Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2019

Thriller der Erstklasse

R.I.P.

R.I.P. ist der dritte Teil der Thrillerreihe um Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja nach SOG und DNA, die ich beide fieberhaft gelesen und aufgeregt auf die Fortsetzung gewartet habe. In diesem Buch werden Jugendliche mysteriös entführt und getötet. Werden steckt hinder den brutalen Morden und warum ausgerechnet diese jungen Leute? Das äußerst aktuelle Thema Mobing wird hier im Vordergrund gebracht.
Nachdem Freyjas Beziehung zu Huldar von vorigen Band etwas unterkühlt war, ist die Stimmung anfangs immer noch nicht ausgeglichen und die gemeinsamen Ermittlungen gestalten sich als schwierig. Doch eigentlich sind die beiden mittlerweile ein gut eingespieltes Team, somit kommen sie schnell auf die Spur, dass man es hier mit Mobbing zu tun hat.
Was mir an Yrsa Sigurdardottir sehr gefällt ist, dass sie ihre Themen immer mit Sorgfalt aussucht und zwar Thriller schreibt, immer aber eine Ärzte Nachricht hinter all dem hinterlässt. So war es auch hier der Fall. Kombiniert mit Spannung und ihrem eizigartigen Schreibstil schafft sie es auch diesmal einen Thriller der Erstklasse zu kreieren.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Familientragödie und Gerechtigkeit

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Unbarmherzig ist der zweite Fall für die sympathische Gina Angelucci, die Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo ist und nach ihrer Elternzeit nun zurückkehrt und die kleine Tochter vorerst mit irehm Vater zu Hause lässt. Obwohl es sich hier um eine Reihe handelt ist es eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse ohne weitere Probleme lesbar ist.
Worum es geht: Leichenteile zweier Personen werden in Altbruck gefunden die aus der Zeit des zweiten Weltkrieges eingeschätzt werden und es gibt schnell Mutmaßungen darüber um wen es sich handeln könnte. Vergangenes aber nicht Vergessenes wird aufgerollt und die Geschichte zeigt sehr deutlich, dass das Leben im Krieg auch viele andere dunkle Seiten hatte. Es gab nämlich auch diejenigen, die sich an der Armut anderer bereichert und mit skrupellosen Machenschaften überlebt haben. Somit ist es klar, dass die Aufklärung dieser Mordfälle Gerechtigkeit bedeutet, auch wenn sie etwas spät kommt.
Der Kriminalroman glänzt durch einen hohen Spannungsbogen, der sich bis zum Ende hinhält, wie wir es von der Autorin schon immer gewohnt sind. Einfach grossartig.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Toll und zugleich anstrengend

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Die Geschichte beginnt im Jahre 1994 in Orphea, einer kleinen Stadt in den Hamptons. Das 1. Theater-Festival fängt blutig an, denn es geschieht ein grausamer, brutaler vierfacher Mord. Der damalige Bürgermeister, seine Frau und deren Sohn sowie eine Passantin werden plötzlich ermordet. Die damaligen Ermittler Jesse Rosenberg und Derek Scott schaffen es aber recht schnell den Täter dingfest zu machen. Somit gilt der Fall als abgeschlossen. Die zweite Zetispanne befördert den Leser 20 Jahre später, wo die junge und ehrgeizige Journalistin Stephanie Mailer Jesse Rosenberg auf seiner Verabschiedung vom Polizeidienst interviewt. Dabei behauptet sie, Jesse und Derek haben damals den falschen Täter geschnappt, was natürlich für Furore sorgt. Ihre Zweifel übertragen sich auf das Ermittler Duo und als die Journalistin plötzlich selbst verschwindet, rollen sie den Fall wieder auf.
Eine sehr spannende Geschichte, die man allerdings, trotz der vielen Seiten zeitnah lesen muss, da die vielen Personen und Handlungsstränge einen sehr anstrengend können. Trotzdem ist und bleibt Dicker ein Meister seines Fachs.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Jeder Mensch hat Geheimnisse

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

Als der erfolgreiche Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall in Galicien ums Leben gekommen ist, macht er sich sofort auf den Weg dorthin. Dort stellt sich aber heraus, dass Álvaro ein Doppelleben hinter seinem Rücken führte. Hatte dies mit seinem Tod zu tun? War es etwa kein Unfall? Gemeinsam mit dem pensionierten Polizisten Nogueira als auch dem Priester Lucas, kommt Manuel bald vielen Lügen und düsteren Geheimnissen auf die Spur, die weit in die Vergangenheit zurückreichen.
Eine gelungene Mischung aus Spannung und Erzählung, die durch den herausragenden Schreibstil der Autorin abgerundet wird. Landschaft- und Kulturbeschreibungen sind auch Teil des Krimis, was natürlich für diesen fanzinierenden Ort toll war. Die Nebenhandlungen waren alle nicht unbedingt nötig, aber sie störten meinen Lesefluss auf gar keinen Fall. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

(Un)gleich gesellt sich gern

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Nach einer äußerst brutalen Ermordung der 14-jährigen Aïcha, Tochter Senegalesischer Einwanderer, treffen Zara von Hardenberg, eine der besten Profilerinnen bei Europol, und ihre verfeindete Zwillingsschwester Zoë, die für die korsische Mafia tätig ist, in Marseille aufeinander und müssen sich endlich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Denn Zara sieht in dem Fall etwas Furchtvolles auf sie zukommen und weiss, dass nur ihre kriminelle Schwester ihr helfen kann. Zoe hasst ihre Schwester zwar unumweigerlich, hilft ihr aber trotzdem bei dem Mordfall in Marseille.
Die Sichtweisen der Schwestern werden abwechselnd in verschiedenen Kapiteln unterteilt. So wird man mit beiden Protagonisten warm und folgt gleichzeitig der Story. Mir persönlich waren beide Charaktere sympathisch, wenn auch auf ihre unterschiedliche Art und Weise. Der Schreibstil von Alexander Oetker hält die Story auf hohem Niveau und die Wendungen sind überraschend.
Zudem ist das Thema sehr aktuell. Ich erwarte gespannt die Fortsetzung