Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ob in Beziehungen, unter Bekannten oder im Berufsleben. Es gibt überall Narzissten. Hier lest ihr, wie ihr sie erkennt und wie ihr mit ihnen umgehen könnt oder sie verlasst.

Narzissten enttarnen

Dieses Buch ist für mich der beste Psychothriller, den ich dieses Jahr gelesen habe. Andererseits ist es ein Ratgeber, also sollte ich eher sagen: Es ist erschreckend, was Menschen anderen antun können, egal ob psychisch oder physisch.

Für mich war es grausam dieses Buch zu lesen, denn ich habe in den letzten Monaten erlebt was Narzissten mit ihren Opfern (ich nenne die Betroffenen hier Opfer) machen und wie diese darunter leiden und wohin das führen kann. Als Beobachter fühlt man sich hilflos. Man möchte dem Betroffenem helfen, doch dieser wird isoliert und man kommt gar nicht mehr an ihn heran. Die Opfer selber wissen oft sogar, dass das keine Liebe ist und das sie nicht mit diesem Narzissten zusammen sein wollen, trennen sich vielleicht sogar. Doch es ist wie eine Sucht. Immer wieder suchen sie die Bestätigung dieses Narzissten. Warum?
Meistens sind die Betroffenen wunderbare Menschen, denen man nur das Beste wünscht. Man sagt ihnen, wie toll man einen findet oder erwähnt positive Eigenschaften. Diese Komplimente werden aber eher selten bis gar nicht angenommen. Opfer von Narzissten wirken, als ob sie sich selbst nichts wert sind. Sie sehen nicht, wie gut sie sind und sind sich nicht wert, diesen Narzissten zu verlassen. Sollte man sich nicht selbst so viel lieben, dass man sich etwas mehr wert ist? Natürlich!
Allerdings haben Narzissten ihre Opfer sehr schnell so weit, dass sie sich wertlos fühlen, ohne das die Opfer dies vielleicht mitbekommen. Sie werden beleidigt und herabgewürdigt. Wenn die Narzissten einen doch so sehr missachten, warum bleiben sie dann bei ihren Opfern. Ganz einfach. Sie sind gar nicht in der Lage zu lieben und wollen dieses Opfer das sie quälen können. Sie brauchen ihr persönliches Spielzeug. Trennen sich die Opfer tatsächlich tut der Narzisst so, als sei dies nicht passiert. Er ignoriert die Tatsache, weil er weiß, wie abhängig sein Spielzeug ist. Das Opfer kommt schon wieder. Ich muss nur genug anrufen und so tun, als ob es mir leid tut.
Menschen sind nur Mittel zum Zweck für Narzissten. Meistens haben diese sogar mehrere Partner nacheinander oder sogar nebeneinander. Sie halten sich ihre Opfer warm, damit sie, sollte sich ein Opfer vorübergehend trennen, zum anderen gehen können.
Narzissten werden sich niemals ändern. Wenn sie zu einer Therapie bereit sind, dann aus anderen Gründen. Oft nutzen sie diese Therapie allerdings um mehr über die Menschen zu erfahren und sie dadurch später besser manipulieren zu können.
Narzissten wollten am liebsten ihren Partner sofort heiraten und Kinder bekommen, denn mit diesen kann er seinen Partner auch noch erpressen. Das Narzissten ihre Kinder lieben werden, sollte man allerdings nicht glauben. Auch sie werden nur Mittel zum Zweck sein.

