Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

Toller, abwechslungsreicher Sommerroman

Das kleine Weingut in der Toskana

"Das kleine Weingut in der Toskana" zog durch sein Cover meine Aufmerksamkeit sofort an. Auf der Suche nach schönen, sommerlichen Romanen komme ich an einem passenden Cover nicht vorbei. Und bei diesem Buch stimmt der Inhalt auch noch mit dem tollen Bild auf dem Buchdeckel überein.
Sarah erbt von ihrem Vater eine alte Villa mit Weingut in der Toskana. Da wird sie nach Jahren ohne Urlaub von ihrem Arbeitgeber in 4 Monate Zwangsferien geschickt. Sarah will diese Zeit nutzen, das Anwesen auf Vordermann bringen um es dann zu verkaufen. Doch vor Ort erfährt Sarah, dass sie nicht die Alleinerbin ist, sondern ihr Jugendfreund Tommaso ebenfalls von ihrem Vater bedacht wurde.

Sarah ist eine selbstbewusste, ehrgeizige und erfolgreiche Frau, die mit ihrer freien Zeit ohne Arbeit nur schwer umgehen kann. Sie ist taff, packt an, hat aber Angst vor der Liebe um nicht wie ihre Mutter zu werden.
Tommaso entpuppt sich als Eigenbrödler, den Sarah gar nicht mehr wieder erkennt. Zu allem Übel stehen die beiden sich auch noch als Kontrahenten gegenüber, denn Tommaso will das Weingut behalten. Er hofft mit der anstehenden Lese die Schulden des Weinbergs zu begleichen.
Mit Luca gibt es einen weiteren Mann auf den Sarah in Italien trifft. Er ist Notar, wickelt die Erbangelegenheit ab und erfüllt alle gängigen Klischees eines italienischen Matchos. Sofort umgarnt er Sarah, die seinen Schmeicheleien nicht abgeneigt ist.
Dieser Luca ist fast zu schön um wahr zu sein, so dass ich ihm nicht über den Weg trauen konnte bzw. wollte.

Das tolle an der Geschichte ist ihre Vielschichtigkeit. Viele Stränge und Begebenheiten verflechten sich am Ende und ergeben plötzlich Sinn. Der fantastische Schreibstil sowie das italienische Setting machen das Lesen zu einem wahren Vergnügen.
Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, da der Roman nicht nur Oberflächlichkeiten beschreibt sondern viele Themen und Gefühle aufgreift. Die Handlung ist so abwechslungsreich und vielfältig, dass sich die fast 400 Seiten trotzdem leicht weg lesen lassen.
Fazit: Ich bin von dieser Sommergeschichte in der Toskana restlos begeistert und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Humorvoll, spannend und sehr unterhaltsam

KOPFLOS IM KURHOTEL

Dieses Buch habe ich an einem Tag verschlungen. Das sagt doch schon alles. Witzig, aufregend, spannend sind die ersten Wörter die mir einfallen um "Kopflos im Kurhotel" von Christina Unger aus dem Luzifer Verlag zu beschreiben. Der Schreibstil ist so flüssig und leicht, dass ich einfach nicht aufhören konnte. Ganz locker verliert man sich in der humorvollen Geschichte und schon sind ein paar Stunden rum und das Buch halb durch.

Es handelt sich um einen Regionalkrimi der in Österreich spielt. Wie der Name schon sagt, in einem Kurhotel. Die Gäste dieses Hotels sind so unterschiedlich und glaubwürdig, dass man sich selbst quasi am Nebentisch sitzen sieht. Und auch der Ermittler bzw. Chefinspektor hatte sofort meine Sympathien. Obwohl er über eine eigene furchtbare Vergangenheit verfügt und sich weitestgehend verschließt, blitzen immer wieder liebenswürdige Seiten hervor.

Ich habe mich von diesem Krimi wunderbar unterhalten gefühlt und war schon etwas traurig als es dem Ende zu ging. Wer humorvolle und regionale Krimis mag, wird hier mit einem passenden Buch belohnt. Von mir eine eindeutige Leseempfehlung!

Zum Inhalt: Ein Serienmörder köpft wahrlos Kurgäste des besten Wellness- und Kurhotels am Ort. Nachdem der Täter nicht sofort überführt und ein Verdächtiger wieder freigelassen wird, beschuldigt irgendwann jeder jeden. Opa Lutz ist mit Sohn, Schwiegertochter und Enkel zur Erholung auf der Alm und mischt kräftig mit. Der vierundachtzigjährige bekommt mehr mit als alle denken.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Lustig und sehr unterhaltsam

Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur

Rosa Schmidt ist 64 und die Ehefrau von Günther. Sie schreibt Tagebuch und berichtet darin über alle Geschehnisse aus dem Leben der beiden Rentner.
Nachdem ein befreundetes Paar auf einer spektakutlären ...

