Profilbild von Gingh

Gingh

Gingh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gingh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Mystische Welten

Mystische Mächte

(unten könnt ihr euch Cover und Klappentext ansehen)

(unten könnt ihr euch Cover und Klappentext ansehen)

Schöne Cover und neue mystische Welten – Welcher Fantasy Fanatiker liebt sie nicht? Vor kurzem bin ich auf die „Bitter & Sweet“ – Trilogie von Linea Harris gestoßen und bin in die Welt von Mondkindern, Vampiren und Hexen eingetaucht…

Erster Eindruck

Die 17-jährige Jillian Benett erfährt, dass sie eine Hexe ist und von nun an die Winterfold Akademie besuchen soll. Außer Hexen werden dort Vampire und Werwölfe unterrichtet.
Die Fabelwesen weisen in Harris Geschichte abweichende Eigenschaften von den ursprünglichen und weit verbreiteten Ideen auf, was das Ganze irgendwie interessant macht, zum Teil allerdings auch verwirrend wirkt.
Der Inhalt baut sich langsam auf, allerdings bleiben dem Leser so keine großen Rätsel, die am Ende des Buches gelüftet werden könnten. Ein Spannungsbogen ist definitiv vorhanden und es gibt mehrere Höhepunkte und zum Teil unerwartete Wendungen vor dem finalen Ende. Besonders das Ende ist eine Abhandlung unerwarteter Ereignisse, die so garantiert nicht vorauszusehen waren – während dieser Handlung war es mir unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen!
Im Gesamteindruck muss ich sagen, dass insbesondere der Schreibstil sehr genial war – Durch den einfachen Schreibstil wurde es nicht anstrengend, viel am Stück zu lesen. Außerdem hat Harris nicht so viele Beschreibungen oder „leere Szenen“ verwendet, dass es langweilig wurde. Zu keiner Zeit hatte ich das Bedürfnis, das Buch aus der Hand zu legen, da ich eine Pause gebraucht hätte oder mir langweilig wäre.
Das Buch enthält alle typischen Merkmale der Urban-Fantasy: Das versteckte Leben in der realen Welt, Freundschaften und die große Liebe, der man rein zufällig begegnet; das Erlernen der besonderen Fähigkeiten und Antagonisten. Aber wie neu ist Harris‘ Welt wirklich…?

Neue Welt?
Wie neu ist die Welt, in der Jillian Benett die Winterfold Akademie besucht?

Mich persönlich hat die Geschichte sehr gepackt; allerdings hatte ich zwischendurch immer diesen Moment, in dem mir irgendetwas sehr bekannt vorkam.
Diese typische Aufstellung eines Freundschaft - Trios, mit dem Protagonisten, einem Schlaumeier und einer dritten Person, die einfach dazugehört, ist einfach typisch und lässt sich in vielen Büchern wiederfinden (vergleiche zum Beispiel Harry Potter) oder die Handlung mit einem abweisenden/unfreundlichen Typen, in den sich die Protagonistin verliebt ist (vgl. z.B. Lux-Reihe, Herz aus Glas, Rubinrot…). Auch das Schema, dass da noch ein anderer Mann auftaucht und der Protagonistin schöne Augen macht, kommt dem Leser mehr als bekannt vor. Nicht zuletzt fand ich den Handlungsort der Akademie zum Teil sehr nah an Harry Potter gehalten: Nette und weniger nette Lehrer, Fächer in denen sich die Protagonisten als gut oder weniger gut anstellen, unfreundliche Mitschüler und mal mehr, mal weniger schlagfertige Reaktionen. So neu erschien mir die Welt dann also doch nicht.
Allerdings änderte sich im Verlauf des ersten Buches auch viel; die Antagonisten und dabei auftretenden Fabelwesen erinnern mich an bisher noch gar nichts. Insbesondere dies hat in meinem Kopf eine eigene Welt und eigene Vorstellungen hervorgerufen.

