Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Freund oder Feind?

Die Zeit der Verachtung

Inhaltsangabe: Ciri wird von allen Seiten gejagt. Auch Hexer Geralt kann sie nur mit Mühe schützen. Als er schwer verwundet wird, kann Ciri zwar fliehen, doch sie findet sich in einer entsetzlichen Wüste wieder – mit einem verirrten Einhorn als einzigem Gefährten.

Cover: Die Fan-Edition mit diesen Metallic-Angerauten Covern ist einfach mega. Sehr edel, schön griffig und was ganz besonderes.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, hauptsächlich von Ciri, Yennefer, Geralt und Rittersporn; die wichtigsten Charaktere der Geschichte. Von Außen erzählt, steigt man tief in die Welt um Musstrauen, Krieg und Kampf.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den voherigen ersten Band an. Man erfährt wie es Ciri, Geralt und Yennefer ergeht. Die geschickte Verknüpfung ihrer Schicksale lässt einem einfach den Atem weg und man fiebert richtig einem Happy End für alle entgegen. Durch langsamen Spannungsaufbau und vielen Dialogen erfährt man viel von der Welt die Andrzej Sapkowski geschaffen hat. Der Anfang und das Ende sind auch sehr gut ausgearbeitet und stacheln den Leser immer weiter an. Doch im Mittelteil zieht es sich etwas durch politische Gespräche, geplante Intriegen und ein paar Sichtweisen, die mir persöhnlich als unwichtig erscheinen. Ich hätte mir etwas mehr vom Hexer Geralt gewünscht, auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Geralt und Yennefer etwas mehr ausgearbeitet wurde. Trotz allem Endet diese Fortsetzung mit einem richtigen Knall und man fragt sich, wie es wohl weiter geht, vor allem mit Ciri. Unerwartete Wendungen und magische Elemente machen die Geschichte zu etwas besonderem.

Fazit: Auch wenn mir persöhnlich nicht alles gefallen hat Storytechnisch, haben vor allem das Ende für sich gesprochen und nach diesem Cliffhänger freue ich mich schon auf Band 3!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Das Ticken der Uhr...

Uhrwerk der Unsterblichen

Inhaltsangabe: Averys Alterungsprozess wurde für immer eingefroren, als seine Uhr wie bei allen Unsterblichen aufgehört hat zu ticken. Heute führt er ein zurückgezogenes Leben in Paris, fern des Übernatürlichen. Einzig die stillstehenden Zeiger erinnern ihn daran, dass er magische Kräfte besitzt. Als die menschliche Giulia seine Identität aufdeckt und kurz darauf ein unerklärlicher Mord die Menschenwelt in Aufruhr versetzt, schließt er sich notgedrungen mit ihr zusammen, um den Täter zu finden. Doch trotz seiner Kräfte birgt die Suche nach dem Mörder unüberwindbare Gefahren, die die magischen Gesetze einzureißen drohen.

Cover: Das Cover ist wunderschön und einfach ein Hingucker. Die Taschenuhr ist wunderschön und das runterfließende Gold passt ebenso perfekt zur Geschichte.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt, meist aus der Sicht von Avery und Giulia. Jedoch erhöhen Zeitsprünge und weitere Protagonisten ein wenig die Spannung.

Der Erzählstil ist gewöhnungsbedürftig und die vielen detaillierten Beschreibungen reißen einen aus dem Lesefluss.

Spannung/Story: Die Geschichte zieht sich ziehmlich stark und die Spannung tröpfelt langsam vor sich hin. Durch kleine Spannungsmomente wird man zum weiterlesen animiert, aber wirklich Knallen tut es erst am Ende des Buches. Alexander Kopainski hat mit der Welt der Unsterblichen etwas faszinierendes geschaffen, jedoch ist die Umsetzung nicht wirklich gelungen. Das Ende konnte mich so gar nicht überzeugen, leider machte es mir die voherige Spannung kaputt und ließ mich enttäuscht zurück.
Mit den Protagonisten Avery und Giulia habe ich mich sehr wohl gefühlt, vor allem das es diesmal mehr um Freundschaft geht und nicht um ein Liebespaar. Auch die Emotionen wurden gut rübergebracht und rissen einen mit.

Ich stehe dem Buch relativ Zwiegespalten gegenüber, anfangs hatte ich wirklich Spaß beim lesen, doch das etwas schnelle Ende hat mich dann stutzig werden lassen. Leider kann ich mich damit nicht richtig anfreunden.

Fazit: Eine wirklich gelungene Welt von Unsterblichen, die viel Potential hat. Jedoch die Umsetzung nicht wirklich jeden anspricht.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Ein Kater spielt Armor...

Eine Samtpfote zum Verlieben

Inhaltsangabe: Jamie ist frisch mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einigen Liebespleiten und einem anstrengenden Jahr möchte sie einen kompletten Neustart wagen – als glücklicher Single. Doch MacGyver hat andere Pläne! Er weiß, dass sein Mensch einsam ist. Er kann es riechen! Und Jamie ist nicht die Einzige, die diesen Geruch an sich trägt. Es gibt da auch noch David, der gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten …

Cover: Das Cover ist wirklich süß gemacht. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie MacGyver so durch sein Schlupfloch klettert.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt; Jamie, David und MacGyver. Man bekommt dadurch einen breiten Rundumblick was wo passiert und man kann sich so gut in die Protagonisten reinfühlen. Der Erzählstil ist leicht und flüssig.

