Profilbild von Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ernährungsgrundlagen und leckere Rezepte

Essen heilt

"Der Darm steuert auch Ihre Emotionen. Der größere Anteil des Glückshormons Serotonin wird nämlich in der Darmschleimhaut produziert, nicht im Gehirn. Eine vielfältige Darmflora scheint antideppresiv zu wirken." (ZITAT)

Der amerikanische Arzt Dr. Mehmet Oz ist Herzchirurg, Professor an der Columbia University und Direktor des Instituts für Herzerkrankungen am Presbytarian-Hospital in New York. Durch seine zahlreichen Auftritte bei Oprah Winfrey und Larry King und sein eigenes tägliches Fernsehformat „The Dr. Oz Show“ ist er einer der bekanntesten Ärzte der USA.
Der Autor Der Arzt hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben möglichst vieler Menschen durch die richtige Ernährung zu verbessern und zu verlängern.

Schon einfache Änderungen der Ernährungsgewohnheiten können viel bewirken.

In dem Buch „Essen heilt“ erklärt er anschaulich und leicht verständlich die Auswirkungen von Essen auf unsere Gesundheit und die wichtigsten Ernährungs-Grundlagen.
Aufgeteilt ist das Buch in Grundlagen, das heißt, was bewirkt die Ernährung und wie man Lust und Versuchungen widerstehen, indem man Wissen anwendet.

Teil zwei des Buches beinhaltet Hilfe beim Abnehmen, gegen Müdigkeit, Schmerzen, schlechte Laune, schöne Haut und Haare sowie noch vieles mehr. Diesen Teil fand ich absolut aufschlussreich und interessant!

Abschließend veranschaulicht Oz geschriebenes mit tollen Rezepten und Snackideen.
Ich selbst habe folgende, in dem Buch enthaltenen, Rezepte getestet:
- Mediterraner Kichererbsen-Burger
- Energieteller mit Lachs
- Schnelle Vollkornnudeln mit Brokkolisauce

und noch einige weitere Snacks.
Meiner Meinung nach ist hier für jeden was dabei.
Viele Gewohnheiten können so einfach umgestellt werden.

Ich war mit den Rezepten sehr zufrieden. Die Beschreibungen waren ausreichend und einfach geschildert und die Bilder sehr ansprechend.

Er berichtet auch von hilfreichen Supermarkt-Strategien z.B. Essen Sie einen gesunden Snack, bevor sie einkaufen gehen. Füllen Sie den Einkaufswagen so wie einen Teller, planen sie ihren Laufweg und nehmen sie sich Zeit.

Kurzum - ein toll gestaltetes übersichtliches Buch mit vielen tollen Ernähungstipps und einem wirklich tollen Ernähungsplan.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Der Fall Lisa

Böses Geheimnis

Meine Meinung und Inhalt
Nach "Rattenkinder" war "Böses Geheimnis" mein zweites Buch des Autoren-Duos B.C. Schiller.

Meine Meinung und Inhalt
"Böses Geheimnis" ist der erste Fall des eigenwilligen Duos mit dem Ex-Ermittler Levi Kant und der Psychiaterin Olivia Hofmann.

»Vier Jahre, vier Postkarten. Langsam legte sie die fünfte Karte auf die anderen. Sie las den Text, den sie bereits auswendig kannte: ‚Es tut mir leid‘.«

An diesem Tag vor fünf Jahren verschwanden der Mann und die kleine Tochter der Psychiaterin Olivia Hofmann.
Seit fünf Jahren ist auch der Mörder der 14-jährigen Lisa Manz auf freiem Fuß. Der ehemalige Inspektor Levi Kant hadert bis heute mit sich, diesen Mord nicht aufgeklärt zu haben. Bis ausgerechnet die Psychiaterin Olivia Hofmann ein Lebenszeichen von Lisa Manz erhält…

"...Der Fall ist bald abgeschlossen.
Aus einem Cold Case wird also ein Closed Case, sagte Olivia sarkastisch und beendete das Telefonat. Olivia wusste, dass sie die Tatsache niemals akzeptieren konnte. sie wusste auch, dass sie nur eine Chance hatte, und das war der ehemalige Polizist Levi Kant." (ZITAT)

Als Levi Kant gemeinsam mit Olivia Hofmann den Fall neu aufrollt, stoßen sie auf ein böses Geheimnis.

