Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2019

Im Sagenwald

Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe den wir gelesen haben.

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe den wir gelesen haben.

Es ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil stehen zehn Gedichte zum Thema Herbst. Es geht um Drachen steigen, Kastanien sammeln,bunte Blätter und andere typische Herbstaktivitäten. Beim Lesen haben wir uns richtig in den Herbst hineinversetzt gefühlt und wir haben Lust auf einen Herbstspaziergang mit Blätter Rascheln und Kastanien sammeln bekommen.

Im zweiten Teil stehen Geschichten über die Tiere aus dem Sagenwald. Die Tiere des Waldes halten wie immer zusammen und wollen einen Drachen bauen. Die einzelnen Geschichten haben eine schöne Länge. Sie eignen sich zum Vorlesen und zum Selbstlesen.

Das Buch ist wie alle Teile der Reihe mit Zeichnungen versehen, die in schwarz-weiß gehalten sind. Mir gefällt das sehr gut. Es muss nicht immer alles knallbunt sein.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein Buch das es in sich hat

Im Jahr 1793 wird in Stockholm eine grausam erstellte Leiche angespült. Dem Mann fehlen Arme, Beine, Augen und die Zunge. Der Sonderermittler Cecil Winge und der Häscher Mickel Cardell nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf die tiefsten Abgründe der Menschen.

Das Buch wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt, dadurch erlebt der Leser die Geschichte sehr intensiv und aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Der Autor schreibt seine Geschichte sehr schonungslos und manchmal musste ich schon schlucken. Trotzdem bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch ist unheimlich spannend und sehr gut geschrieben. Mir hat die Darstellung der Charaktere sehr gut gefallen, da sie alle auch ihre schlechten Seiten haben .

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannender Roman rund um ein schreckliches Ereignis

Träume von Freiheit - Flammen am Meer

In dem Roman geht es um die Tomas Kathastrophe. Diese ereignete sich am 11.Dezember 1875 in Bremerhaven. Es gab eine Dynamit Explosion bei der Beladung eines Schiffes, das nach Amerika ablegen wollte. Die Explosion riss viele Menschen in den Tod.

Der Roman erzähl die Geschichte von zwei Frauen, die unmittelbar von der Katastrophe betroffen waren. Die eine, Johanne, verlor fast ihre gesamte Familie. Die Andere, Cecelia, war die Frau des Mannes der für die Explosion verantwortlich war. Beide Frauen haben wirklich gelebt.

Es war wirklich interessant zu lesen, wie diese völlig unterschiedlichen Frauen mit ihrem Schicksal umgehen und auch wie ihre Umwelt mit ihnen umgeht. Besonders macht das Buch das es auf wahren Ereignissen beruht, die in einem emotionalen Roman eingearbeitet worden.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Edelweiß

Das Mädchen mit dem Edelweiß

Dieses Buch kann man einfach nicht aus der Hand legen.

Dieses Buch kann man einfach nicht aus der Hand legen.

Es beginnt mit Kathie die 1989 die Briefmarkensammlung ihres an Alzheimer erkrankten Vater zu dem Experten Benjamin bringt, um sie schätzen zu lassen. Dieser findet eine Briefmarke auf einem nie abgeschickten Brief, die es so nicht gegeben hat. Der Brief ist nie geöffnet wurden und stammt aus dem Jahr 1939. Kathie und Benjamin machen sie sich auf die Suche nach der Adressatin. Wer war sie? Lebt sie noch?
Im zweiten Teil lernen wir Christoph kennen der 1938 bei einem jüdischen Briefmarkengraveur in die Lehre geht. Die Geschichte beginnt in Österreich kurz bevor die Nazis das Land übernehmen.

Ich liebe Geschichten die auf zwei Zeitebenen spielen. Hier ist es ausgesprochen gut gelungen. Beide Teile sind sowohl spannend als auch emotional. In Kathies Geschichte geht besonders die Beschreibung von Kathis Vater ans Herz. In Christophs Geschichte ist es der Überlebenskampf der jüdischen Familie. Beiden Teilen wird der Platz eingeräumt den er braucht und die Geschichte hat mich sehr zu Tränen gerührt.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Martha reisst einen einfach mit

Wenn Martha tanzt

Wow was für ein Buch.
Ehrlich gesagt war der Kauf dieses Buches ein absoluter Spontankauf. Das Cover und der Titel haben mich irgendwie angezogen und ich habe sofort mit dem Lesen begonnen.
Was soll ich ...

Wow was für ein Buch.
Was soll ich sagen, ich war begeistert. Matthias Tagebuch hat ihr Leben, ihre Zeit und alles was dazugehört perfekt eingefangen. Ihre Jugend in Pommern, ihre ersten Berührungen mit der Musik und schließlich ihre Zeit am Bauhaus, alles war greifbar und lebensnah erzählt.
Dazwischen dann immer wieder Einblicke in das Jahr 2001. Dort werden einige weitere Details der Geschichte erzählt. Allerdings muss ich sagen, das mich die Vergangenheitsgeschichte mehr gepackt hat.
Ein Buch für alle alle die einfach gerne in die Vergangenheit abtauchen und einfach Mal mit Martha tanzen wollen.