Schon daran könnten sich die Geister scheiden. Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, aber ich bin hier auch sehr offen. Es ist tatsächlich schwierig zu beschrieben, aber für mich war es teilweise fast poetisch, blumig und eher zart. Sprachlich war es trotzdem unterhaltsam und angenehm zu lesen. Für Freunde von klaren und sehr realistischen, rasanten und faktengeprägten Schreibstilen ist es wohl eher nichts. Er enthält so viele Gefühle, ist manchmal melancholisch, gleichzeitig hoffnungsvoll, manchmal fast ein bisschen märchenhaft und macht durchaus nachdenklich. Es gibt wunderschöne, zuversichtliche Sätze und Gedanken, aber es werden auch Themen wie Schmerz, Verlust, Einsamkeit detailliert behandelt und emotional dargestellt. Eigentlich ist es die ganze Bandbreite an menschlichen Gefühlen, die im Laufe verschiedener Leben und bei deren Aufeinandertreffen ruhig und liebenswert dargelegt werden. Insgesamt habe ich es als herzerwärmend und nicht deprimierend empfunden. Der Roman setzt dabei allerdings auch nicht darauf auf Teufel komm raus zu berühren, zu überraschen oder schockieren. Es sind eher stille Momente, wenige Worte, Einblicke in Leben und Begegnungen, ein Empfinden zwischen den Zeilen. Für mich ist dies ganz klar ein Buch für das die eigene Stimmung passen und auf das man sich einlassen können muss. Es unterhält auf ganz andere Art und Weise als ich es gewohnt war. Es gibt dabei auch keinen Spannungsbogen wie im herkömmlichen Sinn und die Suche nach dem Hauptcharakter, an den ich mich hängen soll, habe ich bald aufgegeben und war positiv davon überrascht! Wer nun Angst hat, dass es sich um eine rein rosarote Liebesgeschichte handelt, den kann ich beruhigen. Klar spielt die Liebe eine Rolle, aber ich würde eher sagen es sind Lebensgeschichten die hier thematisiert werden. Wie schon gesagt: Begegnungen, Erfahrungen, Schicksale, Entscheidungen, Gedanken, Gefühle. Dabei geht es durchaus realistisch zu und manchmal auch hart. Ich muss dabei auch erwähnen, dass an wenigen Stellen ein esoterischer Hauch durch das Buch geht. Mich hat es nicht begeistert, aber auch nicht gestört. Es ist maximal handlungsbegleitend. Insgesamt bewundere ich die Eleganz des Erzählstils, die eingebauten Zitate, das Rund der Geschichte und die vielen Botschaften. Dazu trägt besonders auch die Mischung der Charaktere bei:

Wir haben hier u. A. die junge Violeta und die älteren Damen Mercedes und Tilde sowie Monsieur Dominique. Violetas Situation gemischt mit den lebenserfahrenen, älteren Figuren war sehr gut ausgearbeitet. Die Jugend wünscht sich wohl oft die Erfahrung der Älteren ohne zu Bedenken, dass die Erfahrung oft auch ihren Preis hat. Ich mochte jede der Figuren, auch wenn keine perfekt war, und die Entwicklung dieser war sehr deutlich. Manchmal musste man wirklich erst etwas Zeit mit ihnen verbringen und hinter die Fassaden blicken. Besonders spannend fand ich es, dass der Erzählton auch hier eigene Wege ging: „Normal“ werden die Geheimnisse von Personen in Büchern ja eher nach und nach oder sogar nach ellenlang aufgebauter Spannung mit einem Knall aufgedeckt. Hier zeigt sich erneut die Andersartigkeit des Erzählstils, wenn große Geheimnisse wie nebenbei enthüllt werden und doch zu einer runden, fesselnden Erzählung beitragen. Für mich ein erfrischender Bruch mit Altbekanntem. Auch braucht dieses Buch nicht wie andere einen großen Twist, ein erzwungenes Drama oder ähnliches. Die Leben sowohl junger, als auch älterer Protagonisten und ihre Mischung geben genug Stoff!
Natürlich spielen auch Pflanzen eine gewisse Rolle innerhalb der Geschichte – anders als ich es mir vorgestellt habe, aber absolut passend. Vielleicht wären Pfingstrosen auf dem Cover noch passender gewesen… ;)
Die Erzählung beginnt im Herbst und endet im Frühjahr. Haupthandlungsort ist ein kleiner Teil von Paris. Dieser hätte für mich gerne noch deutlicher beschrieben sein dürfen, da ich noch nie dort war. Das Ende der Geschichte hatte ich so nicht erwartet, aber es ist sehr rund ausgestaltet und lässt bei mir ein doch zustimmendes, etwas schicksalsergebenes, Gefühl zurück. Ob es ein Happy End ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Im Gegensatz zum restlichen Buch finden sich hier einige größere Zeitsprünge die mir dann zu plötzlich und unerwartet kamen.

》FAZIT:
Ein Buch, ein bisschen wie aus einer anderen Welt, und doch so realistisch. Im Mittelpunkt die Leben verschiedener Menschen, deren Entscheidungen, Begegnungen, Erfahrungen, Gefühle, Gedanken, Lieben, Schicksale uvm.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Kommissar Reynolds kehrt zurück!

