Profilbild von Steffis-Buecher

Steffis-Buecher

Steffis-Buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffis-Buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Sam's Schwester ist endlich zurück

Profiling Murder – Fall 4

Folge 4: Das FBI bekommt einen Hinweis und endlich gelingt es ihnen, Sams Entführer David Lester zu überwältigen und festzunehmen. Er hat eine Frau bei sich, und als Laurie ihr gegenübersteht, weiß sie: Die Frau ist Sam - ihre vermisste Schwester. Doch diese behauptet steif und fest, nicht Samantha Walsh zu sein. Offenbar hat sie in den elf Jahren in Lesters Gefangenschaft ihre eigene Identität vergessen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es gibt keinerlei Beweise dafür, dass Lester Sam gegen ihren Willen festgehalten hat. Wenn sich der Verdacht innerhalb von achtundvierzig Stunden nicht erhärtet, müssen sie ihn frei lassen. Sam ist die Einzige, die ihn belasten kann. Laurie versucht alles, um zu ihrer Schwester durchzudringen - vergebens?

Das Buch startet mit Laurie und Jake. Die beiden sind inzwischen ein Paar und haben sich langsam eingelebt. Laurie kann das zuvor erlebte jedoch noch nicht vergessen und leidet unter starken Alpträumen.
Auf einmal bekommt sie endlich den Anruf, Sam wurde gefunden. In den vorherigen Teilen wurde sie schon immer wieder erwähnt und nun ist sie endlich gefunden worden.
Diese möchte allerdings mit einem anderen Namen angesprochen werden und kann sich nicht an Laurie erinnern. Es wird sich dazu entschieden, Sam mit etwas schrecklichem zu konfrontieren um sie zurück zu holen. Als das gelingt, beginnt Sam von ihrer schrecklichen Zeit zu berichten.
Sie hat schockierende, traumatisierende Erlebnisse gemacht. Der Leser liest teilweise aus ihrer Sicht. Das macht die passierenden Situationen noch realer und schockierender.
Während des Lesens habe ich mich immer wieder gefragt, wie viel kann ein Mensch ertragen, bis er zerbricht?

Fazit:
Es ist vielleicht der ruhigste Teil von Dania Dicken, allerdings nicht weniger schockierend als die anderen. Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil kann man das Buch gar nicht aus der Hand legen. Wieder eine absolute Leseempfehlung von mir. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Teile.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Am Ende der Schmerz

Am Ende der Schmerz

Bielefeld: Zwei kleine Kinder und ihre schwangere Mutter werden tot aufgefunden. Unter Verdacht: Matthias Leitner, der Familienvater - und Cousin von Andreas Mann Gregory. Dieser ist mit einem blutigen Messer in der Hand aufgewacht, kann sich jedoch an nichts erinnern. Als die Hiobsbotschaft Gregory in England erreicht, glaubt er fest an die Unschuld seines deutschen Cousins. Um ihm zu helfen, tut er etwas, das er nie für möglich gehalten hätte: Er bittet Andrea, die inzwischen nur noch an der Uni lehrt, noch einmal als Profilerin aktiv zu werden. Ihrem Mann zuliebe versucht Andrea die deutsche Polizei bei den Ermittlungen zu unterstützen. Dabei stößt sie in ungeahnte Abgründe vor und gerät schließlich selbst in tödliche Gefahr ...

Dies ist inzwischen der 7. Teil der Reihe. Inzwischen ist es beim Lesen wie nach Hause kommen. Man will einfach wissen, wie es den Charakteren ergangen ist und was alles passiert ist.
Der Einstieg ins Buch war wie immer einfach und es gibt einen kleinen Rückblick auf das bisher geschehene, jedoch empfehle ich die vorherigen Teil zum besseren Verständnis zu lesen.
Andrea hat es wirklich getan und ihren Job als Profilerin an den Nagel gehängt. Jedoch scheint es nicht so, als ob sie mit der Entscheidung glücklich wäre. Als allerdings ausgerechnet ihr Mann sie um Hilfe bittet, kann sie nicht ablehnen.
In diesem Fall scheint eigentlich alles eindeutig zu sein. Der Mörder scheint gefunden und auch ein Motiv könnte es geben. Alles passt. Allerdings hat der Mörder die Rechnung ohne Andrea gemacht. Sie forscht weiter und findet etwas schreckliches heraus.
Wie gewohnt ist das Buch aus der Perspektive von Andrea und vom Mörder geschrieben.
Diese Schreibweise mag ich persönlich sehr gerne.
Aufgrund des lockeren und flüssigen Schreibstils liest sich das Buch sehr schnell und es könnte für mich sogar noch länger sein ohne langweilig zu werden.

Fazit:
Jeder Teil macht Lust auf den nächsten. Wirklich eine tolle Reihe. Definitiv ein muss für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Laurie und Jake in Phoenix

Profiling Murder – Fall 3

In Phoenix arbeitet Laurie endlich wieder als Polizistin an Jakes Seite. Gleich ihr erster gemeinsamer Fall hat es in sich: Im Lake Pleasant National Park wurden stark verweste Leichenteile gefunden - von mehreren Personen, alle zerstückelt. Ihre Ermittlungen ergeben, dass alle Opfer Obdachlose, Junkies und Prostituierte waren - und dass zahlreiche weitere Menschen vermisst werden. Doch auch der Täter hat von den Ermittlungen Wind bekommen und fasst einen perfiden Plan - mit Laurie in der Hauptrolle.

