Profilbild von Caillean

Caillean

online

Caillean ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2019

Auf keinen Fall mit leerem Magen lesen ;-)

Die kleine Patisserie in Paris

Dieses Buch darf man auf keinen Fall lesen, wenn man Hunger oder Appetit hat… sonst hat man nach der Lektüre definitiv zwei bis drei Kilo zugenommen Es ist so oft, so ausführlich und so appetitlich von den Pariser Patisserie-Köstlichkeiten die Rede, dass man automatisch zum Kühl- oder Küchenschrank tigert, in der Hoffnung, irgendwas Süßes zum Naschen zu finden. Zumindest ging es mir so, und deshalb ließen während des Lesens dieses Buches so einige (Achtung, Schleichwerbung!) Lindor Pistazienkugeln ihr Leben…

Die Geschichte von Nina und der vernachlässigten Patisserie in Paris ist aber auch wirklich süß – im wahrsten Sinne des Wortes. Nina kommt aus England nach Paris, um beim besten Freund ihres Bruders die Wohnung zu hüten und ihn bei einem 7-wöchigen Patisseriekurs zu unterstützen, den er wegen eines Beinbruchs nicht allein bewältigen kann. Sebastian ist ein begnadeter Koch und besitzt mehrere Restaurants – und seit kurzem auch eine heruntergewirtschaftete Patisserie, die er zum Bistro umbauen lassen will. Während er wenig begeistert den Kurs leitet, der Laien die Kunst der Patisserie näher bringen soll, freundet sich Nina schnell mit den Kursteilnehmern an und arbeitet ganz im Stillen daran, zwischen den Kurstagen ihre Backkünste zu verfeinern. Als Nina und ihre neuen Freunde hinter einer Vertäfelung das alte Wandbild der Patisserie und in einem Hinterzimmer einen verstaubten Kronleuchter entdecken, fassen sie den Plan, dem Laden wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen – auch wenn Sebastian davon nichts ahnt. Die Verwicklungen sind damit vorprogrammiert und so nimmt eine romantische Komödie ihren Lauf, die mit viel Herzblut, Leidenschaft und Staubzucker gewürzt ist

Julie Caplin hat wirklich einen einnehmenden Schreibstil, der einen vollkommen abtauchen lässt in die Geschichte. Ich hatte das Gefühl, neben den Figuren zu stehen, als sie den Laden renoviert haben. Ich habe mich gefühlt, als könnte ich nach dem nächsten Handgriff von Nina die Teigschüssel ausschlecken, als sie ihre Eclairs zubereitet hat. Und ich hab das Lebensgefühl der Pariserinnen gespürt, als die lebenserfahrene Maguerite aus ihrem Leben erzählt hat…

Auch Nina war mir sehr sympathisch. Die Arme ist seit Teenagertagen in Sebastian verschossen gewesen und merkt in Paris, dass sich das trotz aller Anstrengungen auch über Jahre nicht geändert hat… Ich kenne solche Gefühle nur zu gut und konnte mich sehr gut in die junge Frau hineinversetzen.

Mir hatte schon der zweite Band („Die kleine Bäckerei in Brooklyn“) sehr gut gefallen, aber ich muss zugeben, dass ich diesen dritten Teil noch besser fand, noch liebenswerter und noch romantischer. Und das, obwohl ich recht skeptisch war, da ich eigentlich überhaupt kein Paris-Fan bin und das „Getue“ um die Stadt oftmals reichlich übertrieben finde. Aber mit diesem Buch konnte mich Julie Caplin sowohl für die Stadt als auch für ihre süße Küche begeistern. Wer das schafft, hat definitiv 5 Sterne verdient!