Kurz und knapp:

Auch wenn die Welt und vorkommenden Personen nicht wirklich etwas Besonderes sind, so ist es doch die Handlung. Das Buch war auf jeden Fall fesselnd, die Höhepunkte gut gesetzt und die Wendungen unerwartet. Harris‘ Schreibstil sorgt auf jeden Fall für ein interessantes und spannendes Buch!
Allerdings fand ich das Buch von der Idee der Personen her im Vergleich zu Band 2 & 3 am schwächsten. Das Lesen lohnt sich für jeden (Urban-) Fantasy-Fan, ist allerdings keine so große und komplexe Welt wie Harry Potter oder Eragon.

Autorin: Gingh

[Unbezahlte Werbung]

Klappentext:
„Die siebzehnjährige Jillian fällt aus allen Wolken, als ihre Tante ihr eröffnet, dass Jillian von ihren Vorfahren Hexenkräfte geerbt hat. Und nun soll sie die Winterfold Akademie besuchen, die magisch begabte Schüler aufnimmt. Gemeinsam mit Vampieren und Werwölfen muss Jillian sich in einer ganz neuen Welt zurechtfinden. Und lernen, zu überleben. Denn die dunklen Mächte sind ihr bereits auf den Fersen…“

Veröffentlicht am 16.11.2019

Toll!

Mein Herz ist ein Mosaik

Inhalt
In diesem Buch ging es um Ella, die nach einem schweren Unfall einfach nicht zurück ins Leben findet; und um Christian, der eigentlich gar nichts mit der Liebe zutun haben will. Die Leben der beiden sind schon lange miteinander verbunden – wenn ihr wissen wollt wie, solltet ihr das Buch selber lesen! ;)
Mir hat schon der Prolog sehr gut gefallen, da der Leser direkt angesprochen wird.
Auch der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, weil die Handlung direkt startet und keine großen Geheimnisse lange angedeutet werden, sondern direkt geklärt und sich ein Spannungsbogen aufbaut. Außerdem gab es keine unwichtigen „Füll-Szenen“, sodass sich das Buch sehr gut am Stück durchlesen ließ.
Was mir nicht so gut gefallen hat war die nicht-vorhandene Standhaftigkeit beider Charaktere; vor allem von Christian. Mehr mag ich hier nicht schreiben, da ich dazu spoilern müsste. Außerdem haben mir die Streitpunkte nicht gut gefallen, weil sie zu kurz waren.
Das Ende hat mir dann aber nochmal wirklich gut gefallen – ich hatte sogar Tränen in den Augen, weil ich mich so mitgefreut habe. Durch stetige Überraschungen ist mir nie langweilig geworden.
Außerdem hat mir Christians charakterliche Entwicklung im Laufe der Handlung gut gefallen sowie die bildliche Beschreibung – in der Beach Bar würde ich übrigens auch gerne mal die Seele baumeln lassen!

Schreibstil und weitere Kritik
Der Schreibstil war fluffig-locker, sodass ich das Buch wirklich gut am Stück lesen konnte. Das Buch ist aus den Perspektiven beider Protagonisten geschrieben, was dem Leser ein gutes Einfühlen in die Situationen ermöglicht. Allerdings fand ich den Schreibstil ab und zu sehr jugendlich und zu umgangssprachlich, was sich durch Wörter wie „happy“, „scheisse“ und „Alter“ ausgezeichnet hat. Da die Protagonisten schon Anfang 30 sind fand ich das eher unpassend und es hat meinen Lesefluss etwas gestört.

Fazit:
Ein sehr gefühlvolles Buch zum Entspannen und mitfühlen!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Besser als Band 1!

