Profilbild von createtheworld

createtheworld

aktives Lesejury-Mitglied

createtheworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit createtheworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Absolutes Jahreshighlight!

Wenn Donner und Licht sich berühren

In dem Buch begleiten wir Jasmin und Elliot, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jasmin ist 16 Jahre und arbeitet hart für ihre Karriere als Musikerin. Nach etlichen Jahren konnte sie ihre strenge Mutter überreden nicht mehr von ihr privat unterrichtet zu werden, sondern auf eine öffentliche Schule zu gehen. Jasmin ist sehr beliebt, ganz im Gegensatz zum 17 Jahre alten, stotternder Außenseiter Elliot. Die beiden könnten wirklich nicht unterschiedlicher sein, aber die Leidenschaft zur Musik teilt Elliot genauso wie Jasmin.
Man könnte jetzt denken, dass es sich hier um die typische Geschichte handelt, in der sich der Nerd das begehrteste Mädchen klärt, aber so ist es nicht diese Geschichte hat so so so viel mehr Tierfgang, aber zunächst mal zum Cover. Das Cover ist für mich ein wirkliches Traumcover. Ich finde das Farbenspiel so wunderschön und könnte es die ganze Zeit nur anschauen. Der Schreibstil der Autorin ist grandios. Bisher hatte ich noch nichts von ihr gelesen, aber das wird sich auf alle Fälle ändern. Die beiden Protagonisten waren mir auf anhieb sehr sympathisch, vor allem Jasmin wirkt, trotz ihrer Beliebtheit, überhaupt nicht abgehoben, sondern eher auf dem Boden geblieben. Sowohl Elliot, als auch Jasmin müssen in ihrem Leben viel durchmachen. Der Autorin ist es gelungen, die Charaktere so einfühlsam zu gestalten, dass ich total mit den beiden mitfühlen konnte. Ich habe so mitgelitten, Rotz und Wasser geheult und mein Herz wurde ein kleines bisschen gebrochen.
Dieses Buch ist wirkich großartig, es hat mich so abgeholt und mitgenommen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Muss man gelesen haben!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Nachdem ich vor einiger Zeit während einer Zugfahrt Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind gelesen hab, entschloss ich mich doch nach sehr langer Zeit Harry Potter zu lesen. Ich habe Harry Potter nie gelesen, da der Hype damals an mir vorbeigegangen ist. Jedoch bin ich nachdem ich den ersten Band gelesen habe der Meinung, dass man dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben muss. Obwohl die meisten sicherlich durch das Buch oder die Verfilmung Wissen, worum es geht kurz mein Fazit zum Inhalt, den Charakteren und dem Schreibstil.

Zum Inhalt:

Nachdem Harry´s Eltern getötet wurden, musste er bei seiner Tante und seinem Onkel aufwachen, die ihren Sohn Dudley natürlich in jeglicher Hinsicht bevorzugten und Harry sogar mehr oder weniger hassten, denn sie wussten das seine Eltern Zauberer waren und verabscheuten dies. Sie selbst waren der Überzeugung je langweiliger und unspektakulärer das Leben war, desto besser war es. Als kurz vor Harrys elftem Geburtstag ein Brief ins Haus flog, begann sein Onkel auszurasten. Nach längerem hin und her erreichte durch Hagrid, Dumbeldores recht Hand (der mächtigste Zauberer von Hogwarts), Harry die Botschaft, dass er bei der Zauberschule aufgenommen wurde und er bald dorthin aufbrechen würde. Nachdem er mit Hagrid alles besorgt hatte, was er für die Schule brauchte, ging die Reise los. In Hogwarts angekommen begann der ganz normale Schulwahnsinn. Neben der Zauberrei und dem Quidditsch sind Harry und seine Freunde Ron und Hermine dem Geheimnis des Steines der Weisen auf der Spur. Ob sie es schaffen dieses Geheimnis zu lösen entscheidet über die Zukunft von Hogwarts.

Charaktere:

Harry Potter: stellt einen mutigen, loyalen und sehr begabten Jungen dar, auf dem das ganze Schicksal des Bestehens von Hogwarts lastet. Er selbst hatte lange Zeit keine Ahnung wie wertvoll er für die Schule ist. Denn das Leben bei seinem Onkel und seiner Tante lehrte ihn Bescheidenheit.

Ron Weasley: ist von der ersten Minute an Harrys loyalster Freund, der ihn immer unterstützt und ihm gute Ratschläge gibt. Ron kommt aus einer Zaubererfamilie, die aus sehr vielen Kindern besteht. Auch wenn er selbst der jüngste von vielen Brüdern ist, der in Hogwarts aufgenommen wird, schafft er es im Verlauf sich selbst einen Namen zu machen.

