Profilbild von koetzi

koetzi

Lesejury Star
offline

koetzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit koetzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Landärztin Thea beißt sich durch

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben
0

Anfang der 50er Jahre arbeitet die junge verwitwete Ärztin Thea in einem Krankenhaus. Als sie bei einer Operation, die ihr Professor leitet ein Kunstfehler mit tödlichem Ausgang entdeckt, bringt die dies ...

Anfang der 50er Jahre arbeitet die junge verwitwete Ärztin Thea in einem Krankenhaus. Als sie bei einer Operation, die ihr Professor leitet ein Kunstfehler mit tödlichem Ausgang entdeckt, bringt die dies zur Anzeige. Die Folge ist eine prompte Entlassung.
Glücklicherweise kann sie in einer kleinen Landpraxis in der Eifel mit einsteigen. Trotz ihrer Schicksalsschläge ist sie sehr froh so schnell wieder ein Job gefunden zu haben, daher nimmt sie ein unfreundlichen Chef und distanzierte Patienten in Kauf. Sie bemüht sich redlich mit viel Biss sich nicht mehr einschüchtern zu lassen.

Dieses Buch ist eine wunderbare Mischung aus Arztroman, Theas Privatleben und der Sittenwert zur damaligen Zeit. Die Autorin schafft es mit ihrem bildhaften Schreibstil , das man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Erzählt wird sie durch Thea Sicht und bekommt so eine Einsicht in ihrer Gefühlswelt.
Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und freue mich schon auf das Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2024

spannend und brutal, aber noch Ausbaufähig

World of Madness
0

Mittlerweile ist die Welt in einem grausamen und brutalen Chaos versunken. Noah möchte sich seine eigene World of Madness erschaffen. Auf seiner blutigen Reise lernt er seine drei Verbündete kennen, die ...

Mittlerweile ist die Welt in einem grausamen und brutalen Chaos versunken. Noah möchte sich seine eigene World of Madness erschaffen. Auf seiner blutigen Reise lernt er seine drei Verbündete kennen, die ihm dabei unterstützen, diese zu erschaffen mit seinen eigenen Gesetze...

In dieser Dystopie-Geschichte beschreibt die Autorin sehr bildhaft und detailliert die skurrilen und blutig-brutalen Szenen, die sich nur so aneinander reihen.
Für Zartbeseitigte ist dieses Buch nicht geschaffen!
Kritikpunkt ist für mich, das mir das Hintergrundwissen und die detaillierte Beschreibung dieser Welt fehlt, so wie der rote Faden mehrmals unterbrochen wurde. Hierbei hätte die Geschichte noch ein höheres Potenzial erreicht. Wett gemacht hat dies aber diese bestimmten Szenen.
Ansonsten war dies schon eine recht ordentlicher spannender Dystopie-Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

immer auf das Ziel gerichtet

Die kleinen Lügen der Ivy Lin
0

Hier geht es um Ivy Lin, die erst drei Jahren später. mit fünf Jahren zu ihren eingewanderten Eltern nach Amerika gekommen ist. Zu Hause hat sie eine sehr strenge Erziehung durch ihre Mutter und Großmutter ...

Hier geht es um Ivy Lin, die erst drei Jahren später. mit fünf Jahren zu ihren eingewanderten Eltern nach Amerika gekommen ist. Zu Hause hat sie eine sehr strenge Erziehung durch ihre Mutter und Großmutter erhalten. Diese richtete sich danach aus, eine gute Bildung und Reichtum zu erhalten. Belohnungen gab es erst nach Bestrafungen. Dadurch hat sie aber nie richtig gelernt, was Gut und Böse ist, so das sich ihre Moral von der ihrer Mitschüler unterschieden hat. Ihr einziger Freund während Schulzeit, ist ein ebenso mittelloser Einwanderkind aus Rumänien, Roux Roman. Mit 14 Jahren hat sie auch mit ihm die ersten Sexualkontakte, die sie aber nicht ernst genommen hat. Aber Roux hat sich ihn sie verliebt. Doch sie schwärmt für Gideon Speyer, ein Mittelschüler aus gutem und betuchtem Hause. Er ladet sie zu seiner Geburtstagsparty ein, weswegen sie dann ihre Eltern anlügt, damit sie dort hin kann. Dies bekommen die Eltern raus und verbieten ihr den Umgang. Unter anderem ziehen sie deswegen sogar in eine andere Stadt. Jahre später ist Ivy Lehrerin und freundet sich mit der Schwester von Gideon an und kommt so wieder mit ihm in Kontakt. Ob wohl er etwas distanziert zu ihr ist, macht er ihr dann doch einen Heiratsantrag und sie ist am Ziel ihrer Träume. Aber er scheint nicht so richtig verliebt zu sein. Doch dann taucht Roux plötzlich wieder auf, der gerade Stress mit seiner Freundin hat und landet mit Ivy in der Kiste. Roux erpresst sie damit, das sie Gideon den Fehltritt gestehen soll. Nun beginnt für Ivy die Zeit des Lügens und diese werden fatale Folgen haben...

