Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Klassische Krimi-Spannung

Geheimnis in Rot

Mavis Doriel Hay kann man ohne zu zögern in die Reihe klassischer Englischer Krimi-Autorinnen einreihen.

Ihr Krimi "Geheimnis in Rot" war mein erstes Buch von ihr, aber es wird bestimmt nicht das letzte bleiben.
Wir werden in das idyllisch gelegene Anwesen Flaxmere versetzt, in dem sich Jahr für Jahr zur Weihnachtszeit alle Familienmitglieder so gar nicht idyllisch versammeln. Der Hausherr und Vaterr/Schwiegervater Sir Osmond ist stolz auf seinen einstigen Erfolg und sein Vermögen und will es nur an die Kinder vererben, die genau tun, was er sagt, d.h. auch heiraten, wen er will. Damit hat er sich in der ganzen Familie nur Feinde gemacht, denn die einen haben sich durchgesetzt und gegen seinen Willen geheiratet - mussten dafür ohne sein Geld auskommen, die anderen haben nach seinen Wünschen geheiratet und dafür andere Liebschaften aufgegeben und sind nun unglücklich.
Am Weihnachtstag wird Sir Osmond schließlich erschossen aufgefunden und nur die Hausgemeinschaft hatte Motiv und Gelegenheit. Der benachbarte Colonell und die Polizei beginnen sofort zu ermitteln und werden abwechseln in die Irre geführt und unterstützt.

Ein klassischer englischer Krimi, mit einer "geschlossenen Gesellschaft" in der der Mörder zu suchen ist. Spannend geschrieben, mit reich ausgestalteten Charakteren und nicht vorhersehbar. Der Schreibstil ist Briefromanartig, es wird von verschiedenen Personen aus verschiedenen Perspektiven erzählt, der Hauptteil jedoch aus der Sicht des ermittelnden Colonell, das schafft Kontinuität.

Das einzige, was mich gestört hat, ist der offensichtlich falsche Text außen auf dem so stimmungsvoll gestalteten Flexcover-Buch: Die genannte Stimmung der goldenen Zwanziger ist in einem Buch, bei dem schon im ersten Kapitel die aktuelle Jahreszahl 1935 genannt wird, einfach nicht vorhanden.

Insgesamt ein spannendes Buch, passend für graue Herbst- und Frühwintertage und ideal um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Für Cosy-Crime-Fans sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Mausoleum und Brautkleid - Loretta macht einiges mit!

Mausetot im Mausoleum

"Mausetot im Mausoleum" von Lotte Minck war für mich in mehrererlei Hinsicht eine Premiere: Es war mein erster Loretta-Luchs-Krimi und auch mein erstes Buch von Lotte Minck. Mit Band 9 bin ich ja ziemlich spät in die Reihe eingestiegen, aber das war überhaupt kein Problem. Ich kam gut zurecht mit den Figuren, Lorettas Alltag und Umfeld und Loretta war mir auch sofort sympathisch. Insgesamt war es zusätzlich auch noch meine erste Krimödie und ich war begeistert. Loretta heitert zwischendrin die Geschichte immer wieder mit ihrem trockenen und selbstkritischen Humor auf - oft ist es auch Galgenhumor; Trotzdem ist die Geschichte aber nicht flapsig, sondern sehr spannend.

Loretta hat sich von ihrem Freund Pascal getrennt und schiebt nun vor allem Nachtschichten, um nachts nicht alleine zu sein. Ihre Freundinnen leihen ihr außerdem eine Profi-Fotoausrüstung, damit sie sich mit einem neuen Hobby auf andere Gedanken bringen kann. Dadurch lernt sie auch neue Leute und die Schönheit des Nebels (und von Insekten-Popos) kennen. Immer wieder passiert es auch, dass sie einen Blumigen Gruß an ihrem Auto findet - doch nicht von Pascal. Sie hat wohl einen geheimen Verehrer. Als dann aber immer mehr schlimme Dinge geschehen merkt Loretta, dass sie nicht an einen harmlosen Verehrer, sondern eher an einen Verrückten Stalker geraten ist. Was alles passiert und wer es ist wird hier natürlich noch nicht verraten! Lest es selbst - es lohnt sich!

Meine erste Krimödie macht ihrem Namen alle Ehre und ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen. Die Sprache und Erzählweise von Lotte Minck gefallen mir sehr. Wer Angst vor einer "Ruhrpott-Krimödie" hat, dem sei gesagt: Die wenigen Sätze Dialekt habe auch ich als Bayerin verstanden und es war urkomisch! Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, gegen Ende zu wird sie immer weiter aufgebaut - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich fertig war! Ein wirklich gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 17.08.2019

Spannender Thriller

Der Kinderflüsterer

"Der Kinderflüsterer" ist ein spannender neuer Thriller von Alex North. Ich war zwar etwas irritiert davon, dass ein Buch schon kurz nach dem Erscheinen mit Etikett "Der Bestseller des Jahres" versehen werden kann, aber wenn man es schafft irrwitzige Marketingstrategien auszublenden, ist das Buch trotzdem ein solider Thriller.

