Profilbild von Mikadolos

Mikadolos

Lesejury-Mitglied

Mikadolos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mikadolos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Oftmals ist der mittlere Band einer Trilogie der schwächste, aber nicht bei der Scholomance

Scholomance – Der letzte Absolvent

Wieder großartige Unterhaltung durch El und ihre ganze Art.

Wieder großartige Unterhaltung durch El und ihre ganze Art.

Diesmal geht es um die gefürchtete Abschlussprüfung und die Vorbereitung darauf und ich fand das ganze sehr packend geschrieben. Natürlich ist auch die Frage, ob El sich an die rätselhafte Botschaft ihrer Mutter halten wird. Kleiner Spoiler – natürlich nicht.

Nein, auch wenn man die Abläufe in der Scholomance nun schon kannte, ich fand auch diesen Band großartig, auch weil sich hier neue und überraschende Bündnisse für die Abschlussprüfung ergaben und die Romanze mit Orion ein wenig mehr in Schwung kommt.

Und dann ist alles vorbei und die Frage wie es nun weitergeht….

Band 3 – ich bin wieder dabei!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Erst skeptisch, dann restlos begeistert. Etwas Neues mit einer ungewöhnlichen Handlung und untypischen, aber total sympathischen Protagonistin

Scholomance – Tödliche Lektion

Habe lange überlegt, die Scholomance-Reihe zu beginnen, denn es gibt ja jede Menge, die die Reihe nicht mögen und negative Rezensionen posten. Aber um es vorweg zu nehmen, für mich hat es sich gelohnt. Teil 1 dieser etwas düster daherkommende Reihe um eine Zauberschule, auf die man nicht unbedingt gehen möchte, schlich sich in mein Herz.

Die Gründe dafür:

Tolle für mich sehr sympathische Prota El, die anfangs viel mit ihrer ablehnenden Art vor den Kopf stößt. Allerdings gelingt es ihr auch Verbündete wie die Malefizerin Liu und die begabte Aadhya zu finden, die für ein Überleben in der Scholomance extrem wichtig sind und ich bin mir sicher, dass sie noch Freunde werden.

Mir gefallen auch längere Erklärungs- bzw. Erzählpassagen, denn ich möchte mehr über die Hintergründe der Magie, der Schule und auch von El und ihrer Mum erfahren. Ich brauche also nicht permanente Spannung und Action, sondern eine solide Grundlage und Spannung und beides liefert die Autorin Naomi Novik in bester Manier.

Und dann ist da noch Orion Lake mit dem sich eine kleine Liebesromanze anbahnt…

Der erste Teil ist für mich sehr vielversprechend und ich stecke bereits in Teil 2, um mehr über die drohende Abschlussprüfung zu erfahren und wie es mit El, Orion, Liu und Aadhya weitergeht.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Großartige Hexengeschichte mit toller sarkastischer und selbstbewusster Protagonistin

Witchghost

Wie von Lynn Raven gewohnt, hat sie eine großartige Geschichte mit viel Spannung erdacht.

Die taffe und selbstbewusste Hauptfigur Cass wurde sprachlich von der Sprecherin Katja Sallay exakt verkörpert, so wunderbar rotzig und lässig. Auch alle anderen Figuren und die Erzählung der Handlung hat sie super rüber gebracht. Es war ein Hörgenuss - danke. Kann die zum Teil geäußerte Sprecherkritik nicht verstehen.

Und auch die Kritik, dass die Magie nicht erklärt wurde-hey, habt ihr keine Fantasie und außerdem ist Magie nicht zu erklären ! Nein, es hat alles gepasst! Das Sahnehäubchen war dann noch die unaufdringliche Romanze und das letzte Kapitel.