Ich als Empath leide nicht mit dem Opfer, ich leide wie das Opfer. Ich spüre die Erniedrigung und die Leere. Narzissten scheuen vor nichts zurück. Gibt es Menschen, die ihr Opfer lieben, werden sie dafür sorgen das man aus dem Weg geräumt wird. Egal wie. Sie verleumden einen oder sorgen dafür, dass das Opfer einen verleumdet. Es gibt nämlich nur die eine Wahrheit. Die des Narzissten. Dass das Opfer mehr geliebt wird, als der Narzisst selber, akzeptiert er nicht. So eine Liebe wird er nie erfahren haben. Also entzieht er nicht nur seinem Opfer, sondern auch den Menschen, die es lieben, die Energie. Der Narzisst selber ist nämlich ein armes Würstchen, oder man sollte ihn am besten so ansehen. Ich habe das Gefühl er projiziert alles, was ihn an sich selber stört auf andere. Zum Glück haben manche Opfer immer Menschen im Hintergrund die jederzeit für einen da sein würden, auch, wenn sie sich lange zurückgezogen oder sich falsch verhalten haben. Trotzdem wird es für manche Opfer sehr schwer werden ihren Peiniger zu verlassen. Gerade, wenn der Kontakt nach Außen minimiert wird und derjenige zu isoliert ist. Selbst Opfern mit Kontakt ins Außen haben es sehr schwer, wenn sie labil sind.
Da hilft nur die klare Trennung. Keinen Kontakt, am besten überall blockieren und nicht reagieren, wenn etwas kommt. Und damit man selber nicht Rückfällig wird, die Nummer des Narzissten löschen oder sogar die Handynummer wechseln. Das wird die beste Möglichkeit sein. Mit einem Narzissten kann man nicht reden. Am besten wird sogar noch eine Therapie sein, die viele brauchen werden. Das ist nichts wofür sich jemand schämen müsste. Man sorgt für sein wohl. Vielleicht hilft es sogar, wenn man sich bei der Trennung einweisen lässt, um sofort mithilfe eines Therapeuten zu lernen, wie man aus dieser Spirale wieder herauskommt. Als Bekannter von Opfern kann man leider nicht viel tun, außer da zu sein, falls das Opfer bereit ist. Ich habe gleich mehrere Opfer, doch für eines bete ich täglich und ich glaube an diesen Menschen. Ich glaube daran, dass er es schafft diesen Narzissten zu verlassen und hinter sich zu lassen und er das Leben führen kann, was er verdient hat.

Ich habe zu diesem Buch sieben Seiten Notizen gemacht. Es hat mich zutiefst schockiert, obwohl ich aus der Nähe mitbekomme, was Narzissten anstellen. Ich habe kaum was von diesen Notizen hier verwendet, weil ich denke ihr solltet dieses Buch lesen. Wir finden schließlich überall Narzissten. Ob in Beziehungen, unter Bekannten oder im Berufsleben. Dieses Buch zeigt Verhaltensmuster von Narzissten und ihren Opfern. Erkennt ihr euch selber oder euren Partner?
Wir erfahren, wie schlimm ein Leben mit einem Narzissten werden oder sein kann und wie man sich aus solch einer Beziehung befreien kann, sollte man soviel Freiraum in dieser haben, um solch ein Buch irgendwo, irgendwann zu lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein toller Ratgeber zum verschenken oder um sich selber selbst bewusster zu werden. Jeder wird sich hier wiederfinden können.

Du bist umwerfend!

Ich finde es Klasse, wenn solche Bücher eine Inhaltsangabe, wie dieses hier haben. So kann man schauen, was man benötigt und blättert zu der jeweiligen Seite. Jedoch würde ich empfehlen dieses Buch mindestens einmal ganz durchzulesen. Danach kann man das Buch immer wieder zur Hand nehmen, wenn man es braucht. Mir ist sofort aufgefallen, dass es sehr kompakt ist und somit auch einfach in die Handtasche gesteckt werden kann. Oft wissen wir in Alltagssituationen nicht weiter, doch dieser Ratgeber gibt uns einige Tipps mit auf den Weg.

Das Buch ist ein wunderbares Geschenk für jemanden, dem man einfach mal sagen möchte: Du bist umwerfend! - Du weißt es aber vielleicht noch nicht selber. Oder man schenkt es sich einfach selber, denn wir müssen uns auch einfach mal selber umwerfend finden. Dies hebt die Laune.