Die drei ??? Auf tödlichem Kurs (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Kurz nachdem die Drei Fragezeichen ihren alten Freund Kommissar Reynolds im Ruhestand besucht haben, wird diesem ein wertloses Gemälde gestohlen. Justus, Peter und Bob stehen vor einem Rätsel: Wer könnte Interesse an dem alten Geschenk von ihnen haben? Welches Geheimnis birgt das Bild, auf dem die Segelyacht „Gwendolyn“ abgebildet ist? Die Ermittlungen führen die drei Detektive Stück für Stück näher an des Rätsels Lösung, aber auch in ungeahnte Gefahr…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 115 – Cover: Dieses weist schon darauf hin, dass hier das Thema Schiffe eine Rolle spielen werden. Es ist ganz in verschiedenen Blautönen gehalten und vermittelt den Blickwinkel aus der Tiefe des Meeres nach oben zur Wasseroberfläche. Dort sieht man angedeutet die Sonne und die Silhouette eines Haies. Auf einem Korallenriff und mit einem Schaden am Bug liegt in Schräglage ein Segelschiff.

Oh, wie schön: Kommissar Reynolds ist wieder da! Ich habe mich sehr gefreut, als er in dieser Geschichte aufgetaucht ist und hatte ein richtiges Wohlfühlgefühl. Die Erzählung selbst ist an einigen Stellen etwas wirr und mit der Anzahl an Charakteren nicht immer ganz leicht zu verfolgen. Trotzdem ist sie interessant und die Ermittlungen der Drei Fragezeichen schön nachzuverfolgen.

Tracks:
13. Entscheidende Phase
14. Einbruch
15. Die letzte Fahrt der „Gwendolyn“

Trivia:
• Peters "Überlebenskampf", eingeschlossen auf einer Segeljacht, geht in der Hörspielfassung leider fast völlig unter und nimmt der Geschichte somit einen ihrer spannendsten Momente. Hier wird das Buch als viel spannender und besser empfohlen.
• Die Rückkehr von Kommissar Reynolds kann man durchaus als gelungen betrachten und ist eine echte Bereicherung. Den ehemaligen Polizeichef von Rocky Beach wird man in Zukunft nun wieder öfter hören.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=114)

》FAZIT:
Alles beginnt mit drei scheinbar wertlosen Ölgemälden und mausert sich schnell zu einem interessanten Rätsel aus der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Séance mit Tante Mathilda

Die drei ??? Die Villa der Toten (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Das ist doch mal etwas ganz Neues: Eine Anruferin bittet die Drei Fragezeichen zu beweisen, dass es in der Villa einer berühmten, kürzlich verstorbenen Opernsängerin nicht spukt. Mit Hilfe einer halbherzigen Séance wollen Justus, Bob und Peter genau das demonstrieren, als plötzlich die Stimme der Toten zu hören ist. Und diese erklärt nichts anderes, als dass ihr Ableben kein Unfall war, sondern Mord! Plötzlich ermitteln die drei Detektive im Auftrag eines Geistes und kommen dabei so einigen Geheimnissen auf die Spur…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge 114 finde ich sehr atmosphärisch gestaltet. Zu sehen ist der Ausschnitt eines Hauses mit Balkon. Daran ranken sich rote Rosen in voller Blüte empor. Auch der Garten darunter ist von ihnen gefüllt und im Hintergrund durchbricht ein verästelter Blitz den nächtlichen Himmel.

Bei diesem Fall habe ich mich besonders darüber gefreut, dass er für mich nicht sofort zu durchschauen war! Er ist nicht geradlinig, sondern die Drei Fragezeichen stoßen immer wieder auf neue Details, neue Personen, neue Geheimnisse. Tante Mathildas Rolle in diesem Hörspiel war wirklich schön zu verfolgen und einen angeblichen Mord hat man bei den drei Detektiven ja auch nicht so oft! Auch Morton hat eine – für seine Verhältnisse sogar sehr aktive – Rolle. Die Erklärung rund um die Tonbandaufnahme erschien mir zwar etwas seltsam, aber da kann man wirklich drüber hinweg sehen. Etwas schwer habe ich mich noch getan die Stimmen der drei Damen auseinander zu halten.

Tracks:
11. Im Keller eines Fans
12. Cinderella

Trivia:
• Bobs Recherche über Dora Mastrantonios Tod:
Die Putzfrau Ana Maria Gomez betrat am Nachmittag des 15. März wie immer pünktlich auf die Minute die Villa von Dora Mastrantonio. Und zwar um exakt vier Uhr. Sie betrat die Eingangshalle und entdeckte sofort Dora Mastrantonios leblosen Körper am Fuß der Treppe. Sie schrie auf, lief zu ihr, fand kein Lebenszeichen und rief sofort die Polizei vom Telefon im Flur aus. Der Rettungswagen kam zwei Minuten später, doch der Arzt konnte nur noch Mrs. Mastrantonios Tod feststellen.

》FAZIT:
Ein schön gruseliger, mysteriöser und nicht gleich zu durchschauender Fall mit vielen tollen Details! Und Tante Mathilda hat ihre Rolle toll gespielt! ;)