FranziReads

FranziReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

eine unglaublich emotionale, fesselnde Geschichte

Laufe Lebe Liebe

Schreibstil
Das Buch war ziemlich leicht und flüssig zu lesen. Die einzelnen Kapitel (welche alle aus der Sicht von Ella erzählt werden) hatten eine angenehme Länge. Die Autorin hat es geschafft, mir beim Lesen jede noch so erdenkliche Emotion hervorzurufen, was bei mir nicht allzu oft vorkommt. Außerdem gibt es in dem Buch ein paar Rückblenden, aus Ellas Vergangenheit.

Meinung
Mich hat das Buch schon bereits auf Seite 1 packen können – ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Anfangs hatte ich befürchten, dass mir das Buch nicht zusagen wird, da das Laufen schon ein riesengroßer Teil des Buches ist – jedoch war dies nicht der Fall. Der Schreibstil der Autorin könnte mir das Laufen so sehr nahetragen, wodurch selbst ich – als jemand der nichts mit Sport am Hut hat – die Sehnsüchte und Ängste der Protagonistin ziemlich gut nachvollziehen konnte.

Was mir auch ziemlich gut gefallen hat, war dass das Buch für mich nicht vorhersehbar war, was auch dazu beigetragen hat, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte.

Das Thema des Buches ist nicht sehr weit hergeholt, wodurch sich die Geschichte für mich umso realer angefühlt hat – ich konnte mit Ella richtig mitfühlen, was mir auch einige Tränen in die Augen gebracht hat.

Die einzelnen Rückblenden waren für mich sehr toll gewählt – man konnte dadurch die Gedanken der ‚jungen Ella‘ nachvollziehen und dadurch ihr jetziges Handeln besser nachvollziehen.

Es hat mir sogar so gut gefallen, dass ich mir das Buch sofort in der Printausgabe (ich habe das Ebook davon gelesen) kaufen musste, um diese wundervolle Geschichte nochmal erleben zu können.

Fazit
Ein unglaublich emotionales Buch, was sich vor allem mit Selbstüberwindung und dem Trauen beschäftigt. Ich kann dieses Buch wirklich nur von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

voller Klischees, aber dennoch unglaublich schön

Cinder & Ella

Das Buch "Cinder & Ella" von Kelly Oram ist 2018 im One Verlag erschienen.

Das Buch "Cinder & Ella" von Kelly Oram ist 2018 im One Verlag erschienen.
In dem Buch geht es um Ella, welche ihre Mutter bei einem tragischen Autounfall verloren hat. Sie selbst hat dabei auch Verbrennungen erlitten. Nach ihren zahlreichen OPs und Reha-Aufenthalten muss sie nun zu ihrem Vater ziehen, welchen sie nicht kennt. Damit ist Ella jedoch nicht zufieden und wünscht sich ihr altes Leben zurück. Sie entschließt sich dazu, ihrem Chatfreund Cinder zu schreiben, mit welchem sie vor ihrem Unfall ein sehr inniges Verhältnis hatte, jedoch haben sich die beiden nie im realen Leben getroffen. Darduch hat Ella keine Ahnung, dass ihr "normaler" Chatfreund Cinder der Hollywood Start Brian Oliver ist.

Charaktere
Ella:
Ich konnte Ella sehr schnell ins Herz schließen. Ihre Unsicherheiten und Gedanken waren sehr realistisch und noch allzu dramatisch dargestellt. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, wobei sie manchmal auch etwas ängstlicher erscheint. Nichtsdestotrotz lässt sie sich von ihrer Vergangenheit nicht unterkriegen. Sie versteckt ihre Verbrennungen zwar und schämt sich dafür, was ich aber vollkommen nachvollziehen kann.

Cinder:
Cinder hat zwei Seiten: Einmal die private und einmal die öffentliche Seite, was man meiner Meinung auch haben muss, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Mit seiner öffentlichen Seite kam ich nicht so zurecht, da ich sein Verhalten in manchen Situationen nicht so richtig nachvollziehen konnte. Aber seine private Seite habe ich umso mehr gemocht. Er ist ein sehr liebevoller Mensch und sagt die Dinge die er denkt.

Schreibstil
Der Schreibstil von Kelly Oram fand ich sehr angenehme. Das Buch wird zum größten Tiel aus der Sicht von Ella geschrieben, wodurch man ihre Gedanken und Ängste sehr gut nachvollziehen konnte. Es gibt jedoch ein paar Kapitel aus der Sicht von Brian geschrieben. Diese haben mir zwar etwas weniger gefallen, das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich nicht so der Fan von zwei unterschiedlichen Perspektiven bin.

Besonders gefallen haben mir die Chat-Dialoge der beiden, da man sehr schnell die Vertrautheit der beiden spürt. Es war auch durch die Dialoge abwechslungsreicher und nicht so 08/15 mäßig, da solche Chat-Verläufe nicht so oft in Büchern zu finden ist.

Meinung
Nachdem ich monatelang um das Buch im Buchhandel herumgetänzelt bin, aber es nie mitgenommen habe, habe ich mich vor ein paar Wochen entscheiden, es doch mitzunehmen. Aufgrund der überaus guten Meinungen von dem Buch, dachte ich dass es nicht so gut sein kann, wie die meisten behaupten. Ich dachte es ist ein typisches überbewertetes Buch, wie die meisten.

