Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2019

Marschmädchen

Der Gesang der Flusskrebse

Kya ist gerade 6 Jahre als ihre Mutter sie ohne ein Wort des Abschieds verläßt. Mit einem Koffer in der Hand in ihren besten Schuhen verläßt sie die Hütte in der Marsch Landschaft vor der Küste North Carolinas. Nach und nach verschwinden auch die älteren Geschwister, als letzter ihr Bruder Jodie. Kya bleibt alleine mit dem trinkenden und prügelnden Vater in der armseligen Hütte zurück bis dieser sie nach einer kurzen Phase der Annäherung ebenso verläßt.

Alleine in der Marsch schafft sie es zu überleben und sogar etwas Geld zu verdienen. Freunde findet sie in dem Tankstellenbesitzer Jumpin und seiner Frau Mabel die sie etwas unterstützen. Sie vertraut keinem anderen mehr und es dauert lange bis sie sich mit dem Jungen Tate anfreundet der ihr von Kind an vertraut ist. Sie hat in ihrem ganzen Leben nur einen Tag die Schule besucht doch Tate schafft es ihr Lesen und schreiben beizubringen. Ihr Lehrmeister ist die Natur, die Federn der Seevögel, die Muscheln am Strand und die vielen Lebewesen in der Marsch.

So verbringt sie ihr Leben in Ruhe und Abgeschiedenheit wenn da nicht ein anderer junger Mann ist der die Schöne aus der Marsch verführen möchte. Er verbringt einige Tage in der Stadt mit ihr und redet von Hochzeit bis sie aus der Zeitung von der Verlobung mit einer anderen Frau aus dem Dorf liest. Einest Tages wird Chase tot aufgefunden und Kya gerät in Verdacht ihn ermordet zu haben.

Ein wunderschöner Roman in dem man die Natur spüren kann und das einem gefangen nimmt. Der Schreibstil ist einfühlsam und unaufgeregt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Widerstand gegen die Staatsgewalt

Wo die Freiheit wächst

Frank Maria Reifenberg ist mit seinem Buch ein bewegender Roman gelungen. In Briefform überwiegend aus Sicht der 16 jährigen Lene Meister die in Köln die Schrecken der Bombennächte des 3. Reiches erlebt. Dabei ist sie ein ganz normales Mädchen und möchte unbeschwert und frei von den Zwängen des BDM singen und mit Gleichgesinnten fröhlich sein. So kommt sie zu der Bewegung der Edelweißpiraten die sich gegen den Drill der Staatsgewalt auflehnt und singend in bunter Kleidung durch die Wälder wandert.

Lene hat nur nicht bedacht das ihre freien Äußerungen mitgelesen werden und so bringt sie auch ihre Freundin die es ins ferne Schlesien vertrieben hat in Gefahr. Ihr älterer Bruder ist an der Ostfront und erzählt aus der Sicht der Russlandfeldzüge. Der jüngere Bruder ist ein glühender Verfechter der HJ und ganz vorne mit dabei.

In ihren Briefen erzählt Lene vom harten Alltag im ausgebombten Köln, von knappen Lebensmitteln und schlaflosen Nächten. Als ihre Mutter bei einem Bombenangriff verletzt wird sieht sie sich gezwungen ihre beiden jüngeren Schwestern zu Verwandten aufs Land zu schicken wo die Versorgungslage noch besser ist.

Der Schreibstil in Briefform ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Es fehlen die Dialoge die normalerweise ein Buch ausmachen. Aber man gewöhnt sich schnell an diese Form der Briefe und fiebert geradezu mit wie es weitergeht. Ein beeindruckendes Buch für Jung und Alt die hoffentlich nie eine solche Jugend erleben müssen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

wunderschöne Freundschaft

Im Freibad

Die knapp 87-jährige Roesemariy geht jeden Tag in 'ihr' Freibad in dem Londoner Vorort Brixton. Dort denkt sie zurück an schöne Zeiten mit ihrem Ehemann George und ihre Arbeit in der Bibliothek bis diese schließen muss. Jetzt droht dem Freibad das gleiche Schicksal. Die knappe Haushaltskasse der Stadt soll mit dem Verkauf des Freibads an einen Luxus Immobilien Händler aufgebessert werden. Sie verteilt Flugblätter in der Stadt.

Die schüchterne Kate die als Reporterin bei einer Lokalzeitung schreibt, wird darauf angesetzt einen Beitrag zu schreiben. Kates Leben ist geprägt von Panikattacken, sie ist einsam und unsicher. Als Kate mit Rosemary ein Interview führen will, verlangt diese von Kate schwimmen zu gehen. Ein großer Schritt für Kate. Sie lässt sich darauf ein und beginnt allmählich sich 'freizuschwimmen' von ihren Ängsten.

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft trotz einem großen Altersunterschied. Der Schreibstil ist einfühlsam, teilweise sehr emotional. Die Personen und ihre Geschichten werden gut dargestellt. Ich wäre am liebsten mit den beiden ins Wasser gegangen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

wunderschöne Freundschaft

Freibad

Veröffentlicht am 20.06.2019

das absolute Gehör

Auris

Matthias Hegel, genannt 'Auris' hat das absolute Gehör. Die Stimme allein genügt ihm Rückschlüsse auf den Täter zu ziehen. Er arbeitet als akustischer Profiler bei der Berliner Polizei. Doch nach seinem letzten Auftritt gesteht er eine Frau ermordet zu haben und landet selbst im Gefängnis in das er vieles seiner an der Stimme erkannten Täter gebracht hat.

Die junge Podcasterin Jula Ansorge hatte ein traumatisches Erlebnis. Jetzt versucht sie mit ihrem Podcast anderen Unschuldigen Opfern zu helfen. Sie hat Zweifel an der Tat von Hegel und dringt tief in dessen Fall ein. Doch bald bringt sie sich und ihren Halbbruder selbst in Todesgefahr.

Ein Buch aus der Feder von Vincent Kliesch von dem ich schon einige Bücher gelesen habe und nach einer Idee von Fitzek muss einfach spannend sein und man wird nicht enttäuscht. Der lebendige Schreibstil und geschickte Wendungen bis zu einem fiesen Cliffhänger am Ende lassen einem das Buch kaum mehr aus der Hand zu legen.

Das Ende ist etwas holperig und hat noch weitere Wendungen parat die es nicht gebraucht hätte. Ich bin gespannt die verworrenen Fäden in einem weiteren Teil entwirren zu können.