Profilbild von Leas-little-Bookworld

Leas-little-Bookworld

aktives Lesejury-Mitglied

Leas-little-Bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leas-little-Bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Humorvoll und erfrischend

Ein Teil von uns

Ein Teil von uns ist eine sehr erfrischende, humorvolle Liebesgeschichte.

Ein Teil von uns ist eine sehr erfrischende, humorvolle Liebesgeschichte.

Bevor ich angefangen habe das Buch zu lesen, war mir nicht einmal bewusst, dass das Buch größtenteils in Australien spielt. "Down Under" war mir kein Begriff und auf das Cover habe ich nicht besonders geachtet. Ich fand die Farben einfach sehr angenehm, aber auf das Detail habe ich nicht geachtet. Aber das ist keine Ausrede, denn mir ist es selber fragwürdig, wie mir das entgehen konnte. (das nur als kleiner lustiger Fun Fact)

Bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich von der ganzen Thematik noch gar keine Ahnung. Nierenversagen und Organspenden, in meinem Alter macht man sich da nicht viele Gedanken darüber. Aber genau deswegen liebe ich Bücher von Kira Gembri. Sie führt Jugendliche an ein Thema heran, das mehr Beachtung benötigt und über welches Leute noch zu wenig wissen, vor allem die Jugend. Dafür bin ich sehr dankbar. Kira Gembris Bücher sind viel besser als alle Sachbücher zusammen und als Schülerin hatte ich wahrlich schon viele vor mir. Sie webt die Themen in wunderschöne, humorvolle und emotionale Liebesgeschichten. Einfach unwiderstehlich und mit Abstand der beste Weg, jemanden an ein Thema heranzuführen!

Ihr Schreibstil ist locker und flüssig, man kommt schnell durch das Buch, ohne zu ermüden.
Die Charaktere sind authentisch und vor allem Nia und Aaron sind einfach toll. Ich liebe Aarons Humor und seine Art einfach!
Die Handlung ist aufregend und spannend.
Rundum einfach toll!

Allgemein würde ich das Buch als >eher für zwischendurch< beschreiben.
Aber auch, wenn ich keinen Minuspunkt habe, fühlt es sich trotzdem nicht wie 5 Sterne an. Im Vergleich zu anderen Büchern ist es mir einfach in nachhinein nicht so im Herzen geblieben. Ich liebe dieses Buch, aber es ist kein wirklicher Teil von mir (Welch eine Ironie zum Titel) geworden.
Ich würde also eher sagen, das meine Gefühle für das Buch nicht so tiefgründig sind, wie bei anderen Büchern. Mag wohl einfach daran liegen, dass es sehr locker geschrieben ist und so mehr so wie ein netter/ cooler Freund als eine intensive Liebe für mich ist (wenn ihr versteht, was ich meine ).

Deswegen kann ich einfach keine 5 Sterne geben, auch wenn ich keine Kritikpunkte habe.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Für zwischendurch genau das Richtige!

Das Schneekugel-Desaster. Und das alles nur für einen Kuss

Hey, alle zusammen.

Hey, alle zusammen.

Ich hab gesehen, dass zu diesem Buch keine einzige Rezension existiert und das musste ich einfach ändern. Irgendwie wirkt es so, als wäre es kein gutes Buch, ohne Rezension. Was überhaupt nicht der Fall ist.
Aber ich fang am besten einfach an. ,-)

(Ich lass den Handlungsüberblick einfach mal weg. Erscheint mir mittlerweile einfach nur überflüssig, da es ja eh schon in der Beschreibung steht, und lästig.)

Cover
Das Cover ist zwar süß, aber wirkt in meinem Alter (14) eher abschreckend auf mich, da es sehr kindisch wirkt und ich es daher eher zu den Kinderbüchern gezählt hätte, wenn es nicht im junge Erwachsene Regal gestanden hätte. Die Farben sind schön, aber mit der Schneekugel und den ganzen Verzierungen einfach too much.

Schreibstil
Der Schreibstil war sehr angenehm und es hat sich sehr flüssig gelesen. Es kamen, soweit ich mich erinnern kann, nicht so viele bis keine Fremdwörter drin vor, die verwirrt hätten. Die Handlung, Umgebung, Gefühle und Gedanken wurden gut beschrieben und es war ein ausgeglichenes Verhalten zwischen ihnen vorhanden (also nicht von dem einen zu viel und dem anderem zu wenig).

Figuren
Die Figuren sind super authentisch und sind mir sehr sympathisch. Sie wurden sehr gut beschrieben und man kann sie sehr gut nachvollziehen. Sie lassen sich auch sehr gut unterscheiden. Ich finde dies wirklich sehr schön gelungen.

