Profilbild von Momo

Momo

Lesejury Star
offline

Momo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Momo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Meisterwerk!

Ausgelöscht
0

Auf einer Hochzeit taucht eine Frau auf, blutverschmiert - und seit sieben Jahren vermisst. Sie hat keinerlei Erinnerungen, denn sie wurde einer Lobotomie unterzogen. Für Smoky Barett und ihr Team beginnt ...

Auf einer Hochzeit taucht eine Frau auf, blutverschmiert - und seit sieben Jahren vermisst. Sie hat keinerlei Erinnerungen, denn sie wurde einer Lobotomie unterzogen. Für Smoky Barett und ihr Team beginnt die Suche nach dem Täter und Smoky muss am Ende eine grausame Entscheidung treffen...

Cody McFadyen ist ein wahrer Meister, wenn es darum geht, das Grauen zu zeichnen, das einen verfolgt. Seit ich seine Bücher gelesen habe, suche ich immer wieder nach dem Kick, den man beim Lesen hat. Keiner schafft es, das Grauen so zu zeichnen wie er!

Ein wahrer Page-Turner mit überraschendem und spannenden Ende!!!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Zurück in Narnia

Prinz Kaspian von Narnia
0

Peter, Susann, Edmund und Lucy dürfen endlich nach Narnia zurückkehren. Sie werden in größter Not vom jungen Prinz Kaspian gerufen, der gemeinsam mit dem sogenannten Alt-Narnianen den ihm zustehenden ...

Peter, Susann, Edmund und Lucy dürfen endlich nach Narnia zurückkehren. Sie werden in größter Not vom jungen Prinz Kaspian gerufen, der gemeinsam mit dem sogenannten Alt-Narnianen den ihm zustehenden Thron erobern möchte. Doch Narnia ist nicht mehr das Land, das die vier Geschwister einst kannten: Jahrhunderte sind vergangen seit ihrer Regentschaft. Doch nicht nur die Alt-Narnianen rüsten sich für den Kampf, auch Aslan steht bereit, um Narnia seinen alten Zauber zurückzugeben.

Toll, dass die vier Geschwister wieder zurück sind in Narnia. Auch wenn sie auch hier wieder eine mehr nebengeordnete Rolle spielen, denn im Zentrum steht Prinz Kaspian und seine Freunde. Doch auch er wächst dem Leser mit seiner Geschichte schnell ans Herz und auch seine Freunde finde ich klasse. Sie sind wirklich toll gestaltet mit dem Wunsch, die alten Geschichten mögen wahr sein und dem Zweifel daran.
Der Erzählstil ist gewohnt kindgerecht und trotzdem fesselnd. Meiner Meinung nach ist diese Geschichte nicht nur für Kinder geschrieben, auch Erwachsene werden daran Spaß haben, wenn sie sich darauf einlassen. Und man muss auch kein Christ sein, damit einem die Geschichte und vor allem die Begegnungen mit Aslan ans Herz gehen. Vor allem die Wertevermittlung ist etwas für Jedermanm.

Leider hat auch dieses Buch ein paar Längen in der Eruählung, was aber vom großen Ganzen einfach wieder wettgemacht wird. Klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Fitzek wie wir ihn kennen und lieben - mit einer Ausnahme...

Der Augensammler
0

Alexander Zorbachs Leben könnte chaotischer kaum sein: Vor einigen Jahren verlor er auf tragische Weise seinen Job, woran seine Ehe zerbrach. Seitdem arbeitet er als Sensationsjournalist, was nicht dazu ...