Der Ratgeber zeigt, was diese drei Worte mit dir und mit anderen macht, wenn man sie einfach mal jemandem sagt. Wie oft sagen wir das anderen? Gar nicht so oft würde ich meinen. Ich habe keine Probleme Komplimente zu machen, doch genau diese drei Worte sage ich viel zu selten. Wir müssen uns selber einfach mehr im Alltag beobachten und nicht immer nur erwarten, sondern auch geben. Aber am wichtigsten ist hier einfach, und das taucht immer wieder in allen Lebenslagen auf, die Macht der Gedanken. Ich selber setze sehr viel auf meine Gedanken und weiß, dass sie mein Handeln und auch das Geschehen beeinflussen können. Ich glaube einfach daran. Genau wie die Körperhaltung, hat auch die Gedankenwelt Einfluss auf unser Leben. Nicht nur ins Außen sondern auch für uns selber im inneren.

Dieses Buch ist verständlich geschrieben, hat kurze Absätze und auf mehreren Seiten oben Sprüche, die zum Nachdenken anregen. Und was mir sehr gut gefiel: es gab Platz für Notizen. So merkt man direkt, man kann selber mitarbeiten und dazu beitragen das man sich selbst bewusster wird. Man findet hier viele Hilfestellungen und jeder wird sich selber in manchen Zeilen wiederfinden. Ich selber bräuchte diesen Ratgeber nicht unbedingt. Ich bin mir selbst bewusst, auch wenn jeder mal an sich zweifelt. Aber auch ich nehme hier Ansätze mit, die ich verinnerlicht habe und die mich nur weiterbringen können. Wir selbst sind dafür verantwortlich, wie es uns geht und niemand anderer, also nehmt diesen Ratgeber als eine Hilfestellung euch selbst zu helfen und euch selbst bewusst zu werden.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Trotz all der Tragik ist das Buch lustig, unterhaltsam, herzlich und erfrischend.

Für immer Rabbit Hayes

Dies ist der Nachfolger des Romans „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“ und überzeugt mich genauso, wenn nicht sogar mehr, als der erste Teil. Am Anfang erleben wir Rabbits Tod, doch damit ist ja nicht alles vorbei. Jetzt fängt es erst an. Ein ganz neues Leben. Ein Leben danach. Ein Leben nach dem Tod eines geliebten Menschen. Wir erleben diese Trauer aus den Sichten verschiedener Menschen, was mir sehr gut gefällt. Jeder erlebt den Verlust anders und geht anders damit um. Nicht jeder kann verstehen, wie jemand anders Trauert. Jeder muss seinen eigenen Weg und sein eigenes Tempo finden. Darf man wieder lachen und glücklich sein, oder muss ich ein schlechtes Gewissen haben? Natürlich darf man das. Und auch in Tagen der Trauer gibt es tolle Momente. Momente in denen man vielleicht zurückblickt und über gemeinsam erlebtes Lachen kann oder einfach dankbar ist. Diese Prozesse werden hier in dem Buch einfach toll beschrieben.

Ich liebe die Familie Hayes und ihren Anhang einfach! Die Charaktere sind so verschieden und passen so wunderbar zueinander. Und trotz all der Tragik schafft die Autorin eine tolle Art von Witz und Charme. Hier herrscht einfach ein ganz „normaler“ Familienwahnsinn. Eine typische Großfamilie, die sich streitet und sich uneinig ist. Wollen sie Rabbits Willen erfüllen, oder darf das Oberhaupt Molly einfach ihren Dickschädel durchsetzen und tun und lassen, was sie will? Allein der erste Termin beim Bestattungsunternehmen hätte fast weitere Leichen gefordert. Grace, die sich um alle sorgt, muss sich nun um sich selbst kümmern und Entscheidungen treffen, die von großer Bedeutung sind. Jack und Molly entfremden sich seit dem Tod ihres Kindes immer weiter voneinander und auch Davey kann sich nicht um den Rest seiner Familie kümmern, da er jetzt die Vaterrolle von Juliet übernehmen muss. Er zieht mit ihr nach Amerika, wo sie sich stark verändert. Sie ist ihm dankbar für alles, doch zieht sie sich zurück und erlebt ihren persönlichen Alptraum. Wird sie sich ihrem Onkel anvertrauen können?