"Den Mund, der das Wort Lisa formte. Bruchteile und Sekunden später schlug er auf dem Betonboden auf. Eine Blutlache breitete sich unter seinem Kopf aus und leuchtete unwirklich im Sonnenlicht." (ZITAT)

Der Schreistil hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Geschichte konnte mich wirklich absolut fesseln. Die Protagonisten waren mir sehr symphatisch und der Ehrgeiz spürbar.

Das Cover ist düster und passend zur Geschichte, ebenso wie der Titel.

Der Schluss hat mir auch ausgesprochen gut gefallen und das Buch wurde so gut abgerundet, allerding ist dieses Buch der der Auftakt einer neuen Cold-Case-Thriller-Reihe der Bestsellerautoren und wurde somit im Bezug auf Olivia's Vergangenheit offengelassen.

"In diesem Augenblick hätte sich Olivia nie träumen lassen, dass sich von einem Augenblick auf den anderen das Leben von Rosa in Schwarz verwandeln würde." (ZITAT)

Fazit: Ein wirklich toller kurzer Thriller, den man auf jeden Fall lesen sollte!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Alice

Hinter Glas

Meine Meinung und Inhalt
Nachdem ich die Leseprobe zu "Hinter Glas" gelesen hatte, war ich sofort gefesselt. Ich wollte mehr über Alice und ihr Leben erfahren, denn dieses ist wie ein Spiegel in tausend Scherben zerbrochen.

Die Autorin verfährt mit der Schilderung Kapitel für Kapitel absolut toll. Man erfährt nach und nach über Alice Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
In ihrer Vergangenheit überwog die Enge und Stille und die Tyrannei des Großvaters - bis sie all das nicht mehr ertragen konnte.

"Das Leben verschiebt sich manchmal wie eine Kulisse, und man kann gar nichts dagegen tun, als mitzugehen in die neue Wirklichkeit, die die nächste Kulisse bietet." (ZITAT)

Einen Ausweg aus all dem bot ihr Niko, von dem sie sich Halt und Geborgenheit gewünscht hat. Dinge, die sie von Zuhause kaum kannte.
Ab diesem Zeitpunkt ändert sich ihr Leben rasant. Allerdings in eine weniger gute Richtung, obwohl sie dieses unglaublich tolle Gefühl der Freiheit spüren kann. Schnell merkt sie, dass mit der Zeit Niko zunehmend unbeherrscht wird. Im Moment der größten Verzweiflung gelingt es Alice, sich aus dem Strudel zu befreien.

Die Intensität der Geschichte ist spürbar. Man fühlt und leidet mit und ist von dieser poetischen Kraft als Leser sofort berührt.

Fazit
Ein tolles Jugendbuch mit einem hervorragenden Schreibstil, einem passenden schönen Cover und einer tollen Botschaft dahinter.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Geheimnisse

Der Junge

Meine Meinung und Inhalt
Die Protagonistin ist wirklich gut dargestellt, nicht unbedingt symphatisch, jedoch für ihre Rolle als Mutter zweier Kinder, die
sich selbst nun selbst wieder um die Erziehung ...

Meine Meinung und Inhalt
sich selbst nun selbst wieder um die Erziehung kümmern muss, da ihr Au-pair sie wieder verlassen hat und ihr Mann auf Geschäftsreise ist, nahezu perfekt.

Als sie ihre beiden Mädchen zu einem Termin fährt, trifft sie das erste Mal auf den Jungen. Tobias. Sie hat den Jungen vorher noch nie gesehen und soll ihn nach Hause bringen, da ihn seine Eltern nicht abgeholt haben.