Und ich freue mich jetzt schon seeeeeehr auf das gerade an-gekündigte 4. romantische Abenteuer – denn nächsten Sommer geht es im Rahmen der Romantic Escapes nach Island!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein saustarkes Ermittlerteam feiert sein Debüt

Mord auf Portugiesisch

Ein Krimi mit Schwein – das gab’s meines Wissens noch nie und schon gar nicht im beschaulichen Alentejo in Portugal. Umso besser, dass nun Kommissar Fernando Valente und Polizeischwein Raquel die europäische Krimilandschaft bereichern. Wobei…. Polizeischwein… ich greife vor

Denn zunächst ist Raquel ein stinknormales Schwein (moment, stinknormal ist wohl nicht ganz der richtige Begriff, denn wie ich bei der Lektüre gelernt habe, sind Schweine äußerst reinliche Tiere). Und eigentlich soll Raquel zu Weihnachten auch nicht als frische Polizei-Auszubildende unterm Esstisch liegen, sondern darauf. Und zwar gebraten. Doch Fernando, der das Tier mit der Flasche groß gezogen hat, bringt es nicht über sich, sie zu töten. Zum Glück sind Schweine für ihre gute Spürnase bekannt (Stichwort: Trüffelschwein) und so wird kurzerhand eine mögliche Karriere als Spürschwein in Erwägung gezogen. Dumm nur, dass Fernandos Schwester gleichzeitig seine Vorgesetzte ist und die neue Kollegin nicht gerade saugut findet. Sie stellt ein Ultimatum: nur wenn Raquel maßgeblich an der Aufklärung eines Falles mitwirkt, darf sie im Polizeidienst bleiben. Ansonsten… naja, das ist jetzt Wurscht

Umso mehr legt sich Fernando ins Zeug, um Raquel vor dem Tod zu bewahren. Es ist herrlich zu lesen, wie er immer wieder versucht, ihre schweinische Spürnase herauszukitzeln und mit ihr trainiert. Er nimmt sich sogar extra eine Trainerin für Raquel. Nicht ganz uneigennützig, denn auf die – leider verheiratete – Anabela hat Fernando mehr als nur ein Auge geworfen.

Um die schweinische Ermittlerin herum hat Heidi van Elderen eine schön vertrackten Kriminalfall gestrickt, der von Familienfehden bis zur Rivalität um die Vorherrschaft im Korkeichengeschäft viele Fährten beinhaltet. Ausgangspunkt ist der Tod einer Frau an den Klippen. Niemand glaubt, dass sie zum Angeln dort war, wenige glauben, dass sie Selbstmord begangen haben könnte, die meisten fragen sich, ob es Mord war…

Die Autorin hat mit diesem ersten Fall für Fernando und Ra-quel ein absolut liebenswürdiges Gespann geschaffen, dem ich schmunzelnd und fasziniert bei ihren Ermittlungen gefolgt bin. Das einzige, was mich etwas irritiert hat, war dass sich die Lösung des Falls über Monate hinzog. Das ist man bei Kriminalromanen ja eher nicht so gewohnt, meist spielt der gesamte Fall innerhalb von Tagen, höchstens mal Wochen. Hier dauert es vom Tod der Klippenanglerin bis zur Aufklärung des Falls vom Winter bis zum späten Frühjahr. Ist das portugiesische Polizeiarbeit? Hmm… ich denke, das hätte man durchaus ein wenig straffen können.

Aber ansonsten kann ich nichts Negatives sagen über diesen ersten Schweinekrimi. Ich hab mich rundum gut unterhalten gefühlt, war auch von Nebencharakteren wie Fernandos Oma Mafalda begeistert (die es faustdick hinter den betagten Ohren hat!) und hab gut miträtseln können, was die Mördersuche angeht. Nicht nur für Tierfreunde ist dieser Krimi eine Empfehlung wert – auch Portugal- bzw. Mittelmeerfreunde kommen bei dieser Lektüre sicherlich auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Ich flieg‘ auf dieses Buch!

Bis wir wieder fliegen

Was für ein wunderschöner Frauenroman! Ich kenne die bisherigen Bücher von Ella Simon (leider noch) nicht, aber mit diesem dritten Roman unter diesem Pseudonym hat die Österreicherin Sabrina Qunaj alles richtig gemacht!

Das Buch beginnt gleich ziemlich dramatisch mit der Beschreibung von Rettungseinsätzen, die Notärztin Anne Perry und Rettungssanitäter Owen Baines zusammen bestreiten. Die beiden sind ein perfektes Team und jeder Handgriff ist aufeinander abgestimmt. Dass sie privat so gar nicht miteinander warm werden, hat einen Grund… den erfährt der Leser allerdings erst im Laufe dieser mit viel Gefühl und viel Liebe zu den Figuren geschriebenen Geschichte.

