Profilbild von ZuHaLiKo

ZuHaLiKo

aktives Lesejury-Mitglied

ZuHaLiKo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ZuHaLiKo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Pferdeabenteuer

Dream - Frei und ungezähmt

Sarah muss mit ihren Eltern nach Australien auswandern. Allein und auf sich gestellt, lernt sie schließlich einen schüchternen Jungen, einen Draufgänger und die Wildpferde Neuseelands kennen sowie den Umgang des Landes mit diesen.

Die Geschichte erzählt ganz wunderbar von den Wildpferden Neuseelands. Auch der Umgang und die zahlenmäßige Beschränkung der Herden werden beleuchtet und es wird sich im Laufe der Handlung kritisch mit den Bedingungen, die die Regierung für den Erhalt der Pferde aufstellt, auseinandergesetzt.

Die Hauptperson Sarah ist authentisch dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr gut. Alles in allem ein toller Jugendroman mit Horizonterweiterung.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Leseempfehlung

Falling Fast

Der Grund, warum ich dieses Buch in die Hand genommen habe, ist eindeutig das Titelbild. Es hat mich sofort angesprochen, wobei ist auch bemerken muss, dass in diesem Stil mittlerweile so einige New-Adult-Romane erscheinen.

Die Geschichte von Hailee und Chase beginnt recht nichtssagend, außer dass von Abschied gesprochen wird. Hailee wird sehr umfassend vorgestellt und man bekommt schnell einen Eindruck von ihr. Sie war mir gleich sympathisch. Ihren Wunsch, mutig zu sein, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Auch Chase wird gut vorstellt und verspricht, ein interessanter Charakter zu sein.
Die beiden sind vielschichtig dargestellt und authentisch.

Ich möchte nicht mehr über den Inhalt des Buches verraten, da ich damit einiges vom Lesespaß vorwegnehmen würde.

Beim Lesen hatte ich eine Ahnung, was mit Hailee los ist und sah mich am Ende - übrigens ein Cliff Hanger - bestätigt. Zum Glück hatte ich Teil 2 gleich parat.

Manchmal wiederholt sich der Inhalt des Textes, vor allem wenn die Gefühle von Chase für Hailee beschrieben werden. Das hat mich einige Seiten nur quer lesen lassen. Auch war der Anfang recht zäh.
Der Ablauf ist aber an sich schön aufgebaut. Auch die weiteren Charaktere sind super vorgestellt und in vielen Facetten dargestellt worden.
Ich erwarte von Teil 2 ein ähnliches Lesevergnügen, aber einen etwas schnelleren Spannungsbogen. Ich denke, für Teil zwei sind so einige Baustellen noch offen.

Aufgrund der zwischendurch etwas langen Ausführungen zu Chase und dem von mir abgesehenen Ende gebe ich für dieses Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Schöne Sommerlektüre

Das Glück hat viele Seiten

Das Titelbild und der Titel haben mich sofort angesprochen - und als dann der Klappentext bestätigte, dass es sich in der Geschichte um einen Buchladen dreht, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen musste. ...

Der Schreibstil hat mich das Buch gleich von Anfang an flüssig durchlesen lassen, auch wenn der Ablauf der Ereignisse etwas "gewollt" wirkt.

Die beiden Hauptpersonen sind jeder auf seine Art und Weise charmant, wenn auch Hannah sehr naiv auf mich gewirkt hat. Leider sind die Bücher und die Liebe zu ihnen weniger thematisiert, als der Klappentext es erscheinen lässt. Eher hat die Geschichte etwas mit Traumabewältigung als mit Bücherliebe zu tun.

Die Geschichte war trotzdem auf ihre Art bezaubernd. Ich wollte nach dem ersten großen Fiasko gern wissen, wie sie es doch noch zueinander schaffen. Das Ende ist sehr schön gewählt und hat mich gefesselt.

Der Schreibstil hat dafür gesorgt, dass man mit Hannah von der Großstadt in die Kleinstadt fährt und das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein. Dieses Buch ist kein Meisterwerk, aber allemal lesenswert.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Buch für Urlaubslektüre

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Zum Ende des prüden 19. Jahrhunderts spielt die Geschichte um Elizabeth, Henry, Will, Diana und Penelope. Mit den Irrungen und Wirrungen der gehobenen Gesellschaft um Einfluss, Machterhalt und standesgemäßer Heirat wird die Geschichte um die arrangierte Ehe von Elizabeth und Henry erzählt. Am Anfang des Buches liest man das Ende der Geschichte - die Beerdigung der Braut am eigentlich Tag der Hochzeit. Das verspricht insofern Spannung, da man wissen möchte, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte.

Im Laufe der nächsten Kapitel wird dann die Geschichte der Verlobung der von Henry und Elizabeth erzählt und die weiteren Figuren werden vorgestellt.

Obwohl der Anfang sehr vielversprechend war, war schon nach der Vorstellung der weiteren Figuren klar, wie die Geschichte enden wird - mit einem Ende, das eine Fortsetzung möglich macht.

Ich fand jede einzelne der Figuren sehr sympathisch auf ihre Art und Weise. Die einzelnen Verstrickungen der Handlung, die letztendlich zur Beerdigung von Elizabeth führen, waren spannend zu verfolgen.

Leider war das Ende sehr frühzeitig absehbar - aber trotzdem der Weg dahin lesenswert. Für einen kurzen Ausflug in die Welt des 19. Jahrhunderts lohnt es sich, dieses Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Kurzweilig

Dreams of Yesterday

Mit Evelyn und Dylan konnte ich von Anfang an mitfiebern, auch wenn - meiner Meinung nach - der Klappentext zu viel verraten hat.

Ihre Geschichte beginnt sehr schnell, läuft noch schneller weiter und ...

Ihre Geschichte beginnt sehr schnell, läuft noch schneller weiter und landet schließlich an einem schon lange vorher erahntem Finale. Meine vordringlichste Frage während des Lesens war: Wie wollen sie das auf diesen wenigen Seiten noch kippen? Gar nicht, ist die Antwort. Man braucht Buch zwei. Ob ich das wirklich noch lesen werde, habe ich noch nicht entschieden - wobei wahrscheinlich meine Neugier siegen wird.

Im Grunde eine solide, schnell erzählte Geschichte - schön als Lektüre zwischendurch.