Fazit: Einer meiner Lieblingsromane aus dem Hexengenre, der noch lange nachhallt

Veröffentlicht am 14.07.2019

Mittelband der Augenschön -Reihe: Eine wieder packende Zeitreise

Augenschön Das Labyrinth der Zeit (Band 2)

Das ist meine zweite Zeitreisegeschichte innerhalb kürzester Zeit und um es vorweg zu sagen, zwei Bücher, zwei völlig unterschiedliche Zeitreisevarianten, aber zwei Volltreffer!

Da mich der erste Teil ...

Da mich der erste Teil der Augenschön-Reihe Das Ende der Zeit schon total gefesselt hat, war ich gespannt auf den zweiten Band der außergewöhnlichen Zeitreisetrilogie und wurde nicht enttäuscht - wieder hat mich die Geschichte in den Bann gezogen!

Diesmal startet Lucy zusammen mit Atlas, in den sie immer noch total verliebt ist und dessen Erzfeind James auf eine geheimnisvolle Mission. Sie sollen Das Herz der Zeit finden. Natürlich geht dabei nicht alles glatt. Zwischen Atlas und James fliegen die Fetzen, besonders als der plötzlich auch ein Auge auf die hübsche Lucy wirft. Es gibt gefährliche Begegnungen mit den unheimlichen Nächtlichen Geschöpfen und auch die Schleifen sind alles andere als harmlos. Auch für Lucy läuft es gar nicht, sie macht einiges mit und das zehrt an ihrer Kraft. Ob sie das Herz der Zeit tatsächlich finden und die Mission unbeschadet überstehen, lest ihr am besten selbst.

Was ich aber verraten kann, es gibt den gewohnt angenehm flüssigen Schreibstil der Autorin Judith Kilnar. Ich habe mich über die Streitereien von Atlas und James amüsiert, bei den Kämpfen und Abenteuern der Zeitreisenden mitgefiebert und mit Lucy mitgelitten.

Mit am besten haben mir die wunderschönen und extrem fantasievollen Schleifen gefallen und die Autorin präsentiert uns neue Schleifenwesen, die Nuvolas, die ich sehr außergewöhnlich finde.

Für mich ist der Mittelband Augenschön Das Labyrinth der Zeit kein Lückenfüller, sondern eine superspannende Fortsetzung und ich bin schon extrem gespannt wie es mit Lucy und Atlas weitergeht und die Geschichte im dritten Teil zu Ende geht!!!

Fünf Sterne für den Fortsetzungsband der Augenschön-Reihe

Veröffentlicht am 14.07.2019

Teil 1 einer spannenden Hexen-Zeitreise-Mischung

Der Da Vinci Fluch

Hexe Carrie hat ihre Magie ...

Hexe Carrie hat ihre Magie durch einen Unglücksfall verloren und versucht sich an ihrer neuen Schule in Frankreich zurechtzufinden. Dabei fällt ihr auf, dass mit dem Mädchentraum Francis etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Obwohl er eine Freundin hat, kann sie seinem Charme nicht widerstehen und wird in ein Zeitreiseabenteuer der besonderen Art verwickelt.

Der Schreibstil der Autorin Katharina Sommer ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, es gibt viele Stellen an denen ich schmunzeln konnte und Carrie ist eine sympathische Protagonistin. Man erfährt viel über sie und ihre Familie. Ich fand die Teile, die in der Vergangenheit zu Zeit Leonardo Da Vincis handeln auch spannend und zeitauthentisch beschrieben. Der Ball hat mich ein wenig an Kerstin Giers Edelsteintrilogie erinnert und auch die Schwertkampfszene von Francis. Einer der interessantesten Charaktere für mich war Lucius, über den es hoffentlich noch einiges mehr im zweiten Teil geben wird. Der Epilog hat natürlich wie es sich für eine anständige Diologie gehört mit einem fiesen Cliffhänger geendet, der absolut Lust auf mehr macht.

Mich konnte die Hexen-Zeitreise-Mischung überzeugen und Der Da Vinci Fluch: Bloodmoon is coming bekommt von mir 5 Sterne