Was ich an diesem Buch so toll fand: ich mochte die Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen, und das galt nicht nur für die Protagonisten, sondern insbesondere auch für die überaus sympathischen Nebenfiguren. Evelyn, Annes hilfsbereite Pflegemutter. Elvis, Owens lebenslustiger kleiner Bruder, der immer etwas Schalk im Nacken hat. Leah, die zierliche, aber toughe Pilotin des Rettungshubschraubers. Und Seth… über den ich hier noch nicht viel verraten möchte

Ich habe sie jedenfalls alle sofort ins Herz geschlossen und es ist mir wirklich bisher selten bei einem Roman passiert, dass ich die Figuren so schnell für mich verreinnahmt habe und mir wünschte, sie wirklich „im echten Leben“ zu treffen. Diese Figurenfamilie ist einfach nur ne Wucht!

In dem Roman werden neben den (mehreren!) obligatorischen Liebesgeschichten auch ernste Themen angesprochen, zum Beispiel Suchtkrankheiten. Mit diesen geht die Autorin verantwortungsvoll um und zeigt, dass man als Betroffener durchaus eine Chance haben kann, die Krankheit zu besiegen. Es kann aber nur gelingen, wenn der Wille hierzu aus einem selbst kommt.

Auch posttraumatische Belastungsstörungen finden in diesem Buch einen Platz. Ich fand es sehr schön, dass diese Krankheit nicht bagatellisiert wird, sondern genau den Raum bekommt, die sie auch bei den Betroffenen einnimmt. Dennoch geht die Autorin nicht so tief ins Thema hinein, dass das Buch schwermütig wird – es bleibt trotz allem ein positiver, äußerst lesenswerter Unterhaltungsroman. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass zum Schluss jeder Topf seinen Deckel findet. Aber ich habe mich hier auch wirklich mit jedem einzelnen über sein persönliches Happy End gefreut und habe das Buch dann mit einem sehr zufriedenen Lächeln weggelegt. Und mal ehrlich – genau so muss es doch sein, oder?

Deshalb bekommt „Bis wir wieder fliegen“ von mir 5 Sterne und Frau Simon/Qunaj das Versprechen, dass ich auch ihre anderen Bücher noch lesen werde!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Einer der besten deutschen Thriller, die ich je gelesen habe

Liebes Kind

Vor einiger Zeit gab es ein Phänomen bei Instagram: gefühlt jeder dritte Post von Buchbloggern beschäftigte sich mit „Liebes Kind“ von Romy Hausmann und fast alle überschlugen sich mit Lobeshymnen. Wie konnte er mir nur entgangen sein, dieser Thriller, der das absolute Highlight sein muss? Also musste ich ihn natürlich auch lesen – und sei es, um mitreden zu können.

Aber ich kann nicht nur mitreden, sondern ich bin jetzt auch eine von denen, die Lobeshymnen auf dieses Buch singt… weil es einfach der Hammer ist! Mit einer frischen Idee der Erzählweise gelingt es Romy Hausmann, einen vollkommen neuen Akzent zu setzen und einen Roman zu schaffen, den man so schnell nicht vergisst. Denn schon der Aufbau ist alles andere als „übliche Thrillerkost“: das Buch beginnt dort, wo andere aufhören. Eine junge Frau wird nach einem Autounfall ins Krankenhaus eingeliefert, zusammen mit ihrer äußerlich unverletzten Tochter. Schnell stellt die diensthabende Schwester fest – dies hier ist kein gewöhnliches Unfallopfer. Und nach schon 50 Seiten ist klar: die Frau ist ihrem Entführer entkommen und nun endlich in Sicherheit.

