Profilbild von Bookalicious

Bookalicious

Bookalicious ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookalicious über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Widerlich - süß!

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Wenn doch nur alle Spinnen so süß aussehen würden, wie Widerlich und seine Familie und Freunde.
Mein Sohn ist ganz vernarrt in die Spinnen - und ich auch.
Die Gestaltung des Buches ist sehr niedlich ...

Mein Sohn ist ganz vernarrt in die Spinnen - und ich auch.
Die Gestaltung des Buches ist sehr niedlich und liebevoll. Der Text ist in kurzen Reimen, was mir beim Vorlesen immer total Spaß macht.
Das Buch ist aus Pappe und somit stabil und robust.

Sehr süßes Kinderbuch - schon für die Kleinsten.

Mein Sohn hat allerdings ein paar Spinnenfreunde vermisst, welche er aus einem anderen Widerlichbuch schon kennt.

• Spaß
Veröffentlicht am 03.08.2019

Wohlfühlbuch!

Show me the Stars

Zu allererst - Show me the stars ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit einem atemberaubend schönen Setting! Ob ich verliebt bin? Ein wenig... okay, sehr.
Ich bin von dem Ort, von dem Leuchtturm, von der Insel ...

Ich bin von dem Ort, von dem Leuchtturm, von der Insel einfach hin und weg.

Kira Mohn beschreibt all diese Dinge so genau als wäre ich auch dort.
Als wäre ich ebenfalls klitschnass und durchgefroren, als würde der Wind mein Haar umherwirbeln, als säße ich am Fenster des Leuchtturms und sehe die Wellen vor mir. Ich spürte diesen Ort, diese Geschichte.
Ich schwärme, ich weiß, aber es war wirklich wunderschön.

Es ist aber nicht nur die Insel, die es mir angetan hat, sondern auch die herzlichen Menschen am Festland, besonders der geheimnisvolle Kjer. Liebenswert und sympathisch, aber eben auch sehr mysteriös. Es dauert wirklich lange, bis er warm wird und etwas von sich preisgibt.

Liv selbst ist hingegen das Gegenteil - sie ist sehr offen. Und lustig. Ich mochte sie total gern. Sie brauchte eine Auszeit und hat sie sich genommen.
Dieses Abenteuer begann für Liv mit ziemlich witzigen Worten. Das müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Ich habe mich aber sehr amüsiert darüber, so viel dazu.

Der Humor kommt in dieser sanften und schönen Geschichte auch überhaupt nicht zu kurz, ebenso wie die Gefühle und die Funken, die zwischen den Charakteren nur so sprühten.

Die Autorin schreibt sehr angenehm, flüssig, humorvoll und sanft.
Sie wählt einfach die richtigen Worte.

FAZIT

Show me the stars ist eine tolle Geschichte, in der man sich einfach wohlfühlen muss.
In der es um Selbstfindung, das Leben und die Liebe geht.

Das Setting ist einfach atemberaubend, die Charaktere sind so herzlich und die Gefühle kommen beim Leser an.
Die Geschichte ist recht ruhig und kommt ohne große Dramaklatsche aus.

Ein Wohlfühlbuch eben!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Ein erschreckendes Szenario

Dry

Nachdem mich Scythe von Neal Shusterman total begeistert hat und Dry ein sehr aktuelles, realistisches Thema behandelt, wusste ich auf Anhieb, dass ich dieses Buch lesen müsse.
Es war so unfassbar erschreckend.
Plötzlich ...

Es war so unfassbar erschreckend.
Plötzlich gibt es kein Wasser in Kalifornien mehr. Eine Gruppe Jugendlicher findet zusammen und haben ein Ziel: Wasser finden. Überleben.

Innerhalb kürzester Zeit geht dort alles den Bach runter. Erschreckend waren auch die Informationen, die die Bürger des Bundesstaates bekommen haben. Jeder solle Ruhe bewahren - aber wie soll man, wenn man am Sterben ist?
Mich hat das Buch sehr gepackt .
Neal Shusterman und sein Sohn Jarrod Shusterman haben dieses Thema sehr authentisch dargestellt und mir regelrecht Angst gemacht. Davor, wie es eines Tages womöglich sein könnte.
Ich lebe nicht in Kalifornien - und sicher wird es mir hier, wo ich bin, nicht so ergehen, aber doch - beim Lesen macht es dem Leser einfach Angst. Vielleicht nicht um einen selbst, aber um viele andere Menschen auf der Erde.
Schon heute verdursten Menschen.

Die Charaktere des Buches gefielen mir sehr. Vor allem dadurch, dass sie alle sehr unterschiedlich sind. Sie lebten vollkommen unterschiedliche Leben , vorher.