Tom und sein Sohn Jake sind nach dem Tod der Frau und Mutter psychisch sehr mitgenommen und beschließen einen neuen Anfang in einer neuen Stadt zu wagen. Sie finden ein Häuschen, das Jake besonders gut gefällt und von dem Tom zumindest sagen kann, es habe Charakter. Die Kinder in der Gegend nennen es eher das Gruselhaus. Sie erfahren auch nur am Rande, dass vor einigen Wochen ein Junge entführt wurden.
Aus der Sicht der Polizei und besonders durch den teilhabenden DI Willis erfahren wir, dass die Entführung an einen Fall vor 20 Jahren erinnert, bei dem am Ende 5 Jungen entführt und ermordet wurden. Der Täter sitzt jedoch seit damals hinter Schloss und Riegel. Niemand weiß das besser als Willis, denn er besucht den Mörder immer wieder im Gefängnis, so schwer es ihm auch fällt, denn er findet keine Ruhe bis nicht auch die 5. Leiche von damals aufgefunden ist. So ist schnell klar, dass es sich um einen Trittbrettfahrer handelt muss - unheimlich nur: der verurteilte Frank Carter scheint trotz seiner Haft mehr über den aktuellen Fall zu wissen als die Polizei. Wo besteht eine Verbindung? Wie können sie dem aktuellen Mörder auf die Schliche kommen?
Als dann aber Jake mitten in der Nacht ein seltsames Flüstern vor der Haustür hört und Tom gerade noch verhindern kann, dass er öffnet, sind auch sie in das schlimme Geschehen mit hineingezogen. Ein Versteckspiel und eine Jagd beginnen.

Die Figuren sind von Anfang an klar charakterisiert, auch wenn Teile ihrer Geschichte erst nach und nach enthüllt werden, fühlen wir uns doch, als würden wir alle persönlich kennen und fiebern mit ihnen mit. Wir lieben und leiden mit Tom und Jake, aber auch mit dem DI. Alle wachsen uns ans Herz, deswegen sind die Geschehnisse umso schlimmer und wir können sie heftig nachempfinden.
Die Abläufe und Geschehnisse werden immer im Wechsel aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Das ist aber nicht verwirrend, sondern beste Thriller-Manier, damit wir als Leser immer am spannendsten Ort die aktuellsten Ereignisse miterleben können.
Es geschieht manches gleichzeitig oder in direkter Abfolge, auch wenn das manchmal erst später klar wird. Die sprache ist manchmal etwas schnörkelig und ausführlich beschreibend, aber ich finde, das passt sehr gut ins Bild, weil Tom ja Schriftsteller ist. Von ihm erwartet man eigentlich keine anderen Sätze.

Am Ende ist es tatsächlich nur der ganz letzte Abschluss, der mich mit einem unguten Gefühl zurücklässt. Nachdem alles aufgeklärt und abgeschlossen ist, hätte das letzte Geschehnis nicht mehr sein müssen, aber ich möchte hier nicht mehr verraten.

Ich finde, das Buch ist ein grundsolider spannender Thriller. Ich habe nicht das Bedürfnis, unbedingt noch mehr mit diesen Hauptfiguren lesen zu wollen, dazu passen sie zu perfekt zu diesem Fall. Aber ich habe die Lektüre genossen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Topf gegen Pfanne gegen Blech - wer gewinnt?

Die One-Pot-Challenge

Wie man es von GU gewohnt ist, ist „Die One-Pot-Challenge - Topf vs. Pfanne vs. Blech: Wer gewinnt?“ ein tolles, reich bebildertes Kochbuch. Verfasst vom „Kochtrio“ (Martin Kintrup; Sarah Schocke; Sandra Schumann) und moderiert von Jumbo Schreiner.
Dieses Kochbuch ist – selbst für geübte One-Pot-Kochbuchleser und –Köche, etwas ganz Neues und Besonderes: Unsere drei Köche haben jeder ein spezielles Kochgerät, mit dem Sie ins Rennen starten und fest davon überzeugt sind, dass sie es für alle Gerichte und alle Zutaten verwenden können – und zwar, natürlich One-Pot-mäßig, als einziges Kochgerät! Runde für Runde bzw. Kapitel für Kapitel stellt Jumbo nun den Köchen neue Challenges in Form einer Hauptzutat um die sich das jeweilige Gericht drehen muss. Ich muss zugeben, bei manchen Kombinationen war ich sehr skeptisch – Fisch und Topf? Reis auf dem Blech? Selbst bei so schwierigen Kombinationen kamen gute und stimmige Rezepte heraus, und natürlich auch bei den gängigen, erwarteten Kombinationen wie Pasta und Topf, etc. Trotzdem wurde man auch bei Kombinationen, die man für alltäglich gehalten hat, von gewagten und exotischen Kreationen überrascht!
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings anzumerken: Leider war das Layout und Aufteilung des Kochbuches nicht einheitlich: Mal hat Jumbo nach jedem einzelnen Gericht seine Meinung kundgetan und eine Bewertung abgegeben, mal hat er erst nachdem alle drei Rezepte zu einer Zutat abgeschlossen waren, seine Bewertung in Form eines Rankings gegeben. Das war etwas verwirrend, aber da es mir vor allem um die Rezepte geht und ich mir sowieso zu jedem Gericht meine eigene Meinung bilde, tut das meiner Bewertung des Buches keinen Abbruch!
Insgesamt ein grandioses Sammelsurium an Rezepten, von Basic bis am Feinsten, von klassisch bis exotisch, von schnell bis langsam gegart, … alles ist dabei und dank der verschiedenen Hauptzutaten auch für jeden Geschmack etwas. „Leider“ habe ich mir bei sehr sehr vielen Rezepten gedacht: „Toll, das will ich ausprobieren!“ und mindestens zehn Rezepte sind gleich auf meine In-nächster-Zeit-kochen-Liste gewandert. Ich freue mich schon! An die Töpfe/Pfannen/Bleche – fertig – los!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Märchenspannung Band 1