Dass die Autorin es schafft, nach diesem Einstieg die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten und ganz, ganz langsam zu enthüllen, was wirklich geschehen ist in dieser Hütte im Niemandsland – das ist schon ganz großes Kino. Aus verschiedenen Perspektiven, unter anderem der des Vaters der seit 2004 verschwundenen Studentin Lena und der von Hannah, der Tochter der Entführten, wird der Leser durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Er fiebert mit dem Opfer, das sich nicht in die Opferrolle pressen lassen will. Er fremdelt mit Hannah, dem Mädchen, das aufgrund des Asperger-Syndroms so anders ist. Er leidet mit Matthias, der auch nach 14 Jahren noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben hat, dass sein Mädchen gefunden wird.

Ich habe selten einen Thriller gelesen, der mich so in seinen Bann gezogen hat. Schon gar nicht von einer deutschen Autorin. Der Roman ist einfach großartig und ich kann keine einzige Schwachstelle daran finden. Deshalb reicht es wohl auch, einfach zu sagen: 5 Sterne! Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 28.06.2019

So viel Wahrheit in einem Buch…

Honigblütentage

Dieses Buch fand ich einfach nur soooooo schön! Ein Buch zum Träumen, Fallenlassen, aber auch zum Aufhorchen, Nachdenken und Reflektieren.

Valerie wird von ihrer Redakteurin auf Recherchereise auf den ...

Valerie wird von ihrer Redakteurin auf Recherchereise auf den Heidschnuckenweg quer durch die Lüneburger Heide geschickt – Thema: Pilgern vor der eigenen Haustür. Valerie, die in einer Ehekrise steckt und sich schwertut zu akzeptieren, dass ihre 16jährige Tochter langsam eigene Entscheidungen trifft, passt das gar nicht. Was soll dieses tagelange Herumgelatsche? Das ach so idyllische Vogelgezwitscher würde sie eh nicht hören, mit ihrem Tinnitus… Valerie macht sich übellaunig auf den Weg und genau so verläuft auch der erste Teil ihrer Wanderung.
Sie kommt mit sich allein nicht klar und wird immer verstimm-ter. Durch einen Zufall macht sie eine längere Rast auf einem Hof mit Pension mitten in der Lüneburger Heide, der von der robusten Annegret geführt wird. Annegret sieht sofort, dass Valerie mit sich nicht im Reinen ist und führt sie mit behutsa-men, aber gezielten Gesprächen wieder auf den Weg zu sich selbst.

Das quasi mitzuerleben, war für mich als Leser selbst auch ein erhellendes Erlebnis – denn viele Fragen, die Annegret Valerie stellt, könnte man sich auch selbst immer wieder stellen, wenn man sich mit Problemen konfrontiert sieht.

„Wir können in unserer Opferrolle verharren, uns einbilden, das Leben sei schlecht und die Welt habe sich gegen uns ver-schworen… Oder wir beginnen zu akzeptieren, was war und wer wir dadurch geworden sind, um unsere Geschichte umzu-schreiben und all dem Leid einen Sinn zu geben.“ (S. 164)

Fast jeder wird schon Situationen erlebt haben, in denen man am liebsten in Selbstmitleid versinkt und meint, alles sei schlecht und habe eh keinen Sinn. Dieses Buch rüttelt aus sol-chen Situationen auf und zeigt, dass kleine Perspektivwechsel manchmal bereits Wunder bewirken können. Sofie Cramer regt in Gestalt von Annegret dazu an, Gefühle zu hinterfragen und sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Sie von verschiede-nen Seiten aus zu betrachten – z. B. so, wie sie vielleicht der Partner, der Chef oder das halbwüchsige Kind sieht. Ich fand das sehr anregend und habe durch das Lesen des Buches den Mut gefunden, auch eigene Schwachstellen anzugehen und zu hinterfragen. Vielleicht findet man für die eine oder andere scheinbar aussichtslose Situation ja doch einen Strohhalm, nach dem man greifen kann?Ich muss wirklich sagen, ich war erstaunt, wieviel Wahrheit und Weisheit in diesem kleinen Büchlein steckt, das als ganz normaler „Frauenroman“ daher-kommt und doch so viel mehr sein kann.

Wer sich ein klein wenig für Psychologie und/oder Esoterik interessiert, wird viel Freude an diesem Roman haben. Und wer nicht… den werden die idyllischen Landschaftsbe-schreibungen und der zum Teil auch amüsante Plot über-zeugen! Absolute Leseempfehlung!