isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2019

Zuckersüsse Gutenachtgeschichten zum Einschlafen

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

"Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten" geschrieben von Sabine Bohlmann, ist eine ganz entzückend und liebevoll Illustrierte Ansammlung süsser Gutenachtgeschichten für kleine Zuhörer.

Der kleine Siebenschläfer ist schon ganz aufgeregt, denn heute darf sein Freund die Haselmaus zum ersten mal bei ihm übernachten.
Er richtet einen gemütlichen Kissenhaufen für seinen Freund und legt seine Lieblingsspiele bereit, schliesslich soll alles perfekt sein.
Doch als die Haselmaus eine Gutenachtgeschichte hören möchte, ist der kleine Siebenschläfer ratlos und macht sich sofort auf den Weg um eine Gutenachtgeschichte für ihn zu finden.
Vielleicht weiss ja der Specht eine Geschichte, doch dieser ist viel zu sehr damit beschäftig Häuser in den Baum zu hacken. Auch die Nachtigall, der Fuchs, der liebeskranke Frosch und die restlichen Tiere wissen keine Geschichte zu erzählen. Erst die Eule am Ende seines Weges weiss Rat, doch die Haselmaus hat Angst.
Nach kurzer Überlegung wird dem kleinen Siebenschläfer jedoch klar, das er auf seiner Reise eine menge Erlebt hat, das für eine ganze Schnuffeldeckensammlung an Geschichten reicht.

Sabine Bohlmann hat eine ganz zauberhafte Ansammlung kindgerecht schöner Gutenachtgeschichten geschrieben, die junge Zuhörer und Erwachsene gleichermassen berührt und in seinen Bann ziehen. Von der ersten Geschichte an waren wir total verzaubert und begeistert von der Warmherzigkeit des Siebenschläfers und den total liebenswert ausgearbeiteten Charaktere die wir sofort ins Herz geschlossen haben. Auch die Handlung, das Suche nach einer Gutenachtgeschichte für die Haselmaus ist verständlich und kindgerecht für junge Zuhörer aufgebaut.
Ganz Farbenfroh und niedliche Illustrationen jeweils am Anfang der Kapitel und zwischen dem Text passen hervorragend zur Handlung und haben die schönen Geschichten unterstrichen.

Auch der leichte und für Kinder bildlich veranschaulichte Schreibstil hat beim Vorlesen für grossen Lesespass gesorgt.

Insgesamt ein empfehlenswert, total niedlich und zuckersüss Illustriertes Vorlesebuch mit 19 Gutenachtgeschichten für kleine Zuhörer oder zum selbstlesen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Liebenswert und hamsterstarkes Abenteuer

Die hamsterstarken Drei

"Die hamsterstarken Drei - Schnurstracks ins Abenteuer" von Katja Fixe, ist ein freundschaftlich, mutig und hamstermässig aufregendes Abenteuer mit liebenswert ausgearbeiteten Charakteren.

Gerade noch ...

Gerade noch üben Gerda die schnellste Rennschildkröte und beste Freundin von Harry dem gefragteste Zirkushamster der Welt an ihrer Choreographie, als sie plötzlich durch die Luft gewirbelt werden. Und schon im nächsten Augenblick befinden sich die beiden mitten in einem Klassenzimmer. Es sieht ganz danach aus, als ob sie aus ihrer Geschichte geplumpst wären. Zum Glück treffen sie schon bald auf Schulmeerschweinchen Herkules, der ihnen zeigt, das die wahre Welt vor Gefahren die überall lauern aber auch voller Überraschungen steckt.
Doch die Zeit ist knapp denn die grosse Vorstellung der Zirkustiere naht, das sie auf keinen Fall verpassen dürfen. Ob sie es noch rechtzeitig wieder zurück in ihre Geschichte schaffen?

Katja Fixe entführt schon auf den ersten Seiten in ein hamsterstarkes und aufregend kunterbunt geschildertes Abenteuer mit liebenswert ausgearbeiteten Charakteren. Besonders der mitreisende Einblick in die Zirkuswelt und der ungemein liebenswürdiger Haufen besonderer Zirkustiere, haben ohne Umwege mitten ins Geschehen geführt. Dabei können und wollen wir uns gar nicht festlegen welche der tierischen Charaktere uns mehr ans Herz gewachsen ist. Denn alle haben ihre Stärken, sind zum knuddeln und liebhaben, sowohl Harry der wohl beste Zirkushamster der Welt, Gerda die flinke Rennschildkröte als auch Herkules das Schulmeerschweinchen haben für jede Menge Spass, Abwechslung und beste Unterhaltung gesorgt.

