whiterose1

whiterose1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit whiterose1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Welche finstere Macht will Thomas schaden?

Nichts wird dir bleiben

Nichts wird Dir bleiben von Christian Kraus
Ein Psychothriller mit 451 Seiten und 109 kurzen Kapiteln

Nichts wird Dir bleiben von Christian Kraus
Ein Psychothriller mit 451 Seiten und 109 kurzen Kapiteln

Der Psychoanalytiker Thomas Kern muß mit ansehen, wie sich seine Patientin plötzlich in den Tod stürzt, er konnte ihr leider nicht mehr helfen.

Jetzt beginnt für ihn eine schlimme Zeit, denn man findet auf seinem Computer Beweise seiner Schuld.
Die Polizei erscheint und seine Familie trennt sich von ihm...

Der Autor Christian Kraus ist studierter Psychotherapeut und kennt die Eigenheiten, zu dessen Menschen fähig sind und wie beeinflussbar sie auf den Menschen wirken können.
Er verwendet als Autor einen flüssigen Schreibstil, wählt kurze Kapitel und stellte seine Protagonisten authentisch dar. Die Geschichten wechseln und überraschende Wendungen verlangen dem Leser höchste Aufmerksamkeit ab. Sein Spannungsbogen bleibt und zum Schluß bringt er eine überzeugende Lösung (der wesentlichen Punkte).

Fazit:
Wer auf einen spannenden Thriller gesetzt hat, wird gut unterhalten.
Daher eine lesenswerte Empfehlung von mir, hierfür 4*.
Danke an wld für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Meditieren ohne großen Aufwand

Einfach Meditieren in Bildern
Illustrationen von Marie Renaud

Ein handliches Buch mit einfachen Bildern zum Meditieren hat die Autorin Marie Renaud illustriert zusammengestellt.
Sieben ...

Einfach Meditieren in Bildern
Illustrationen von Marie Renaud

Sieben Unterteilungen in verschiedenen Farben und Titeln stehen dem Leser zur Verfügung.

Fazit:
Wenn man sich mit Meditation/Entspannung beschäftigt, so wie ich, gibt das Buch gute Hinweise und auch einzelne Übungen, die dem Anfänger dienen, sich mit dieser Thematik stresslos zu beschäftigen.

Das Buch selbst hat einen stabilen Einband und ist farblich sehr einladend gestaltet, auch der Preis stimmt. Es reizt den Leser, es doch öfters in die Hand zu nehmen...

Danke an randomhouse.de für dieses Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Rasante Fortsetzung der "Baltimore-Reihe"

Todesfalle

Todesfalle von Karen Rose
6 CDs mit 457 Minuten (170 Tracks) von Audio Lübbe, bearbeitete Fassung, erschienen am 26.11.2019
Fazit:

Danke an die Lesejury für diesen Hörbuchgewinn im schönen Gewand.
Ich ...

Todesfalle von Karen Rose
Fazit:

Danke an die Lesejury für diesen Hörbuchgewinn im schönen Gewand.
Ich freute mich und lauschte dem langen, vielschichtigen (Familien)Plot während der Autofahrt.

Das baute nochmals mehr Spannung und Atmosphärik auf, dazu war ich eigener Intonationschef, was mir sehr gefiel :)

In Summe waren es mir anfangs dann aber doch zu viele Protas, zu viele (Neben)schauplätze und zu viele ineinander verflochtene (Liebes)stories, die es hier zu verarbeiten galt.
Die Spannung wurde von Anfang an gut und stetig aufgebaut und endete in einem fulminanten, für mich leider etwas zu schnell abgehandelten Finale.

Die geniale Sprecherin Sabine Godec hat mit ihrer varianten- und sehr facettenreichen Stimme das Ding gerockt - sie passt einfach perfekt in dieses amerikanische Thrillermilieu!
Ich bleibe neugierig und gespannte auf weitere Fälle dieser (Vorzeige)autorin...

• Sprecherin
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.06.2019

Nishino und seine Frauen - konnichiwa Nippon!

Die zehn Lieben des Nishino

Die zehn Lieben des Nishino - von Hiromi Kawakami
Ein Roman aus dem Hanser-Verlag mit 189 Seiten und genau 10 Geschichten im Hardcover -

Fazit:
Ich freute mich über dieses handliche Buch mit noch angenehmer ...

Die zehn Lieben des Nishino - von Hiromi Kawakami

Fazit:
Ich freute mich über dieses handliche Buch mit noch angenehmer Leseschrift und nicht überfrachteten Seiten, kürzere oder längere Geschichten mit so unterschiedlichen Themen und Titeln warteten hier auf - es lies sich recht schnell und zügig verarbeiten.
Interessant empfand ich, das Inhaltsverzeichnis am Ende zu platzieren - ein Novum für mich!
Das bunte und interessante Koi-Cover (innen und außen) machte Laune und versprühte Neugierde zugleich auf diesen doch so unterschiedlichen Roman aus einem fremden Land, wo die Uhren und Gefühle noch anders ticken.

Hier kamen zehn so unterschiedliche Frauen "zum Zug", die jeweils eine "Beziehung" zu dem Hauptprotagonisten hatten - für mich wirkte das Büchlein wie eine Erzählung und Aneinanderreihung von Geschehnissen und Tatsachen, sachlich, förmlich, höflich, unspektakulär aber realistisch dargestellt. So wie deren Kultur und Mentalität eben auch ist, nie ausschweifend oder unmöglich, gar langweilig.
Nein...die Frauen hinterfragten eher sich - und Nishino, als Hauptakteur blieb etwas blass und befremdlich in der Rolle des Liebhabers zurück, der mit sich selbst viel zu sehr beschäftigt schien...

Relativ wenige aha-Momente und Berührungspunkte kamen auf - ist dies auf das fernöstliche Schreibtalent zurückzuführen?
Ich gebe dennoch nicht auf und bleibe einfach neugierig und gespannt auf alles Weitere aus dieser hoch-dotierten Feder! Arigato gozaimasu!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Zwischen Wahrheit und Fiktion

Niemalswelt

Niemalswelt -

Ein Roman vom Shooting-Star Marisha Pessl – ein Silberfisch-Hörbuch aus dem HörbucHHamburg-Verlag
Gelesen von Julia Nachtmann (als gekürzte Lesung) - 2 CDs à 493 Minuten im exquisiten Einband

Mein ...

Niemalswelt -

Mein Eindruck:

Ein auf seine ganz eigene Art und Weise beeindruckender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery mit viel Dramatik und Rasanz (vorrangig im ich-Stil der Hauptpragonistin B(eatrice) erzählt), der in verschiedenen Zeitebenen spielt und viel Bezug zur Vergangenheit hat.

Mir war das in Summe aber zu viel, verwirrte gar langweilte mich teilweise, auch da ich von Haus aus doch eher ein Realist bin und eher mit harten, detaillierten Fakten umgehen kann, als was wäre wenn-Fiktionen :(

Dennoch gute Herausarbeitung und Charakterisierung der diversen Handlungsorte, Settings sowie so unterschiedlichen Charaktere, inklusive dem Wächter selbst.
Alles erscheint das nächste Mal anders, gar geheimnisvoller und läßt das Kopfkino kreisen.

Fazit:

Julia Nachtmann als versierte Sprecherstimme toppt in ihrer teilweise jugendlichen und rasanten Tonlage das wirkliche Geschehen, eine gute Wahl!
Trotzdem für mich nur ein bedingtes, kurzweiliges Hörerlebnis.