Profilbild von witchblade

witchblade

witchblade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit witchblade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ratgeber? Autobiographie?

Liebe ist nichts für Feiglinge

Krissy wurde von der Liebe bisher nur enttäuscht und zieht daraufhin erst einmal nach Italien, von wo ihre Großeltern stammen. Als ihr Großvater im Sterben liegt, kehrt sie nach Hause zurück. Sie zieht wieder bei ihren Eltern ein und kümmert sich um ihre Großmutter, die mit der Einsamkeit nach dem Tod ihres Mannes nicht zurechtkommt. Von der Großmutter lernt sie in dieser Zeit sehr vieles über die Liebe und glückliche Beziehungen.

Krissy beginnt eine Beziehung mit dem viel jüngeren Tucker, welche allerdings von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist. Doch da ist noch der erfolgreiche Arzt Chris, den es allerdings nach Asien zieht...
Soweit zum Inhalt des Buches. Was mich hierbei die ganze Zeit ein wenig verwirrt hat, ist die Tatsache, dass ich bis zum Ende nicht wirklich dahinter gekommen bin, was dieses Buch nun letztendlich sein möchte - Frauenlektüre, klar, aber ist es ein Beziehungsratgeber? Eine Autobiographie (der englische Originaltitel "How to love an American man - A true Story" lässt darauf schließen)? Oder doch nur ein "einfacher" Frauenroman? Ich denke, dass sich da jeder das aussuchen kann, was seiner Meinung nach am ehesten zum Buch passt.

Der Schreibstil von Kristine Gasbarre gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut. Alle Charaktere werden gut beschrieben, so dass man sich gut in die Handlung hineinversetzen kann. Auch die Emotionen werden ganz gut von der Autorin beschreiben, so dass man bis zu einem gewissen Grad auch mitfühlen kann.
Was mir allerdings weniger gefällt, ist das Frauenbild, was im Buch dargestellt wird. Die Ratschläge der Großmutter sind doch allesamt sehr konservativ und von der klassischen Rollenverteilung geprägt, was meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist und mit Sicherheit auch kein Garant für eine glückliche Beziehung. Die Dialoge drehen sich dementsprechend auch häufig im Kreis, da es doch immer wieder nur um ein und dasselbe Thema geht.

Nach den ersten Seiten war ich zunächst überzeugt, ein 5-Sterne-Buch in den Händen zu halten, aber leider wurden meine Erwartungen dann im Verlauf doch eher enttäuscht. Das Buch ist zwar nett geschrieben, und mit Sicherheit ein netter Frauenroman, doch aus meiner Sicht auch nicht mehr als das. Ja, so stellenweise habe ich die Autorin doch ein wenig bemitleidet, die es zwar geschafft hat, zwei Universitätsabschlüsse in Psychologie und Medienwissenschaften zu machen (verrät einem der Einband oder aber ihre Homepage), aber trotzdem nicht in der Lage ist, einem Mann drei kleine Worte zu sagen, ohne sich vorher tagelang mit ihrer Großmutter darüber beraten zu haben...
Alles in allem vergebe ich 3 Sterne für das Buch - die Idee, die dahinter steckt, finde im Grunde genommen gar nicht mal schlecht, und der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch sehr gut. Allerdings steht das im Buch dargestellte Frauenbild im Gegensatz zu meinen Vorstellungen, zudem dreht sich die Geschichte, wie auch die Dialoge, spätestens nach der Hälfte des Buches doch irgendwie im Kreis. Bei der Empfehlung bin ich eher unentschlossen, da es mit Sicherheit Personen gibt, denen das Buch sehr gut gefallen wird - für "Emanzen" ist das Buch allerdings gar nichts ;)

Himmlisch?

Himmlische Träume

Bei dem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Chocolat" (den Film dürfte der eine oder andere kennen); um genau zu sein, ist es bereits der dritte Teil. Teil 1 war mir bekannt, und auch den Film hatte ich gesehen, daher war ich natürlich sehr neugierig, wie es wohl mit der Geschichte weitergeht, auch wenn ich zwischendrin eine "Lücke" habe.

