Profilbild von Schleiereule

Schleiereule

Schleiereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schleiereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Angelas Geschichte beginnt

Die Seidenvilla

Gleich vorweg, ich durfte von dem Roman „Die Seidenvilla“ ein Leseexemplar der Lesejury lesen und möchte mich dafür bedanken, ich habe auf diese Weise mit Tabea Bach eine neue Autorin für mich entdeckt, von der mein erstes Buch ganz sicher nicht das letzte bleiben wird.
Angezogen hat mich erst einmal das romantische Cover: eine junge Frau in Rückenansicht vor einer italienischen Villa und umweht von ihrem Seidenschal, ja das passt zum Klappentext: „Nach einem schweren Schicksalsschlag folgt Angela der Einladung ihrer Tante, sie in Asenza im Veneto zu besuchen. Doch die Auszeit nimmt eine überraschende Wendung, als die "Seidenvilla", die letzte traditionelle Seidenweberei des Ortes, kurz vor dem Aus steht. Angela beginnt, mit ihrer Tante Pläne zu schmieden, wie man die Seidenvilla retten könnte. Der Besitzer würde Angela die Weberei verkaufen, allerdings sind daran einige Bedingungen geknüpft. Und dann trifft sie unerwartet einen Mann, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt ... Doch ist sie bereit für einen Neuanfang in Italien und eine neue Liebe?“ Angelegt ist die Geschichte der Seidenvilla rund um Angela und Vittorio als Trilogie, dieser erste Teil hat deswegen kein richtiges Ende, aber zumindest einen gewissen sinnvollen Cut. Angela ist eine 45-jährige Witwe und beschließt bei einer Tante im Veneto Kraft zu tanken und ihr Leben neu zu ordnen. Die Seidenvilla, die letzte Seidenweberei gibt Angela eine neue Lebensaufgabe, da der Betrieb vor dem Aus steht. Man lernt übrigens auch einiges über die Seidenweberei in Italien. Und wie der Klappentext bereits verrät, taucht ein neuer Mann in Angelas Leben auf.
Mich hat der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin Tabea Bach sofort in ihren Bann und in die Geschichte hineingezogen. Die einzelnen Charaktere, das Veneto und die Seide standen mir fast bildlich vor Augen und haben mich gefesselt. Und genau das ist es, was diese Geschichte meiner Meinung nach so lesenswert macht, sie lebt nicht unbedingt von großer Spannung, Action oder Überraschungen aber gewiss von Emotionen, Atmosphäre und einem geschmeidigen Erzählfluss, der einen tief in die Story eintauchen lässt.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.11.2019

Spannend bis zum Schluss

Er wird dich jagen

Ich durfte den Thriller von Alexa Ivy im Zuge einer Leserunde hier auf Lesejury lesen und was soll ich sagen? Ich war wirklich gefesselt davon.
Gleich vorweg, es handelt sich bei "Er wird dich jagen" um ...

Gleich vorweg, es handelt sich bei "Er wird dich jagen" um den zweiten Teil einer Serie rund um Serienmörder. Die Bände sind aber gut unabhängig von einander zu lesen und überschneiden sich "nur" bei einigen Personen, bauen aber nicht aufeinander auf und behandeln unabhängige Fälle. Die Gemeinsamkeit ist bei beiden die große Spannung und die interessanten Charaktere.
Darum geht es in diesem Band: Die Journalistin Carmen Jacobs hat ihren Bestseller "Das Herz des Jägers" über 5 überführte Serienmörder veröffentlicht und sucht Ruhe in einer einsame Hütte im Wald, auch um den Weihnachtstrubel zu entkommen. Doch dann findet sie einen Umschlag auf ihrer Veranda, der Fotos von brutal ermordeten Frauen enthält - Nachahmungen der Taten eines der von ihr behandelten Verbrechen. Die Polizei glaubt, dass es sich dabei nur um einen PR-Gag handelt und nimmt es nicht ernst. Carmen wendet sich daraufhin an Griffin Archer (dieser taucht im ersten Band auch schon auf), der ist zwar nicht begeistert dass Carmen vor seiner Tür steht, aber so langsam nimmt er sie ernst. Vor allem als es wieder zu Vorfällen kommt. Gemeinsam versuchen sie dem Mörder auf die Spur zu kommen und ein krankes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Der Leser wird gekonnt zum Miträtseln eingeladen und zumindest bei mir war es so auf falsche Fährten gelockt. Erzählt wird in der 3. Person, aber man begleitet nicht nur Carmen und Griffin, sondern teilweise auch den Mörder oder seine Opfer, dadurch entsteht eine tolle Spannung, die sich einem großen Show-down auflöst.

