Profilbild von andythias

andythias

andythias ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit andythias über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Hielt nicht was die Leseprobe versprach

Die Magdalena-Verschwörung

Die Magdalenen Verschwörung von Kathleen McGowan erhebt den Anspruch ein Thriller zu sein. Meiner Meinung nach hat sich Bastei Lübbe hier bei der Einordnung keinen Gefallen getan, denn die Ansprüche, die ich als Leser an einen Thriller habe, wurden inkeinster Weise erfüllt.

Zum Inhalt:
Die Geschichtsexpertin Maureen arbeitet bevorzugt zum Thema starke Frauen, in diesem Fall zu Anne Boleyn. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie in Frankreich ein Chateau erwaorben, dass in historischem Zusammenhang mit dem Königshaus zu Anne Boleyns Zeit zu stehen scheint. Dann werden nach und nach Frauen ermordet, die alle zu Anne Boleyn geforscht haben. Maureen macht sich auf die Suche nach den Zusammenhängen.
Eingewoben, wobei das nicht der richtige Ausdruck ist, denn eighentlich liegt hier der Schwerpunkt des Buches, liegt die Schilderung der historischen Ereignisse:
Am Hof von Margarete von Österreich genoss Anne Boleyn 1513 und weitere Jahre eine wahrlich gute Erziehung. Sie wurde in Musik unterrichtet und wurde in Flandern zu einer gebildeten Frau, die später am Hof von König Heinrich VIII. allen Männern den Kopf verdrehte. Margarete von Österreich offenbart Anne außerdem das Geheimnis eines verborgenen Ordens, das ihr weiteres Leben stark beeinflusste.

Meine Wertung:
Das Buch ist in einzelnen Passagen wirklich gut geschrieben. Allerdings überwiegen die Längen. Historische Schilderungen ohne erkennbaren Zweck und die Einführung von Personen, die nicht wirklich viel zur Handlung beitragen (zum Beispiel der Diener des französischen Königs). Der nachträglich dem Buch hinzugefügte Thriller-Erzählstrang aus der heutigen Zeit rund um Maureen und die Forscherinnen findet nur selten wirkliche Anknüpfungspunkte an den historischen Teil. Außerdem ist er nicht genügend ausgearbeitet, so dass viele Entwicklungen an den Haaren herbeigezogen scheinen.
Alles zusammen genommen, kann ich das Buch weder Freunden historischer Romane noch Fans spannender Thriller empfehlen. Schade!

• Spannung
  • Geschichte