Handlung
Es ist eine sehr schöne, romantische und auch witzige Geschichte. Es ist kein tiefgründiges Thema und die Probleme sind auch nicht wirklich verstrickt. Ein zentraler Handlungspunkt. Einfach mal was Leichtes, was man zwischendurch auch einfach mal braucht. Aber trotzdem lässt sie das Herz warm werden und bringt auch mal einen Lacher hervor. Ich würde es für das Alter 10-14 vorschlagen, wobei 14 wirklich schon (in meinen Augen) die Grenze ist.
Kleiner Spoiler: Aber ich finde es schön, dass es auch ein schwules Paar gibt. Ihr wisst schon wegen Toleranz und so... Da ist es schon, dass sowas auch mal aufgegriffen wird.

Fazit
Für jemanden, der etwas Kurzes für zwischendurch haben will, ist das Buch empfehlenswert. Für jemanden, der etwas Tiefgründiges haben will, jedoch eher nicht. Ich geh jetzt aber mal vom ersten Fall aus. In diesem Fall würde ich 4 Sterne geben. Ein Stern abgezogen wegen des Covers.
Also ein sehr gelungenes Buch, was ich nicht bereue gelesen zu haben, obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich schon ein kleines bisschen zu Alt dafür bin.

So das reicht jetzt aber auch mal. Ich hab alles gesagt, was ich zu sagen hatte. Daher...
Tschö mit Ö

Veröffentlicht am 22.10.2020

Meine Meinung über New Beginnings

New Beginnings

New Beginnings hat mich im Allgemeinen sehr positiv überrascht. ich hatte ein typisches klischeebehaftetes, rosarotes New-Adult-Buch erwartet. Diese Erwartung hat sich nicht bestätigt.

Lena und Ryans ...

Lena und Ryans Geschichte war erfrischend, romantisch und komplett unperfekt. Manchmal war es peinlich und manchmal überstürzt. Genau das ist es, was ein Buch für mich interessant macht.
Oft lesen wir in NA-Romanen die beschönigte, romantische Liebesgeschichte, die uns schwärmen lässt, aber die uns auch einer Lüge hinterherrennen lässt. Denn im wahren Leben gibt es keine perfekte Geschichte. Nicht jeder Moment muss magisch sein, um sich in eine Person verlieben zu können. Es muss nicht immer prickeln. Die Momente, die das Leben echt machen, unperfekt, sind peinlich und beklemmt.
Wir müssen uns von den perfekten romantischen Vorstellungen ablösen und einfach das Leben nehmen wie es kommt. Und es kommt nicht perfekt.

Ich finde, das diese Momente in New Beginnings die Liebesgeschichte authentisch machen.
Lilly Lucas hat mich also schon mal positiv überrascht.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Jeder hat seine bestimmten Charakterzüge, jeder lacht und lächelt auf eine unterschiedliche Weise. Sie sind alle durch ganz bestimmte Sachen gekennzeichnet, was ich grundsätzlich erst einmal gut finde.
Bloß finde ich, dass sich die Charaktere zu gut in Schubfächer schieben ließen. Der gebrochene Bad Boy, der Freund mit dem entwaffnenden Lächeln und den tausend One-Night-Stands und das Good Girls, was erst schüchtern ist und immer selbstbewusster wird.
Die Charaktere haben mich nicht überrascht, haben nicht unvorhersehbar gehandelt. Das ist jetzt auch erstmal nicht schlimm, aber ich hätte mir doch noch etwas Abwechslung gewünscht. Das aber nur als kleinen Kritikpunkt.

Ein großer Kritikpunkt allerdings, ist für mich das Ende. Meiner Meinung nach, zerstört es das ganze Buch.
Für alle, die New Beginnings noch nicht gelesen haben, sollen diesen Part überspringen:

Spoiler!!!
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie Lena Ryan so schnell verzeihen konnte.
(Um mich jetzt ein bisschen übertrieben auszudrücken) Ryan hat Lena nach dem Sex stehenlassen, als hätte er sich einfach nur mal kurz ihren Körper geborgt, um zum Schluss noch einmal sein Verlangen nach ihr zu stillen. Dann hat er mit seiner Ex die Welt bereist und hat sich in 3 Monaten nur ein einziges Mal gemeldet, um indirekt über seinen Kumpel Ansprüche auf sie zu stellen.
Das alles ist in einer 5-minütigen Unterhaltung vergessen. Und zur Krönung gibt es noch Versöhnungssex.

