Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2019

Weltklasse

Verratenes Land
0

Vielleicht bin ich voreingenommen, da ich ein Riesen Fan von Greg Iles bin, aber auch dieses Buch hat mich total entführt und mitgenommen...
Geschichte:
Marshall McEwan, Gewinner des Pulitzer Preis und ...

Vielleicht bin ich voreingenommen, da ich ein Riesen Fan von Greg Iles bin, aber auch dieses Buch hat mich total entführt und mitgenommen...
Geschichte:
Marshall McEwan, Gewinner des Pulitzer Preis und ein erstklassiger Reporter in New York, muss zurück in den Süden in seine Heimatstadt Bienville , nachdem sein Vater gesundheitlich nicht mehr Lage ist, seine kleine Zeitung weiterzuführen. Auf einem riesigen Areal in Bienville, soll eine chinesische Firma eine Papierfabrik bauen und will dort 1 Milliarde investieren. Bevor jedoch der erste Spatenstich erfolgt, wird Buck Ferris, ein Wissenschaftler eiskalt ermordet und sein Tod soll als Unfall verwischt werden. Tatsächlich hat Buck illegal auf dem Gelände der zukünftigen Fabrik gegraben und ist sicher, dass auf desem Gelände eine alte Indianerkultur gelebt hat, die für den Denkmalschutz von Interesse wäre. Natürlich würde das den Deal mit der Papierfabrik gefährden, wovon vor allem der Bienviller Poker Club profitieren würde, eine Versammlung der alten mächtigen Inhaber von Bienville. Marshall indessen wird mit alle Wucht in seine alte Vergangenheit geschleudert und kann es nicht lassen, den Tod von Buck zu untersuchen, der ihm immer wie ein Onkel vorkam und der ihm vieles beigebracht hat. Doch dadurch gerät er natürlich ebenfalls zur Zielscheibe.....
Personen und Schreibstil
über 800 Seiten, in denen ausführlich die Hintergründe aller Personen und Ihre möglichen Motive , in einem wunderbaren Schreibstil vorgeführt werden. Es ist ein Genuss, jede Seite die mit Spannung und Geschichte vollgepackt ist, zu lesen. Zu keinem Zeitpunkt war es langweilig oder hing der Roman durch. Wo andere sich viele zufällige Lösungen erarbeiten, wird exakt ermittelt und mit Logik eine weitschichtige Story aufgebaut, die zu keinem Zeitpunkt überfordert.
Meinung
Krimi, Thriller, Erzählung.... dieses Buch beinhaltet alles, was die 3 Gattungen haben müssen und überzeugt mich wie immer. Für mich wieder ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Die Atmosphäre ist so greifbar, dass man sich wie ein Bewohner dieser Stadt fühlen muss. Die obligatorische Liebesgeschichte enthält sich größtenteils allen Schmalzes. Viel wichtiger sind die Einzelpersonen, die alle glänzen können. Sei es durch Kriminalität oder durch Ehre und Verlässlichkeit. Ebenfalls wirkt nach wie vor, das immer noch bestehende Leben zwischen schwarz und weiß nachhaltig mit und ist frei von Klischees.
Fazit: Sollte jemand Greg Iles noch nicht kennen, ist das Buch für jeden eine Empfehlung. Es hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen und auch die Auflösung ist absolut nachvollziehbar und überraschend. 5 Sterne !

Veröffentlicht am 21.07.2019

Spannend und Fantastisch geschrieben

Die Zahlen der Toten
0

Da habe ich doch glatt eine Serie verpasst, die bereits 2010 mit dem Buch " Die Zahlen der Toten" gestartet ist. Erstaunt sehe ich dass über 8 Folgen der Serie erschienen sind und meine Überraschung ist ...

Da habe ich doch glatt eine Serie verpasst, die bereits 2010 mit dem Buch " Die Zahlen der Toten" gestartet ist. Erstaunt sehe ich dass über 8 Folgen der Serie erschienen sind und meine Überraschung ist noch größer, dass mich dieses Buch total fesselt, weil...

Geschichte: Kate Burkholder ist seit 2 Jahren Polizeichefin von Painters Mill, einer kleinen verschlafenen Stadt in Ohio, die eine große Gemeinde der Amisch enthält. Kate selbst, als Amische aufgewachsen dient als Verbindungsglied der Bevölkerungsgruppen. Als auf dem Feld eine Frauenleiche mit speziellen Einschnitten entdeckt wird, weist alles auf eine Mordserie mit einem Täter von vor über 16 Jahren hin. Ist er wieder da ? Kate weiß es besser, da es ein sehr dunkles Geheimnis gibt, das auf ihrer Familie ruht und direkt mit den Morden von vor 16 Jahren zu tun hat und das sie davon abhält, nach Verstärkung zu rufen. Doch ist das richtig ? Was wenn der Killer zwischenzeitlich wieder zuschlägt ?