===Aufmachung etc.===
Ich habe das Buch in der gebundenen Ausgabe. Diese hat einen sehr ansprechend gestalteten Schutzumschlag, der vom Motiv schon darauf hin deutet, wo die Geschichte sich abspielt. Optisch fällt das Buch definitiv schon mal auf - es ist halt ein richtiger Hingucker (ob es hält, was es zu versprechen scheint - dazu später mehr).

===Inhalt===
Vianne lebt inzwischen mit Roux und den beiden Töchtern Anouk und Rosette auf einem Hausboot in Paris. Acht Jahre sind inzwischen vergangen, seit sie Lansquenet verlassen hat. Plötzlich trifft ein unerwarteter Brief bei ihr ein: er stammt von ihrer inzwischen verstorbenen Freundin Armande. Wie sich herausstellt, sollte Luc ihr den Brief nach seinem 21. Geburtstag zusenden. In dem Brief bittet Armande Vianne, nach Lansquenet zurückzukehren, da der Ort sie braucht und sie dort jemandem helfen muss.

Vianne kehrt also mit den beiden Töchtern zurück nach Lansquenet, während Roux zunächst in Paris bleibt. Bei ihrer Rückkehr werden sie im Dorf freundlicher aufgenommen als bei ihrem ersten Eintreffen, auch wenn ein wenig Skepsis bei einigen geblieben ist. Vianne zieht mit den Kindern in Armandes altes Haus, welches nun Luc gehört.

Es stellt sich heraus, dass Les Marauds, ein Viertel von Lansquenet, in dem mittlerweile ausschließlich Maghrebiner leben, und Lansquenet in einen "Krieg" geraten sind. In Viannes alter Chocolaterie hatte die Maghrebinerin Ines Bencharki eine Schule für muslimische Mädchen eingerichtet - doch es wurde ein Feuer gelegt. In Verdacht steht - für beide Seiten - Père Reynaud, der Dorfpriester, denn er hatte schon länger seine Differenzen mit dem alten Mahjoubi, dem Dorfältesten aus Les Marauds.

Vianne hängt sich also zwischen beide Seiten und bringt einiges in Erfahrung über die Geschehnisse vor Ort. Sie hat sowohl Freunde als auch Feinde auf beiden Seiten. Die Töchter jedoch gehen völlig vorurteilsfrei in die Sache hinein; vor allem Rosette findet schnell Anschluss bei den Mädchen aus Les Marauds. Vianne konzentiert sich währenddessen auf Ines Bencharki, die, in ihren Niqab gehüllt, viele Rätsel aufgibt. Ganz Lansquenet, Les Marauds eingeschlossen, fragt sich, wer die geheimnisvolle Frau, die angeblich die Schwester von Karim Bencharki sein soll, denn nun wirklich ist.

Reynaud, der inzwischen suspendiert wurde und mitansehen muss, wie Père Henri sich in seiner Gemeinde ausbreitet, setzt inzwischen auch alles daran, seine Unschuld zu beweisen. Immer mysteriöser wird es, als er nachts ein Mädchen aus Les Marauds rettet, welches sich das Leben nehmen wollte. Trotz aller Warnungen mischt Reynaud sich immer wieder in Les Marauds ein, bis er schließlich erst zusammengeschlagen und später sogar entführt wird. Es ist nun an Vianne, die Ereignisse vor Ort zu überblicken und die Wahrheit ans Licht zu bringen.

===Meine Meinung zum Buch===
Bei diesem Buch habe ich lange überlegen müssen, was ich nun davon halten soll... Also zunächst einmal sollte man als Leser vertraut mit dem ersten Teil ("Himmlische Verführung") sein, um ein bisschen Hintergrundwissen zu haben und vor allem, um die Figuren zu kennen. Ansonsten wird es wohl schwer, der Geschichte richtig folgen zu können, da einiges dann doch Rätsel aufgibt. Inwiefern Teil 2 ("Himmlische Wunder") zusätzlich hilfreich für das Verständnis sind, kann ich nicht beurteilen, da ich diesen noch nicht gelesen habe.