In diesem Buch hat die Autorin einige Themen angesprochen, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Durch ihren leichten und flüssigen Schreibstil ist bei der langen Geschichte keinen falls Langeweile aufgekommen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2023

was wirklich im Leben zählt

Unsere Herzen auf Repeat
1

Eva, Celeste, Gina und Steph verbindet eine enge Freundschaft, die ein Leben lang halten soll. gemeinsam haben sie so einiges erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch mit ihrer Pop-Band Moonlight ...

Eva, Celeste, Gina und Steph verbindet eine enge Freundschaft, die ein Leben lang halten soll. gemeinsam haben sie so einiges erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch mit ihrer Pop-Band Moonlight Overthrow. Sie lernen die Vor - und Nachteile ihrer Popularität kennen. Doch plötzlich gibt es die Band nicht mehr. Ihre Freundschaft bricht daran, besonders die Romanze zwischen Eva und Celeste. Als Jahre später ein Unwetter ihre Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal wieder zusammen, um für ein Benefizkonzert zu spielen. Bei den Vorbereitungen der Show bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt sich auseinander zu leben...

Die Autorin schreibt hier eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und was wirklich zählt. Die Vier sind in jungen Jahren ein unzertrennliches Team und eine Band. Als Moonlight Overthrow feiern sie unglaubliche Erfolge und sind sogar für den Grammy nominiert. Doch dies ändert sich von Heut auf Morgen. Mittlerweile haben sie keinen Kontakt mehr untereinander. Steph ist zurück in die Familie gegangen, Celeste ist Solokünstlerin, Gina ist Star in einer Netflix-Serie und Eva war auf dem College und ist Songwriterin. Erst durch dieses Unglück in ihrer Heimatstadt treffen sie wieder aufeinander, um für dieses Benefizkonzert zu spielen. Dabei erkennen sie, dass die alten Gefühle füreinander nie weg waren.
Durch den stetigen Perspektivenwechsel erfährt der Leser von deren Gefühlswelt und Handlungen, die man sehr gut nachempfinden und verfolgen kann.
Im Großen und Ganzen geht es in diesem Buch vor allem darum die Vergangenheit aufzuarbeiten und zu schauen, wie es weiter gehen könnte.
Die Geschichte an sich war gar nicht so schlecht, da sie sich auch mit ernste Themen auseinandergesetzt
hat. Der Schreibstil ist flüssig und der Erzählstil locker leicht, so das man dies Buch in einem Rutsch lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.07.2019

Rasant-spritzige Geschichte , die nicht richtig Umgesetzt wurde

Dragon Hunter Diaries - Drachen bevorzugt
0

Dieses Buch von Katie MavAllister hat eine wirklich spannende Geschichte, die leider von der Autorin nicht so richtig umgesetzt wurde.
Witzig gemeinte Dialoge gehen leider nicht auf und nerven auf Dauer. ...

Dieses Buch von Katie MavAllister hat eine wirklich spannende Geschichte, die leider von der Autorin nicht so richtig umgesetzt wurde.
Witzig gemeinte Dialoge gehen leider nicht auf und nerven auf Dauer. Die rasanten Szenen lassen leider noch viele Fragen offen, so dass die Geschichte an sich nicht richtig rund erscheint.
Ich bin etwas enttäuscht von diesem Buch, da ich schon einige Bücher von Katie MacAlister gelesen habe
und von ihrer witzig-spritzigen Art zu schreiben begeistert bin. In diesem Buch hat sie irgendwie den roten Faden zwischendurch verloren, so dass es unvollständig erscheint.

Fazit: Man kann es lesen, muss man aber nicht unbedingt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Atmosphäre