FranziReads

FranziReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein solides Buch

Pieces of my Heart

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch konnte ich flüssig und leicht lesen. Die einzelnen Kapitel waren für mich nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang, wobei in den einzelnen Kapitel jeweils abwechselnd die Sicht von Gwen und Luke eingenommen wird.

Das Cover hat mich schon bevor ich den Klappentext gelesen habe, sehr angesprochen.

Trotzdessen das das Buch sehr einfach zu lesen war, hatte ich ab und an Schwierigkeiten damit, aufmerksam zu lesen, was daran gelegen hat, dass mich die Geschichte nicht sonderlich gepackt hat.

Es waren für mich teilweise die Handlungen der Protagonisten nicht sehr verständlich. Es kann aber auch daran legen, dass ich mit Gwen nicht warm geworden bin.

Es gab wiederum auch einige Stellen, bei den ich richtig mitgefiebert habe und es auch gegen Ende hin extrem spannend fand.

Alles in Allem konnte mich die Geschichte leider nicht ganz überzeugen.

Fazit

Ein gutes Buch, für zwischendurch, was nicht sonderlich anspruchsvoll ist.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Eine gute Geschichte für Zwischendurch

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Schreibstil
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Kapitel werden sowohl aus der Sicht von Daisy, als auch aus der Sicht von Quinn erzählt, was ich persönlich sehr gut fand. Die Kapitel haben eine angenehmen Länge, wodurch ich mich nicht durch die einzelnen Kapitel aufgrund der Länge ‚quälen‘ musste.
Es gibt ab und an eine Rückblende aus der Vergangenheit der zwei Protagonisten.

Meinung
Ich hatte bevor ich das Buch gelesen habe, nicht allzu große Erwartungen daran. Ich dachte es wäre eine 08/15 Geschichte, wie auch jede andere College Geschichte zuvor. Meine Gedanken haben sich im Laufe des Buches bestätigt. Es ist keine neue Idee, dennoch hat mir das Buch gut gefallen.
Die Protagonisten fand ich sehr angenehm, ab und an konnte ich die Handlungen derer jedoch nicht nachvollziehen.

Normalerweise bin ich auch nicht der Fan von Protagonisten, die sich bereits aus der Vergangenheit kennen, da meistens der Funke zwischen diesen fehlt. Bei dem Buch fand ich es aber nicht schlimm. Die einzelnen Rückblicke fand ich sogar sehr gut.

Fazit
Ein solides College-Geschichten Buch, was gut für zwischendurch war. Wer jedoch eine neue bahnbrechende Geschichte sucht, ist mit dem Buch nicht gut bedient – aber ansonsten kann ich es weiterempfehlen und bin auf die nachfolgenden Teile gespannt.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine gute Idee, jedoch eine etwas schlechtere Umsetzung

Bad Bachelor

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen. Es war leicht der Handlung zu folgen.

Schreibstil
Das Buch ist aus der 3. Person geschrieben, wobei man jedoch Darcy und Reed jeweils abwechselnd verfolgt.

Meinung
Leider hat mir die Idee zu dem Buch besser gefallen, als die Umsetzung. Irgendwie hat mir der Pepp der Geschichte gefehlt.
Mir fiel es ziemlich schwer, das Buch weiter zu lesen, da für mich die Handlung ziemlich langwierig war – obwohl der Schreibstil nicht Schuld daran war.
Leider hat mich die Geschichte auch emotional nicht wirklich abgeholt, sodass ich die Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Fazit
Ein gutes Buch für zwischendurch, jedoch nicht für jemanden, der eine neue New Adult Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Still Broken

Still Broken

Handlung
Norah beginnt ihr erstes Semester an der Brown University und verliebt sich dabei unsterblich in den Bad Boy Max, welcher zudem der Bruder von ihrer Mitbewohnerin Rachel ist, wodurch sie ständig auf ihn trifft. Als sie nun auch in der Unizeitung Max zugeteilt wird, kann sie ihm nichtmehr aus dem Weg gehen – was sie eigentlich tun solle. Denn er bewahrt ein schwerwiegendes Geheimnis, was ihre Welt auf den Kopf stellen kann.

Charaktere
Norah ist das typische nette Mädchen von nebenan. Sie ist anfangs sehr schüchtern dem anderen Geschlecht gegenüber. Das liegt aber daran, dass ihr Exfreund sie nicht sonderlich gut behandelt hat.

Max konnte ich von beginn an nicht richtig einschätzen. Er verhält sich an einigen Stellen wie der typische Bad Boy, an anderen wiederum wie der perfekte Schwiegersohn. Man merkt jedoch, dass er ein totaler Herzens- und Familienmensch ist, da er wirklich alles für seine kleine Schwester machen würde.

