Profilbild von kessi67

Wieder ein Meisterwerk

Der Attentäter

Prolog

Prolog
Juni 1914. Es ist die Woche, die alles entscheidet. Die Woche, in der sich drei junge Serben auf den Weg nach Sarajevo machen. Dort soll Franz Ferdinand, Thronfolger Österreich-Ungarns, einem Militärmanöver beiwohnen - und sterben. Gavrilo Princip und seine Gefährten haben sich seit Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Doch dem Geheimdienst sind Gerüchte zu Ohren gekommen, und Major Rudolf Markovic tut alles, um den Thronfolger zu retten und eine diplomatische Katastrophe zu vermeiden ...

Zum Inhalt
Drei junge Männer, die so oder so dem Tod geweiht sind, haben sich einer einzigen Sache verschrieben. Sie wollen dem Thronfolger Österreich-Ungarns Franz Ferdinand töten.
Gavrilo, Nedeljko und Trifko gehören einem Geheimbund an, die gegen die Ungerechtigkeiten gegen die Serben kämpfen. Sie fühlen sich durch fremde Mächte unterdrückt und ihres Landes beraubt.
So machen sie sich nach langer Planung, von Belgrad nach Sarajevo auf dem Weg, um ihre Tat zu vollbringen. Es wird eine gefährliche Reise, da der Geheimdienst Informationen über ein geplantes Attentat auf den Thronfolger erhalten hat.
Major Rudolf Markovic unternimmt alles um herauszufinden ob es nur Gerüchte sind oder ab es tatsächlich ein Attentat geben könnte. Es erweist sich allerdings alles andere als einfach, denn er kämpft gegen Windmühlen.
Nach dem geplanten Manöver, dem Franz Ferdinand beiwohnen wird, soll es eine Parade durch Sarajevo geben. Es soll ein schönes Ereignis sein, bei dem die Menschen Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie zuwinken sollen und können. Wie soll man das absichern, ohne die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen?
Potiorek ist Befehlshaber der Balkanarmee, und möchte auf keinen Fall, dass die Straßen mit Militär gesäumt werden, um ein eventuelles Attentat zu vermeiden. Er ist der Überzeugung daß ein paar Polizeikräfte ausreichen, doch Markovic ist da anderer Meinung. Ist es also ein fataler Fehler von Potiorek die Ansichten über die Sicherheit von Markovic völlig außer Acht zu lassen?

Der Autor Ulf Schiewe schafft es mit seinen wundervollen Romanen immer wieder aufs neue, historische Geschichte neu aufleben zu lassen.
Bis auf ein paar wenige fiktive Protagonisten, hat der Autor viele reale Romanfiguren mit ausgewählt, die eine wichtige Rolle vor und während der Zeit des Attentats auf Franz Ferdinand gespielt haben. Ich liebe es wie dies alles miteinander verwoben wird und der Leser einen guten Einblick in die Geschehnisse bekommt. Nicht zu vergessen sind die akribischen Recherchen, die Ulf Schiewe immer für seine Romane unternimmt.
Sein Schreibstil ist mitreißend und spannungsgeladen, so da ich absoluten Lesespaß empfunden habe. Für mich war es zumal noch spannender, da mir dieses Kapitel der Geschichte nicht in diesem Umfang bekannt war.
Wieder ein Werk des Autors, dem ich gerne fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Sehr interessant und spannend

Der Mensch ist böse

Prolog:

Prolog:
Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

Einige der 13 beschriebenen Kriminalfälle waren mir bekannt und andere wieder nicht. Ich fand es mehr als spannend die einzelnen Details zu den Fällen zu lesen. Der Autor verwendet eine verständliche Sprache und benutz keine unnötigen komplizierten Begriffe. Die, die er verwendet werden auch gleich ausführlich erläutert, so das man alles bestens verstehen kann.
Es gibt viele Hintergrundinformationen, die spannend sind. Den Fall von Maddie McCann zum Beispiel sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen, da ich das damals gar nicht so intensiv verfolgt habe. Und dieses Horrorhaus, echt gruselig was da passiert ist.
Am Ende jeden Falles gibt es vom Autor sein eigenes Fazit, welche sehr aufschlussreich sind und man auch eine andere Sichtweise auf die Dinge bekommt.
Für Krimifans ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Wer ist Moiras Mörder?

Das verborgene Cottage

Wir schreiben das Jahr 1908 und befinden uns in Irland. Victoria und Jeremy haben schon vor einiger Zeit in Indien geheiratet. Um ihr Ehegelöbnis abzurunden geben sie noch eine Feier in ihrer Heimat. Danach wollen die beiden ihre Flitterwochen in Irland verbringen. Eine Freundin von Victoria stellt ihnen hierfür den familiären Landsitz in der irischen Grafschaft Galway zur Verfügung.
Doch dann ist Jeremys Vater an einer schweren Lungenentzündung erkrankt und so kommt es, dass Victoria die Reise alleine antritt. Nur Hopkins, der mehr väterlicher Freund als Buttler ist, begleitet sie.
Nur werden es keine Flitterwochen oder ein erholsamer Urlaub. Victoria verirrt sich bei einem Spaziergang im Moor und wird von Ióseph gerettet. Ein paar Tage später entdeckt man eine Frauenleiche im Moor und der Verdacht fällt sofort auf den jungen Ióseph. Es scheint die einfachste Lösung, gleich einen Täter präsentieren zu können um den Fall als gelöst zu betrachten.
Das kann Victoria nicht glauben und akzeptieren, sie beauftragt eigenmächtig einen Anwalt und beginnt mit Hopkins selber zu ermitteln.
Dabei kommen sie Unglaublichem auf der Spur, geraten sogar dabei in Gefahr. Ist Jeremy nun tatsächlich unschuldig? Das muss der Leser für sich selber heraus finden. Es lohnt sich auf jeden Fall.

