Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Altes Wissen

Dort oben sehe ich euch wachsen

Es gibt ja mittlerweile unzählige Bücher über Heilpflanzen und ihrer Anwendung und es ist schwer sich für eines zu entscheiden.

Hier in diesem Buch geht es um ganz traditionelle Pflanzen wie Brennnessel, ...

Hier in diesem Buch geht es um ganz traditionelle Pflanzen wie Brennnessel, Engelwurz, Arnika, Enzian, Malve oder auch Fichte, Lärche, Vogelbeere und viele mehr.

Die Autorin Liesa Rechenburg ist eine Kräuterpädagogin mit eigener Wildkräuterschule. Im Virgental / Osttirol hat sie den erfahrenen Kräutersammler Kamillus Kratzer ( 1938 geboren) kennengelernt. Mit diesem Buch erfüllt sie ihm einen großen Wunsch. Er möchte sein umfassendes Kräuterwissen mit möglichst vielen Menschen teilen und ermutigen die Kräfte der Heilpflanzen zu nutzen. Das meiste in diesem Buch entstammt dem reichhaltigen Erfahrungsschatz von Kamillus.

Die Pflanzen werden sehr umfassend vorgestellt. Es wird auf 'Verwechsler' also ähnliche Pflanzen eingegangen, Hinweise zur Ernte und Anwendung gegeben und bei jeder Pflanze gibt es noch einen persönlichen 'Rat von Kamillus'.

In einem Extrakapitel werden verschiedene Rezepte vorgestellt.
Tee - Honigauszüge und Sirupe - Tinkturen und Elixiere – Heilöle, Salben und Cremes

Alle Rezepte sind sehr einfach gehalten und können gut nachgemacht werden.

Ein Extralob verdient der Löwenzahnverlag für die nachhaltige Produktion dieses Buches. Es wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und es wurde auf die Plastikfolie verzichtet. Das gefällt mir richtig gut und sollte auch gewürdigt werden.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Unterhaltsames Hörbuch über einen Jungen der erkennen muss, dass er ein Zwerg ist

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

*Band 1 einer neuen Trilogie über Greg, der erkennen muss, dass es Magie und magische Wesen gibt*

In diesem Buch geht es um Greg, der ein klassischer Aussenseiter ist. Bis auf Edwin hat er keine Freunde. Eines Tages ändert sich alles. Sein Vater kommt von einem Ausflug zurück und hat einen neuen Tee mitgebracht. Heimlich probiert Greg davon und dann überschlagen sich die Ereignisse. Sein Vater wird entführt und Greg erfährt kurz darauf, dass er zu einer Familie von Zwergen gehört und ebenfalls ein Zwerg ist. Schnell muss er sich in der Welt von Elfen, Trollen und Zwergen zurechtfinden und sich auf die Suche nach seinem Vater machen.
Die Grundidee erinnert an 'Percy Jackson' und auch 'Harry Potter'. Die Umsetzung hier ist aber viel witziger und stellenweise sogar richtig derb.

Der Sprecher Marius Clarén erzählt die Geschichte mit viel Energie und Witz und ich weiß nicht ob ich mit dem gedruckten Buch genauso viel Spaß gehabt hätte.

Mit diesem Hörbuch hat die ganze Familie Spaß und daher ist es auch für längere Autofahrten eine schöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Der erste Fall für Howthorne und Horowitz

Ein perfider Plan

* Sehr unterhaltsam und spannend -- Howthorne und Horowitz haben das Zeug zu Kult-Ermittlern *

Anthony Horowitz hat bei diesem Buch genau meinen Geschmack getroffen. Cover und Klappentext haben einen klassischen britischen Krimi versprochen und das ist auch gut umgesetzt worden.

Es geht hauptsächlich darum, dass eine ältere Dame kurz nachdem sie ihre eigene Beerdigung geplant hat, in ihrem Haus ermordet wird. Der ehemalige Polizist Daniel Howthorne ermittelt abseits der Behörden und hat dabei eine geniale Geschäftsidee. Er heuert den erfolgreichen Autor Anthony Horowitz (!!) an, der ein Buch über ihn und die Ermittlungen schreiben soll. Herr Horowitz schreibt sich selber in die Handlung und begleitet den ruppigen Herrn Howthorne bei seinen Ermittlungen. Die Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig, weil Howthorne ein Einzelgänger ist und sich nicht in die Karten schauen lässt. Der Autor hadert und zweifelt mehrmals an seiner Entscheidung und möchte immer wieder mal aus dem Projekt aussteigen. Mir hat das gut gefallen. Es lenkt immer wieder vom Kriminalfall ab und sorgt so auch für Ablenkung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jeder mag.

Was den Kriminalfall angeht, gab es einige Überraschungen für mich und mit der Auflösung war ich sehr zufrieden.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit diesem außergewöhnlichen Paar.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Eine zerfressene Seele hinterlässt eine blutige Spur

Opfer

Bo Svernström legt mit seinem Debüt die Messlatte schon sehr hoch an. Die Handlung ist intelligent und herausfordernd. Sein Schreibstil ist sehr detailliert und gut zu lesen. Ich habe die 587 Seiten in 4 Tagen gelesen und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Der Titel des Buches ist hervorragend gewählt. Die Hauptperson ist Täter und Opfer zugleich.

Im Teil 1 geht es um die brutalen Morde an Kriminellen im Großraum Stockholm. Das Ermittlerteam von Carl Edson hat alle Hände voll zu tun. Schnell stößt die Presse dazu und die Journalistin Alexandra Bengtsson führt ihre eigenen Recherchen.
Der 2.Teil im Buch handelt vom Mörder und dessen Vorgeschichte. Die Mordfälle sind schon grausam aber die Geschichte dieses Menschen ist voller Schmerz und man kann schon sagen, es geht Richtung Obsession.
Da man schon nach der Hälfte des Buches weiß, wer für die Morde verantwortlich ist, geht es am Ende im 3. Teil darum wie die Fäden zusammenlaufen und wie die Geschichte aufgelöst wird.

Die Gestaltung des Buches verdient Lob. Trotz der fast 600 Seiten ist das Buch handlich und leicht in der Hand.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Sehr umfangreiches Buch – Ideal für den Einstieg

Fermentieren

In Teil 1 und 2 gehen die Autoren auf die Grundlagen ein. Auf den ersten 100 Seiten geht es um die richtige Ausrüstung und die verschiedenen Arten der Fermentation.

Teil 3 war für mich am interessantesten. ...

Teil 3 war für mich am interessantesten. Hier werden zahlreiche Gemüse vorgestellt und wie man sie milchsauer einlegen kann. Hier ein paar Beispiele:

- Vietnamesische Karotten-Radi- Mischung

- Wacholder-Zwiebel-Kraut

- Pastinaken-Kimchi

- fermentierter Karfiol ( Blumenkohl)

Im 4. Teil stellen die Autoren Kochrezepte vor. Hier werden die Fermente schön kombiniert oder als Zutaten verwendet. Besonders spannend fand ich die Anregungen zu Desserts und Cocktails.

Mit diesem Buch können Einsteiger Schritt-für-Schritt erste Fermente ansetzen und „Profis“ können sich durch die Vielzahl an Rezepten für eigene Kreationen inspirieren lassen.