Hermine Granger: eine klassische Besserwisserin, die den Freunden Harry und Ron zu Beginn sehr auf die nerven geht. Nachdem Harry und Ron ihr jedoch das Leben retten, werden sie Freunde. Durch dieses Erlebnis sind die drei unzertrennlich und versuchen gemeinsam hinter das Geheimnis zu kommen. Hermine ist die schlauste aus der Klasse, obwohl ihre Eltern Muggel sind. Doch durch ihren Fleiß ist sie den meisten überlegen und ist oftmals am schnellsten in der Lage zu zaubern. Hermine zeichnet sich aber auch durch ihre Fähigkeit logisch zu denken aus, die Harry enorm weiterhilft.

Schreibstil:

J.K. Rowling schafft es einen zu Verzaubern. Dieses Buch ließt sich sehr flüssig und schnell, man fliegt förmlich durch die Seiten. Ohne viel um den heißen Brei zu reden schafft sie eine perfekte Mischung aus Humor und Spannung. Die Charaktere werden im Allgemeinen sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Fazit:

Den Auftakt der Harry Potter Reihe muss man einfach gelesen haben. Nach diesem Buch will man am liebsten gleich den zweiten Teil weiterlesen. Ich bin sehr gespannt welche Abenteuer Harry und seine Freunde noch erleben werden und wie sie sich weiterentwickeln. Absolute Leseempfehlung!

Folgt mir auf Instagram (jana__ella), um immer auf dem neusten Stand zu sein, was ich aktuell mache und lese <3

Veröffentlicht am 08.09.2019

Blutrünstig, düster und wundervoll gestaltete Story!

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Cover: das Cover ist relativ einfach gehalten, jedoch passt es perfekt zum Buch. Die verdorrten Äste und die orange, gelbe Farbgebung spiegeln eines der größten Probleme des Buches wieder.
Das ...

Das Reich Ruann steht vor dem großen Problem der Wassernot, zusätzlich führen die Völker deinen erbitterten Kampf gegeneinander. Das Großreich Sapion versucht alle umliegenden Reiche zu erobern und ihre Bewohner zu versklaven. Im Buch begegnet man der Politikertochter Feyla, dem Offizier Dorgen, der Sklavin Alia und dem Soldat Tailin, alle sind in gewisser weise vom Krieg betroffen und versuchen einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage zu finden.
Zu Beginn des Buches hatte ich so meine Schwierigkeiten, mir war der Schreibstil zunächst zu ausführlich und die Kapitel schlichtweg zu lang, sodass ich mich durch die ersten ca. 120 Seiten quälen musste. Allerdings hat sich das im Verlauf des Buches geändert und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und wollte mich am Ende nicht von den Charakteren verabschieden. Die Charaktere an sich sind sehr schön ausgestaltet und man findet neben den vier Protagonisten, die alle auf ihre Art und Weise liebenswert sind, zahlreiche Nebencharaktere, die man lieben oder hassen kann. Jeder Charakter hat seine individuelle Geschichte, aber irgendwie sind sie doch alle miteinander verbunden. Der Plot hat mir nach den anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefallen, es kam Spannung auf und man hat mit den Protagonisten mitgefiebert. Trotz der verstrickten Situation konnte man einen klaren Faden erkennen und die Story baute logisch aufeinander auf. Als kleinen Kritikpunkt kann ich nur äußern, dass mir das Ende etwas zu schnell kam bzw. das Buch gar keinen Abschluss hatte. Für meinen Geschmack hätte dieses Buch noch gute 100, wenn nicht sogar 150 Seiten vertragen. So muss man sich nun auf Band 2 gedulden, der Ende Februar erscheint. Mein Tipp: Band 1 erst kurz vor dem Erscheinungsdatum von Band 2 lesen, da man einfach sofort weiterlesen will.
Fazit:
Die Autorin schafft hier eine wundervolle Geschichte, die vor allem für Fantasyfans, die auf blutrünstige, gewalttätige und sehr düstere Storys stehen etwas ist. Durch ihren intensiven und ausführlichen Schreibstil schafft sie es, den Leser in die Welt und die Legenden der Reiche eintauchen zu lassen. Für mich eine absolute Leseempfehlung und auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights im Jahr 2019 für die Kategorie Fantasy.

• Geschichte
  • Fantasie
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 09.08.2019

Regt zum Nachdenken!

Effi liest

Das Cover finde ich unglaublich schön und mir gefällt der Bezug zu Effi Priest ebenfalls sehr gut.

