Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Edelweiß

Das Mädchen mit dem Edelweiß

Dieses Buch kann man einfach nicht aus der Hand legen.

Dieses Buch kann man einfach nicht aus der Hand legen.

Es beginnt mit Kathie die 1989 die Briefmarkensammlung ihres an Alzheimer erkrankten Vater zu dem Experten Benjamin bringt, um sie schätzen zu lassen. Dieser findet eine Briefmarke auf einem nie abgeschickten Brief, die es so nicht gegeben hat. Der Brief ist nie geöffnet wurden und stammt aus dem Jahr 1939. Kathie und Benjamin machen sie sich auf die Suche nach der Adressatin. Wer war sie? Lebt sie noch?
Im zweiten Teil lernen wir Christoph kennen der 1938 bei einem jüdischen Briefmarkengraveur in die Lehre geht. Die Geschichte beginnt in Österreich kurz bevor die Nazis das Land übernehmen.

Ich liebe Geschichten die auf zwei Zeitebenen spielen. Hier ist es ausgesprochen gut gelungen. Beide Teile sind sowohl spannend als auch emotional. In Kathies Geschichte geht besonders die Beschreibung von Kathis Vater ans Herz. In Christophs Geschichte ist es der Überlebenskampf der jüdischen Familie. Beiden Teilen wird der Platz eingeräumt den er braucht und die Geschichte hat mich sehr zu Tränen gerührt.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Martha reisst einen einfach mit

Wenn Martha tanzt

Wow was für ein Buch.
Ehrlich gesagt war der Kauf dieses Buches ein absoluter Spontankauf. Das Cover und der Titel haben mich irgendwie angezogen und ich habe sofort mit dem Lesen begonnen.
Was soll ich ...

Wow was für ein Buch.
Was soll ich sagen, ich war begeistert. Matthias Tagebuch hat ihr Leben, ihre Zeit und alles was dazugehört perfekt eingefangen. Ihre Jugend in Pommern, ihre ersten Berührungen mit der Musik und schließlich ihre Zeit am Bauhaus, alles war greifbar und lebensnah erzählt.
Dazwischen dann immer wieder Einblicke in das Jahr 2001. Dort werden einige weitere Details der Geschichte erzählt. Allerdings muss ich sagen, das mich die Vergangenheitsgeschichte mehr gepackt hat.
Ein Buch für alle alle die einfach gerne in die Vergangenheit abtauchen und einfach Mal mit Martha tanzen wollen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Unterschiedliche Schwestern

Als wir Schwestern waren

Hamburg 1916 die Schwestern Elisabeth und Viviane wachsen in einem reichen Elternhaus auf. Als Viviane gegen ihren Willen verheiratet werden soll flieht sie mit dem französischen Zirkusreiter Philippe und lässt ihre verzweifelte Schwester zurück.

Fast 100Jahre später bekommt Simone den Auftrag zwei alte Reisekoffer zu ersteigern. Sie findet in diesen alte Briefe und das Tagebuch von Elisabeth. Eine spannende Zeitreise beginnt.

Ich habe dieses Buch in einer Bücherkiste entdeckt und konnte dem Cover einfach nicht wiederstehen. Ich würde nicht enttäuscht. Es entpuppte sich als ein wahres Schätzchen. Eine wunderbare Geschichte über ungleiche Schwestern und deren völlig unterschiedliche Lebenswege und trotzdem sind ihre Geschichten eng miteinander verbunden.
Absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 09.07.2019

Coburg Darmstadt Windsor

Coburg Darmstadt Windsor

Ich muss gestehen, das ich die Geschichte der Königshäuser sehr spannend finde. Dabei interessiert mich vor allem das Leben abseits der Politik. Daher müsste ich dieses Buch einfach lesen.

In dem Buch ...

In dem Buch werden viele interessante Einblicke in das Leben der deutsch-englischen Fürstenhäuser gegeben. Anhand von vielen Tagebucheinträgen und Briefen kommt der Leser den historischen Personen sehr nah. Natürlich nimmt Königin Victoria einen großen Platz ein, aber auch zahlreiche andere Adelige kommen zu Wort.
Mir haben vor allen die vielen Fotos gefallen. Obwohl diese steifen Bilder von damals wohl oft ein falsches Bild der Personen abgeben.
Das Buch ist zwar sehr umfangreich, aber da es in viele Kapitel unterteilt ist kann man es sehr gut Stück für Stück lesen. Der Schreibstil ist keineswegs trocken und ich konnte das Buch sehr flüssig lesen.
Ein absolutes Muss für Fans von Königshäusern und Historie.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Die Alpenfestung

Gefangene der Festung

Die Gefangenen der Festung ist ein Roman der in den Tiroler Alpen zur Zeit der beiden Weltkriege spielt. Es geht um ein Dorf und seine Bewohner in dessen Nähe kurz vor dem ersten Weltbild ein Alpenfort gebaut wird. Sehr interessant und ohne viel Schnickschnack wird beschrieben wie die Menschen im Dorf und in der Festung diese Zeit erlebten. Der Roman erstreckt sich bis in die 1960er Jahre. Dabei werden geschichtlich interessante Zeitpunkte hervorgehoben.

Auch die oft wechselnde Landeszugehörigkeit( Österreich, Italien, Deutsches Reich) und die damit verbundenen Schwierigkeiten werden geschildert.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Vor allem war es spannend die Zeit der Weltkriege an einem eher unbekannten Ort zu erleben. Die Figuren waren lebensecht und sehr glaubhaft dargestellt.
Absolute Empfehlung.