Wenn man den Film "Chocolat" kennt, ist das schön und gut, jedoch fällt relativ schnell auf, dass es einige Diskrepanzen gibt. Ich selber habe den Film geschaut, kurz bevor ich mit "Himmlische Träume" begonnen habe, und es hat mich schon etwas verwirrt. Der Film spielt nämlich in den 1950er Jahren, während das Buch in der aktuellen Zeit spielt, was bei acht Jahren, die dazwischen liegen sollen, nun gar nicht richtig passt. Im Buch lernen wir Reynaud zudem als Priester kennen, im Film hingegen gibt es bereits von Beginn an einen Père Henri, dafür aber einen Comte de Reynaud, also einen Grafen. Wer also nur den Film kennt, aber das Buch nicht gelesen hat, wird mit einiger Verwirrung auf Grund derartiger Unterschiede zu kämpfen haben.

Wie auch beim ersten Teil, so gefällt mir auch bei diesem Buch der Schreibstil von Joanne Harris - in dem Sinne, als das die es vermag, die einzelnen Szenen so zu beschreiben, dass man sich richtig gut in die Geschichte hineinzuversetzen. Es entsteht beim Lesen ein wirklich tolles Flair von Frankreich, das einen fast verzaubert - das macht denn Charme des Buches aus! Wenn da nicht das ABER wäre: der Film "Chocolat" spielt in den 1950er Jahren, was wirklich sehr gut passt. "Himmlische Träume" spielt in der aktuellen Zeit, und das ist genau das Problem, dass ich mit dem Buch hatte: sobald irgendwie das Wort "iPod" oder "Facebook" oder ähnliches auftaucht, ist es mit dem Zauber des verschlafenen französischen Städtchens vorbei. Ein Gefühl, als hätte jemand eine grelle Neonröhre angeknipst. Sehr schade, denn gerade dieses angestaubte Flair, den das Buch zu Anfang vermittelte, war ruckzuck dahin...

Darüberhinaus hat das Buch leider einige unnötige Längen. Der Inhalt hätte auch locker auf die Hälfte der Seiten gepasst. Schade, wenn etwas so in die Länge gezogen wird, dass das Lesen manchmal echt anstrengend wird. So sehr ich die ausschmückenden Beschreibungen auch schätze, die einem diese unvergleichlichen Bilder bescheren, als wäre man ganz in der Geschichte - aber irgendwo ist der Punkt erreicht, wo es einfach zu viel wird und sich nur noch wie Kaugummi zieht. Positiv ist hingegen wieder anzumerken, dass die Auflösung tatsächlich erst auf den letzten Seiten ihren Höhepunkt nimmt und somit eine gewisse Spannung bis zum Ende bleibt. Ansonsten glaube ich nicht, dass ich jemals mit dem Buch fertig geworden wäre.

Inhaltlich, naja, das ist auch so die Frage... Plötzlich steht Vianne als Vermittlerin zwischen zwei Kulturen, zwei Religionen, und soll eine Lösung finden. Irgendwie finde ich das Ganze etwas weit hergeholt. Der Konflikt zwischen Christentum und Islam mag zwar irgendwo den Nerv der Zeit treffen, allerdings ist das Thema derart präsent, dass ich mich nicht noch in meiner Entspannungslektüre damit befassen muss. Zumal die Geschichte hier ja auch von reichlich Vorurteilen und Klischées lebt.

