Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Gesündere Alternative

Chips aus Gemüse, Obst und mehr. Die besten Rezepte für hauchdünnes Gebäck aus dem Backofen

Meinung :

Ich liebe Chips , wie viele andere auch , leider sind Chips nun nicht wirklich gesund . Daher kam mir das Buch von Solveig Darrigo-Dartinet sehr gelegen , mit 28 Chipsideen aus Gemüse , Obst und Mehlvariationen , wie zum Beispiel Chips aus Maismehl .
Alle Chips sind bebildert und sehen wirklich lecker aus . Zu vielen Rezepten, sind auch Rezepte für passende Dips dabei . Mir gefällt tatsächlich die Vielfalt sehr gut , da auch Suppenrezepte dabei sind mit den passenden Chip . Ich finde die Autorin hat sich viele Gedanken gemacht um die Chips zu einem Genuss zu zaubern .

Die Anleitungen sind alle sehr leicht zuverstehen , selbst ein Anfänger wird hier keinerlei Schwierigkeiten haben . Und schmecken tun die von ausprobierten Chips natürlich auch . Bei der Optik muss ich noch etwas mehr aufpassen, leider gehöre ich zu denen , die gerne mal was im Ofen vergessen ? .

Hinten befindet sehr praktisch ein Inhaltsverzeichnis mit allen Chips , sowie eine kleine Tabellen mit Mengenangaben. Sowie Tipps zur Aufbewahrung, damit man länger was von den Chips hat .

Das Cover finde ich gut gewählt und macht Lust aufs Essen .

Fazit :
Für gesunde Chips bin ich immer zu haben und bei dem Preis von 5€ kann man nichts falsch machen .

Veröffentlicht am 02.03.2019

Sehr berührend

Die Schneeschwester

Mir hat die Geschichte sehr gefallen , Julian versucht auf seine eigene Art mit der Trauer umzugehen , dass hat mich schon sehr berührt . Er versucht seine Eltern aus der Starre befreien und gibt sich dabei größte Mühe . Behilflich ist ihm dabei Hedwig , sie versprüht den puren Weihnachtszauber .

Erzählt wird die Geschichte in 24 Kapitel, passend als Adventskalender gedacht zum vorlesen und selber lesen . Die Illustrationen sind einfach atemberaubend, man hat viel Spaß dabei sich die Bilder genauer anzusehen .

Der Schreibstil ist sehr poetisch , lässt sich sehr schön lesen, man merkt gar nicht wie die Seiten vorbeifliegen . So richtige Weihnachtsstimmung kam bei uns aber nicht auf , da es sich eher um ein trauriges Thema handelt , welches aber sehr wichtig und. Leben und Tod gehören zusammen .

Fazit :
Sehr schön

Veröffentlicht am 17.02.2019

Wissenswertes für die ganze Familie

Wer weiß denn sowas?

Wer kennt nicht die beliebte Quizshow " Wer weiß denn sowas?" ? Täglich um 18 Uhr auf ARD wird mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard die verrücktesten Dinge gefragt und wenn es gut läuft auch geraten. Erstmals hat der Heyne Verlag ein tolles Buch raus gebracht mit über 150 kniffligen Fragen.

Wir hatten in der Familie viel Spaß und konnten das eine und andere gar nicht glauben, zum Beispiel, dass die Seegurke mit ihrem Hintern beißen kann , warum sie das kann steht natürlich auch drin. Was mir sehr gefiel ist die Aufteilung der Fragen, jede mit drei Antwortmöglichkeiten und kleinen passenden Zeichnungen. Auf der nächsten Seite befindet sich dann die Auflösung mit ausführlicher Erklärung . Man muss klar sagen , dass vieles wirklich unnötiges Wissen ist , man macht sich um vieles einfach keine Gedanken und daher kann man vieles einfach gar nicht wissen. Gerade dass macht viel Spaß und man lernt das eine oder andere, was sehr spannend ist.

Der Schreibstil ist leicht verständlich , auch wenn die Erklärungen zum Vorlesen für Kinder recht schwierig sind. Das Cover ist natürlich passend zur Show .

Fazit ;

Ratespaß für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Mein neuer Begeleiter

Mein Bullet-Planer für Ideen, Ziele und Träume

Meinung : Ich liebe Bulletjournals ,doch leider muss ich aus Erfahrung sagen , dass ich beginne und dann aus Zeitmangel es dann schleifen lasse. Deswegen gefällt mir das vorgeplante Bullet Planer von Jasmin Arensmeier. Man kann sofort starten , da kein Datum vorgeben ist ,alles kann so gestaltet werden wie man es möchte . Jahresübersicht , Monatsübersicht , Wochenübersicht und vieles mehr befindet sich in dem Buch . Die Struktur gefällt mir sehr und passt gut zu mir . Die Optik ist wirklich sehr schön , es entspricht genau meinem Geschmack. Die vielen vorhanden Listen werden mir eine große Hilfe sein . Zu Beginn werden alle Listen und Tabellen noch mal genau erklärt . Fazit : Schön gestaltet Bullet Planer für das ganze Jahr

Veröffentlicht am 26.12.2018

Besser als Pandora

H.O.M.E. - Das Erwachen

Inhalt :

Inhalt :
Zoe ist beliebt, gut in der Schule und vor allem soll die die Kapitänen für eine wichtige Mission werden . Doch was ist , wenn alles nur ein Traum ist und die Wirklichkeit mit voller Härte auf sie trifft ?

Meinung :
Eva Siegmund konnte mich schon mit ihrem Buch „ Pandora“ wirklich begeistern, doch H.O.M.E konnte Pandora um einiges übertreffen , man ist sofort in der Geschichte gefangen und man möchte das Buch gar nicht bei Seite legen . Auch wenn die Story sehr an Matrix erinnert, für die jüngere Generationen wird dieses Szenario was ganz neues und spannendes sein . Mir hat es auch sehr gefallen.

Die Geschichte um Zoe spielt in Berlin , was mit gut gefallen hat , da ich oft in der Stadt bin ,da hat man dann doch eine bessere Verbindung. Was mir richtig gut gefallen ist , ist die Thematik , die gar nicht mal so unrealistisch ist . Wasser wird immer knapper und in einigen Ländern gibt es schon große Probleme. Das Buch sensibilisiert wirklich den oft zu hohen Wasserverbrauch und macht deutlich wie wertvoll jeder Tropfen ist .

Der Schreibstil ist sehr gelungen , ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen ,weil die Geschichte sehr spannend und flüssig geschrieben ist . Die Kapitel zählen in diesem Fall rückwärts, wie ein Countdown. Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet, Zoe hat mir besonders gefallen , aber auch Kip und Tom sind mir ans Herz gewachsen. Zoes Verhalten war zudem sehr authentisch.

Das Cover finde ich sehr cool .

Fazit :
Ich freue mich riesig auf den zweiten Teil .