Platzhalter für Profilbild

Venice

Lesejury Star
offline

Venice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Venice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Leben in der Wildnis Schottlands

Sal
0

Sal hat mit ihren 13 Jahren eine Menge erleben müssen. Die Mutter alkoholsüchtig mit wechselnden Freunden die Sal seit ihrem 10 Lebensjahr missbrauchen. Die Mutter kümmert sich nicht um die Mädchen und ...

Sal hat mit ihren 13 Jahren eine Menge erleben müssen. Die Mutter alkoholsüchtig mit wechselnden Freunden die Sal seit ihrem 10 Lebensjahr missbrauchen. Die Mutter kümmert sich nicht um die Mädchen und so muss Sal für ihre jüngere Schwester sorgen.

Über YouTube Videos hat sie viel gelernt über das Überleben in der Wildnis und eines Tages brechen die beiden Mädchen auf nachdem ihnen eingeredet wurde in getrennte Kinderheime oder Pflegefamilien zu geraten falls das Jugendamt sich einschaltet.

Aus Sicht der 13-jährigen Sal erfährt man in Rückblicken die ganze familiäre Tragödie und das Leben in freier Natur. Als die jüngere Schwester krank wird finden sie Hilfe bei einer älteren Deutschen die seit Jahren im Wald lebt.

Der Schreibstil aus der Sicht von Sal ist teils kindlich, teils abgeklärt. Der Mittelteil hat einige Längen wenn sich alles wiederholt. Auch die Begegnung mit Ingrid, der Deutschen und ihrer Erzählung aus der Kindheit und Jugend in der DDR ist sehr interessant, für das Buch aber irrelevant. Teilweise hat man den Eindruck ein Handbuch über Survival Tricks zu lesen bzw. eine Werbebroschüre für Outdoor Bekleidung.

Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt 2 Mädchen inmitten unberührter Natur passend zu dem Buch.

Veröffentlicht am 25.08.2019

großes Südstaatenepos

Verratenes Land
0

Als Marshall McEwan nach Jahren zurück in seine Heimatstadt Bienville in Mississippi zurückkehrt um seine Mutter bei der Pflege des kranken Vaters zu unterstützen muss er erkennen das das Wohl der Stadt ...

Als Marshall McEwan nach Jahren zurück in seine Heimatstadt Bienville in Mississippi zurückkehrt um seine Mutter bei der Pflege des kranken Vaters zu unterstützen muss er erkennen das das Wohl der Stadt nach wie vor von einem zweifelhaften Zusammenschluss aus Reichen und Mächtigen, dem 'Bienville Pokerclub' abhängt.

Das wird deutlich als sein Ziehvater tot aus dem Fluss gezogen wird. Buck Ferris hatte auf dem Gelände auf dem in Kürze eine Papierfabrik entstehen soll Grabungen vorgenommen weil es dort Spuren früh-indigener Kulturen gegeben hat. Mit dem Fund von Knochen hätte das den Bau stoppen können und das sollte auf alle Fälle vermieden werden.

Es ist kein einfaches und schnell zu lesendes Buch. Auf 830 Seiten breitet Greg Iles die Geschichte einer tragischen Kindheit, einer verbotenen Liebe und das aktuelle politische Geschehen in Amerika aus.

Der Schreibstil ist fesselnd allerdings manchmal etwas zu ausführlich. Da hätten es einige 100 Seiten weniger auch getan. Durch diese vielen Längen bleibt für mich die Spannung etwas auf der Strecke.

Veröffentlicht am 14.07.2019

ungeklärte Vergangenheit

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)
0

Gina Angelucci hat sich die Elternzeit mit ihrem Mann Tino geteilt und tritt jetzt wieder ihren Dienst in der Münchner Abteilung für Cold Cases an während er sich um die kleine Chiara kümmert.

Als auf ...

Gina Angelucci hat sich die Elternzeit mit ihrem Mann Tino geteilt und tritt jetzt wieder ihren Dienst in der Münchner Abteilung für Cold Cases an während er sich um die kleine Chiara kümmert.