Wobei wir nun auch schon beim Titel wären - "Himmlische Träume" - meine erste Assoziation war eine romantische Geschichte mit dem Flair des Films "Chocolat". Abgesehen von Viannes Hang zu Tarotkarten und ihrem Zugang zur "Magie", weiß ich nicht so ganz, was an dem Buch so himmlisch sein soll. m Grunde genommen wird ja doch ein eher ernstes Thema behandelt. Für mich also eher nüchtern als himmlisch. Wieder einmal war ich erstaunt, was für Erwartungen schon allein der Titel eines Buches hervorrufen kann - schade, dass diese dann nicht erfüllt wurden.

Jedoch war aber nicht alles an dem Buch so schlecht, wie es nun scheinen mag. Interessant war auf jeden Fall der stetige Wechsel der Perspektive: mal erfährt man die Geschichte aus Sicht von Vianne, dann wieder aus Sicht von Reynaud. Zusammen ergeben diese einzelnen Erlebnisse die gesamte Geschichte. Auch die meisten Personen im Buch sind sehr gut dargestellt und haben interessante Charaktere, wie z.B. Rosette. Das Mädchen scheint, wenn ich mich nicht irre, autistisch veranlagt zu sein, hat einen unsichtbaren Freund (den Vianne interessanterweise "sehen" kann) und scheint mehr von den Geschehnissen zu verstehen, als ihr Umfeld ahnt.

===Bewertung===
Insgesamt, nach vielem Hin und Her, entscheide ich mich, dem Buch 3 Sterne zu geben. Mehr ist einfach nicht drin, angesichts der Tatsache, dass ich immer wieder aus meiner "Parallelwelt" herausgerissen wurde und das Buch an manchen Stellen recht langatmig war. Mehr Abzüge kann ich aber auch nicht machen, da das Buch eigentlich ein ganz tolles Flair verbreitet und die Personen sehr gut dargestellt werden.

Eine Kaufempfehlung gebe ich allerdings eher nur für diejenigen, die die vorherigen Teile kennen, da es sonst mit dem Verständnis beim Lesen schwierig wird.

Das Geheimnis des Felskojoten

Das Geheimnis des Felskojoten

===Aufmachung des Buches===

===Aufmachung des Buches===
Die Aufmachung des Taschenbuchs gefällt mir ganz gut: Es ist ein Natur-Photo zu sehen, sowie eine Skizze eines Kojoten, was gut zum Titel des Buches passt. Bevor der Text beginnt findet man außerdem eine Landkarte, die die Handlungsorte zeigt, welche vom Ehemann der Autorin skizziert wurde. Da das Konzept sehr stimmig wirkt und auch neugierig macht, hätte ich das Buch sehr wahrscheinlich auch in einer Buchhandlung in die Hand genommen.

===Inhalt===
Kurz ein paar Worte zum Inhalt: Serena erhält einen Anruf ihres Bruders und merkt schnell, das etwas nicht stimmt. Sie nimmt Kontakt zu einem guten Freund ihres Bruders auf, und entschließt sich dann, von Deutschland aus in die USA zu reisen, um dort gemeinsam mit Shane nach ihrem Bruder zu suchen.

Fabian, ihr Bruder, ist unterdessen weiterhin auf der Flucht. Serena und Shane finden zunehmend mehr Hinweise auf den Aufenthaltsort von Fabian und machen sich mit Hilfe von Shanes Familie indianische Rituale zu Nütze, um Fabian, der nichts von der Suche der beiden ahnt, endlich zu finden.

Recht bald geraten aber auch Serena und Shane in Gefahr und ahnen, dass Fabian in sehr gefährliche Dinge verwickelt sein muss.

Viel mehr kann ich an dieser Stelle auch gar nicht zum Inhalt sagen, da ich sonst sehr vieles vorweg verraten würde, was ich nicht möchte.

===Meine Meinung zum Buch===
Nun ja, beim Lesen des Buches war ich bereits hin und hergerissen, und bin es auch nun noch. Auf der einen Seite finde ich Bücher, die von Indianern und deren Ritualen handeln, schon mal ganz interessant, da sie auch oft einen Hauch des mystischen haben. So etwas spricht mich eigentlich fast immer an. Das vorliegende Buch bezieht ein wenig indianische Kultur und Tradition auch ein, aber halt mehr am Rande. Trotzdem verleiht dies dem Buch einen gewissen Flair. Auch der Ort der Handlung, also die Westen der USA und insbesondere die Rocky Mountains passen gut zur Geschichte und liefern einen schönen Rahmen.

