Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Total fesselnd! So stelle ich mir auch WoW vor ;-)

Erebos

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits viel Positives über das Buch gehört und da nun jeder Teil 2 entgegenfiebert, wollte ich wissen warum.

Cover:
Das intensive Rot des ...

Cover:
Das intensive Rot des Hörbuches fällt direkt auf. Mir gefällt ja die Optik des Buches noch viel mehr, da ist ja sogar der Buchschnitt rot! Aber das Hörbuch passt super dazu. Es wirkt mit dem Auge etwas geheimnisvoll und macht neugierig!

Nick wird neugierig, was seine Schulkollegen in den Pausen austauschen, es sind irgendwelche DVDs, aber um was es handelt erfährt er erst später. Als er auch eine Einladung erhält, ist er begeistert, es handelt sich um das Spiel Erebos. Schnell wird er süchtig, jedoch bleibt er immer etwas skeptisch, da das Spiel auch Aufgaben für das reale Leben fordert. Als diese immer mehr mit illegalen Aktionen zu tun haben, wird Nick skeptisch. Das Spiel scheint jedoch zu merken, wenn gegen die Regeln verstößt. Wer steckt dahinter?
à der originale Klappentext spoilert meiner Meinung nach zu viel…

Handlung und Thematik:
Absolut gelungener Aufbau und durch die KI ein hochaktuelles Thema! Ich war von Beginn bis Ende total gefesselt und habe das Hörbuch innerhalb von 2 Tagen durchgehört. Wenn ich nicht bereits durch den Klappentext so gespoilert worden wäre, wären für mich die Geschehnisse wohl sehr unerwartet gewesen. Ich mag es, wie Ursula Poznanski ihre Bücher aufbaut! Es fühlte sich stellenweise so an, als würde man selbst vor dem PC sitzen und Erebos spielen. Tolle Beschreibungen und auch die Charaktere fand ich gut.

Charaktere:
Nick war mir schnell sympathisch. Er ist neugierig und ein kleiner Nerd. Auch wenn er erst 16 ist, fühle ich total mit ihm mit. Seine Schwärmereien passen gut zu seinem Alter, er wirkte sehr authentisch.
Den Boten fand ich gruselig und damit total passend. Auch die anderen Charaktere von Erebos gefielen mir, auch wie Nick sie beim Spielen wahrnahm. Mir gefiel es vor allem, dass andere Personen und deren eventuelle Nicknames immer wieder Thema waren und dass Nick bis zum Schluss keine Ahnung hatte, wer die einzelnen Mitspieler waren.

Sprecher:
Dies war das erste Hörbuch, indem ich Jens Wawrczeck gehört habe, es wird aber bestimmt nicht das letzte sein Seine Stimme kommt mir jedoch bekannt vor. Er hat gut zu Nick gepasst und man konnte ihn immer gut verstehen. Schön fand ich auch, wie er die Dialoge sprach und dass er die Spannung in seiner Stimme hörbar machte. Ich habe es genossen ihm zuzuhören!

Persönliche Gesamtbewertung:
Eine absolute Hörempfehlung für Computerspiel-Fans! Auch Jugendbuch und Thriller Fans dürften hier auf ihre Kosten kommen. Die Story hat mich gleich mitgerissen und den Sprecher fand ich passend.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Authentische Darstellung der Lebensumstände von Hebammen während des ersten Weltkriegs

Aufbruch in ein neues Leben

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich wollte früher selbst mal Hebamme werden und war neugierig auf die Situation im ersten Weltkrieg.

Cover:
Das Cover lässt auf den ersten Blick nicht auf ...

Cover:
Das Cover lässt auf den ersten Blick nicht auf eine Hebammen-Saga schließen, allerdings erkennt man gleich, es handelt sich um einen historischen Roman. Ich mag das Cover sehr gerne, weil mir das Frauenhaus darauf sehr gut gefällt. Es hat mich gleich neugierig auf den Inhalt gemacht.

