Profilbild von Pucki60

Pucki60

Pucki60 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pucki60 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Gewalt in der Ehe

Zeilengötter

Das Buch beginnt am Tag null, an dem die Schriftstellerin Malin Remy sich in den Händen eines Entführers befindet. Kurz davor hat sie in Paris ein Lesung aus ihrem neuen autobiographischen Roman "Ehe" gehalten. Die Geschichte des Buches handelt von ihrer zweijährigen Ehe mit dem Schriftstellerkollegen Adrian Bartosz, die von Gewalt beherrscht war. Unter den Zuhörern befindet sich auch Adrian.

Erzählt wird die eigentliche Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Adrian und Malin. Adrian, schon zu dem Zeitpunkt ein erfolgreicher Schriftsteller, lernt die Studentin Malin kennen und ist fasziniert von ihr. Malin ist beeindruckt, das Adrian sie beachtet und schnell wird geheiratet. Adrian wird in der Ehe schnell zum Tyrann und lässt Malin keine Freiräume. Es gelingt ihr jedoch, nach 2 Jahren aus ihrem Gefängnis zu fliehen.

Neun Jahre später lebt Malin in Paris, hat erneut geheiratet und ist Mutter. Sie ist ein erfolgreiche Schriftstellerin geworden und hat die Erlebnisse ihrer ersten Ehe in einem Roman verarbeitet. Ausgerechnet da taucht Adrian in Paris auf.

Adrian war mir sofort unsympathisch und hat Probleme mit Frauen. Malin ist etliche Jahre jünger als er und zu Beginn noch sehr unerfahren. Ihre Handlungen sind nicht immer ganz nachvollziehbar, aber in der Ehe mit Adrian kann sie sich nicht normal entwickeln. Scheinbar hat sich alles zum Besseren entwickelt, bevor es dann in Paris eskaliert.

Astrid Korten hat Gewalt in der Ehe zum Thema dieses Thriller gemacht und spricht damit ein brisantes Problem an, das oft verschwiegen wird. Das Ganze beruht auf einer wahren Geschichte und das ist das eigentlich Erschütternde daran. Ich wünsche keiner Frau so ein Schicksal.

Für das Buch vergebe ich vier Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Astrid Korten wünsche ich, das sie mit diesem Buch viele Leser erreicht und auf dieses Problem aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Reise in die Zeit Ramses

Wiederholte Geburten

Merirê wird im 13. Jahrhundert vor Chr. in Theben geboren. Da seine Mutter bei seiner Geburt stirbt, steht für ihn schon früh fest Frauenarzt zu werden. Er verwirklicht auch seinen Traum und wird an den Hof Ramses gerufen. Da passiert jedoch ein schlimmes Unglück und er verliert seine Patientinnen. Dann bekommt er den Auftrag, an den hethitischen Hof zu reisen, um der 60jährigen Prinzessin ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Mit ihm reist der Amun Priester Rahotep, der einen Geheimauftrag hat. Dort begegnet er Assur-Nadin, den er sich zum Feind macht und der Hofdame Lavinia, in die er sich unsterblich verliebt. Doch es läuft nicht alles wie gewünscht und am Ende ist Merirê wieder in Ägypten.

Dieses Buch erzählt das Leben von Merirê. Der Name bedeutet Der, den Rê liebt, aber Glück hat er nicht immer im Leben. Schon als Kind wird er von seiner Schwester für den Tod der Mutter verantwortlich gemacht und weiter gibt es immer wieder Höhen und Tiefen in seinem Leben. Auch kommt es am hethitischen Hof mit Rahotep zu Problemen, da Merirê nicht in den Geheimauftrag eingeweiht ist und die Sprache nicht spricht. Seine glücklichste Zeit verlebt er aber dort an der Seite von Lavinia.

Die Geschichte ist sehr gut formuliert, die Sprache ist durchdacht und man kann sich die Figuren und Orte sehr gut vorstellen. Man erlebt die Begebenheiten förmlich mit. Es steckt sehr viel historisches Wissen in dem Buch, man merkt, das der Autor jahrelang dafür recherchiert hat. In der Erläuterungen am Ende des Buches wird vieles genauer erklärt und zusätzliches Wissen vermittelt.

Sehr gut gefallen hat mir der Anfang des Buches, die Begebenheiten am hethitischen Hof mit Rahotep waren für mich nicht ganz so spannend. Am Ende wird jedoch alles aufgeklärt und rückblickend wurde das Verhalten Rahoteps verständlich. Der Schluss war dann sehr traurig, die Botschaft des Buches ist aber, das nichts aufhört und alles weitergeht. Das wurde sehr schön in Erzählungen von Merirê und Lavinia verdeutlicht.

