Profilbild von Liala

Liala

Liala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Für Fans der Reihe

Die Bestimmung – Fours Geschichte

Für alle Fans von Four aus "Die Bestimmung" ist das Buch ein Muss. Man lernt einfach noch mehr aus Fours Hintergrund kennen und kann ihn noch besser verstehen,

Das Buch ist in mehrere Kurzgeschichten ...

Das Buch ist in mehrere Kurzgeschichten aufgeteilt. Das könnte den ein oder anderen Leser vielleicht stören. Da ich die Bücher rund um Die Bestimmung kenne, war es für mich kein Problem die Geschichten einzuordnen.

Einfach ein toller Zusatz, wenn man Four in Die Bestimmung mochte und sympatisch fand.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Eine tolle, leichte Liebesgeschichte... das Richtige für Zwischendurch oder als Urlaubslektüre.

Andrew, der Starkoch trifft auf die Hobbyköchin Brooke aus der Kleinstadt. Eigentlich verbindet die beiden nur die Liebe zum Kochen, ansonsten sind die beiden völlige Gegensätze. Andrew hat alles erreicht mit seiner Sterne-Küche und dem eignen Restaurant in Boston. Trotzdem ist er unzufrieden und steht vor einem Burn-Out. Brooke gibt ihr eigentliches Leben auf, um ihre Eltern in deren Restaurant zu unterstützen, weil ihre Mutter sehr krank ist. Sie gibt alles auf und opfert sich völlig für das Restaurant der Eltern auf. Brooke arbeitet für mindestens 3 Personen und beschwert sich nie. Da treffen mit Brooke und Andrew Welten aufeinander! Ich liebe Brookes vorwitzige, laute Klappe. Das Gerangel von Brooke mit Andrew ist echt zum Grinsen.
Was aus den beiden wird, müsst ihr selber lesen!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Leichte, aber berührende Geschichte

Die Zutaten zum Glück

Die Geschichte rund um Protagonistin Olivia, die von Boston in die Kleinstadt flüchtet ist eher kurzweilig. Aber dennoch nicht völlig profan oder oberflächlich.

Olivia ist Anfang 30 und ist dabei sich ...

Olivia ist Anfang 30 und ist dabei sich selbst zu finden. Durch ihre Familienumstände kennt sie kein "richtiges" Familienleben... plötzlich landet sich in einer Kleinstadt in Vermont, wo jeder jeden kennt. Für Olivia völlig befremdlich, aber sie wird von einige Einwohnern schnell herzlich aufgenommen und sie wachsen sich gegenseitig ans Herz. Findet Olivia in der Kleinstadt also tatsächlich sowas wie ein Zuhause oder eine Familie?
Olivia ist Patissier von Beruf und somit dreht sich in diesem Buch auch einiges ums Backen, aber ohne dass es meiner Meinung nach zuuu aufdringlich wirkt. Mir gefällt die lockere Art von Olivia und auch viele andere Charaktere finde ich einfach sympatisch.

Dieses Buch ist eine tolle Geschichte für zwischendurch. Sie liest sich kurzweilig und flüssig.

Fazit:
Die Geschichte ist zwar recht kurzweilig, aber dennoch ging sie mir zwischendurch echt ans Herz. Ich mochte die Hauptprotagonistin und ich fand es toll, dass es hier nicht um eine reine Liebesgeschichte ging, sondern auch um Familie und Freundschaft im Allgemeinen. Ich würde das Buch jederzeit wieder lesen!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Mal etwas anderes

Fünf am Meer

Klappentext:

Klappentext:
Es zieht Linn den Boden unter den Füßen weg, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Aber dann erfährt sie, dass sie geerbt hat – und findet sich in einem Haus in den Hamptons wieder, direkt am Meer. Die Bewohner, fünf lebenslustige Senioren, wachsen Linn bald ans Herz, genauso wie die gemeinsamen Granatapfel-Manhattans und die Storys über ihre glamouröse Tante Dorothy. Doch dann taucht dieser attraktive Journalist auf, der noch ein bisschen mehr zu wissen scheint ...