Während der erste Weltkrieg tobt, finden sich im Jahre 1917 drei Grund auf verschiedene Frauen in Berlin ein um für ein Ziel zu kämpfen: Freiheit und Unabhängigkeit. Mit einer Ausbildung zur Hebamme versuchen sie dieses Ziel zu erreichen. Margot, Luise und Edith kommen aus verschiedenen Verhältnissen, werden aber bald zu Freundinnen. Die Herausforderungen die sie als Hebammen-Lehrlinge erleben schweißen sie immer fester zusammen.

Handlung und Thematik:
Da mich der Hebammenberuf von klein auf sehr begeistert, bin ich natürlich auch von der Handlung mega-begeistert. Ich konnte mich richtig gut in den Alltag der Frauen hineinversetzen und die Situationen waren gut beschrieben. Es passierte sehr viel, sodass es nie langweilig wurde. Auch die Einschübe vom ersten Weltkrieg finde ich super passend und überzeugend. Respekt was die Menschen zu dieser Zeit alles durchstehen mussten! Der Überlebenskampf wurde authentisch beschrieben und ich befand mich auf einer Zeitreise. Das Ende war nicht direkt ein Cliffhanger, jedoch macht es neugierig auf eine Fortsetzung.

Charaktere:
Sowohl Luise und Margot als auch Edith konnten mich begeistern. Alle drei (und noch viele andere Charaktere) konnten mich wirklich überzeugen. Sie wurden nicht nur oberflächlich beschrieben, sondern hatten eine gut eingebrachte Vergangenheit und handelten authentisch. Sie wuchsen mir schnell durch verschiedene Punkte ans Herz, wie z.B. Luises Liebe zu ihrer Großmutter und Margots ausgeprägter Kampf um ein besseres Leben, weil sie aus so armen Verhältnissen stammt.

Schreibstil:
Ich habe mich gleich in Linda Winterbergs Schreibstil verliebt. Ich mag es, wie sie die Personen und Orte beschreibt. Ich hatte ständig Kopfkino und es war, als ob ich eine Zeitreise gemacht habe. Auch die Geburtssituations-Beschreibungen haben mir gut gefallen. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig. Durch ständige Wendungen und neue Probleme wurde es nie langweilig. Auch die Kriegssituation wurde passend beschrieben, so kann man sich als junger Mensch die Situationen damals besser vorstellen. Das Buch ist einfach geschrieben und die Kapitellängen waren ideal. Die Seiten flogen nur so dahin und ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung!

Persönliche Gesamtbewertung:
Leseempfehlung für Fans von Hebammen und historischen Romanen. Ich hatte absolutes Kopfkino und war entsetzt von den Lebensumständen im ersten Weltkrieg. Das Buch lies sich schnell lesen und ich bin begeistert von den Charakteren.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Auch der zweite Teil konnte überzeugen :-)

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich war begeistert vom ersten Teil (habe ich auch als Hörbuch gehört) und musste wissen, wie es mit Mare weiter geht.

Cover:
Wie bereits beim ersten ...

Cover:
Wie bereits beim ersten Teil finde ich auch dieses Cover eher langweilig und unauffällig, es passt jedoch zum Inhalt, der absolut gar nicht langweilig ist. Es passt vom Stil her gut zu Teil 1.

Inhalt (Achtung! Spoilert Teil 1!):
Mare lebt in einer Welt in der alles von der Farbe des Blutes entschieden wird. Es gibt die regierenden Silbernen und es gibt das unterdrückte Volk der Roten. Die Silbernen haben spezielle magische Fähigkeiten, die deren Überlegenheit gegenüber der Roten rechtfertigen. Mare bildet hier allerdings eine Ausnahme, sie hat rotes Blut und dennoch magische Fähigkeiten. Nur mit Müh und Not konnten Mare und Prinz Cal aus der Todesarena gerettet werden. Zusammen mit der Roten Garde machen sie sich nun auf den Weg andere Neublüter wie Mare zu finden.