Nachdem ein befreundetes Paar auf einer spektakutlären Reise durch Patagonien war, beschließen die beiden ebenfalls reif für einen Urlaub zu sein.
Leider können sie sich nicht einigen. Günther möchte gern campen und Rosa lieber kreuzfahren. Tochter Julia hat die rettende Idee und motiviert die beiden zu einer Urlaubswette. Es werden beide Reisen angetreten um am Ende zu entscheiden welche besser war. Also geht es im Wohnmobil nach Italien und mit der Queen Mary Richtung Norwegen.

Der Tagebuchstil in dem das Buch geschrieben ist, ist herrlich erfrischend. Kurz und auf den Punkt gebracht erzähl Protagonistin Rosa die Erlebnisse aus ihrer Sicht.
Die Dialoge mit ihrem Mann Günther sowie ihre eigenen Gedanken sind stellenweise so lustig und teils auch ironisch, dass das Lesen richtig Spaß macht.
Die beschriebenen Orte in Italien und auf der Queen Mary kann man sich dabei wunderbar vorstellen und in die erlebten Situationen hineinversetzen.
Der Wandel den beide Charaktere im Laufe des Buches vollziehen ist glaubwürdig und oft sehr belustigend.

"Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur" hat mich restlos beeindruckt. Ich habe Tränen gelacht und viel geschmunzelt. Ein solches Buch wünsche ich mir sehr viel öfter. Weil es so witzig geschrieben ist, habe ich mich einfach köstlich unterhalten gefühlt. Der Teils trockene Humor Rosas war richtig klasse.
Es gab eine Situation im Wohnmobil "den Abgang betreffend", die hat mich brüllen lassen vor lachen.
Wer sich also mal wieder richtig amüsieren möchte, muss dieses Buch lesen!
Eine klare Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Schöne Weihnachtsstimmung

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Ein wunderbares Buch, das auf eine ganz besondere Weise die Magie der Weihnachtszeit offenlegt.

Protagonistin Claudia kehrt der Sonneninsel Mallorca völlig enttäuscht, verzweifelt und ruiniert den Rücken. Bei ihren Eltern in Deutschland angekommen, muss sie sich eingestehen, dass das Projekt Auswanderung hochgradig gescheitert, und der Mann, den sie für ihre große Liebe hielt, ein riesiges A...och ist.
Unermüdlich versucht ihr Bruder... , Claudia aus ihrem depressiven Zustand herauszuholen.
Da finden sie auf dem Dachboden einen alten Adventskalender.

Es ist schön zu lesen, wie Claudia, mit Hilfe des Kalenders zurück ins Leben findet. Sich ihren Problemen stellt und Hilfe annimmt.
Die kleinen Aufgaben des Adventskalenders sind sehr magisch.
Die weihnachtliche Stimmung wird gut transportiert und man als Leser auf die kommende Weihnachtszeit eingestimmt.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ließ sich flüssig in einem Rutsch lesen. Natürlich kann man sich das Buch aber auch auf 24 Kapitel/Adventskalendertürchen aufteilen und wie einen literarischen Adventskalender nutzen.
Von mir eine klare Leseempfehlung mit viel Weihnachtsmagie.

Veröffentlicht am 08.03.2023

So, so wichtig!!!

Exit-Strategie Klimawährung ECO

Wie kann man den Klimawandel aufhalten und dafür sorgen, dass auch unsere Kinder ein angsfreies und sicheres Leben, leben dürfen?

Diese Frage sollte sich jeder ernsthaft stellen. Man wird jedoch sehr ...

Diese Frage sollte sich jeder ernsthaft stellen. Man wird jedoch sehr schnell merken, dass man entweder schon alles tut, es scheinbar aber keine Wirkung hat oder man zur 'die anderen machen ja auch nichts' Haltung neigt.

Es wird darauf gewartet, dass die Politik sich darum kümmert. Doch die wollen wieder gewählt werden und sich nicht mit unbequemen Maßnahmen, unbeliebt machen.
Es fehlt an einem wirksamen Konzept um den Kollaps zu verhindern, so lange dies noch möglich ist. Und es ist bereits kurz vor zwölf!

Ich war daher sehr gespannt, wie dieses Buch zur Problemlösung beitragen kann.

Die Idee eines digitalen Emissionsbudgets für jeden Bürger und ein Emissions Preisschild für alle Waren könnt die Lösung sein um die gestellten Klimaziele punktgenau zu erreichen.

Mir hat das vorgestellte Konzept sehr gut gefallen. Es wird mit den beiden bisher auf den Weg gebrachten Systemen verglichen und zeigt sehr deutliche Vorteile.

Das Buch selbst ist mit vielen Fachausdrücken und - begriffen gespickt, die das Lesen nicht unbedingt leicht machen.
Für die breite Masse, wäre eine leichtere und verständlichere Sprache wahrscheinlich sinnvoll.
Denn dieses Buch sollte von jedem gelesen werden!

Und wenn dann endlich (hoffentlich bald) der Ernst der Lage erkannt wird, muss das System nur noch eingeführt und umgesetzt werden!

Ich hoffe sehr darauf, dass dieses Buch eine breite Leserschaft findet und sich jeder über die Problematik Gedanken macht!