Als auf einem Kiesabladeplatz zufällig Knochen gefunden werden die offensichtlich seit 70 Jahren in der Erde waren, beginnen Gina und ihr Kollege Holger zu ermitteln. Sie finden den Ort wo der Kies beim Bau ausgehoben wurde und finden weitere Knochen. Eine Untersuchung ergibt das die beiden offensichtlich ermordet wurden.

Brisant, an der Stelle gab es zu Zeiten des zweiten Weltkrieges eine Munitionsfabrik in der Strafgefangene und Zwangsarbeiter gearbeitet haben. In einem zweiten Erzählteil gibt es die Tagebuchaufzeichnungen einer jungen Frau die dort arbeiten musste.

In dem Dorf Altbruck ist nach dem Entdecken der Knochen die Vergangenheit wieder lebendig. Gina und Holger gelingt es nach und nach die Puzzleteile zu sortieren und finden die Namen der beiden Toten. Im Dorf stoßen sie jedoch auf beharrliches Schweigen auf Fragen nach der Tat.

Die Mischung aus Ermittlungstätigkeit und dem Privatleben mit der behinderten Tochter ist gut gelöst, der Schreibstil ist lebendig und flüssig zu lesen auch wenn die Spannung etwas zu kurz kommt. Das Ende läßt einem jedoch nachdenklich zurück.

Ich bin gespannt auf weitere Auflösungen von 'Cold Cases'

Veröffentlicht am 14.07.2019

ein alter Zopf

Der Zopf meiner Großmutter
0

Maxim kommt mit seinen Großeltern als jüdische Kontingentflüchtlinge von Russland nach Deutschland. Die Großmutter behütet den kleinen Maxim und dichtet ihm jede Menge Krankheiten an und füttert ihn nur ...

Maxim kommt mit seinen Großeltern als jüdische Kontingentflüchtlinge von Russland nach Deutschland. Die Großmutter behütet den kleinen Maxim und dichtet ihm jede Menge Krankheiten an und füttert ihn nur mit salzlosem Haferschleim. Dem Urteil des deutschen Arztes, der Junge sei kerngesund, kann sie nicht akzeptieren. An dem Kuchen zu seinen Geburtstagen darf er nur riechen aber nichts essen. Die Großmutter hat eine jüdische alleinerziehende Frau mit ihrer Tochter eingeladen. Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der Großvater verliebt sich in die junge Frau und zeugt ein Kind mit ihr.

Als der kleine Tschingis geboren wird kann niemand den Vater leugnen. Da die junge Frau überfordert ist, zieht Margo den Kleinen mit auf, das Schicksal der beiden Familien vermischt sich.

Die Personen werden gut dargestellt, die Geschichte aus Sicht von Maxim erzählt ist teilweise sehr humorvoll wird gegen Ende aber zusehends abstrus und sehr überzeichnet und anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Shopaholic in Singapur

Crazy Rich Asians
0

Rachel ist glücklich mit ihrem Freund Nick. Als er zur Hochzeit seines besten Freundes nach Singapur eingeladen wird, beschließt er mit Rachel dort den Sommer zu verbringen. Kaum angekommen merkt Rachel ...

Rachel ist glücklich mit ihrem Freund Nick. Als er zur Hochzeit seines besten Freundes nach Singapur eingeladen wird, beschließt er mit Rachel dort den Sommer zu verbringen. Kaum angekommen merkt Rachel das Nick Sohn einer unfassbar reichen Familie ist und seine Eltern Rachel vorwerfen nur an das Geld ihres Sohnes zu wollen. Die schrecken vor nichts zurück und versuchen mehr über Rachels Herkunft herauszufinden.

Das Buch ist eine verrückte Mischung aus Shopaholic für Superreiche und einer romantischen Liebesgeschichte in Singapur. Die Beschreibungen der ganzen Designer Klamotten und der teuersten Hochzeit die China je erlebt hat haben schon einige Längen und lassen einem oft kopfschüttelnd zurück. Dabei ist der Schreibstil humorvoll, teils ironisch.

Das Buch gibt einen Einblick in die Welt der Superreichen im modernen Singapur und altem chinesischem Brauchtum. Hat eine Liebe in so einer Welt Besand? Kann eine Ehe mit so krassen Unterschieden halten, diese Frage trifft gleich mehrere Paare in diesem Buch.