Schreibstil
April Dawsons Schreibstil konnte mich schon in „Up All Night“ fesseln - dies war in „Still Broken“ nicht anders. Sie schreibt sehr humorvollen und spannenden. Die meisten Kapitel wurden aus der Sicht von Norah geschrieben, wobei auch 2/3 Kapitel aus der Sicht von Max sind, die aber nicht sonderlich lang sind.

Meinung
Anfangs konnte mich das Buch echt verzaubern, obwohl es sich dabei um die 08/15 Bad-Boy-College-Geschichte handelt. Jedoch wurde aus der College-Geschichte ab der Hälfte ein sehr spannendes Buch, womit ich nicht gerechnet hätte. Leider war ich am Ende von dem Buch etwas enttäuscht. Das Ende konnte ich leider nicht sehr nachvollziehen, da die Geschichte für mich einen zu schnellen Verlauf genommen hatte. Teilweise konnte ich die Handlungsschritte der Protagonisten auch nicht wirklich verstehen.

Fazit
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Jedoch war für mich die Handlung nicht wirklich nachvollziehbar, was dem Buch etwas unauthentisches mitgab. Es war ein gutes Buch für zwischendurch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch einmal lesen wollte.
Ich würde das Buch nur denjenigen empfehlen, die etwas für zwischendurch wollen, und auf 08/15 College Geschichten stehen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Was wäre, wenn ...?

Ivy und Abe

Handlung
Was wäre, wenn man den Richtigen zum falschen Zeitpunkt kennenlernt?
Um die ‚Was wäre, wenn …?‘-Frage dreht es sich in dem Buch.
Ivy & Abe lernen sich in den verschiedensten Situationen in ihrem ...

Handlung
Was wäre, wenn man den Richtigen zum falschen Zeitpunkt kennenlernt?
Um die ‚Was wäre, wenn …?‘-Frage dreht es sich in dem Buch.
Ivy & Abe lernen sich in den verschiedensten Situationen in ihrem Leben kennen. Mal treffen sie sich in einem hohen Alter beim Einkaufen, ein anderes Mal in einem Café oder wechseln nur flüchtige Worte miteinander.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin sehr angenehm, wodurch das Buch flüssig zu lesen war, sodass ich sehr schnell durch die einzelnen Geschichten geflogen bin.
In den insgesamt 11 Kurzgeschichten, die im Jahr 2026 beginnen und immer weiter in die Vergangenheit reichen, erzählt Ivy von ihren Begegnungen mit Abe.

Meinung
Nach der ersten Kurzgeschichte war ich sehr irritiert, was im Anschluss folgt, da ich dachte, es handle sich um zusammenhängende Kurzgeschichten. Aber dem war nicht so. Es sind unabhängige Geschichten, in denen die Vergangenheit der Protagonisten nicht immer die gleiche ist. Mal stirbt Ivys Mann, mal haben sie erst gar nicht geheiratet. Mal betrügt sie ihrem Mann, mal existiert dieser gar nicht.
Nachdem ich mich etwas mehr mit den Geschichten zurechtgefunden hatte, wurde es jedoch nicht besser. Selbst in den einzelnen Kurzgeschichten, war ich ab und an sehr irritiert, da sich manche Handlungen widersprochen haben und so der Sinn für mich nicht klar war.

Leider gab es für mich auch zu viele Zeitsprünge in den einzelnen Geschichten, sodass vieles Wichtige, gar nicht richtig ausgeführt wurde, wodurch die Emotionen bei mir nicht aufkamen.
Trotz der manchmal irritierenden und in sich wiederholenden Handlungen, fand ich im Nachhinein, die Idee sehr gut. Ich persönlich stelle mir sehr oft die Frage: Was wäre wenn…?

Nun die verschiedenen Szenarien zu lesen, wenn sich die Protagonisten zu verschiedenen Zeitpunkten treffen, war für mich sehr schön. So habe ich erkannt, dass sich nur eine winzige Handlung zu so ‚drastischen‘ Folgen entwickeln könnte.

Fazit
Im Großen und Ganzen ein sehr schönes Buch, was man auch gut etwas länger lesen kann. Ich denke, wenn man die einzelnen Kurzgeschichten mit etwas längeren Lesepausen dazwischen liest, ist das Buch nichtmehr allzu verwirrend. Die Idee finde ich dennoch sehr gut gewählt.
Ein Buch, das ich so noch nie zuvor gelesen habe.