Trotz, dass diese Familie so chaotisch ist, hat die Autorin sie super beschrieben. Sie können sich streiten so viel sie wollen. Sie lieben sich und würden alles füreinander machen. Tatsächlich könnte ich mir sogar einen dritten Teil vorstellen. Wir lassen uns einfach überraschen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Ehrlich und schonungslos, doch dank des Ilka Bessin – Humors muss man immer mal wieder lachen.

Abgeschminkt

Dies ist das allererste Hörbuch das ich überhaupt höre. Ich finde es sehr schwierig Hörbücher zu kreieren. Wenn ich ein Hörbuch angemacht habe und die Stimme gefiel mir nicht, war es vorbei und ich habe es sofort wieder ausgemacht. Doch hier ging es um Ilka Bessin. Eine Frau, die für mich ein Ausnahmetalent ist. Es geht um ihr Leben, nicht um irgendeine erfundene Geschichte, und dazu liest sie es auch noch selbst mit dieser tollen Stimme. Dies war für mich die Entscheidung für das Hörbuch.
Obwohl sie vorliest, spürt man ihre Leidenschaft und muss trotz der Tragik in ihrem Leben viel lachen. Typisch Ilka Bessin – Humor eben. Diese Frau ist so sympathisch, einfach weil sie ist, wie sie ist. Auch, wenn zeitlich ein paar Sprünge sind, hatte ich sehr viel Freude beim zuhören.

Wir erfahren hier viel über ihre schwierige Kindheit. Von anderen Kindern gemieden oder ausgenutzt, fällt es ihr nicht leicht, ihren eigenen Weg zu finden. Auch zuhause bekommt sie keinen Trost und keine Zuwendung. Eher im Gegenteil, sie erfährt Ablehnung, Nichtachtung und Gewalt. Weil sie sich anders Gehör verschaffen will wird sie zum schwarzen Schaf der Familie. Für andere mögen ihre Erzählungen traurig und erschütternd sein und vielleicht sogar mitleiderregend. Für Sie war es normal. Sie kannte es einfach nicht anders. Selbstwertgefühl besaß sie nicht, Trost suchte sie im Essen. Doch Ilka ist dankbar. Dankbar für die schönen Momente, die es trotz allem gab.

Ilka vertraut uns ihre Wünsche an. Sie wollte immer zum Zirkus. Doch ihre berufliche Laufbahn war nicht einfach und beim Zirkus ist sie bis heute nicht. Ich liebe ihre schonungslose Ehrlichkeit. Als sie aus heiterem Himmel gekündigt wurde, rutschte sie in Hartz 4. Damit hat sie am eigenen Leib erfahren, worüber sie redet und darf auch Witze darüber machen. Denn sie weiß das Hartz 4 keine Lebensqualität ist, sondern ein überleben. Als sie die Rolle Cindy aus Marzahn erfand, half sie sich im Grunde selber ihr Leben zu verarbeiten. Wer kann das schon. Dazu gehört Mut und viel Talent! Doch auch in der Öffentlichkeit wird sie diskriminiert und nieder gemacht. Von Menschen ohne Verstand und Taktgefühl. Einem sollte klar sein das hinter jeder Kunstfigur ein echter Mensch steckt, der vielleicht zwar aus seinem Leben erzählt, aber irgendwann auch Feierabend hat. Nicht jede Kunstfigur kann man mit der Person dahinter vergleichen. Vielleicht ist auch alles nur erfunden. Auch Komiker sind nicht immer komisch. Auch Ilka berichtet uns von ihrem Höhenflug und geht dabei hart mit sich selbst ins Gericht. Sie verlor sich einfach irgendwann selbst und musste wichtige Entscheidungen treffen.