Gerade dass man doch relativ lange im dunkeln tappt macht diesen Fall so spannend, ich persönlich war auf jeden Fall begeistert von dieser Story und kann es nur empfehlen.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.10.2019

Selten so gelacht

Bossy Nights

Bossy Nights durfte ich in eine Leserunde hier bei lesejury kennen lernen und was soll ich sagen? Ich habe selten bei einem Buch so viel lachen müssen. Ja es ist eigentlich so ein Roman über eine Büroromance, kleine Angestellte verliebt sich in den Big Boss und natürlich hat die Liebe einen großen Stellenwert, aber darüberhinaus ist es wirklich amüsant und humorvoll.
Darum geht es: Peyton arbeitet als Medienberaterin bei dem Unternehmen von Rome, will sich aber selbstständig manch und ist schon seit Jahren heimlich in ihren strengen, ernsten und humorlosen Boss verliebt. Bei ihrer Geburtstagsfeier lässt sie sich von ihren Freundinnen überreden Rome eine anonyme E-Mail von einem heimlich erstellten Firmenaccount zu schreiben und ihm ihre Liebe bzw. Lust zu gestehen. Rome setzt alles daran den geheimnisvollen E-Mail-Schreiber zu enttarnen.
Allein der E-Mail-Verkehr zwischen den beiden ist zum Schießen und Romes Versuche die Absenderin aufzuspüren, herrlich.
Erzählt wird abwechselnd von Peyton und Rome in Ich-Form, dazu kommen Seitenweise Mails, die Sprache ist also modern, der Stil sehr locker und flüssig und die Story abwechslungsreich und amüsant.
Obwohl das Autorenduo Sara Ney und Meghan Quinn einen momentan recht beliebten Stoff aufgreifen schaffen sie es eine neue Variante ins Spiel zu bringen und sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein Sportroman, bei dem Sport eigentlich Nebensache ist

Chicago Devils - Die Einzige für mich

Erst einmal Danke, dass ich das Buch hier auf Lesejury lesen durfte - und gleich vorweg, mir hat es gefallen.

Darum geht es: Anton Petrov, ist durch und durch Profisportler, diszipliniert, eisern im Training und ganz auf seinen Sport und die Mannschaft fixiert. Zumindest nach Außen, klar es gibt keine Frauen in seinem Leben, sehr zum Leidwesen der Presse, aber das liegt nicht nur am Sport, er ist nämlich in die Ehefrau seines Teamkollegen verliebt und die ist TABU - auch wenn der Ehemann ein Schwein ist. Mia versucht verzweifelt aus dieser Ehe raus zu kommen, aber ihr Mann ist nicht zur Scheidung bereit. Sie leben zwar schon getrennt und sie versucht mit einem Barkeeper-Job über die Runden zu kommen, aber einen Scheidungsanwalt kann sie sich nicht leisten. Als Anton wieder in ihr Leben tritt, hat sie nur Angst dass ihr Noch-Ehemann davon erfährt.

Erzählt wird abwechselnd von Anton und Mia in der Ich-Form, der Stil ist sehr flüssig und locker, die Sprache etwas direkt und derb (was erwartet man auch von Sportlern). Obwohl es eine Liebesgeschichte ist, steht der Sex - ganz im Gegenteil zu meinen Erwartungen - nicht im Vordergrund, sondern die langsame Annäherung von Anton und Mia und die Bewältigung ihrer Probleme. Die beiden sorgen so für Knistern, Emotionen und eine leichte Spannung. Für einen gewissen Humor sorgt der alte Onkel, der bei Anton lebt und einen Pfleger nach dem anderen vertreibt, bis er sich an Mia die Zähne ausbeißt.

Also alles in allem ein unterhaltsamer Roman, zwar aus dem Bereich Sport, aber der ist eigentlich Nebensache und steht "nur" für Antons Lebenseinstellung. Die Liebesgeschichte und der Neuanfang von Mia und Anton haben sehr viel mehr Gewicht.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Nanny verzweifelt gesucht

Irresistible - Ein Single-Daddy zum Verlieben

Ich habe dieses Buch auf lesejury entdeckt und das Cover mit dem tätowiertem Model hat mich sofort neugierig gemacht, vor allem nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Erst einmal danke dass ich bei einer Leserunde mitmachen durfte.

Und darum geht es: Mit seinen zwei kleinen Kindern, Mila (5) und Cody (fast 2) sowie einer Ranch hat Single-Dad Ethan Carter genug am Hals. Vor allem weil er gerade in seiner Scheidung steckt und finanziell auch nicht alles rosig ist. Da kann er sich keine Ablenkung leisten - schon gar nicht durch die Nanny. die ihm sein Bruder und seine Freunde aufschwatzen.
Victoria Duran ist süß, sexy und findet sofort einen Draht zu den Kindern, die noch immer darunter leiden, dass ihre Mutter sie verlassen hat und kein Interesse an ihnen hat. Außerdem hat sie den Männern abgeschworen - also kein Risiko, oder? Doch natürlich halten die guten Vorsätze nicht lange. Alles wäre so einfach, wäre da nicht noch die Ex.

Lex Martin hat hier eine äußerst unterhaltsame und leichte Beziehungsgeschichte geschrieben, die mit guten Vorsätzen anfängt und mit knisternder Erotik aufhört. Natürlich sind Verwicklungen, Missverständnisse und Liebe ein wichtiger Bestandteil der Story und sorgen für eine gute Unterhaltung. Erzählt wird abwechselnd von Ethan und Tori in Ich-Form, man ist als Leser also hautnah dabei. Aber auch die anderen Personen und vor allem die Kinder sind sehr authentisch und lebendig beschrieben. Da es sich um den zweiten Band der Irresistible-Reihe handelt kommt es zum Wiedersehen mit den Protagonisten des ersten Teils, aber es ist kein Problem, wenn man diesen Band nicht kennt. Man hat trotzdem ein volles Lesevergnügen.

Ok. es wird jetzt hier nicht das Rad neu erfunden und die Handlung ist an einigen Stellen vielleicht etwas vorhersehbar, aber das hat meinem Spaß beim Lesen keinen Abbruch getan. Eine lockere und leichte Unterhaltung zum Abschalten und Abtauchen.