Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2019

Das Prequel zur Gelöscht-Trilogie

Exit Now!

Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien. Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres einflussreichen Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung: Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava fühlen sich, als würde ihnen die Luft zum Atmen genommen und sie wollen sich wehren. Aber wie, wenn das ganze Land sich gegen sie wendet?

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen. Es ist vom Design her ähnlich wie die Cover der Gelöscht-Trilogie sodass man den Zusammenhang sofort sieht. Das finde ich sehr gut gewählt. Zu sehen ist ein Mädchen unter einer Kapuze das straight und ernst in die Kamera schaut. Wie bei den Gelöscht Covern verläuft mitten über das Gesicht ein Balken in dem der Titel steht. Die "Schlagzeile" auf der oberen Hälfte des Buches macht sofort neugierig.

Da ich Teri Terrys Gelöscht-Trilogie kenne musste ich unbedingt dieses Prequel dazu lesen. Denn die vorherigen Bücher hatten mir sehr gut gefallen. Ich wurde nicht enttäuscht, wenn es auchnicht ganz an Teris bisherigen Bücher heran reicht.

Wir haben sehr kurze Kapitel die abwechselnd aus der Sicht von Ava und Sam geschrieben sind. Das sorgt dafür dass das Buch sehr kurzweilig zu lesen ist und man nicht aufhören möchte zu lesen weil man sich immer denkt "Nur nocj ein Kapitel!"

Anfangs hat das Buch ein paar Schwächen. Es fiel mir schwer Sam nahe zu kommen, das Hintergrundwissen war dürftig. Doch mit der Zeit bekommt man immer mehr Einblicke und auch die Figuren kommen einem näher. Ab der Hälfte bin ich nur so durch die Seiten geflogen. War geschockt von der Brutalität und Vehemenz mit denen die Regierung vorgegangen ist. Zum Schluss war ich einfach nur fassungslos und hatte Gänsehaut. Das schlimmste ist das dies alles gar nicht so abwegig scheint! Teri Terry hat es auf jeden Fall mal wieder geschafft ein Buch zu schreiben dass einen total packt, bestürzt und zum Nachdenken anregt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, aber Vorsicht! Es besteht definitiv die Gefahr dass man danach sofort die Gelöscht Bücher lesen will! ;)

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein starker zweiter Teil

Sinful Princess

Sie beugt sich nur einem Mann, der stark genug ist, um ihrer würdig zu sein

Sie beugt sich nur einem Mann, der stark genug ist, um ihrer würdig zu sein

Temperance Ransom weiß nicht viel über den faszinierenden Mann, der sich Kane nennt und der sie Dinge fühlen und begehren lässt, die sie sich in ihren wildesten Träumen nicht ausmalen konnte. Doch das, was sie weiß, sollte eigentlich genug sein, um sich von Kane fernzuhalten: Er ist geheimnisvoll, undurchschaubar und absolut gefährlich. Für seinen Job hat er seine wahre Identität aufgegeben und führt ein Leben im Schatten. Doch trotz allem kann Temperance der Anziehung, die dieser Mann auf sie ausübt, einfach nicht widerstehen. Denn das, was sie verbindet, ist jede Gefahr wert ...

Dies ist der zweite Teil der Sinful-Royalty-Trilogie von Meghan March. Man muss vorher unbedingt den ersten Teil gelesen haben da sie nahtlos zusammen hängen.

Das Cover gefällt mir genau so gut wie das des ersten Teiles. Wieder fällt ein Wassertropfen uns sieht beim Aufprall aus wie eine Krone. Das Fsrbschema ist dieses mal in rosa und lila Tönen gehalten.

"Sinful Princess" knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an. Man ist gleich wieder mitten drin in der Geschichte und kann sie kaum zur Seite legen. Temperance weiß jetzt endlich wer ihr Fremder ist - auch wenn es das nicht unbedingt einfacher macht. Rafe wird vermisst und Temperance versucht mit Hilfe von Kane ihn zu finden. Dieser soll Rafe umbringen. Wird er es wirklich tun?

Ich mag es dass die Charaktere sich weiter entwickeln. Sowohl Temp als auch Kane machen langsam aber sicher eine Veränderung durch. Diese wird authentisch geschildert.

Die erotischen Sznen sind in diesem Teil eher rar gesät. Im ersten war es fast zu viel, dieses mal schön beinahe zu wenig. Wobei ich mich nicht beschweren möchte, die Story war sehr spannend, zu viel wäre definitiv nicht gut gewesen!

Dieser Teil hat nur wirklich gut gefallen. Durchweg spannend und rasant. Der Schluss ist richtig böse. Glücklicherweise dauert es nicht mehr allzu lange bis der dritte Teil erscheint. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Interessanter Auftakt der neuen Reihe

Kristallblau - Magisches Blut

»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Kristallblau ist der erste Teil der neuen Trilogie von Amy Ewing. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Verlag und Netgalley für die Bereitstellung des Leseexemplars bedanken. Dies beeinträchtig jedoch nicht meine Meinung!