Meine Meinung: Es gibt mittlerweile sehr viele weibliche Ermittler und sehr viele die meiner Meinung nach recht dumm dargestellt werden. Das passiert hier gnädigerweise nicht . Kate macht vielleicht einen Fehler aber sie hat nicht plötzlich alles vergessen, was sie als Polizistin gelernt hat. Ihre Mitarbeiter sind alle gut dargestellt und auch die angeforderte Hilfe, erweist sich als sehr nützlich. Alle Personen sind nicht 100%ige Helden, sondern haben Ihre Ecken und Kanten und machen das ganze menschlich. Es ist einfach super geschrieben und die Geschichte nimmt dermaßen Fahrt auf, das ich voller Spannung meine Mittagspause überzogen habe, da ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Inhaltlich konnte der Konflikt zwischen Amischen und "englischen" mich auch überzeugen und ich wüsste gerne noch ein bisschen mehr über die Abneigung der Amischen gegenüber dem Rest der Welt. Die Verdächtigen konnten aus beiden Reihen stammen und es wird viel Wert darauf gelegt , die Denkweisen zu erklären, die Außenstehende nicht nachvollziehen können.

Für einen Debutroman war das absolute Klasse und selten, dass mich ein Krimi so mitreißen konnte. Absolute Empfehlung und wer die Reihe noch nicht kennt, sollte es schnell nachholen !

Veröffentlicht am 20.07.2019

Wunderbare Unterhaltung

Wir von der anderen Seite
0


(0)
Auch wenn ich ein Mann bin, hatte mich das Buch schon bei der Leseprobe angesprochen und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.Vorab es war eine wunderbare Unterhaltung mit einem ...


(0)
Auch wenn ich ein Mann bin, hatte mich das Buch schon bei der Leseprobe angesprochen und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.Vorab es war eine wunderbare Unterhaltung mit einem wirklich sinnvollen Hintergrund aber zunächst einmal ….

Geschichte : Rahel erwacht im Krankenhaus und weiß zunächst einmal gar nicht was passiert ist. Sie weiß nur, dass sie zu ihren Eltern an Weihnachten gefahren ist und mehr nicht. Die Phasen in denen sie wach ist, sind nur kurz und Ihre Besucher tauchen in kurzen Dialogen auf, wie Ihre Eltern, Ihr Freund, Ihr Bruder die lachen, weinen und sich große Sorgen machen. Doch Rahel bekommt langsam immer mehr mit und stellt fest, dass Ihr Dr. Held das Leben gerettet hat, sie aber immer noch nicht über den Berg ist. Mit dem eigenen Humor, als Drehbuchautorin und einer wirklich starken Familie versucht sie aus dem absoluten Tiefpunkt Ihres Lebens herauszukommen und entdeckt erst einmal, wie wertvoll die kleinen Dinge des Lebens sind...

Personen: Wunderschön bis ins Detail gezeichnete Personen, wie Ihr Bruder, Ihre Eltern, Schwester Meral und alle die sie auf ihrem Leidensweg kennen und lieben lernt. Olli Ihr Freund mit dem Sie zusammen lebt, alles ist super dargestellt und sind klasse gezeichnet.

Meinung: Dieses Buch ist wirklich absolut superleicht geschrieben obwohl das Thema kein leichtes ist und wie ich finde auch der gesamte Weg perfekt mit allen Tiefschlägen und Höhen , wie als auch kleinen Erfolgen dargestellt ist. Die Situationskomik ist nicht überzogen und es ist kein Buch, bei dem von vorne herein um Mitleid geheischt wird. Es ist wirklich total witzig, aber selbst als Mann kann ich mit Rahel leiden und mich über die Dinge mit ärgern, die ihr die Schamesröte ins Gesicht treibt. Ohne diese perfekte Familie, vor allem die Mutter, sehe das ganze natürlich nicht so toll aus, aber alle zusammen kämpfen, helfen sich und versprühen so viel positive Energie, dass es eine Freude ist, das Buch zu lesen. Alleine schon das Eichörnchen, dass Ihr in ihrem Drogenvernebelten Kopf zuwinkt und mit dem das Buch auch endet... einfach Klasse und stark zubereitet.
Da ich Kitsch nicht ausstehen kann und überzogenen Geschichten schon gar nicht, kann ich garantieren, dass dieses Buch auch ohne überzeugen kann.


Fazit: Ich war überrascht, dass es mich gepackt hat und ich liebe diese Geschichte, die mir einerseits etwas zum nachdenken gibt ( aber nicht mit erhobenen Zeigefinger, was gut ist) auf der anderen Seite aber auch unendlich viel positive Energie vermittelt. Zielgruppe sind eigentlich alle, die Gefühle zulassen können und eine unverkitschte Geschichte zu einem aktuellen Thema, mit viel Humor geschrieben, mögen. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Starker und vor allem spannender Auftakt

Die neue Zukunft – Band 1 – Unruhe
0

Es ist immer schön, wenn man keine Erwartungen hat und einfach neugierig darauf los lesen kann. Und welche Überraschung, eine Perle versteckt sich hinter dem Wort UN RU HE...

Geschichte: Nofox ein großes ...

Es ist immer schön, wenn man keine Erwartungen hat und einfach neugierig darauf los lesen kann. Und welche Überraschung, eine Perle versteckt sich hinter dem Wort UN RU HE...