" Das verborgene Cottage" war mein erster Roman von Pauline Peters. Und ich habe überhaupt nicht gemerkt, dass es eine Reihe ist und mir die ersten drei Bände fehlen. Es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und somit gut zu lesen.
Ich bin von dem lebensnahen Schreibstil sehr begeistert, denn die Autorin hat es geschafft mich von Beginn an in den Bann von Victoria zu ziehen. Der Spannungsbogen wurde stetig aufgebaut und hat mich selber zum Ermitteln gebracht. Bis zum Schluss liefen meine Spekulationen ins Nichts oder in die falsche Richtung und somit war ich vom Ausgang der Geschichte überrascht. Genau das ist es was mir an diesem Buch gefallen hat. Alles blieb offen und dann DAS.
Ich werde auf jeden Fall noch mehr von Pauline Peters lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Tolle Ergänzung zum Film

Benjamin Blümchen - Das Buch zum Film

Endlich hat Otto Ferien und kann seinen Freund Benjamin im Neustädter Zoo besuchen. Es erwartet ihn ein großes Abenteuer, bei dem sie den Zoo retten müssen. Damit hat Otto nicht gerechnet, er wollte Spaß mit Benjamin haben und nun das.
Da hat er gerade ganz mutig ein Mädchen gerettet, welches ohne seine Hilfe wohl in den Himmel geflogen wäre. Da kommt schon das nächste.
Als der Bürgermeister erscheint, erklärt er , der Zoo habe eine Renovierung verdient, da dieser in die Jahre gekommen ist. Doch die Helfer die er dabei hat, Franz und Franz, und vor allem Zora Zack, haben sie böses im Sinn? Auch viele andere Figuren spielen eine große Rolle, die die ganze Geschichte abrunden.

Benjamin Blümchen, wer kennt ihn nicht als Trickfilmfigur oder in zahlreichen Geschichten in Büchern.
Um so schöner ist es, nun auch ein Buch zum Film zu haben. Schön sind die Bilder zum Film die im Buch abgebildet sind. Es macht überhaupt nichts wenn man den Film nicht gesehen hat. Und wenn doch, ist es eine tolle Ergänzung. Die Charaktere und Protagonisten sind einfach zum verlieben toll beschrieben. Der Schreibstil ist so locker und frei und sehr bildlich, denn ich habe mich beim lesen wie im Film gefühlt. Es ist lustig und spannend geschrieben, dass selbst mein fast vierjähriger Enkel beim Vorlesen ganz gespannt zugehört hat. Ihm gefällt Benjamin ausserordentlich toll und möchte die Geschichte immer wieder vorgelesen bekommen.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eine zauberhafte Tiergeschichte

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

"Der kleine Siebenschläfer" von Sabine Hohlmann ist das erste Vorlesebuch vom kleinen Siebenschläfer.

Dieser ist so aufgeregt, denn zum ersten Mal kommt sein Freund die Haselmaus zu ihm, um bei ihm zu übernachten. Im Vorfeld gibt er sich so viel Mühe damit die kleine Haselmaus sich bei ihm wohl fühlt. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die Haselmaus lebt ja ganz anders als der kleine Siebenschläfer. Letztendlich geht aber alles gut, wäre da nicht diese eine Sache. Die kleine Haselmaus kann nicht einschlafen. Wenn dies bei ihm zu Hause geschieht, erzählt ihm seine Mama oder Papa immer eine Geschichte. Er bittet den Siebenschläfer ihm eine zu erzählen, doch dieser kennt keine. Er überlegt kurz und macht sich sogleich auf den Weg um die Bewohner des Waldes nach einer Gutenacht Geschichte zu fragen.
So kommt es, das er den Fuchs, den Specht, die Nachtigall und viele andere Tiere in dieser Nacht besucht. Nur eine, ganz am Ende seines Weges, hat die Eule eine Geschichte. Die Eule erzählte sie dem Siebenschläfer. Doch vor dieser hat die kleine Haselmaus Angst. Was nun?
Der kleine Siebenschläfer hat bei seinen Besuchen so viel erlebt, dass er doch davon genug Geschichten erzählen kann....

Gedacht ist dieses Buch für meinen Enkel, aber im Vorfeld habe ich mir die Geschichte des kleinen Siebenschläfer alleine durchgelesen.
Es ist eine so süße Geschichte, die man einfach lieben muss. Mein Enkel ist begeistert. Die Autorin hat hier ein kleines Meisterwerk für die ganz Kleinen geschaffen. Natürlich auch für die Größeren, denn die Geschichte ist nicht nur schön, sondern auch sehr lehrreich. Jedes Tier, welches der kleine Siebenschläfer aufsucht, hat viel zu erzählen. Die Kinder können dadurch ganz nebenbei etwas lernen.
Ein zauberhaftes Kinderbuch, welches ich gerne weiter empfehle.