Auf den 342 Seiten des Buches verfolgen wir die 18-jährige Effi (Elena Sophie von Burow) und den jungen Arzt Maximilian von Waldau. Die Geschichte beginnt mit einem Buch, welches Effi findet. Dieses Buch lässt ihr keine Ruhe mehr, da dieses Buch über den Liebesakt handelt. Effi wird dabei erwischt, wie sie dieses Buch findet und von ihrer Schule verwiesen. Auf der Zugfahrt nach Hause lernt die den Arzt Max kennen und die beiden verstehen sich auf Anhieb sehr gut. Effi geht dieses Buch nicht mehr aus dem Kopf, allerdings scheint es so, als würde ihr dieses Buch nur Schwierigkeiten bereiten. Ob Effi es am Ende schafft, das Buch zu lesen oder nicht erfahrt ihr, wenn es „Effi liest“ selbst lest.
Effi als Protagonistin ist eine sehr fortschrittlich denkende junge Frau. Sie ist sehr wissbegierig und mag Naturwissenschaften. Sie lässt sich auch als abenteuerlustig, aufgeschlossen, einfallsreich und schlagfertig beschreiben. Max hingegen ist im Vergleich nicht so impulsiv wie Effi, er ist eher diplomatisch, diskret und klug. Es ist eine sehr schöne Mischung die beiden Charaktere zu begleiten. Effi´s Sicht ist immer zu Beginn eines Kapitels, Max Sichtweise lernt man lediglich über Briefe an seinen Bruder kennen. Dies lässt die Geschichte noch abwechslungsreicher wirken.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, obwohl es sich um eine Geschichte aus dem 19. Jahrhundert handelte, war der Schreibstil sehr modern und äußerste lustig. Ich musste sehr oft schmunzeln, auch wenn einem eigentlich eher zum weinen zumute ist. Die Autorin schafft es die Zustände damals sehr gut darzustellen. Es ist wirklich erschreckend, wie die Frauen damals behandelt wurden und wie wenig sie eigentlich Wissen durften. Aus heutiger Sicht ist das völlig unverständlich. Allerdings schafft es die Autorin, obwohl es sich um ein erschreckendes Thema handelt, die Geschichte trotzdem liebenswert und unterhaltsam zu gestalten.
Anna Moretti entführt uns hier in eine wundervolle Geschichte, die im 19. Jahrhundert spielt. Auf eine sehr amüsante Art und Weise, zeigt sie dem Leser die enormen Missstände im Leben eine Frau dieses Jahrhunderts.
Ich empfand diese Geschichte als sehr originell und würde sie jedem ans Herz legen, der etwas lesen möchte, das auf den ersten Blick eine leichte Lektüre ist, die aber sehr viel Stoff zu nachdenken gibt.

• Geschichte
  • Figuren
  • Humor
Veröffentlicht am 25.07.2019

Schöner Auftakt der Reihe

HUNTING ANGEL

Zunächst muss ich sagen, dass Hunting Angel mein erstes Dark Romance Buch war. Habt ihr bisher eines aus diesem Gerne gelesen? Ich wusste nur, dass es etwas düsterer ist, aber so wirklich Plan hatte ich nicht. Also habe ich mich einfach von diesem Buch ohne jegliche Erwartung überraschen lassen.
An dieser Stelle möchte ich euch nichts zum Inhalt verraten, lasst euch einfach so wie ich ohne jegliche Vorahnung auf dieses Buch ein.
Das Cover finde ich unglaublich passend zum Inhalt des Buches und sehr schön gestaltet. Als ich dieses Buch zu lesen begonnen hatte, war ich so gefesselt. Ich konnte es erst wieder aus der Hand legen, als ich schon bei 64% war. Durch den tollen Schreibstil der Autorin ist man so im Lesefluss. Ein echter Pageturner! Die abwechselnde Sichtweise (Sicht von Eden/ Ly) die wir als Leser bekommen finde ich besonders erfrischend. Eden (Angel) und Ly als Protagonisten haben mir unglaublich gut gefallen. Eden ist eine starke und sehr kluge Frau, die es schafft, Ly immer wieder an der Nase herumzuführen, obwohl er dies eigentlich nicht für möglich gehalten hat. Ly ist ein klassischer Bad Boy, den ich aber von der ersten Sekunde an ins Herz geschlossen habe. Er ist düster, unglaublich heiß und versaut. Ly´s liebevolle und gefühlvolle Seite, die er an einigen Stellen zeigt, macht ihn eigentlich perfekt. Die Story an sich fand ich sehr interessant und das Katz und Maus Spiel der beiden hat mich gut unterhalten. Ich bin wirklich gespannt, wie es in Band 2 weitergeht und wer nun letztendlich auf welcher Seite steht. Die Erotikszenen fand ich schön ausgestaltet, auch wenn ich davon ausging, dass in diesem Buch noch mehr vorkommen werden. Allerdings sollte man sich bewusstwerden, dass es beim Genre Dark Romance auch im Bereich Erotik etwas härter und gewaltvoller zugeht. Die Nebencharaktere fand ich unglaublich interessant und bin dankbar, für den von @ Tipp, dass in der Catching Beauty Reihe die Geschichte einiger der Nebencharaktere erzählt wird. Ich bin mir sicher, dass ich diese Reihe auch sehr bald lesen werde.
Obwohl mich dieses Buch in ganzer Linie überzeugt hat und ich mir sicher bin, dass ich nun mehr Bücher aus dem Genre lese werde gebe ich dem Buch keine 5 Sterne, weil mich mir Sicher bin, dass mir Band 2 und 3 sogar noch besser gefallen werden und ich noch Luft nach oben haben möchte.
Bewertung 4/5 Sterne