"Als sich die Kinder vor dem Einmeterbrett anstellen, bleibt mein Blick an einem kleinen Jungen hängen. Ich weiß nicht genau, warum. Er ist deutlich kleiner als die anderen, und seine Haut ist dunkelbraun und glatt. Er wippt auf und ab und reibt sich die Arme, doch er schneidet keine albernen Grimassen wie die anderen wartenden Kinder. Er wirkt ängstlich." (ZITAT)

Sie selbst scheint im Leben alles zu haben. Zwei tolle Kinder, einen Mann und ein Haus ("...mit seine glänzenden schwarzen Dach,
den vielen sanft erleuchteten Fenstern, einer Dreifachgarage, dem Schwimmbecken, das durch die Hecken zu erahnen ist,
dem Panoramablick aufs Meer und der einladenden roten Tür." ZITAT) und auf jeden Fall eine ganze Menge Geheimnisse.

»Verstehe.« Ich versuche, nicht an die halbe Stunde zu denken, die mich die Schlamperei seiner Eltern kosten wird, oder an meinen Plan, vor dem Kamin ein riesiges Glas Chablis zu trinken, bevor Johan zu Hause erscheint." (ZITAT)

Der Schreibstil der Autorin wirkt flüssig und man fliegt nur so über die Seiten. Die Protagonistin wirkt nicht sehr empatisch durch Aussagen wie:

"Ich betrachte das kleine, gedrungene Holzhaus und verfluche diesen Abend. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich könnte jetzt zu Hause sitzen, die Füße auf dem neuen Schemel von InDesign, in der Hand ein Glas trockenen Weißwein, und mit meiner Kaschmirdecke von Missoni über den Beinen in Scandinavian Homes blättern. Ich würde auf das knisternde Feuer im Kamin und den heulenden Wind vor den Fenstern lauschen. Stattdessen bin ich hier im donnernden Regen mit einem stummen, seltsamen Kind unterwegs, um seine Eltern zu finden." (ZITAT)

Ab dem Zeitpunkt, als sie mit dem Jungen bei seinem Zuhause ankommt, beginnt der Nervenkitzel, denn Tobias kommt auch Cecilia merkwürdig vertraut vor. Hat sie ein Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt? Und wie weit ist sie bereit zu gehen, um es zu schützen?

Ein wirklich toller spanneder Psychothriller, den man gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Essenz des Lebens

Liebende

"Liebende" ist ein absolut poetisches tolles Büchlein, das mich sehr begeistern konnte.

Geprägt von einem außergewöhnliches Schreibstil und einer ungewöhnlich herzergreifenden Story, begleiten wir Blauperlenauge auf seiner Reise. Der Karpfen eines Tempelglöckchens, kann zumindest sein Glück kaum fassen, als er Schwarzperlenauge begegnet: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Zusammen werden sie hoch oben am First des buddhistischen Tempels angebracht und spielen mit ihren Glöckchen im Wind, um traurigen Menschen Trost zu spenden und Freude in einsame Herzen zu tragen.

Mit den Jahren wird Blauperlenauge jedoch unzufrieden. Ihm ist sein Leben zu eng geworden. Er möchte frei sein, die Welt entdecken und erfahren, was Liebe wirklich bedeutet.
Er will das Meer sehen, fliegen, hauptsache weg vom altbekannten.
Er hat sich die ganze Zeit unendich einsam gefühlt und hatte sich nach jemand anderem gesehnt.

"Je nachdem, wem wir begegnen, kann unser Leben eine sehr
unterschiedliche Gestalt annehmen. Das Leben ist ein Mosaik aus Begegnungen und Abschieden." (ZITAT)

Der Fisch hatte sich so sehr gewünscht, wahrhaftig einem Gefährten zu begegnen, mit dem er ein Leben verbringen konnte. Er fragte sich, ob er jemals jemanden treffen würde, der seine Tage erfüllen würde.
Die Erkenntnis, dass man schon allein für die Tatsache, am Leben zu sein, immer dankbar sein muss, kam ihm bald.

"Wenn Liebe neu ist, spricht man viele Worte. Alte Liebe hingegen ereignet sich schweigend." (ZITAT)

Der Fisch stellte bald fest, dass es vielleicht weniger schwierig war, auf das, was man wollte, zu warten, als daran festzuhalten, sobald man es bekommen hatte.

Das Cover ist ein absoluter Eye-Catcher und erstrahlt farbenfroh.
Ebenso auffallend sind die wunderschönen Illustrationen im Buchinneren.