Handlung und Thematik:
Wie bereits vom ersten Teil gewohnt beginnt die Handlung gleich wieder super spannend und mitreißend. Mir wurde keine einzige Minute langweilig. Ich war eigentlich schnell wieder drin, obwohl es keine allumfassenden Rückblenden zu Teil 1 gab. Ich würde daher empfehlen zuerst „Die rote Königin“ zu lesen/hören. Auch hier merkte man wieder Parallelen zu Iron Flowers von Tracy Banghart (der Grund, warum ich diese Serie begonnen habe), nur das mir diese fantastische Welt noch viel besser gefällt. Die Autorin hat sich wieder einiges neues einfallen lassen und es gab spannende Wendungen. Das Ende war total fies und ich muss daher dringend wissen wie es weiter geht In diesem Teil hat die Autorin gut gezeigt, wie dünn der Grad zwischen Kampf um Gerechtigkeit und selbst die Ungerechtigkeiten ausüben.

Charaktere:
Mare Barrow hat mir auch in diesem Teil wieder gut gefallen. Ihre Gradwanderung war faszinierend. Dadurch kamen neue Facetten von ihr zum Vorschein.
Prinz Cal konnte ich ja bereits im letzten Teil nicht durchschauen. Auch hier war er eher der geheimnisvolle Typ, was mir sehr zugesagt hat.
Mir gefällt, wie die Autorin die Charaktere aufgebaut hat. Sie wirken sehr authentisch.

Sprecherin:
Auch hier war Britta Steffenhagen wieder die perfekte Besetzung. Ihre Intonation war super, man konnte sie immer gut verstehen und sie brachte Personen und Emotionen gut rüber. Auch spannende Situationen hat sie gut rübergebracht. Ich mag ihre Stimme wirklich gerne und hoffe sie auch im nächsten Teil wieder zu hören

Persönliche Gesamtbewertung:
Hörempfehlung für alle die bereits den ersten Teil kennen. Ein spannendes Setting und neue Facetten bei den Charakteren. Auch die Sprecherin kann ich gut leiden. Teil 3 steht nun auf meiner Wunschliste

Serien-Reihenfolge:
1. Die rote Königin
2. Gläsernes Schwert
3. Goldener Käfig
4. Wütender Sturm

Veröffentlicht am 21.07.2019

Hat die Bezeichnung Thriller wirklich verdient!

Der Kinderflüsterer

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich fand den Klappentext super interessant.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich fand den Klappentext super interessant.

Cover:
Das Cover mit demgelben Schmetterlingsflügel finde ich super auffällig. Durch den schwarzen Hintergrund kann man sich bereits denken, dass es sich um einen Thriller handelt. Ich war daraufhin super neugierig auf den Inhalt.

Tom Kennedy zieht mit seinem Sohn Jake in eine neue Stadt, nämlich Featherbank. Er ahnt noch nicht, dass dieser Ort eine düstere Vergangenheit hat. Als sein Sohn jemanden flüstern hört, erfährt er, dass vor ca. 20 Jahren bereits der „Kinderflüsterer“ umging. Er entführte und tötete die Kinder, sitzt jedoch jetzt im Gefängnis. Hat der Täter einen Komplizen, der jetzt aufgetaucht ist?

Handlung und Thematik:
Super spannende und gruselige Story. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite total mitgerissen und musste mich oft gruseln. Hier ist das Genre Thriller wirklich treffend. Die Story war sehr stimmig und interessant aufgebaut. Das Ende war krass und hat super dazu gepasst. Ich fands gut, dass hier das Augenmerk nicht nur auf die Ermittler gelegt wurde, sondern auch auf eine normale Familie in der betroffenen Stadt.

Charaktere:
DI Pete Willis war zuerst sehr sympathisch. Als man seinen Bezug zu Tom und Jake erfuhr, war er mir kurzzeitig nicht mehr ganz so sympathisch.
Tom und Jake waren auch super sympathisch. Sie waren mir sogar noch sympathischer als Pete. Dadurch hat meine Meinung gegenüber ihm sogar kurz geschwankt. Es war beeindruckend, die der Autor dies geschafft hat. Tom war dadurch so sympathisch, in seiner Art und seinen Gedanken über Jakes Erziehung. Den kleinen Jake muss man einfach lieben.