Danke liebe Ilka für dieses wunderbare Hörbuch. Danke das du mich an deinem Leben hast teilhaben lassen. Von deiner schwierigen Kindheit über die erste Liebe, endende Freundschaften, verlorenen Jobs, deine Zeit als Cindy aus Marzahn bis hin zu traurigen und emotionalen Abschieden. Danke, dass du immer gekämpft hast und heute der Mensch bist, der du bist. Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob du in pink rumläufst. Ich liebe deinen Humor, deine schonungslose Ehrlichkeit und deine Wärme. Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe, wir werden weiterhin von dir hören.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Ein Buch voller Gefühl und Charme. Gruppenreise nach La Gomera gefälligst?!

Der Wind nimmt uns mit

Katharina Herzog ist eine wunderbare Autorin. In jede ihrer Geschichten legt sie ihr ganzes Herz und auch so wird dieses Werk entstanden sein. Man spürt richtig die Insel. Ich selber war zwar noch nie auf La Gomera, doch meine Tante ist tatsächlich eine Aussteigerin, die dort gelandet ist. Ich weiß von den Märkten, auf denen meine Tante sogar selbst von Hand gemachtes verkauft und von Trommelsessions am Strand habe ich sogar ein Video gesehen. Auch das esoterische, was man in diesem Buch las, würde ich, ohne es bis jetzt selbst erlebt zu haben so unterschreiben, denn auch das wird meine Tante dorthin gezogen haben.

Die Geschichte ist wunderschön. Maya hat nach außen hin einen starken Charakter. Sie reist, und wird dafür noch bezahlt. Für viele sicher ein Traum. Doch ständig unterwegs sein und unter dem Druck zu stehen, man muss etwas Gutes darüber berichten. So gut, dass andere es lesen möchten, ist nicht einfach. Als Buchblogger lebt man nicht vom Schreiben. Ich liebe es, wenn ihr meine Rezensionen lest und noch mehr von mir lesen möchtet. Aber ich schreibe freiwillig. Und auch, wenn ich dafür auch hin und wieder Rezensionsexemplare bekomme, werde ich nicht pro Zeile oder für Rezensionen bezahlt. Es ist ein Hobby. Für Maya ist es ihre Existenz. Sie ist von Lesern abhängig. Wenn sie mal einen Tag nichts schreibt, hat sie gleich Angst, sie könnte Leser verlieren und dadurch keine Aufträge mehr bekommen.
Doch, was Maya nicht sieht ist, dass sie sich nicht nur selber stresst, sondern auch vor sich selber davonläuft, oder es versucht. Denn man kann nicht vor Problemen und schon gar nicht vor sich selber davon laufen. Und so muss auch Maya feststellen, dass sie irgendwann eingeholt wird. Als sie von einer Affäre schwanger wird merkt sie, dass sie so nicht weiter machen kann. Sie sucht den Vater über ihren Blog und hofft auf ihre Leserschaft. Diese treibt sie nach La Gomera, auf die Insel, auf der ihre Adoptivmutter lebt. Widerwillig fliegt sie hin, um den Erzeuger des Kindes zu finden, doch von Anfang an begegnen ihr bekiffte Hippies und andere vergessliche Menschen, die ihr nicht weiterhelfen. Dazu muss sie auf dieser kleinen Insel auch noch damit rechnen, dass sie ihrer Mutter begegnet. Sie versucht alles, um das zu verhindern und begegnet dabei sehr interessanten Menschen...

Ein tolles Buch voller Gefühl und Charme. Maya wirkt zwar manchmal etwas abweisend und zurückgezogen, doch nach und nach öffnet auch sie sich auf dieser Insel und kommt endlich aus sich heraus. Und auch, wenn sie sich wie ein bockiger Teenager verhält, hat sie trotzdem mein Herz erobert, indem sie durch ihre Umgebung aufblüht.