Mir ist klar, dass ich das hier sehr drastisch rüberkommen lassen und mich nur auf die harten und negativen Fakten beziehe. Aber das ist eine verkürzte und keinesfalls gelogene Variante.
Meiner Meinung nach lässt Lilly Lucas es hier so rüberkommen, als wäre das alles total in Ordnung. Als ob Sex alles wäre, was er benötigt, um den ganzen Schmerz und die Trauer eines Menschen in Vertrauen und Verzeihen zu wandeln.
Aber Vertrauen muss man sich erarbeiten und Verzeihen benötigt Mühe und Zeit , zumindest nach so einer langen Zeit, die Lena in Schmerz und Trauer verbracht hat.

Ohne das Ende, ist das Buch für mich 5 Sterne Wert.
Mit dem Ende bin ich dazu geneigt, ihm nur 3 Sterne zu geben.
Soooo schade!

Das ist allerdings nur meine Meinung, also fühlt euch bitte nicht angegriffen, nur weil ihr eine andere Meinung habt. Das ist völlig okay!
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung wahrscheinlich auf viel Ablehnung stoße, aber das ist okay.
Weil alle Meinungen okay sind.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Schwierig, aber schön

In dieser ganz besonderen Nacht
ist ein toller Roman über Geister und alles, was zwischen Leben und Tod steht.

In dieser ganz besonderen Nacht
ist ein toller Roman über Geister und alles, was zwischen Leben und Tod steht.
Über die Handlung erzähl ich jetzt inhaltlich nichts, denn es steht ja auf den Klappentext und noch mehr will ich eh nicht verraten (Klappentexte verraten ja meistens eh schon zu viel), also beginn ich direkt mit den Lese-Gefühlen
Die Handlung fasziniert und reißt einen mit in die Straßen von San Francisco.
Auch die Charaktere sind schön gestaltet und schaffen es, einen zum Mitfühlen zu bewegen. Dieses Buch schreibt Diversität und Toleranz groß! Die Charaktere haben die unterschiedlichsten Looks und Stile. Sie sind völlig ausgefallen, aber werden von jedem akzeptiert. Dieses Buch zeigt, wie es geht jeden zu akzeptieren, egal wie er aussieht, wen er liebt oder wie er sich benimmt (damit meine ich natürlich nicht höflich und unhöflich).
Auch zeigt dieses Buch, dass kein Gefühl falsch ist und man sich vor ihnen nicht verstecken soll.
Dafür gibt es ein großes Plus!

Ein Minus allerdings gibt es für die ausführlichen Weg- und Ortsbeschreibungen. ich fand es sehr anstrengend, so viele Details über den Ort und jede kleine Ecke zu bekommen. Es war einfach zu viel und nahm mir die Lust weiterzulesen, zumal in den ersten Hälften des Buches auch nicht wirklich viel von der Handlung passiert. Ich musste mich geradezu dazu zwingen, weiterzulesen. Es war einfach nicht mein Schreibstil.
Aber so doll ich die Ortsbeschreibungen hasste, so sehr liebte ich die Poesie zwischendurch und die Beschreibung von Gefühlen.
Ich habe dieses Buch genommen, weil mich die Poesie aus dem Ausschnitt auf dem Klappentext begeistert hat. Da hatte ich sofort das Gefühl, es lesen zu müssen.

Man kann also sagen, dass ich hohe Erwartungen hatte, die leider teilweise nicht erfüllt wurden. Poesie war auch in dem Buch, aber nicht so viel wie ich mir erhofft hätte. Und auch, wenn mir die Handlung wirklich sehr gefallen hat, nahm mir die Ortsbeschreibungen am Anfang des Buches einfach zu viel Spaß beim Lesen weg.
Also sehr Schade.

Für Leute, die jedoch lange Ortsbeschreibungen mögen, ist dieser Roman genau das Richtige. Vielleicht ist dieses Buch einfach zu viel in Richtung Erwachsenen-Buch abgedriftet, um mir als Jugendbuch zu gefallen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Meine Meinung zu "The IVY Years- was wir verbergen"

The Ivy Years – Was wir verbergen

Hey, Leute!

Wie gewohnt teile ich diese Rezension in drei Teile:
3. Fazit

Ich gebe mir beste Mühe weder Fehler noch Spoiler einzubauen, aber bitte ...

Hey, Leute!