Zwei Dinge haben mich allerdings sehr enttäuscht bei dem Buch:
Zum einen erfährt man über die Protagonisten allenfalls Oberflächlichkeiten, so dass ich mich zu keiner Zeit so richtig in die Personen hineindenken konnte - das fand ich sehr schade, denn ein Buch lese ich gerade aus dem Grund, mich einfach mal in eine andere Zeit, Situation o.ä. entführen lassen zu können.
Zum anderen gefällt mir das Ende des Buches überhaupt nicht. Gegen Ende hin entwickelt sich die Geschichte leider immer unglaubwürdiger, bis es ganz am Schluss schon so abstrus wird, dass ich auch einen Science Fiction hätte lesen können.

Ich fand den Schreibstil für eine leichte Lektüre nebenbei ganz angenehm zu lesen. Ein wenig Spannung ist durchaus vorhanden, aber hier sollte man auch nicht zu viel erwarten, da manches einfach zu vorhersehbar ist. Leider deckte sich der Inhalt nicht ganz mit meinen Erwartungen. Das Buch hätte durchaus Potential gehabt, hätte man ein wenig mehr über die Personen und einige der HIntergründe erfahren. Schade, dass das Ende auch so überhaupt nicht passen wollte...

===Fazit===
Nach reiflichem Hin- und Herüberlegen vergebe ich 3 Sterne und eine unentschlossene Kaufempfehlung. Das Buch ist für so zwischendurch mal (als Bettlektüre...) ganz nett und ausreichend unterhaltsam, aber man sollte bedenken, dass es nur durchschnittlich spannend ist und das Ende, naja, nicht so ganz zum Rest passen will.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Kann denn Kochen Sünde sein?

Kann denn Kochen Sünde sein?

===Inhalt===
Das Buch hat zunächst eine grobe Einteilung in die 4 Jahreszeiten. Weitere Kapitel beinhalten dann die Rezepte, aber auch jede Menge Anleitungen, Anekdoten und sonstiges Wissenswertes rund ums Kochen.

Ziemlich zu Beginn z.B. wird erklärt, wie man den perfekten Kaffee kocht, inklusive einer Erklärung der Funktionsweise von italienischen Kaffeemaschinen. Aber auch Berichte über Reisen z.B. nach Venedig fehlen nicht.

Diese kurzen Comic-Passagen sind nicht nur informativ, sondern oft auch recht amüsant geschrieben, so dass man doch immer wieder schmunzeln muss.

'''Rezepte'''
Man findet im Buch 11 Rezepte für Vorspeisen, 12 Rezepte für Hauptgericht und 4 Rezepte für Desserts. Bei den Dessert-Rezepten handelt es sich allerdings zu 50% um Getränke, wie den vorhin schon erwähnten Kaffee...

Auch die Rezepte sind als Comic gezeichnet. Es gibt sehr leichte, wie z.B. das Bärlauchpesto - dieses ist in3 Schritten ganz einfach und lecker zubereitet. Aber auch ausgefallene Rezepte wie Chicorée mit kandierten Orangen und gebratenen Jakobsmuscheln findet man im Buch. Leider sind solche Sachen schon aus dem Grund nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, weil so ein Comic-Rezept doch ein wenig unübersichtlicher als ein normales Kochrezept ist. Man muss schon ganz genau nach den Mengenangaben schauen, und auch zwischendurch muss man immer wieder die Bildunterschriften verfolgen (dabei auf die Nummern achten!) um nicht durcheinander zu kommen.