Inhalt
Die ersten Kapitel haben mich nicht so mitgerissen. Da ich von Band 1 ebenfalls nicht so überzeugt war, fand ich den Einstieg wirklich langweilig. Aber als es dann erstmal spannend wurde (nach etwa 100 Seiten) hat mich die Story wirklich gecatcht!
Die Geschichte von Avalee, Lance und ihren Freunden war gespickt von unerwarteten Wendungen, spannenden Geschehnissen und Intrigen, sodass ich wirklich mitgefiebert habe. Vor allem die Problematik in der Love-Story gefällt mir sehr gut.
Außerdem gefällt mir der Inhalt mittlerweile sehr gut – Iosivoni hat es geschafft, eine eigene Welt für ihre Charaktere zu erschaffen, in die ich gerne eintauche und als solche inzwischen wahnsinnig spannend finde!
Obwohl mich Band 1 nicht überzeugen konnte, konnte Band 2 es dafür umso mehr. Ich bin sehr gespannt auf Band 3!

Schreibstil und weitere Kritik
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich kann über 100 Seiten locker am Stück lesen und bin immer zu 100% in der Geschichte drin!
Was ich allerdings noch als Kritik äußern möchte sind Cover und Titel (das ist meine persönliche Meinung!). Erstmal zum Cover: Das von Band 2 hat mir um einiges besser gefallen als von Band 1, da die Farben besser harmonieren. Dennoch steht die Person im Kleid im Meer – wenn das Ganze auf Ava anspielen soll, kann ich sie damit nicht wirklich identifizieren (zum Beispiel aufgrund des Kleides). Außerdem versucht sie der Macht zu widerstehen und sich nicht ihr hinzugeben. Zum Titel: Da Ava keine Sturmtochter ist und es ja eigentlich um sie geht, passt es meiner Meinung nach ebenfalls nicht.
Ich finde, dass Cover und Titel mehr Potential geboten hätten. Da es sich hier aber um meine subjektive Meinung handelt und ich ja eigentlich die Geschichte dahinter bewerte, fließt dies nicht in meine Bewertung mit ein. Außerdem bewerte ich Cover/Titel sonst auch icht, weshalb es unfair wäre, hier Sterne abzuziehen, da ich das sonst bei einigen anderen Büchern auch hätte tun müssen.

Fazit:
Band 2 hat mir um Einiges besser gefallen als Band 1. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich auf die Lesung von Bianca Iosivoni!
Autorin: Gingh

Veröffentlicht am 30.08.2019

Hat mir gefallen

Revenant-Trilogie – Von der Nacht verzaubert

Kurzrezension:

Kurzrezension:
Der Einstieg war etwas schleppend, was sich allerdings schnell gelöst hat. Was mir wirklich gut gefallen hat, dass ich bisher noch kein Fantasy Buch mit auch nur Ähnlichem Inhalt gelesen habe! Dadurch waren für mich keine Handlungen vorhersehbar. Außerdem gab es keine langgezogenen Geheimnisse, die erst am Ende aufgelöst werden – und dennoch kamen immer wieder neue Informationen über die Revenants hinzu!
Das Buch konnte ich sehr gut und flüssig weglesen. Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen.
Die Love-Story hat mir nicht so gut gefallen, weil einfach zu viel kitschige Romantik und zu wenig Fantasy in dem Buch vorkam. Dafür hat mir aber wie gesagt der Fantasy Teil umso besser gefallen!

Fazit:
Ein tolles Fantasy Buch, das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Hat mir gut gefallen

Feel Again

Kurzrezension

Kurzrezension

Zu Beginn konnte ich mich sehr gut mit Sawyer identifizieren. Ich finde es auch lustig, Männer verlegen zu machen und spontane Aktionen. Leider hat das mit der Zeit nachgelassen, da sie von Isaac mehr Selbstbewusstsein fordert, es selber aber nur manchmal umsetzen kann. Ich hatte sie schlagfertiger und selbstbewusster in Erinnerung. Ich fand die Handlung sehr vorhersehbar, was aber nicht schlimm war. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, sodass es einfache Kost war und ich mich gut berieseln lassen konnte. Zum Lesen wäre es mir (trotzdem mehr Handlung als in Band 1 und 2) glaube ich zu langatmig gewesen.
Allerdings fand ich feel again bisher emotional am Schönsten <3

Fazit:
Als Hörbuch sehr angenehm für zwischen durch. Nicht mein Lieblingsteil der Reihe, aber ich empfehle es trotzdem gerne weiter!