Alexander Zorbachs Leben könnte chaotischer kaum sein: Vor einigen Jahren verlor er auf tragische Weise seinen Job, woran seine Ehe zerbrach. Seitdem arbeitet er als Sensationsjournalist, was nicht dazu beiträgt, dass sein Leben wieder geregelte Bahnen ziehen könnte. Alles wird noch schlimmer, als er auf mysteriöse Weise in den Fall eines Serienmörders verwickelt wird, der "Augensammler" genannt wird. Dieser entführt Kinder, nachdem er die Mütter getötet hat und schickt die Väter auf eine grausame Schnitzeljagd, bei der die Zeit gegen sie spielt. Werden die Kinder gefunden, sind sie tot - und ihnen fehlt ein Auge. Zorbach selbst gerät durch eine Verkettung seltsamer Zufälle ins Visier der Ermittler und kämpft nun ebenfalls gegen die Zeit. An seiner Seite steht die blinde Alina, die sich ganz sicher ist, den Augensammler erst kürzlich selbst getroffen zu haben...

Was bei diesem Thriller zuallererst auffällt, ist die ungewöhnliche Nummerierung von Seiten und Kapiteln - diese ist nämlich absteigend. Die Auflösung erklärt dieses Phänomen, was der Geschichte im Nachhinein einen zusätzlichen Kick gibt.
Hat man diese erste Verwunderung überwunden ( das Buch beginnt mit einem Epilog), startet der Thriller in bekannter Fitzek-Manier: Schon mit der Handlung des kurzen Epilogs steckt man mitten in der fesselnden Handlung, möchte unbedingt wissen, wie es zu diesem Punkt hat kommen können und von welchem Grauen die Geschichte hier berichtet. Diese Spannung zieht sich dann durch das ganze Buch, von Seite zu Seite, von Kapitel zu Kapitel wird man eingesogen in den Wettlauf Zorbachs gegen die Zeit und gegen den Augensammler. Natürlich trägt die dem Fitzek-Leser wohlbekannte Tatsache, die Kapitel jeweils mit kleinen Cliff-Hängern enden zu lassen, maßgeblich dazu bei, dass man kaum aufhören kann zu lesen.
Vor allem durch die Figur der blinden Physiotherapeutin Alina bekommt diese Geschichte ihre Besonderheit: Nicht nur hat Fitzek hier wieder unvergleichlich gut und genau recherchiert (was er in seinem Nachwort näher beschreibt), sodass mit einigen Klischees über Blindheit und den Alltag sehbehinderter Menschen aufgeräumt werden kann. Auch die leicht übernatürliche Komponente, die Alina ins Spiel bringt, heben den Plot auf neue Ebenen.
Wie in seinen anderen Büchern schafft es Fitzek im "Augensammler", dass ich als Leser die Geschichte lese und mich ständig frage: Wer ist es? Was übersehe ich? Man misstraut allen Figuren und möchte ihnen doch glauben. Und trotzdem ist die Auflösung absolut überraschend...

Was diesen Fitzek jedoch von anderen unterscheidet, ist zunächst die Tatsache, dass es sich hier um einen Zweiteiler handelt. Auf den Augensammler folgt der Augenjäger, und tatsächlich endet der Augensammler auch mit einem entsprechenden Cliff-Hänger, auch wenn die Handlung in sich abgeschlossen und gewohnt sauber und detailliert aufgelöst ist. Zum anderen ist dieser Thriller ungewohnt brutal! Zum einen bedient sich Fitzek einer recht vulgären Alltagssprache, über die man ab und an dann doch stolpert. Zum anderen finden sich Szenen absoluter menschlicher Grausamkeit, was sich abhebt vom restlichen Werk des Autors (ausgenommen "Abgeschnitten"). Mir persönlich hat dies nicht gestört, für zarte Gemüter allerdings kann der Plot hier doch etwas zu viel sein.

Zusammengefasst handelt es sich hier um einen Thriller, bei dem Fitzek-Leser alles finden, was sie suchen und schon kennen: Authentische Figuren, die allerdings zum Teil etwas vorschnell handeln, spannende Clif-Hänger zwischen den Kapiteln, die das Buch zu einem Page-Turner machen, eine fulminante und überraschende Auflösung und Spannung pur!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Eine Geschichte, die dich nicht loslässt

Die Puppe
0

In der Klinik für psychisch Erkrankte geht ein Geist um - der Geist von Maude, die sich auf die Brust ihrer Opfer setzt und sie dann erst zwingt, sich selbst zu verletzen und sie schließlich zum Selbstmord ...