Das war eine Reise! Um ehrlich zu sein habe ich mir mit dem ersten Drittel des Buches schwer getan und war hin und her gerissen ob ich es erst einmal zur Seite legen sollte. Doch dann hat es mich gecatched!
Das Buch ist in sechs Teile gegliedert.
Zuerst lernen wir Sera kennen, die lebt bei den Cerulean deren "Insel" an einem Planeten fest gekettet ist und für diesen unsichtbar im Weltall schwebt. Die Cerulean sind ein friedlebendes Völkchen das man erst einmal ausführlich kennen lernt.
Der nächste Teil spielt sich auf dem Planeten ab wo wir die weiteren zwei Protagonisten kennen lernen. Ein zweieiiges Zwillingspaar. Agnes war mir sofort sympathisch. Eine starke Figur die sich leider der Gesellschaft und ihrem Vater beugen muss.
Leo hingegen hielt ich zunächst für eine ziemlichen Vollpfosten. Das war er auch, aber er macht im Verlauf des Buches eine gute Wendung durch.
Bis hierhin tat ich mir wirklich schwer mit dem Buch, doch dann kollidierten Sera und die Zwillinge sozusagen miteinander und seitdem hat mich die Geschichte gepackt.
De restlichen Teile spielen mal bei den Cerulean, mal auf dem Planeten. Zum Schluss hin wird es sehr spannend und man befürchtet einen schlimmen Cliffhanger, davor hat uns Amy Ewing aber zum Glück bewahrt.

Wie bereits angedeutet hat es mir wirklich gefallen, dass sich die Charaktere weiter entwickelt haben. Jeder der drei Protagonisten - und auch die Nebenfiguren - macht eine Entwicklung durch.

Besonders schön fand ich, nachdem ich wirklich durchgestiegen bin - den Weltentwurf. Die Autorin liefert eine tolle Atmosphäre ne schafft es mir ein Kopfkino zu zaubern. Weiterhin hat sie einige Wesen erdacht in den ich in der Ausführung noch nicht gelesen habe.

Der Schreibstil ist angenehm. Er ist leicht und flüssig zu lesen und Dank der vier wechselnden Perspektiven kommt keine Langeweile auf.

Mein Fazit ist dass ich das Buch trotz anfänglicher Probleme definitiv empfehlen kann! Von mir gut es allerdings für den schwierigen Anfang einen Stern Abzug. Allein für den Weltentwurf und die Wesen kommt aber ein halber wieder dazu. Ergibt 4 1/2 Sterne mit Tendenz zu vier. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Hat mich die Zeit vergessen lassen

Children of Blood and Bone

Als erstes möchte ich mich bei dem Fischer Verlag und NetGalley für das Leseexemplar bedanken. Es war definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Klappentext

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer ...

Klappentext

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

Meinung

Von Anfang an hatte ich das Gefühl: "das Buch wird genial" und ich sollte nicht enttäuscht werden! Schnell baut sich eine Spannung und ein Sog auf der das ganze Buch hindurch anhält. Konnte es nur schweren Herzens aus der Hand legen und habe mich immer sehr aufs weiter lesen gefreut. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und flüssig zu lesen, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Der Wechsel zwischen drei Perspektiven verstärkt den Spannungsgrad noch und hält das Buch sehr lebendig. Oft musste ich die Luft anhalten. Hier wird nicht an Opfern gespart. Doch das gehört für mich zu einer authentischen Geschichte dazu. Auch die Emotionen sind deutlich zu spüren. Hass. Liebe. Angst. Mut. Zweifel. Verrat. Es gibt genug davon. Alles endet in einem großen Showdown der nochmal aufs Ganze geht und neue Fäden für den nächsten Teil legt. Dann ist plötzlich Schluss und es folgt noch eine Anmerkung der Autorin.

Tomi Adeyemi hat sich viele Gedanken gemacht und eine komplexe Welt entworfen. Leider hat mir hier oft die Erklärung gefehlt. Es gibt viele verschiedene Kleidungsstücke oder Speisen und Getränke die einen eigenen Namen haben, aber nicht näher erläutert werden. Das fand ich sehr schade. Da fehlte mir definitiv die Liebe zum Detail. Etwas lahm fand ich auch die Namen der Tiere. Löwenesse, Pantheresse... Da wäre mehr Kreativität schön gewesen. Zumindest wurden die Wesen aber besser beschrieben, wenn auch etwas spärlich. Ein paar kleinere Logikfehler haben sich auch eingeschlichen. Wie kann man z. B. seine Haare unbemerkt färben wenn dies eh schon fast unmöglich ist weil das weiß sich nicht überdecken lassen will und man dazu auch noch in der Wildnis mit einer Gruppe unterwegs ist?! Aber so viel zu den Kritikpunkten.

