Profilbild von Lese-katze92

Lese-katze92

Lesejury Star
offline

Lese-katze92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese-katze92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2020

Toll

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen
0

Kindgerecht erzählt das Autorinnenduo Carola Bernedetto und Luciana Ciliento auf rund 264 liebevoll gestalteten Seiten die Geschichten verschiedenster namhafter Promis, ob Kindern bekannt oder eher weniger. ...

Kindgerecht erzählt das Autorinnenduo Carola Bernedetto und Luciana Ciliento auf rund 264 liebevoll gestalteten Seiten die Geschichten verschiedenster namhafter Promis, ob Kindern bekannt oder eher weniger. Der Schreibstil jeder einzelnen Story ist hierbei gut leserlich und auf für ungeübte Leser einfach zu verfolgen. Besonders inspirierend sind die Lebenswege und Denkanstöße, die jede einzelne Handlung beinhalten. Toll ist hierbei auch die Authentizität, die schon dem jungen Leser durch die einzelnen Geschichten vermittelt wird. Insgesamt handelt es sich bei "Storys für Kinder, die die Welt retten wollen" um eine sehr lehrreichen zugleich anschauliche Lektüre, welche auch Leser im Erwachsenenalter zum Nachdenken anregt. Auch die Covergestaltung wirkt sehr harmonisch und gleichzeitig ansprechend, weshalb das Buch nicht nur inhaltlich überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Einfach alles

Einfach alles!
0

"Einfach alles" ist bei diesem Buch nicht nur einfach ein Titel, ausführlich und lehrreich wird dem Leser hier nahegebracht, was sonst in eher angestaubten Geschichtsbüchern in der hinterletzten Ecke des ...

"Einfach alles" ist bei diesem Buch nicht nur einfach ein Titel, ausführlich und lehrreich wird dem Leser hier nahegebracht, was sonst in eher angestaubten Geschichtsbüchern in der hinterletzten Ecke des Bücherregals vor sich hin rottet. Beinahe poppige Illustrationen mit knalligen Farben wechseln sich hier hervorragend mit geschichtlichen Illustrationen ab, die zugleich immer wieder das Interesse des Lesers auf sich ziehen. Allerdings ist die farbliche Getaltung hierbei deutlich Geschmackssache und nicht immer konnte mich das Buch mit einfach allem überzeugen. Die Formatwahl und auch die Qualität des Papieres wirkten jedoch passend und hochwertig und rechtfertigen den doch eher höheren Preis von 25,00€ dennoch. Insgesamt eignet sich "Einfach alles!" nicht nur für erwachsene Leser, sondern auch für Leser jüngerer Jahrgänge gut, da es verständlich geschrieben ist und ohne all die trockenen Fachbegriffe der Wissenschaft auf seinen 357 Seiten hervorragend Informationen zu Themen verschiedenster Art vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein guter Reihenauftakt mit kleinen Schwächen

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
0

Fünf junge Menschen, durch ihre Schicksale untrennbar verbunden, kämpfen für Liebe, Freiheit und ihr persönliches Glück: Liebt Prinzessin Catherine von Brigant eigentlich einen anderen, muss sie sich doch ...

Fünf junge Menschen, durch ihre Schicksale untrennbar verbunden, kämpfen für Liebe, Freiheit und ihr persönliches Glück: Liebt Prinzessin Catherine von Brigant eigentlich einen anderen, muss sie sich doch auf die Hochzeit mit einem ihr fremden Mann vorbereiten, während dem Mann der sie heimlich liebt, die Hinrichtung droht. Ambrose, Leibgardist und heimliche Liebe der Prinzessin, muss um sein Leben bangen und um den Verlust seiner heimlichen Liebe. Im entfernten Calidor kämpft der Diener March um sein Recht auf Rache. Rache für sein Volk, dessen Untergang ein einziger Mann zu verantworten hat. In Pritoria muss sich der junge Edyon seiner Vergangenheit stellen, während die junge Dämonenjägerin Tash auf dem nördlichen Plateau eine unerwartete und geheimnisvolle Entdeckung macht. Fünf junge Menschen untrennbar verbunden. Das Schicksal in ihren Händen. Denn ihren Ländern droht Schlimmeres als der Krieg. Wird es Ihnen noch gelingen, ihr Schicksal zu wenden? 