Spannend, total erheiternd und voller Abenteuerlust nimmt die Geschichte ihren Lauf, ist kindgerecht nachvollziehbar zum Vor und Selbstlesen. Die Kapitel sind im Schnitt zehn bis elf Seiten lang, die Schriftgrösse dem Lesealter angepasst und durch wundervoll farbenfroh gestaltete Illustrationen bestückt. Diese harmonieren hervorragend mit dem Abenteuer und lassen die Charaktere ein stückweit lebendiger erscheinen.
Gut gefallen hat mir neben der aufregenden Geschichte, das wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und das Miteinander gross geschrieben, aber auch die Ignoranz der Menschen durch gedankenloses Wegwerfen thematisiert wird und gekonnt in die Handlung mit einfliesst.
Wie die Geschichte zeigt, sollte man insgesamt vielmehr wie die hamsterstarken Freunde handeln und einander helfen.

Auch der Schreibstil ist total angenehm, locker, leicht und spritzig der für durchgehenden Lesespass bei Gross und klein sorgen konnte. Man fühlt sich insgesamt bestens unterhalten, hat Spass beim lesen und lässt sich gerne von den tierischen Freunden mitreisen.

Ein absoluter Lesespass der uns super gut gefallen hat und ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Berti und seine Superheldenbrüder

Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen

"Berti und seine Brüder - Die Schokoladenkugel des Bösen" von Lisa-Marie Dickreiter, ist Band 1 der Berti-Reihe und beschreibt ein aufregendes Abenteuer in dem der kleinste der grösste ist.

Der fünf ...

Der fünf jährige Berti, hat es als jüngster in der Familie, wirklich nicht immer leicht. Denn seine drei älteren Brüder, alle mindestens doppelt so alt wie er selbst, sind die schlimmsten Rabauken der Stadt. Als Superhelden verkleidet wollen sie jeden Tag die Welt retten, doch oftmals führen ihre Heldentaten zu einem noch grösseren Schlamassel, aus denen sie selbst gerettet werden müssen. Ein Glück für sie das der kleinste immer zur Stelle ist.

Marie Dickreiter und Andreas Götz haben ein sehr aufregend, pfiffig und lebhaft geschildertes Abenteuer erschaffen mit witzig, authentisch und kindgerecht ausgearbeiteten Charakteren. Besonders der kleine Berti ist uns durch seinen Scharfsinn und tollen Ideen sehr schnell ans Herz gewachsen und einfach liebenswert. Für Abwechslung, schmunzler und kleine Lacher hingegen haben immer wieder Harald, Stue und Erik, durch ihre Superheldentaten gesorgt. Zugegeben hätten wir ihnen vermutlich auch ohne gross darüber nachzudenken den ein oder anderen ihrer Streiche abgenommen, das ich sehr sympathisch fand. Denn das tolle an der Geschichte ist, man fühlt das Geschehen von Anfang an mit, kann sich super in die Charaktere hineinversetzten und ist gespannt über den Fortgang der Handlung.
Auch der Verlauf und die Handlungsstränge sind humorvoll und für Kinder gut verständlich geschildert zum Vor und Selbst lesen.

Auffallend ist ebenfalls der tolle, humorvoll, leicht und fliessend zu lesende Schreibstil des Autorenduos, der zügig durch das Abenteuer führt. Zum bestaunen, finden sich ebenfalls unzählige farbige Illustrationen zwischen dem Text die hervorragend mit der Geschichte harmonieren.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam, lebendig bebildert und aufregend, spannendes Abenteuer das ich absolut empfehlen und uns sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Der Lesespass zum Film

Benjamin Blümchen - Das Buch zum Film

"Benjamin Blümchen - Das Buch zum Film" von Bettina Börgerding, ist ein aufregend und spannendes Abenteuer des bekannten Elefanten, über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Es ist ein schöner ...

Es ist ein schöner Sommermorgen, Otto darf seine Ferien im Neustädter Zoo verbringen der gerade die Pforten für Besucher geöffnet hat. Doch trotz Zooband und aufgebauter Bühne, lockt der mittlerweile in die Jahre gekommene Zoo nur noch wenig Zoobesucher an. Da scheint es für den Bürgermeister unumgänglich zu sein, Zora Zack für Modernisierungsarbeiten zu beauftragen. Doch die hat wie sich herausstellt anderes im Sinn. Ob Benjamin Blümchen und Otto den Zoo retten können?