Schreibstil:
Alex North Schreibstil ist total fesselnd. Er könnte genauso gut Horror-Bücher schreiben, denn ich hab mich vor allem im Mittelteil sehr gegruselt. Seine Beschreibungen sind super realistisch und authentisch. Die Handlung war gut aufgebaut und das Ende stimmig. So stelle ich mir einen guten Thriller vor! Das Motiv des Mörders hat gepasst und auch wie dieser aufgedeckt wurde. Absolut gelungen! Die Kapitel waren eher kurz, was hier absolut perfekt war. Die Charaktere waren sympathisch und haben super dazu gepasst.

Persönliche Gesamtbewertung:
Absolute Leseempfehlung für Thriller-Fans die auch nichts dagegen haben, sich kurzzeitig mal zu gruseln. Super mitreißende Story, sympathische Charaktere und ein Mörder der absolut realistisch vorgegangen ist. Ich bin begeistert! Dieses Buch befindet sich auf meiner Liste von Lieblings-Thrillern.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Wieder ein gelungenes Werk von Bianca Iosivoni

Falling Fast

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe mich total in das Cover verliebt und fand die bisherigen Bücher der Autorin die ich gelesen habe gut.

Cover:
Das Cover ist ein Traum in Lila. Ich ...

Cover:
Das Cover ist ein Traum in Lila. Ich liebe es total. Durch den Schiller-Effekt fällt es schnell auf. Durch die Aufmachung bin ich neugierig auf den Inhalt geworden.

Hailee DeLuca entdeckt einen Sommer lang die Welt und überwindet ihre Ängste. Eigentlich wollte sie nur kurz in Fairwood bleiben, doch als sie Chase Whittaker kennenlernt, kommt alles anders als geplant.

Handlung und Thematik:
Die Handlung beginnt gleich geheimnisvoll und spannend. Sowohl Hailee als auch Chase haben Geheimnisse, die man erst später erfährt. Beim Lesen dieser wundervollen Geschichte schwang immer das Geheimnis mit, was ich total gelungen fand. Der Autorin ist es gelungen, mich nach Fairwood zu entführen und ich war total gebannt von ihrer Erzählweise. Am Ende gab es eine (nicht ganz unerwartete) Überraschung und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht! Die Thematik will ich nicht verraten, da ich ansonsten spoilern würde, aber es sei so viel gesagt: Es ist toll, wie Hailee immer wieder ihre Ängste überwindet und sich auf etwas neues einlässt.

Charaktere:
Hailee war mir gleich sympathisch. Ich fands ihre offene Art und ihren Mut toll. Auch ihren Road-Trip fand ich eine coole Idee. Sie war realistisch dargestellt, auch ihre Zweifel und ihr Vorbehalt gegenüber Chase war stimmig.
Chase ist ein Typ zum Verlieben. Er lässt Hailee ihre Freiräume, steht ihr aber auch bei, wenn sie ihn braucht. Ich bin verliebt!

Schreibstil:
Bianca Iosivonis Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Diesmal waren nicht soo viele witzige Stellen drin, aber dennoch machte es Spaß das Buch zu lesen. Die Autorin beschreibt sowohl die Orte als auch die Personen super real und alles ist stimmig. Ich hab mich richtig in Chase und Fairwood verliebt und kann es gar nicht abwarten, wieder dorthin zurückzukehren. Auch wenn es zu erwarten war, welches Geheimnis Hailee hat, so war es trotzdem nicht langweilig. Es war immer spannend zu sehen, was als nächstes passiert. Der Cliffhanger am Ende ist fies. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung Flying High, die jetzt dann bald erscheinen wird.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin verliebt in Fairwood und in Chase! Ich möchte dringend dorthin zurück und wissen, wie es mit Chase und Hailee weitergeht! Von mir gibt’s eine Leseempfehlung