Geschichte: Nofox ein großes Forschungsinstitut testet unerlaubt in Sofia einen Teilchenbeschleuniger und die Messdaten in aller Welt fangen an zu spinnen und zeigen Ausschläge, die es nicht geben kann. Zuvor wurden 3 Mitarbeiter einer IT-Firma, die für Nofox arbeitet zu diesem Test hinzugezogen und 3 Minuten nach dem Test, sind die 3 Mitarbeiter verschwunden. Wissenschaftler, FBI und alles was Rang und Namen hat bedrängen die Nofox Ihren Test und die Ergebnissen zu erklären. Fakt ist, dass dieser Test nie hätte durchgeführt werden dürfen und trotzdem will Justin Mortensen, der Chef von Nofox weitere Tests veranlassen....

Die Erzählweise ist ausgezeichnet, die Personen haben alle viel Tiefgang und wirken glaubwürdig. Sehr gut, dass von einem Ort zum nächsten geschaltet wird und sehr viele kleine Geschichten und Personen sich später zu einer umfassenden Geschichte zusammenfinden. Die Erzählweise aus jeder Sicht und die Personen sind klar strukturiert, mit Ihren persönlichen Problemen, aber das große Ganze wird nie außer Acht gelassen und die Geschichte folgt immer einer roten Linie bis zum furchtbaren Cliffhanger, der den ersten Band abschließt.

Fazit: Alles richtig gemacht ! Spannung, guter Aufbau, starke Persönlichkeiten und ein Hintergrund, der Angst macht und trotzdem den Leser neugierig dasteht und sich fragt, wieso das jetzt einfach so enden kann. Ganz schnell Band 2 schreiben und eine klare Empfehlung in Richtung SciFi/Fantasy und auch Mystery. Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Zart und auf ungewöhnliche Weise Brutal

Harz
0

Selten dass ich lange überlegen muss, ein Buch einzuordnen,ber das ist wirklich ein sehr außergewöhnliches Buch, das Gefühle und Spannung aber auch schockierendes miteinander vermischt.
Geschichte: Die ...

Selten dass ich lange überlegen muss, ein Buch einzuordnen,ber das ist wirklich ein sehr außergewöhnliches Buch, das Gefühle und Spannung aber auch schockierendes miteinander vermischt.
Geschichte: Die Familie Haarder wohnt an der Spitze einer Insel und ist seit Generationen ein Schreinerbetrieb und verkauft Weihnachtsbäume. Jens, der jüngere Sohn, gründet inzwischen eine eigene Familie und bekommt ein Zwillingspaar. Liv, das Zwillingsmädchen ist 6 Jahre alt und wird sehr unorthodox aufgezogen. Sie lernt mit Pfeil und Bogen zu schießen, lautloses Bewegen im Wald und nächtliche Erkundungstouren auf den südlichen Teil der Insel, bei dem die Familie Haarder gerne Dinge mitnimmt....Livs Mutter wird immer dicker und ihr Vater zieht sich nach einem tragischen Unfall immer weiter in seine eigene Welt zurück und belädt das Haus mit immer mehr Unsinnigen Dingen, während der Hof ebenfalls immer weiter verkommt und vollgestellt wird. Jens Mutter will Liv auf das Festland mitnehmen und in die Schule schicken, aber Jens täuscht einen Unfall vor, bei dem Liv angeblich ertrunken ist, so dass sich Liv bei jedem geringsten Anlass verstecken muss....

Liv wächst in einer völlig Surrealen Welt auf, die sich immer weiter verschlimmert. Die Sammelsucht Ihres Vaters und die Freßsucht Ihrer Mutter sind für sie teilweise schon normal, aber sie kennt Ihre Eltern ja auch noch anders. Zärtlich und Beschützend... Doch wie wird sich dieser Kreislauf durchbrechen lassen ?

Am Anfang hatte ich das Problem, dass sich das ganze etwas gezogen hat, aber es war wichtig um ganz tief in die Denkweise und die völlig verrückte Welt der Haarders einzutauchen. Obwohl alle voller Liebe stecken, sind brutale und nicht nachvollziehbare Handlungsweisen ,ein Teil dieser Liebe.
Der Respekt vor dem Wald und der Natur einerseits, die völlig verrückte Sammelleidenschaft andererseits und dazwischen ein Kind, dass alles für normal halten muss, ist schon verstörend. Das Buch baut sich langsam auf und nimmt am Ende richtig Fahrt auf, wie es sich für einen Thriller gehört. Die Akteure sind klar und mit viel Details gezeichnet und nachvollziehbar. Diese Geschichte beschäftigt und schreckt ab, vermutlich ist es das was einen immer weiterlesen lässt und nur schwer verdauen lässt.

Fazit: Irgendwie nichts für schwache Nerven, obwohl es manchmal hinplätschert, hat es mich permanent beschäftigt und es passt sicherlich nicht in viele Kategorieren. Es ist ungewöhnlich aber es bleibt mir nichts anderes übrig als 5 Sterne zu geben, da ich völlig eingetaucht bin!
Absolute Empfehlung !