Spannung/Story: Die Geschichte geht erst langsam los, damit man mit der Umgebung und den Protagonisten vertraut wird. Jedoch wird nur minimals Spannung erzeugt. Es bleibt relativ zäh und man fragt sich wann endlich mal gewisse Schlüßelmomente aufkommen. Der einzige wirkliche Lichtblick ist MacGyver. Diesen Kater liebe ich einfach. Er ist Witzig und ich habe oft meine beiden Samtpfoten wiedererkannt. Jamie und David waren mir sympathisch, aber ich bekam nicht immer einen guten Zugang zu beiden. Und das Ende konnte mich auch nicht ganz überzeugen. Ich hätte mir etwas mehr Gefühlchaos gewünscht und mehr ergreifende Emotionen. Leider springt bei mir der Funke nicht wirklich über.

Fazit: Für Katzenfans ganz interessant und witzige Passagen mit Kater MacGyver, aber richtiger Herzschmerz sieht für mich anders aus.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Der Junge, der lügt?

Harry Potter und der Orden des Phönix

Inhaltsangabe: Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen

Cover: Das Cover ist mit der Jubiläumsausgabe wirklich wunderschön und detailreich gestaltet. Es lädt einfach zum Angucken ein.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus Harry's Sicht in der Aussenerzähler-Form wiedergegeben. Man gewinnt allerdings einen tiefen Einblick in Harry's Gedanken und Gefühle. Ich kann ihn leider in diesem Band oft nicht wirklich verstehen was seine Handlungen etc angeht, aber trotzdem ist er mir Sympathisch geblieben.

Rufus Beck schafft es mit seiner einzigartigen Erzählweise die Geschichte zum Leben zu erwecken und ein Kopfkino laufen zu lassen der extraklasse.

Spannung/Story: Die Geschichte setzt direkt an den Vorgänger an und geht auch langsam Spannend los. Man wird direkt wieder in die magische Welt von Harry und seinen Freunden gezogen. Jedoch muss ich leider sagen, das das Hörbuch ungekürzt ebenso langatmig wie das Printexemplar ist. Manchesmal hätte ich am liebsten vorgespult damit ich endlich zu den Spannenden/Wichtigen Kapiteln komme. Jedoch hatte ich viel Spaß beim hören.
Es wird sehr deutlich, das Harry, Ron und Hermine einfach erwachsen werden und eben auch andere Sachen wie das erste mal Verknallt sein, die erste Schwärmerei, etc wichtig werden. Man denkt autormatisch an seine eigenen ersten Erfahrungen was Liebe angeht und fühlt mit allen dreien mit.

Fazit: Eine abenteuerliche Fortsetzung, die einige Wahrheiten und wichtige Details enthüllt. Wenn auch langatmig, spannend und lohnenswert!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wer mal denken möchte wie Sherlock Holmes...

Sherlock Holmes' Rätseluniversum

Inhaltsangabe:
• Trend-Thema und Kultfigur: Sherlock Holmes
• Ca. 140 von dem beliebten englischen Privatdetektiv inspirierte Rätsel
• Holmes` berühmter Sidekick Dr. John Watson übernimmt die Rolle des ...

Inhaltsangabe:
• Trend-Thema und Kultfigur: Sherlock Holmes
• Ca. 140 von dem beliebten englischen Privatdetektiv inspirierte Rätsel
• Holmes` berühmter Sidekick Dr. John Watson übernimmt die Rolle des Erzählers
• Zahlreiche Illustrationen machen das London um 1900 lebendig
• Ideal für jugendliche und erwachsene Rätsel-Fans, Hobby-Detektive und Sherlock-Holmes-Fans

Die Aufmachung ist sehr gut gelungen. Selbst das Cover mit dem seitlichen Schattenbild des berühmten Ermittlers macht neugierig. Innen wurde alles sehr detailiert und liebevoll gestaltet, viele wunderschöne farbige Zeichnungen von London und man entdeckt immer wieder was neues auf den Bildern.
Die Rätsel umfassen alle möglichen Berreich, vom logischen Denken, einfachen Ausschluss-Verfahren und Mathematischen Berechnungen ist alles dabei. Jedes Rätsel muss sorgfältig gelesen und bearbeitet werden. Ich selbst hatte bei manchen Rätseln so meine schwierigkeiten aber dennoch war es auch manchesmal einfach lustig nur zu Raten. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und die mehreren Schwierigkeitsstufen von Leicht zu Profi merkt man deutlich. Je weiter man vorranschreitet umso kniffeliger sind die Rästel und bei manchen Sachen muss man schlichtweg "um die Ecke denken".
Jedoch glaube ich das manche Rätsel vielleicht für Kinder/Jugendliche zu schwer sein könnten. Aber das muss jeder für sich selbst testen.
Jedoch hat man nur einen kurzen Spaß mit dem Buch, den ist man damit durch, kennt man ja bereits alle Lösungen und kann das Buch somit nur weiter geben.