Hatte ich zunächst andere Erwartungen an das Buch, wurden diese jedoch schnell ausgehebelt. Anfänglich im Wechsel zwischen den fünf Protagonisten erzählt, erhält man während des Lesens nicht nur gute Einblicke in derer Leben sondern auch in deren Emotionen und Gedanken, was nicht nur Aufschluss über deren Handeln liefert sondern vieles auch authentischer erscheinen lässt. Auch ist es der Autorin Sally Green gelungen, durch ihren flüssigen und spannenden Schreibstil eine packende und teilweise auch beklemmende Atmosphäre zu erzeugen, welche stellenweise doch recht brutal wirkt, weshalb sich dieses Buch nur bedingt für sensiblere Leser eignet. Diesbezüglich möchte ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei "Kingdoms of Smoke" in keiner Weise um ein "Schmusebuch" handelt, wo stetig die Sonne scheint und alle um einen Regenbogen tanzen, da Gewaltszenen hier ausführlich beschrieben werden und auf Leser mit eher empfindlichen Gemüt verstörend wirken können. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Handlung von Lesern im entsprechenden Alter gelesen wird, da sich selbige für junge Leser eher nicht eignet. Der stets flüssige Erzählstil und die vielen Perspektivwechsel störten meinen Lesefluss in keiner Weise, allerdings möchte ich hier erwähnen, dass dies eine Frage der eigenen Empfindung ist. Die Gestaltung des Buches wirkt hochwertig und auch die abgebildete Karte sorgt zusätzlich für eine bessere Orientierung während des Lesens. Die Umschlaggestaltung wirkt sehr ansprechend und zugleich passend zum Inhalt des Buches. Insgesamt konnte Sally Green mich trotz kleinerer Kritikpunkte mit ihrem Reihenauftakt "Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant" überzeugen, dennoch würde ich dieses Buch, welches als Jugendbuch deklariert wurde, nur bedingt jüngeren Lesern empfehlen. Dennoch ist es ihr gelungen, eine atemberaubende Welt mit tollen Protagonisten zu schaffen, welche mir insgesamt gut gefallen hat. 

Veröffentlicht am 19.08.2019

Eine lockere und leichte Wohlfühlgeschichte

Das Rezept unserer Freundschaft
0

Billy liebt Essen, denn Kochen ist ihre große Leidenschaft. Mit über vierzig hat sie schon allerlei erlebt, jetzt jedoch steht sie vor den Scherben ihres Lebens. Als es dann auf der Hochzeit einer Freundin ...

Billy liebt Essen, denn Kochen ist ihre große Leidenschaft. Mit über vierzig hat sie schon allerlei erlebt, jetzt jedoch steht sie vor den Scherben ihres Lebens. Als es dann auf der Hochzeit einer Freundin zu einem Zwischenfall kommt, begreift sie, dass es so nicht weitergehen kann. Ohne Partner, ohne Job und völlig entmutigt flieht sie aus dem pulsierenden New York um sich fernab des Großstadttrubels neu aufzustellen und zieht ins beschauliche Hudson Valley. Hier grübelt sie nicht nur über neue Geschäftsideen, sie will auch ihrer Leidenschaft, dem Kochen eine zweite Chance geben. Doch schon bald muss sie erkennen, dass dies nicht alles in ihrem Leben sein kann und sie ihr Leben endlich ernsthaft in den Griff kriegen muss. Wird Billy endlich wieder glücklich und kann sie vielleicht sogar Leidenschaft und Glück miteinander verbinden?

