Profilbild von Ritja

Ritja

Ritja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2019

Hat mich leider etwas enttäuscht

Drei

Ich hatte nach der ganzen geheimnisvollen Werbung für das Buch eine recht hohe Erwartungshaltung. Die Geschichte startete auch interessant und ließ sich anfangs auch gut lesen. Die Handlungsorte Tel Aviv und Umgebung waren zudem noch spannende Orte.

DREI Frauen und EIN Mann, das klang nach einer wunderbaren verworrenen Geschichte, doch leider war sie dann doch nicht so wunderbar. Der erste Teil des Buch war noch faszinierend und gut, jedoch nahm die Geschichte ab dem zweiten Teil eine Wendung, die mich nicht so sehr begeisterte. Auch wartete ich auf das Geheimnisvolle, was keinesfalls gespoilert werden darf. Doch irgendwie habe ich es verpasst oder überlesen oder es war schlicht nicht da. Ich muss zugeben, dass mich das Buch etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Die Charaktere konnten mich nicht einnehmen und auch keine Spannung erzeugen. Die Handlungen des einen Mannes wurden leider ab der Hälfte der Geschichte vorhersehbar und dadurch verlor die Geschichte ihren Reiz.

Schade, schade, ich hatte so viel erwartet, aber leider war hier das Marketing besser als die Geschichte.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Herrlich überzogene Daily Soap aus einem hippen Berliner Cafe

Coffeeshop

Ich hatte mir diese kleine Serie, bestehend aus 4 x 2 CDs, für eine lange Autofahrt geholt. Aber, was soll ich sagen, diese vier Hauptcharaktere konnte ich nur in homöopathischen Dosen anhören. Nicht, dass die Charaktere unsympathisch oder unzumutbar wären, nein, sie sind nur etwas anstrengend und chaotisch und laut. Bei Klaudia (bitte mit K) habe ich mir vor lauter Kopfschütteln auch eine Zerrung der Halsmuskulatur zugezogen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Autorin eine Freundin wie Klaudi hat. Denn diese Verpeiltheit, diese Begriffsstutzigkeit und der unfassbare Hang zu kleinen Figuren kann man sich so nicht ausdenken. Klaudi war es auch, die ein "Hintereinanderweghören" der CDs für mich unmöglich machte.

Doch worum geht’s.
Es gibt ein Cafe, welches für manche der Arbeitsplatz (Captain) ist, für manche das Scheinbüro (Sandra) und für andere der Treffpunkt, um die Liebelingsfreundin (Nils, Klaudi) zu treffen. Sandra ist Sachensucherin und muss dadurch manchmal sehr sonderbare Dinge suchen oder wiederbeschaffen. Ihre Art die Aufträge zu lösen, sind nicht immer so ganz korrekt, aber sie gibt sich stets die größte Mühe. Immer an ihrer Seite der Cafebesitzer Captain (stets auf der Suche nach einem Schätzchen) und ihr bester Freund Nils.

Die meisten Aktionen sind chaotisch, überdreht und mit einigen Missverständnissen verbunden. Gerlis Zillgens schafft es aber, dass man trotzdem die Figuren mag. In die vielen großen (überwiegend) und kleinen (nicht ganz so viele) Fettnäpfchen wird mit großer Motivation und Hingabe hineingesprungen. Keines davon darf ausgelassen werden, um danach mit noch größerer Anstrengung sich wieder daraus zu winden.
Als Bonus gibt es noch die Eltern der Sachensucherin oben drauf. Sie ziehen spontan von Bremen nach Berlin und unterhalten den Zuhörer prächtig, wenn es um Diskussionen rund um die virtuelle Welt oder das Liebesleben der Tochter geht.

Es ist ein bunter, lauter Mix aus einzigartigem Job, Freundschaften, Liebe und Chaos gespickt mit einer guten Portion Humor, Ironie und Nervenzerren (Dank Klaudi weiß ich nun, es geht immer noch schlimmer ).
Eine herrlich überzogene Daily Soap aus einem hippen Berliner Cafe mit verrückten, überdrehten Figuren, die das Chaos abonniert haben.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Mehr als nur eine Mörderjagd.

Die Spur des Fuchses

Andrea Camilleris Commissario Montalbano ist nicht der schnellste Ermittler, dafür aber einer mit einem wachem Verstand, gesunden Selbstbewußtsein und einem Hang zu gutem Essen und Wein. Ja, natürlich dürfen auch bei ihm die Frauen nicht fehlen. Er ist ihnen nicht abgeneigt, genießt aber auch seine Freiheit als Single.