Für dieses Buch, das auf unterhaltsame Weise sehr viele Kenntnisse zum alten Ägypten vermittelt, vergebe ich 4 Punkte. Für alle, die sich für diese zeit interessieren, ist es eine sehr gute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Die verfluchte Farm

Cherringham - Folge 06

In der 6. Folge der Cherringham-Reihe geht es um Charlie Fox und seine Frau, die auf Mabbs Farm leben. Auf der Farm soll sein langer Zeit ein Fluch liegen, was sich anscheinend auch bei Charlie bewahrheitet. Rinder sterben, der Traktor geht ein Flammen auf und auf dem Stalldach finden sich seltsame Fußabdrücke.

Sarah und Jack werden gebeten, diesen Vorkommnissen nach zu gehen. Sie hören sich im Dorf um und für die Anschläge gibt es mehrere Verdächtige. Komisch ist auch, das Charlies Bruder Ray die Farm gut bewirtschaftete, dann jedoch spurlos verschwand. Das Ganze geht so weit, das es zu einer Hexenaustreibung in einem Steinkreis kommt, bei der Sarah und Jack im Hintergrund zusehen.

Bei dieser Geschichte geht es um einen Fluch, den Jemand geschickt für seine Zwecke nutzt. Bevor es jedoch zur Aufklärung kommt, begegnet man wieder bekannten Personen aus Cherringham und lernt auch neue kennen, zum Beispiel die Masseurin, die sich nebenbei mit mystischen Dingen beschäftigt. Das Ganze ist gut durchdacht und wird spannend von Sabina Godec vorgelesen. Jack scheint Sarah wie oft einen Schritt voraus zu sein, aber auch sie kann ihren Teil zur Aufklärung beitragen.

Ich vergebe für dieses Hörbuch 4 Punkte, es ist ein solider Krimi mit spannender Ermittlungsarbeit der beiden Hobbydetektive Sarah und Jack. Für mich war es ein Hörbuch für zwischendurch, da er nur 3,5 Stunden lang ist und kann es als solches empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Wirklich nur ein Herzanfall?

Cherringham - Folge 05

Die Schule in Cherringham veranstaltet ihrer jährliches Sommerfest. Otto Brendl will wie immer ein Kasperlestück aufführen. Bevor es jedoch dazu kommt, bricht er mit Herzversagen tödlich zusammen. Brendl ist vor Jahren aus Erfurt nach Cherringham gekommen und die Schulleiterin hat auf einmal Bedenken, etwas in Brendles Vorgeschichte übersehen zu haben. Deshalb bittet sie Sarah und Jack zu ermitteln. Sie bemerken, das in das Haus von Brendl eingebrochen wurde, kommen jedoch nicht recht weiter. Durch Zufall entdecken sie Ungewöhnliches in Brendles Leben und machen eine interessante Entdeckung. An Ende stehen sie dann vor der Frage, die Sache öffentlich zu machen oder Stillschweigen zu bewahren.

In dieser Folge der Cherringham-Reihe geht es um die Geschichte von Otto Brendl, bei der erstaunliche Dinge ans Licht kommen und mit denen ich am Anfang überhaupt nicht gerechnet hätte, Auch das Ende war ungewöhnlich

Veröffentlicht am 01.11.2016

Wer hat die Silberplatte gestohlen?

Cherringham - Folge 04

Zwei Dorfbewohner gehen auf Schatzsuche und finden tatsächlich eine wertwolle römische Servierplatte aus Silber. Den Erlös aus diesem Fund müssen sie sich mit dem Pächter des Landes und der Besitzerin des Hofes teilen, trotzdem wären dadurch alle ihre finanziellen Probleme los. Ein Professor des britischen Museums bietet sich an, die Platte bis zur Begutachtung in seinem Safe zu verwahren. Am nächsten Morgen ist das Stück jedoch gestohlen. Alle Beteiligten und auch eine Kunstraubbande kommen dafür in Frage.

Sarah und Jack ermitteln in ihrem 4. Fall der Cherringham-Reihe in einem Diebstahl und keinen Mordfall. Sie spüren den Täter auf, da sie sich die Beweise jedoch nicht legal beschafft haben, wenden sie einen Trick an, um ihn zu überführen.

Das Hörbuch liest wieder Sabine Godec und macht das gewohnt gut. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht, obwohl ich am Anfang völlig im Dunkeln tappte, gelingt es Sarah und Jack den Fall zu lösen. Dabei ist diesmal Sarah diejenige, die dem Täter auf die Spur kommt.

Ich vergebe 4 Punkte für das Hörbuch, das mit ein paar unterhaltsame Stunden bereitet hat. Auch wenn man die ersten Teile nicht kennt, kann man es genießen.