Schon die ersten beiden Teile dieser Serie haben mir sehr gut gefallen und ich war schon sehr gespannt wie es in diesem weiter geht.
Laurie und Jake sind nach Phoenix gezogen und arbeiten wieder zusammen als Partner.
Schon nach kurzer Zeit, bekommen sie ihren ersten großen Fall und dieser hat es wieder in sich. Hier zeigt sich, wie sehr sie sich aufeinander verlassen können und warum sie so gut als Partner funktionieren.
Die einzelnen Szenen sind wieder sehr detailiert geschrieben und der Perspektiven Wechsel lässt einen teilweise sehr schockiert zurück.

Fazit:
Ein wirklich sehr guter Thriller der einem Gänsehaut beschert.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Brich das Schweigen

Keiner hört dein Schweigen

In einem Krankenhaus in Birmingham taucht die verwahrloste siebzehnjährige Katie auf, die vor acht Jahren spurlos verschwand - gemeinsam mit ihrer Schwester Tracy. Psychologen und Sozialarbeiter versuchen vergeblich von ihr etwas über den Verbleib ihrer Schwester zu erfahren. Doch Katie schweigt. Nur zu Andrea scheint sie Vertrauen zu fassen. Kurzentschlossen nimmt die Profilerin das Mädchen mit zu sich nach Hause. Noch ahnt sie nicht, dass sie damit nicht nur sich selbst sondern auch ihre ganze Familie in tödliche Gefahr bringt.

Dies ist entzwischen der 6. Teil rund um Andrea, ihre Familie und ihre Freunde.
Am Anfang der Geschichte könnte man denken, es geht nur darum, Katie's Schwester zu finden und aufzuklären wer die beiden entführt hat. Doch wer Dania als Autorin kennt weiß, dass noch sehr viel mehr passieren wird. Und so war es auch.
Andrea wird zu diesem Fall hinzugezogen, da Katie mit niemanden reden will. Andrea trifft allerdings den richtigen Ton bei ihr und sie öffnet sich ihr. Immer mehr schreckliche Details kommen ans Licht und bald ist man mittendrin.
An ihrer Seite hat sie ihren Ehemann Greg und den Polizeibeamten Christopher. Jedoch kommen auch die anderen Charaktere nicht zu kurz.
Inzwischen sind mir alle Charaktere ans Herz gewachsen und ich fühle immer mit. Am liebsten möchte man alle beschützen und vor allem schlechten bewahren. Aber wie im echten Leben, ist das nicht immer möglich.

Fazit:
Für mich ist dieser Teil einer der emotionalsten. Dania ist eine tolle Autorin mit der Begabung, ihre Leser in ihren Bann zu ziehen. Man leidet mit den Charakteren mit, sie wachsen einen ans Herz.
Desweiteren merkt man immer wieder, wie viel sie recherchiert und sich mit den Thematiken auseinander setzt.
Das fesselnde an ihren Bücher ist, dass sie so nah an der Realität sind. Alle Fälle können wirklich so passieren. Das fasziniert und erschreckt gleichermaßen. Menschen können wirklich schreckliche Dinge tun und Dania scheut sich nicht sie zur Sprache zu bringen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Kalter Abgrund

Profiling Murder – Fall 2

Folge 2: Ein Mann ersticht seine Verlobte auf brutalste Art und Weise - und ruft selbst den Notruf. Angeblich hat ein Dämon ihm befohlen, die Tat zu begehen. Doch Jake glaubt ihm sein Geständnis nicht: Der Mann hatte kein Motiv, ist nicht psychisch krank und stand auch nicht unter dem Einfluss irgendwelcher Drogen. Wieder bittet er Laurie um Unterstützung. Doch diesmal wird Laurie tiefer in den Fall gezogen, als ihr lieb ist ...

Jake wendet sich bei seinem neuen Fall mal wieder an Laurie und will ihre Meinung wissen. Relativ schnell ist klar, dass etwas ganz und gar nicht stimmt und alles nicht zusammen passt.
Er vertraut ihrer Meinung und man fragt sich, ob es die richtige Entscheidung war mit der Polizeiarbeit aufzuhören.
Das Buch fängt relativ ruhig an und der vorherige Teil wird nochmal mit aufgegriffen. Laurie sucht weiterhin ihre Schwester und hofft sie bald zu finden. Auch mit Liam scheint es gut zu laufen und beide genießen ihre Zeit zusammen.
Doch nur weil es ruhig anfängt, heißt das nicht das es auch so bleibt. Sehr schnell wird Spannung aufgebaut und man ist mittendrin. Auch schnelle Wendungen finden hier Platz.

Alle Charaktere sind sehr sympathisch und man lacht und leidet mit ihnen mit.

Dania traut sich mal wieder an ein Thema, welches für viele ein Tabu-Thema ist. Da ich nicht Spoilern möchte, werde ich hier nicht weiter drauf eingehen.

Fazit:
Mit ihrem Schreibstil reißt Dania alle Leser mit und man verschlingt ihre Bücher. Für mich eine ganz klare Leseempfehlung.