Die vier Hauptcharaktere sind sehr unterschiedliche Typen die mir wirklich sympathisch waren. Zum einen Zélie die sture, mutige, aufbrausende, gutherzige, rachsüchtige und mächtige Maji die immer wieder neue Facetten zeigt.  Ihre raue Art gefällt mir sehr und stellenweise hat sie mich sehr beeindruckt.

Tzain ist ihr Bruder der ihr in vielen Dingen in nichts nachsteht. Aber man merkt dass er älter ist. Er sieht die Dinge oft nochmal von einem anderen Blickwinkel und schafft es immer wieder Zélie auf die richtige Spur oder zur Weißglut zu treiben.

Amari, die Prinzessin, ist mir mit am liebsten. Sie sieht die Fehler ihres Vaters und will die Welt unbedingt besser machen. Dabei ist sie zunächst eher ruhig, doch im späteren Verlauf entwickelt sie sich, findet Mut und wächst über sich hinaus.

Über Inan will ich gar nicht allzu viel sagen außer dass der erste Eindruck der richtige ist: Inan steht voll und ganz zu dem Land das er einmal regieren will.

Das Cover spricht mich nicht wirklich an. Wahrscheinlich soll Zélie dargestellt werden, aber irgendwie habe ich es zuest mit Indianern assoziiert und wusste nicht recht ob ich es überhaupt lesen will. Doch glücklicherweise habe ich mich dafür entschieden! Könnte mir aber bessere Cover vorstellen.

Um ein Fazit zu ziehen: das Buch hat mich einfach nur begeistert! Ich möchte allerdings nicht zu viel verraten, deshalb ist die Rezension eher kühl ausgefallen da ich nicht auf die vielen tollen Dinge eingehen kann die passieren. Nur so viel zum Schluss: hier handelt es sich um eine Indiana Jones/Fantasy Mischung der ich nicht widerstehen konnte!!! Trotz der Kritikpunkte empfehle ich es sehr gerne weiter und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil! 4 1/2 Sterne mit Tendenz zu 5 gibt es von mir.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Eine ungewöhnliche Lovestory

Cold Princess

Er ist nicht bei ihr, um sie zu beschützen.
Er ist bei ihr, um sie zu töten.

Er ist nicht bei ihr, um sie zu beschützen.
Er ist bei ihr, um sie zu töten.

Als Erbin einer der mächtigsten Mafiafamilien der Welt darf sich Saphira De Angelis keine Schwäche erlauben. Seit sie mit ansehen wusste, wie ihre Familie bei einem Attentat ums Leben kam, regiert sie stark, unnachgiebig und Furcht einflößend über ihre Heimatstadt Palermo. Einzig für Madox Caruso, neuestes Mitglied ihrer Leibwache, hegt sie tiefere Gefühle, als sie sich selbst eingesteht. Die zerstörerische Energie, die ihn umgibt, zieht Saphira mehr und mehr in seinen Bann - ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich damit begibt.

Für mich war Cold Princess eine neue Erfahrung. Bevor der Roman beginnt weißt die Autorin auf ungewöhnliche und nicht grade softe Sexszenen hin. Das hat mich dann noch neugieriger gemacht. Also gleich zur wichtigsten Frage: ja, die Sexszenen waren hart und sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Trotzdem wurden sie gut dargestellt und passten vor allem sehr gut zur Geschichte und den Charakteren. Sie waren also nicht störend oder zu dominant. In der ersten Hälfte kommen jedoch definitiv mehr vor - später liegt der Fokus mehr auf der Handlung.

Diese war stellenweise recht vorhersehbar, trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Wie schon erwähnt dreht sich die erste Hälfte des Buches mehr um Saphira und Madox, die zweite baut dann eher Spannung auf und es geht um den Kern der Geschichte. Das Finale lässt einen den Atem stocken und es gibt einen bösen Cliffhanger. Sehne mich auf jeden Fall schon nach dem nächsten Teil der auch der letzte der Cosa Nostra Reihe sein wird.

Saphira und Madox sind nicht unbedingt Charaktere mit denen man sich identifizieren kann
Dafür ist ihr Leben viel zu weit weg von dem eines "Normalos". Trotzdem sind sie mir mit der Zeit sympathisch geworden. Sie haben genauso Gefühle, diese sind jedoch etwas anders. Aber sie haben eine hohe Loyalität, zeigen Liebe auf ihre eigene Art und Weise und sind konsequent in ihren Ansichten. Sie sind auf jeden Fall authentisch.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sofort ein Blickfang und macht definitiv neugierig auf das Buch.

Cold Princess ist sicher nicht für jedermann etwas, aber ich werde es gerne weiter empfehlen.