Locker, leicht und sehr unterhaltsam nimmt die Autorin Kelly Killoren den Leser mit auf eine turbulente Reise einer Frau in der Mitte ihres Lebens, welche aus einer scheinbar ausweglosen Situation auf Umwegen das Beste für sich rausholt. Durch ihren flüssigen und detailreichen Schreibstil schafft sie es Witz mit Liebe zu einer authentischen Handlung zu verweben, welche mir sehr gefallen hat. Die Protagonistin wirkte auf mich sehr sympathisch und auch liebenswürdig, weshalb ich mich gut in sie und ihre Gefühlswelt einfühlen konnte. Auch wiederholte, unerwartete Wendungen konnten mich an den Verlauf der Handlung fesseln. Sehr angenehm war hierbei auch, dass die Handlung während der gesamten Lektüre zu keinem Zeitpunkt an Leichtigkeit verloren hat, weshalb sich dieses Buch für alle Leser eignet, die auf der Suche nach einer kurzweiligen aber unterhaltsamen Geschichte sind, die nicht zu sehr in die Tiefe geht. Die äußere Gestaltung wirkt durch ihre Farbwahl sehr ansprechend und spiegelt durch ihre Leichtigkeit hervorragend den Inhalt des Buches wider. Insgesamt ist der Autorin mit ihrem Werk "Das Rezept unserer Freundschaft" eine schöne und leichte Lektüre gelungen, welche sich nicht nur für laue Sommertage eignet.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein gefährliches Spiel aus Intrigen und die Suche nach der Wahrheit...

Das Herz aus Eis und Liebe
0

Vermeintlich befreit aus den Fängen des sagenumwobenen schwarzen Clans muss Mariko sich nun den Spielregeln des kaiserlichen Hofes fügen. Dort wartet nicht nur der Bund der Ehe mit Prinz Raiden auf sie, ...

Vermeintlich befreit aus den Fängen des sagenumwobenen schwarzen Clans muss Mariko sich nun den Spielregeln des kaiserlichen Hofes fügen. Dort wartet nicht nur der Bund der Ehe mit Prinz Raiden auf sie, auch Intrigen lauern beinahe hinter jeder Ecke, um die hinterrücks zu Fall zu bringen. Doch nicht nur ihr schönes Äußeres dient ihr als Waffe in diesem gefährlichen Spiel, auch ihr Verstand und ihre Umsicht helfen ihr dabei Ränkeschmieden und andere Intrigen aufzudecken. Doch trotz aller Hindernisse und Umstände verliert Mariko ein entscheidendes Ziel nicht aus den Augen: sie muss Okami befreien, koste es was es wolle. Doch jedes Geheimnis birgt ein weiteres und Mariko muss schnell erkennen, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Wird es ihr und Okami trotzdem gelingen, diesen Gespinnst aus Lügen zu entkommen?

Mit "Das Herz aus Eis und Liebe" ist Renée Ahdieh eine spannende Fortsetzung und zugleich ein packender Abschluss ihrer Dilogie rund um Mariko und Okami gelungen. Ein grandioses japanisches Setting und vielseitige Protagonisten bildeten hierbei das Fundament der Geschichte, die nicht nur immer wieder erneut an sich fesseln sondern schlussendlich auch überzeugen konnte. Besonders gut gefallen hat mir hierbei, dass die weiblichen Protagonistinnen eigenständig auf mich wirkten und in einer Welt, die vornehmend von Männern dominiert wird, Stärke zeigen konnten. Hatte ich anfänglich zunächst Probleme mit der Vielfalt der Namen, kam ich jedoch schnell wieder rein in den Verkauf der Geschichte, weshalb ich unbedingt empfehlen würde, Band 1 vorher gelesen zu haben. Gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel innerhalb des Handlungsverlaufes, welches die einzelnen Handlungen und Denkweisen der Protagonisten nicht nur begreiflicher sondern zugleich auch authentischer erscheinen ließ. Ungewöhnlich und dennoch besonders erschien mir auch der sprachliche Ausdruck und die Erzählweise der Autorin, der es aber trotzdem gelungen ist, mich erneut an die Handlung zu fesseln. Insgesamt ist der Autorin auch mit diesem finalen Band ihrer Dilogie eine großartige und packende Geschichte gelungen, welche allerdings auch kleinere Schwächen aufwies, dennoch aber absolut empfehlenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Spannung