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut, es hatte etwas leichtes und flüssiges. Auch wenn ich das Buch in sich ein wenig langatmig finde, gab es dennoch nicht den Moment, dass ich es zur Seite legen wollte.
Die Inhaltsangabe des Buches täuscht allerdings etwas über die Geschichte. Denn es geht in der Geschichte nicht einfach nur um die enttäuschte Linn, die sich ablenken möchte und dann gleich jemand Neues findet. Nein, ganz im Gegenteil. Sie trifft unerwartet auf 5 Rentner in einem Haus am Meer. Alles ganz spezielle Charaktere, die jedoch in einer Art WG zusammen leben. Linn fühlt sich zwar erst etwas unwillkommen, doch nach und nach tauen die Partein auf und die Rentner wachsen Linn richtig ans Herz. Blöd nur, dass zu dem Glück einfach das nötige "Kleingeld" fehlt, um das Haus zu halten. Linn plagen ziemlich viele moralische Gedanken und macht sich Sorgen um die Zukunft der Rentner, obwohl sie diese erst so kurz kennt. Dann taucht da noch dieser Journalist unerwartet auf und führt noch so einiges im Schilde, was leider nicht so günstig für Linn abläuft. Den Rest müsst ihr selber lesen.
Ich finde die Charaktere gut heraus gearbeitet und auch Linn ging mir mit ihren Zweifeln, Abwegungen und Ideen nie auf den Keks oder so. Ich konnte ihre verschiedenen Beweggründe immer nachvollziehen und finde es toll, dass sie so ein moralisches Denken an den Tag legt. Eine Liebesgeschichte ist dennoch eingeflochten in das große Ganze, welche aber eher subtil abläuft. Es ist halt mal was Anderes.

Fazit:
Eine schöne Lektüre für zwischendurch, auch wenn es keine 0815-Liebesgeschichte ist, sondern doch moralisch tiefergehend. Sie ist auch nicht einfach auf ein Liebespaar bezogen, sondern umfasst auch die Liebe zu seinen Mitmenschen und das Miteinander. Auch wenn es an manchen Stellen etwas kompakter erzählt hätte sein können, gebe ich eine klare Leseempfehlung ab! Falls man einfach auch mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen möchte, dann zu greifen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Mal was anderes

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt

Für mich war diese Geschichte keine wirkliche Liebesgeschichte, wie man vom Klappentext herleiten würde, sondern viel mehr ein Drama.
Es geht hier um Jane, die keinen Sinn mehr in ihrem ...

Es geht hier um Jane, die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht und ihren Selbstmord plant und versucht ihn durchzuführen. Die Ironie des Schicksals: Sie überlebt den Flugzeugabsturz! Tja, was nun? Jane stellt sich nun doch ihrem Leben und versucht sich am Überleben... was zunächst mit Sicherheit einem gewissen Schockzustand zu zuschreiben ist und dann trifft sie mitten im Nirgendwo auf Paul. Gemeinsam mit Paul kämpft Jane nun ums Überleben. Es mag dahin gestellt sein, ob jemand sich so wandelt... sprich, erst Suizid begehen wollen und dann auf einmal doch leben wollen. Aber so eine Nahtoderfahrung kann jemand mit Sicherheit richtig umkrempeln, so dass ich die Wendung der Geschichte so hin nehme und nicht unlogisch/unglaubwürdig empfinde.
Grundsätzlich ist die Geschichte gut zu lesen und hat ihre Spannungsmomente, so dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Allerdings hat mich der Spannungsbogen nicht völlig umgehauen. Doch das Buch hat auch die richtige Länge, so dass es eine solide, interessante Lektüre für zwischendurch ist. Auch das Thema an sich fand ich einfach mal "erfrischend anders".