Montalbano muss sich diesmal mit einem barbarischen Pferdemörder auseinandersetzen. Er findet das tote Tier mehr oder weniger vor seiner Haustür. Doch dann verschwindet es genauso schnell wieder. Was ist passiert? Wem gehört das Tier und warum wurde es getötet? Montalbano und seine Kollegen (wunderbare Dialoge zwischen ihnen) tappen lange im Dunkeln und finden nicht so recht den richtigen Weg. Daneben muss Montalbano sich den Avancen von Rachele, der Pferdebesitzerin, stellen.

Camilleri schafft es wieder den Humor, die Suche nach dem Mörder und das Leben der Sizilianer miteinander so zu verbinden, dass man bis zum Schluss gut unterhalten wird.

Die Camilleri Krimis sind nicht von der schnellen Sorte, die sind teilweise recht langsam, fast schon behäbig (besonders zwischen 13 und 15 Uhr, wenn Siesta ist). Es geht viel um die Liebe zum Land, zum guten Essen und Wein und noch mehr zu den Frauen. Der feine, ironische Humor gespickt mit einigen Seitenhieben auf die aktuellen Geschehnisse sind typisch für Andrea Camilleri und machen die Krimis immer zu etwas mehr als nur eine Mörderjagd.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Fortsetzungsfluch

Pets 2

Was habe ich bei dem ersten Teil von Pets im Auto mitgelacht. Die Charaktere waren einfach nur herrlich skurril und die Geschichte wunderbar überdreht. Mit dieser Erfahrung und einer gewissen Erwartungshaltung sind wir an den zweiten Teil der tierischen Geschichte herangegangen.

Ach, wie schade, da ist der Fluch der Fortsetzung (an dem schon viele gescheitert sind) eingetreten. Zwar waren wieder die Hauptcharaktere dabei und man freute sich auf die tierischen Stimmen, die wieder von Oliver Rohrbeck gesprochen wurden, und die kleinen und großen Abenteuer, aber leider war die Geschichte diesmal etwas zäh.

Es war zuviel für die zwei CDs. Zuviel gewollt und dadurch verloren die Tiere etwas von ihrem Charme und ihrer Leichtigkeit. Die Babygeschichte konnte uns nicht so richtig einfangen und fesseln.

Man kann den zweiten Teil anhören ohne den ersten Teil zu kennen, aber lustiger ist definitiv der erste Teil und diesen sollte man nicht verpassen. Der zweite Teil ist wahrscheinlich nur für wirklich große Fans etwas.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Nicht so gut wie Band 1

Tausendschön

Der zweite Fall für Fredrika Bergman und Alex Recht ist sehr aktuell und brisant.
Es geht um Flüchtlinge und wie manche Menschen deren Not ausnutzen.
Dabei rückt eine Familie stärker in den Fokus. Der ...

Es geht um Flüchtlinge und wie manche Menschen deren Not ausnutzen.
Dabei rückt eine Familie stärker in den Fokus. Der schöne Schein der Familie bröckelt während der Untersuchungen immer mehr. Es gibt diesmal sehr viele Verwicklungen und Nebenhandlungen, die die Geschichte etwas undurchsichtig werden lässt. Manchmal kam ich mit den Charakteren durcheinander und musste dann noch einmal nachlesen. Spannung gab es jedoch bis zum Schluss, auch wenn sie zwischendurch etwas nachließ. Die dunklen Seiten von manchen Personen in dieser Geschichte konnte man erahnen, aber Kristina Ohlsson baute trotzdem noch einige überraschende Wendungen mit ein.

Gut hat mir die Weiterentwicklung von Fredrika Bergman gefallen. Doch auch sie kommt trotz Schwangerschaft nicht zur Ruhe. Peder und auch Alex Recht kämpfen beide um ihre Ehen bzw. Frauen und verlieren dabei manchmal die Ermittlungen aus den Augen.

Insgesamt ein gut gestrickter Thriller, der wieder die dunklen Seiten der Gesellschaft zeigt. Aber er ist leider nicht ganz so stark und klar geschrieben wie der erste Band. Ich werde jedoch den dritten Band lesen, um zu sehen, wie sich das Team weiterentwickeln wird.