Wie gewohnt teile ich diese Rezension in drei Teile:
3. Fazit

Ich gebe mir beste Mühe weder Fehler noch Spoiler einzubauen, aber bitte habt Verständnis, wenn es mir nicht ganz einwandfrei gelingt.
So, aber jetzt fang ich :

1. Handlungsüberblick

Da ich keine Lust hab mir was Eigenes auszudenken, nutze ich einfach Sarina Bowens Worte (sie kann das vermutlich eh besser).
Hier ist der Klappentext für euch:

Als Scarlet Crowley ihr erstes Semester am Harkness College beginnt, hat sie nur einen Wunsch: ihre schlimme Vergangenheit hinter sich lassen und weit weg von zu Hause neu anfangen. Ein Wunsch, der noch stärker wird, als sie Bridger McCaulley begegnet, der sie vom ersten Augenblick an in seinen Bann zieht. Doch was Scarlet nicht weiß: Bridger verbirgt selbst ein Geheimnis. Er versteckt seine kleine Schwester Lucy im Wohnheim, um die er sich liebevoll kümmert, seit er sie von ihrer drogensüchtigen Mutter wegholte. Sollte Lucy entdeckt werden, steht nicht nur sein Abschluss am College auf dem Spiel, er könnte auch seine Schwester an die Jugendfürsorge - und damit für immer - verlieren. Und das will er auf keinen Fall zulassen. Aber wie lange können Scarlet und Bridger die Wahrheit voreinander verbergen, ohne dass diese Geheimnisse ihre Liebe zerstören?

2. Meine Meinung und Bewertung

Zuerst will ich mich zum Cover äußern. Dies ist nämlich wirklich sehr schön gestaltet. Ich liebe diese Schriftart und die Farben des Covers sind alle stimmig, mit den lila Blumen und dem schwarzen Hintergrund mit violetter und weißer Schrift. Es ist sehr stimmig im Allgemeinen und ich habe daran nichts auszusetzen. Wenn man es im Regal sieht, muss man es einfach herausziehen.

Nach diesem Plus möchte ich aber direkt das erste Minus anbringen. Dieses bezieht sich auf einen kleinen Handlungspunkt, der mir einfach viel zu schnell ging bzw. zu wenig angedeutet und beschrieben wurde. Ich glaube ich Spoiler keinem, wenn ich sage, dass Scarlet sich in Bridger verlieben wird (wenn doch tut es mir leid, aber das ist ziemlich offensichtlich). Aber das ging mir einfach viel zu schnell. Scarlet hat ihn immer nur als heiß und nett beschrieben, aber es war nie wirklich die Rede von Schmetterlingen im Bauch oder etwas in dieser Art. Nur, dass sie sich in seiner Umgebung wohlfühlt oder ähnliches, was aber für mich auch auf gute Freunde zutrifft. Auf einmal hieß es jedoch: "Ich war inzwischen mächtig in Bridger verknallt, ..." Da war ich erstmal verwirrt, weil es eben wirklich nur sehr mager beschreiben wurde, also dieses verliebt sein.

Ansonsten ist die Handlung in diesem Buch jedoch sehr schön. Mir gefällt die Idee und wie sie diese Geschichte verpackt hat. Es war spannend und man wollte immer weiterlesen, weil auch immer etwas Spannendes passiert war. Den Schreibstil fand ich auch angenehm und flüssig. Ich finde sie hätte manchen noch ein bisschen mehr beschreiben können, aber im Großen und Ganzen war es schön und abgerundet.

Zugegeben bin ich ab und zu mit den Perspektiven wechseln durcheinander gekommen, aber das liegt sicherlich zu mindestens 70% an mir. Nur einmal habe ich wirklich einen kleinen Fehler bemerkt (oder vllt. habe ich ihn mir auch nur eingebildet), wo einmal die Perspektive vertauscht war. Gestört hat dies aber nicht wirklich.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet entweder ich liebe sie oder ich hasse sie und ich glaube so sollte es auch sein. Man kann Scarlets und Bridgers Handeln gut nachvollziehen und sie waren mir sofort sympathisch und ich habe gleich mit ihnen mitgefühlt. Die beiden hatten so ein schweres Schicksal...

3. Fazit

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Auch, wenn ich hier und da mal ein bisschen abziehen muss. Insgesamt habe ich einen großen Kritikpunkt und zwei kleinere. Da mir aber das Thema des Buches so gut gefallen hat, werde ich statt zwei nur eineinhalb Sterne abziehen. Für manche hört sich dies bestimmt ziemlich wenig an, aber ich finde es trotzdem noch gut. Ich habe schon bessere Bücher gelesen, aber ich bin froh darüber, dass ich dieses Buch gelesen habe.
Ihr werdet die Entscheidung nicht bereuen.

So... Das war es dann auch von meiner Seite.
LG und Chao Kakao.