===Meine Meinung zum Buch===
Ich will ehrlich sein, ich hatte etwas anderes erwartet - das Buch befand sich nun mal in der Kategorie Kochbücher, von daher hätte ich mehr Rezepte erwartet. Mir gefallen die Comics ganz gut, zumal man auch als Hobbykoch noch die eine oder andere Hintergrundinformation bekommt, aber ich komme mit klar und übersichtlich gegliederten Texten (und vor allem Rezepten) einfach viel besser zurecht.

Ich hatte zunächst auch gedacht, mein Sohn könne an dem Buch vielleicht mehr Spaß haben, aber für Kinder ist es überhaupt nicht geeignet, wie ich feststellen musste. Dafür ist manches einfach zu ausschweifend oder nicht klar genug gegliedert. Da ich mich ja sehr häufig durch die Bilder vom Text habe ablenken lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kinder Spaß daran hätten.

Insgesamt ist das Buch doch wohl eher etwas für eine "spezielle" Zielgruppe - ambitionierte Hobbyköche, die auf amüsante Art und Weise noch ein bißchen Know How etc. sammeln möchten, zum Beispiel. Also ich koche wahnsinnig gern und probiere auch gern neues aus, aber ich muss nicht unbedingt wissen, wie besagte Kaffeemaschine nun vom technischen Prinzip her funktioniert.

Für die Aufmachung und die liebevollen Comics bekommt das Buch aber auf jeden Fall Bonuspunkte von mir - außerdem ist es ja mal was ganz anderes, nicht der übliche Einheitsbrei an Kochbüchern.

Insgesamt vergebe ich 3 Sterne und eine eingeschränkte Kaufempfehlung. Das Buch ist halt nicht für jeden was, und man sollte es sich vor dem Kauf genau anschauen, damit man hinterher nicht enttäuscht ist, weil man etwas völlig anderes erwartet hatte. Leider sind nur recht wenig Rezepte im Buch, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht; außerdem wäre etwas mehr Übersichtlichkeit durchaus von Vorteil gewesen. Die Comics sind sehr nett gezeichnet und der Informationsgehalt des Buches ist vom Anspruch her auf einem mittleren Niveau.

Miss Violet goes London

Miss Violet goes London

Die Aufmachung ist auf den ersten Blick ganz schön. Mir gefällt, dass das Buch schön stabil eingebunden ist. Im Inneren finden sich modern und hip gestaltete Seiten, die mit tollen Fotos ergänzt sind. Weniger gefällt mir allerdings das Hochglanzpapier.

Violet Kiani liefert in diesem Buch nicht nur eine Reihe traditioneller sowie modern abgewandelter britischer Rezepte, sondern ganz nebenbei auch noch einen London-Reiseführer ab. Neben Restaurant-Tips findet sich allerlei wissenswertes über die britische Kultur, so dass man sich mit diesem Buch bestens auf einen Städtetrip vorbereiten kann! Ehrlich gesagt gefällt mir dieser Part des Buches auch am besten. Denn auch wenn die Rezepte wirklich gut dargestellt sind, die Zubereitung sowohl für geübte als auch für weniger geübte Köche gut umsetzbar ist, so entsprechen doch weit weniger Rezepte dem Geschmack von mir und meiner Familie, als ich auf den ersten Blick vermutet hatte. Offenbar waren in der Leseprobe schon die meisten Gerichte nach unserem Geschmack enthalten, so dass wir mit dem Buch leider nicht ganz so viel anfangen können.

Da ich aber von uns nicht auf alle schließen kann, denke ich, dass Fans der britischen Küche (oder generell Fans von Fisch- und Fleischgerichten) mit diesem Buch bestens bedient sein dürften. Für Fans von London ist das Buch auf jeden Fall auch ein Geheimtip, da es massenhaft Idee liefert, was man sich in London ansehen sollte, und wo man essen sollte!

Insgesamt gibt es von mir 3 Sterne für das Buch - es gefällt mir zwar von der Optik her und vom Informationsgehalt, allerdings ist es rezepttechnisch nicht ganz das, was ich erwartet hatte.