FAZIT

Dry behandelt ein erschreckendes Thema und das auf eine sehr authentische Art und Weise mit den unterschiedlichsten Charakteren.
Dies ist eine Dystopie, die ich jedem nur empfehlen kann, weil sie so realistisch ist.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Spannende Roadtrip - Lovestory

Pictures 2: Auf der Suche nach Licht

Letztes Jahr habe ich das Debüt von Jules Melony "Was bleibt, sind Schatten" gelesen und war wahnsinnig begeistert. [HIER] kommt ihr zu meiner Rezension.
Es war natürlich klar, dass ich auch den zweiten ...

Es war natürlich klar, dass ich auch den zweiten Band der Pictures - Reihe lesen muss.
Hier geht es um die besten Freunde von Skye und Nate.

Mit der besten Freundin hab ich oft so meine Probleme, muss ich sagen, aber mit Maya wurde ich warm. Nicht von Anfang an, aber mit der Zeit. Ich hatte das Gefühl, sie gut kennenlernen zu können, und so taff sie nach außen hin auch immer wirkte, so spürte man doch, dass sie im Inneren ihre ganz eigenen Konflikte mit sich selbst ausfechten musste.
Ich konnte nicht all ihre Handlungen nachvollziehen und sie ging mir auch immer mal wieder auf die Nerven, aber ich verstand sie. Ich mag Bücher, in denen die Protagonisten anders handeln, als ich es würde und ich trotzdem verstehe, weshalb.
Maya erfüllt sich einen Traum: Ein Trip durch die USA. Und ich liebe es.
Es war eine aufregende Reise - und auch, wenn die Liebesgeschichte natürlich im Vordergrund stand, habe ich diesen Trip ebenfalls genossen.
Elias folgt ihr in die USA, um sie zu beschützen. Der Zeitpunkt für diese große Reise von Maya könnte nämlich nicht unpassender sein, denn sie schwebt in Gefahr (aufgrund von Ereignissen des ersten Bandes).
Er ist wirklich süß zu ihr und nicht immer so ganz durchschaubar. Wie oft hab ich mich gefragt, warum er nicht einfach mal spricht. Erklärt, warum er so verschlossen ist.
Die Funken zwischen Maya und Elias sprühen nur so und es hat solch einen Spaß gemacht mit ihnen zu fühlen.
Es steckt so viel Liebe und Angst in den Worten, in der Geschichte.

Jules Melony schreibt sehr flüssig und man kann sich einfach in die Geschichte fallen lassen.
Ganz besonders mag ich, dass sie in einen Liebesroman so viel Spannung mit hineinbringt.

FAZIT
Auf der Suche nach Licht ist eine zarte Liebesgeschichte, welche zugleich aber auch spannend und rasant ist.
Der Schreibstil der Autorin macht es einem leicht sich in die Geschichte fallen zu lassen und sie zu genießen.
Für mich ist der zweite Band der Reihe ebenso ein tolles Frühjahrs/Sommerbuch wie auch bereits sein Vorgänger!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Liebe und Schmerz...

Drei Schritte zu dir

Diese Geschichte tat mir im Herzen richtig weh.
Man fühlte die Machtlosigkeit.
Dieses Gefühl, dass man nichts, absolut gar nichts, tun konnte, um etwas zu verändern.
Dennoch steckt darin so viel Liebe ...

Diese Geschichte tat mir im Herzen richtig weh.
Man fühlte die Machtlosigkeit.
Dennoch steckt darin so viel Liebe und so viel Hoffnung.

Bereits auf den ersten Seite spürte ich, dass es ein sehr emotionales Leseerlebnis werden würde.
Dass es mir wehtun würde und, dass es mein Herz nicht wieder zusammensetzen würde.
Im Gegenteil.

Zwei junge Menschen, die dem Tod viel zu nah sind - und wisst ihr was?
Ihre Geschichte sprüht nur so vor Leben und das gefiel mir richtig gut.
Es war traurig, ja, aber es war auch verdammt schön.

Die Lebendigkeit der Charaktere, der Geschichte, hat so viel ausgemacht und dieses Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht für mich.

Will ist toll. Er wirkt rebellisch, arrogant und auch etwas resigniert. Doch er wächst.
Dank und mit Stella.
Es schmerzt wirklich so sehr zu lesen, wie sehr sie von ihrer Krankheit Mukoviszidose beherrscht werden. Sie beide.
Stella tut alles, um am Leben zu bleiben.
Sie lebt strikt nach ihren To-Do-Listen und sie ist voller Hoffnung und so ein offener Mensch.
Man spürt die Liebe. Man spürt die Angst. Den Schmerz. Die Hoffnung.
Will & Stella werden wohl noch lange einen Kloß im Hals hervorrufen.

FAZIT

Drei Schritte zu dir war ein sehr bewegendes, herzzerreißendes Leseerlebnis für mich und ich habe es wahnsinnig gern gelesen. Es gab wunderschöne Momente. Es gab traurige Momente. Mukoviszidose ist eine tötliche Krankheit, es gibt keine Heilung.
Es tat mir wirklich weh die Geschichte von Stella und Will zu lesen - zu lesen, wie sie die erste Liebe erleben und so beherrscht werden.
Doch ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
Es ist besonders.