Doch nachdem ich die ersten paar Seiten gelesen hatte, war ich mir meiner Meinung nichtmehr ganz so sicher. Die ersten paar Seiten haben mir durchaus gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, wodurch man sehr schnell in das Buch hineingefunden hat und ich auch sehr schnell über die Seiten gefolgen bin. Ich habe während des Lesens gar nicht gemerkt, wie viele Seiten ich schon gelesen habe.
Die Märchenadaption zu Cinderella hat mir auch sehr gut gefallen. Ich dachte anfangs, dass es mir zu kitschig sein würde, was aber nicht der Fall war.

Fazit
Das Buch hat mir weitaus besser gefallen als zuerst gedacht. Die darin behandelten Themen wie Mobbing und Verluste fand ich auch nicht zu stark übertrieben.
Das Buch zählt mit zu meinen bisherigen Jahreshighlights 2019 und ich kann es kaum erwarten bis der zweite Band erscheint.

Eine ganz klare Empfehlung an diejenigen, die das Buch bisher noch nicht gelesen haben.

ein tolles Buch für zwischendurch

Sterne über Rom

Schreibstil
Mir hat der Schreibstil der Autorin ziemlich gut gefallen. Nachdem ich die ersten paar Kapitel gelesen habe, war ich sofort in der Geschichte drin und wollte wissen wie es weiter geht.

Die ...

Schreibstil

Die Kapitel spielen auf zwei verschiedenen Ebenen. Einmal die Geschichte von Cesca (im Jahr 2017) und einmal die Geschichte von Elena, welche sich von dem Jahr 1961 bis ins Jahr 1989 erstrecken.
Zudem werden alle Kapitel aus der Erzählerperspektive erzählt.

Meinung
Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich es lesen musste! Ich liebe Rom und da hat sich das Buch gerade angeboten, da mir der Klappentext auch sehr gut gefallen hat.
Ich war von Anfang an, in das Buch vernarrt und wollte somit das Buch nie aus der Hand legen. Die Beschreibungen der Protagonisten und der Orte fand ich unheimlich authentisch.
Normalerweise bin ich nicht der Fan von Büchern, die aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben werden, jedoch hat mir das bei dem Buch sehr gut gefallen. Die Kapitel waren aufschlussreich, aber haben auch die Geheimnisse (gerade die von Elena) ziemlich gut verborgen.

Was mir leider nicht so gefallen hat, war das sich fast die komplette Geschichte des Buches auf dem Klappentext befindet, zumindest die Hauptgesichtspunkte. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, bis ich die Anhaltspunkte aus dem Klappentext gelesen hatte.

Fazit
Ein gutes Buch, voller Spannung und Geheimnissen, die unheimlich Lust auf Rom und seine Bewohner aufkommen lässt – ein Buch, welches einige schöne Lesestunden bereitet

Eine Hommage an Paris und französischen Käse

Liebe ist ein Bauchgefühl

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir ziemlich gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr schnell und flüssig lesen, wodurch ich regelrecht über die Seiten geflogen bin.
Das Buch umfasst insgesamt ...

Schreibstil
Das Buch umfasst insgesamt 32 Kapitel, die in vier Teile aufgeteilt wurden. Die gesamten Kapitel werden aus der Sicht von Ella erzählt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Meinung
Das Buch ist eine reine Hommage an Paris und an Käse.
Die Geschichte von Ella hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es ziemlich spannend, ihre Reise von Melbourne nach Paris mitzuerleben, vor allem da sie alles stehen und liegen lassen hat, um sich in Paris ein ‚neues‘ Leben aufzubauen.

Durch die bildhafte Beschreibung der Autorin, hatte ich das Gefühl an der Stelle von Ella zu stehen und alle verschiedenen Käsesorten Frankreichs und alle Ecken Paris direkt vor der Nase zu haben.
Besonders toll, fand ich auch die einigen französischen Textstellen in dem Buch – obwohl ich kein französisch spreche.

Die Charaktere fand ich allesamt sympathisch und realistisch dargestellt. Das Buch war für mich, gerade durch die ganzen Beschreibungen und Dialoge ziemlich authentisch.

Fazit
Ein tolles Buch für zwischendurch, welches man nicht gerade mit leerem Magen lesen sollte.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Tolles Buch, welches auch ernstere Themen behandelt

Back To Us

Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich bin nur so über die Seiten geflogen, was durch den leichten und flüssigen Schreibstil bedingt war. Auch der Humor kam nicht zu kurz.

Zu ...

Schreibstil:

Meinung
Zu Beginn hatte ich leider mein ein oder anderes Problem mit der Handlung, was aber auch nach einigen Kapiteln aufgehoben wurde. Die kann daran gelegt haben, dass für mich erst nach dem ersten Drittel die Spannung zugenommen hat und ich dadurch recht gut gefesselt war.

Zu den Protagonisten kann ich nicht viel sagen außer, dass sie echt gut durchdacht worden sind. Fleur war für mich eine besondere Protagonistin, die trotz ihrer „Schüchternheit“ Worte gefunden hat und auch in einschüchternen Situationen kontra geben konnte. Aaron war mir zu beginn etwas suspekt, habe mich aber im Laufe des Buches sehr gut mit ihm anfreunden können.

Generell muss ich dazu sagen, dass ich nicht der Fan von K-Dramas bin und deswegen auch mit der ganzen Dramatisierung nicht wirklich warm wurde. Deswegen war die Handlung manchmal in meinen Augen zu überspitzt dargestellt, aber trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Gerade auch oder wegen der Behandlung von etwas ernsteren Themen, war das Buch für mich nicht mit vielen anderen New Adult Romanen zu vergleichen.

Fazit
Trotz der etwas zu dramatischen Handlung hat mir das Buch sehr, sehr gut gefallen und kann es auch bedenkenlos weiterempfehlen.