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

„Land of Stories : Die Suche nach dem Wunschzauber“ ist ein wunderbar einfühlsames, spannendes und märchenhaftes Kinder-/Jugendbucht von Chris Colfer.
Die Zwillinge Alex und Connor haben es in ihrem Leben ...

Die Zwillinge Alex und Connor haben es in ihrem Leben wahrlich nicht leicht. Vor fast genau einem Jahr wurde ihr Vater bei einem Autounfall getötet. Seitdem geht es nur noch bergab. Die beiden sind in der Schule unkonzentriert und traurig. Ihre Mutter muss im Krankenhaus Doppel- und Abendschichten schieben um die Familie über Wasser zu halten und ist kaum noch zu Hause. Kein Wunder also, dass die beiden beinahe vergessen, dass sie bald Geburtstag haben! Und als ihre Mutter dann auch an ihrem Geburtstag noch eine zusätzliche Schicht übernehmen muss, sind sie gar nicht enttäuscht, denn in Feierlaune sind sie ganz und gar nicht. Als dann aber die Oma vor der Tür steht und mit ihnen kocht und isst, wird es trotzdem ein schöner Abend. Die Oma hat auch ein wundervolles Geschenk für die beiden Märchenfans: Das große, alte Märchenbuch, aus dem sie und der Vater den Kindern schon seit sie klein sind, vorgelesen haben. Die beiden sind Feuer und Flamme, Alex legt das Buch nicht mal beim Schlafen aus der Hand, so sehr liebt sie es. Doch dann geschehen seltsame Dinge: Das Buch fängt ständig an zu brummen und zu leuchten. Wenn man etwas auf die leuchtenden Seiten legt, verschwindet es! Und dann fliegt auch noch ein Vogel aus den Seiten heraus! Klar, dass die Kinder sich das genauer anschauen müssen, und da ist es auch schon passiert: Beide stürzen ins Buch! Zuerst ist Alex auch hier Feuer und Flamme, in der Märchenwelt, mit all ihren „besten Freunden“; Connor aber erkennt gleich, dass sie ein Problem haben: Wie sollen sie wieder zurückkommen? Als sie dann auch noch seltsamen Wesen begegnen, von Wölfen verfolgt und von einer Hexe beinahe verspeist werden, ist klar: Die Märchenwelt ist alles andere als eine Heile Welt! Unter Lebensgefahr versuchen sie die Zutaten für einen Wunschzauber zu sammeln, der sie wieder nach Hause bringen soll. Dabei decken sie auch verschiedene Geheimnisse der Märchenfiguren auf und kommen vielen in die Quere. Spannung hoch fünf!
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm. Wir kommen schnell in der Geschichte und in den Geschehnissen voran, ohne dass auf Landschafts- oder Personenbeschreibungen oder das Seelenleben der Figuren verzichtet werden müsste. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, auch wenn sich durch die vielen Gegenstände, die die Kinder sammeln oder „ausborgen“ müssen, ab und zu ein Wiederholungsgefühl einschleicht, ist doch jedes Abenteuer einzeln für sich spannend und besonders. Nach ein paar Geschichten allerdings denkt man sich schön langsam schon: Die Kinder haben unerhört viel Glück, überall mit dem Leben davonzukommen, aber einem Märchenbuch verzeiht man solche „Zufälle“.
Insgesamt ein wirklich tolles Fantasy-Abenteuer mit liebenswerten Figuren und Hauptpersonen, durch die man sich in die eigenen Lieblingsmärchen zurückversetzt fühlt.
Danke Netgalley und Sauerländer für das E-Book-Rezensionsexemplar. Solche Märchenbücher hat man aber gerne in der Hand, deswegen werde ich es mir wahrscheinlich noch gedruckt kaufen, schon wegen der Illustrationen. Ich bin sehr froh, dass dies nur Band eins einer ganzen Reihe solcher Abenteuer ist!