Benjamin Blümchen, der seit Kindheitstagen bekannte und liebenswerte Elefant erlebt mit Otto ein rasantes Abenteuer im Neustädter Zoo und schafft es damit auf die Kinoleinwand.
Schnell gelangt man mitten ins kunterbunte Geschehen, kann dem Handlungsverlauf gut folgen und fiebert mit den Freunden mit. Bekannte Charaktere wie Karla Kolumna die rasende Reporterin, Herr Tierlieb der Zoodirektor, Benjamin Blümchen, Otto und der zerstreute Professor sorgen für eine lebendig ausgearbeitete Handlung, Abwechslung und gute Unterhaltung.

Auch die vielen farbintensiven und grossen Bilder aus dem Film, haben sehr gut gepasst, die Geschichte aufgelockert und immer wieder für kleine Verschnaufpausen zum bestaunen gesorgt. Fast hat man sich selbst wie im Kino gefühlt das mir sehr gut gefallen hat.

Fliessend, locker und leicht zum Vor und Selbstlesen ist ebenfalls auch der Schreibstil von Bettina Börgerding, die mit einer angenehmen Leselänge der einzelnen Kapitel, in mittelgrosser Schrift für einen guten Lesefluss sorgt.

Insgesamt ein sehr aufregend, abenteuerreich und spannend ausgearbeitetes Abenteuer das für ein unterhaltsames Lesevergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein aufregendes Abenteuer mit dem CanGu-Team

CanGu und das Vogeldesaster

"CanGu und das Vogeldesaster" von Audrey Harings, ist ein tierisch spannendes Abenteuer über wahre Freunde, Mut und Zusammenhalt.

Canelo und Simba spazieren gerade über eine Müllkippe als sie ein tschirpen ...

Canelo und Simba spazieren gerade über eine Müllkippe als sie ein tschirpen vernehmen und einen kleinen Vogel vor dem Ertrinken retten. Sie beschliessen den kleinen Vogeljugen bei den Ratten im Kanal unterzubringen um ihn aufzupäppeln. Doch der kleine Vogel wird schon bald zu einer gefrässigen Gefahr für die fürsorglichen Ratten.
Zwischenzeitlich entwischt Topo ein kleines Küken, das in einen Gullydeckel fällt und dort auf den ziemlich hungrigen Vogel trifft. Dieser sieht das Küken als lebendige Mahlzeit.
Ob das CanGu-Team noch rechtzeitig einschreiten kann um dem kleinen Küken zu helfen?

Erneut hat Audrey Harings eine aufregend und abenteuerliche Geschichte entstehen lassen mit liebevoll gestalteten Charakteren. Diese bilden mit dem Siamkater Canelo und Hündin Gucci das CanGU-Team. Aber auch der junge Kater Saphir, der ehemalige Strassenkater Topo, einige Ratten aus der Kanalisation und die schöne Tigerkatze Simba gehören längst mit zum Team.

Mit einem kurzen Rückblick am Anfang der Geschichte, erfährt man die wichtigsten Ereignisse der vorherigen erlebten Abenteuer des CanGu-Teams, um auch ohne Vorkenntnisse gut in die Handlung zu starten. Doch die tierischen Freunde sind eine so liebenswert ausgearbeitet und bunte Mischung unterschiedlicher Tiere, die schnell ans Herz wachsen und man unbedingt von ihrem ersten Abenteuer an begleiten sollte.
Denn neben einem aufregend und spannenden Abenteuer, kommen auch wichtige Werte wie Freundschaft, Respekt und der richtige Umgang miteinander nicht zu kurz, das die Geschichte besonders macht.
Auch der Schreibstil von Audrey Harings ist sehr angenehm, leicht zu lesen der frech und unterhaltsam in das Abenteuer entführt. Die Kapitel haben eine gute Leselänge, die Schrift ist gross gehalten, sodass auch Leseanfänger dem Abenteuer gut folgen können. Besonders die durchgehend, ganz wundervoll und lebendig gezeichneten Illustrationen haben immer wieder für kurze Lesestops gesorgt und die Geschichte hervorragend unterstrichen.

Insgesamt ein aufregendes Abenteuer, indem das CanGu-Team, Mut, Stärke und Zusammenhalt zeigt und neue Freunde gewinnt. Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt, hatten durchgehend spass beim lesen und können die Abenteuer wärmstens empfehlen.