In der Klinik für psychisch Erkrankte geht ein Geist um - der Geist von Maude, die sich auf die Brust ihrer Opfer setzt und sie dann erst zwingt, sich selbst zu verletzen und sie schließlich zum Selbstmord zwingt. Das zumindest ist das, was die Patienten der Klinik glauben. AJ, ein Pfleger der Psychiatrie, ist sich jedoch sicher, dass der Mörder unter den Lebenden zu finden ist. Schnell gerät ein ehemaliger Patient in den Blick, Isaac, der seine Erltern bestialisch ermordete und kürzlich entlassen wurde. Nun ist er unauffindbar und AJs Befürchtungen häufen sich, dass Isaac erneut zuschlagen könnte...

Schon das erste Kapitel des Hörbuches hat mich absolute begeistert und am ganzen Körper beben lassen! Das ganze (Hör)Buch über bleibt diese Spannung dann auch erhalten. Das liegt vor allem am düsteren Setting der psychiatrischen Anstalt und der mysteriösen Geschichte um den Geist Maude, den die Patienten für die Morde verantwortlich machen. Auch der Einblick in die Köpfe der Charaktere, vor allem Monster-Mother, lässt einem die Haare zu berge stehen!! Wirklich eine großartige Stimmung.
Die Handlung wird spannend gesteigert und man sympatisiert sehr mit dem Protagonisten AJ. Der Polizist, dem er sich anvertraut, wirkt anfangs etwas unsympatisch und unprofessionell, aber im Lauf der Handlung wächst einem auch er ans Herz und seine Motive werden dem Hörer/ Leser deutlich und nachvollziehbar.

Das einzige, was mich ab und zu etwas gestört hat, war die monontone und leise Stimme des Sprechers. Dies tut der spannenden und fesselnden Handlung jedoch keinen Abbruch!!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Rasanter Thriller mit ernstzunehmendem Hintergrund

Das Joshua-Profil
0

Max ist erfolgloser Thriller-Autor und versucht mühsam, sein Leben im Griff zu behalten. Eines Tages steht jedoch das Jugendamt vor der Türe und möchte Max' Pflegetochter Jola mitnehmen, um sie den Eltern ...

Max ist erfolgloser Thriller-Autor und versucht mühsam, sein Leben im Griff zu behalten. Eines Tages steht jedoch das Jugendamt vor der Türe und möchte Max' Pflegetochter Jola mitnehmen, um sie den Eltern zurückzugeben. Bei Max brennen alle Sicherungen durch und er flieht. Doch er kommt nicht weit, denn noch während der Flucht wird Jola entführt - und alles sieht so aus, als habe er sie selbst entführt und würde sie nun irgendwo verstecken...

Dieser Fitzek war wieder ein wahrer Page-Turner. Vom ersten Moment an wird eine wahnsinnig dichte Atmosphäre aufgebaut, die den Leser völlig in seinen Bann zieht. Max' Ängste sind dabei so vollkommen nachvollziehbar, dass man die Panik am eigenen Leib zu spüren glaubt. Dabei werden nach und nach Theman aufgegriffen, die auch in der Realität wirklich beängstigend und - wie Fitzek deutlich macht - nachdenkenswürdig sind: Missbrauch von Kindern, Rehabilitation Straffälliger und Rückführung von Kindern, zudem die Frage des Predictive Policing, welche ja brandaktuell ist. Das Finale ist dabei wie gewohnt ein wahres Feuerwerk.

Nur eine Kleinigkeit stört mich: Jola wwirkt zu großen Teilen zu erwachsen, sie handelt und agiert ganz und gar nicht wie eine Zehnjährige. Zudem finde ich die Zwischenepisoden manchmal etwas zu inszeniert und unrealistisch aufgelöst. Das beeinträchtigt meine Wertung jedoch nur minimal, denn der Rest des Thriller besticht einfach.