Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Unendliche Weiten und viele Sprachen

Klingonisch - Wort für Wort

Star Trek Fans aufgepasst! Wolltet ihr schon immer mal klingonisch lernen? Dann wird euch dieser praktische Sprachführer aus dem Reise Know-How Verlag ein guter Begleiter sein.

Ich wusste ehrlich gesagt ...

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass sich jemand so ausführlich mit der klingonischen Sprache auseinandergesetzt hat wie der Autor Lieven L. Litaer und war wirklich überrascht, dieses kleine Taschenbuch in Händen zu halten. Hier wird dem Leser relativ schnell vermittelt, wie man die Sprache im täglichen Gebrauch einsetzten kann.

Zuerst wird ein Blick auf die Entwicklung der Sprache geworfen. Vom ersten Erscheinen im Kinofilm aus dem Jahr 1979 bis hin in unsere heutige Zeit, in der die Sprache offiziell anerkannt ist. In den letzten Jahren hat die Anzahl der klingonisch sprechenden Personen rasant zugenommen. Es besteht sogar die Möglichkeit, sich wie in einer Sprachschule unterrichten zu lassen.

Auf den weiteren Seiten kann man sich das klingonische Alphabet aneignen, lernt die Aussprache der einzelnen Buchstaben und die richtige Betonung.

Dann geht es weiter wie in jedem anderen Sprach-Reiseführer auch. In verschiedenen Kapiteln wird dem Leser die Sprache in Bezug auf das tägliche Tun erklärt. Dazu wird ein Satz in Klingonisch geschrieben. Darunter steht die wortwörtliche Übersetzung (welche ein wenig an Joda erinnert) und dann die sinngemäße Übersetzung.

Natürlich darf auch eine Wörterliste nicht fehlen. Dies findet sich um Ende des Buches. Deutsch-Klingonisch / Klingonisch-Deutsch hilft schnell die passende Übersetzung zu finden. Neben einem Quellenverzeichnismit Verweis auf weitere Wörterbücher und akustische Kurse findet sich auch ein Verweis auf weitere Literatur. So hat der Autor das Buch vom französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz" komplett übersetzt.

Inhaltlich ist das Buch sauber und gut aufgebaut. Durch das kompakte Format findet es während eines Raumflugs auch im Handgepäck Platz. Die ausklappbaren Front- und Back-Cover lassen sich prima als Lesezeichen verwenden und lassen sich mit einem angefeuchteten Tuche bei Bedarf auch einmal abwischen. Die einzelnen Kapitel sind in den oberen Ecken farblich markiert und so schnell zu finden. Das ein oder andere Foto hat mir ein Grinsen auf das Gesicht gezaubert.

Wem das geschriebene Wort nicht ausreicht, kann mit seinem Smartphone, das ein oder andere Aussprachbeispiel vorspielen lassen. Dazu finden sich in den einzelnen Kapiteln QR-Codes, die mit den Beispielen gekoppelt sind. Hat man kein Smartphone zu Hand, lässt sich diese Seite dann mit einem Link auf dem eigenen Rechner öffnen. Leider konnte ich dies noch nicht testen, da die Möglichkeit voraussichtlich erst ab September zu Verfügung stehen. Ein entsprechender Hinweis dazu, findet sich im Buch.

Das Taschenbuch ist ein prima Mitbringsel für einen echten Star Trek Fan. Im Regal wird es neben anderen Reiseführern auch die Aufmerksamkeit des ein oder andere auf sich ziehen. Und wer sich mit der klingonischen Sprache ernsthafter auseinandersetzen wird, kann auf der nächsten Star Trek Convention sein erlerntes Wissen mit anderen Klingonen teilen.

Vielleicht folgt ja zukünftig auch ein Kauderwelsch Sprachführer Vulkanisch? Dann können auch die Spock Fans unter den Trekkies endlich die richtige Aussprache von "Dif-tor heh smusma" erlernen, was übersetzt "Lebe lang und in Frieden" heißt.

Veröffentlicht am 11.08.2019

für Camper, oder welche die es werden wollen...

LONELY PLANET Bildband Vanlife

Bei dem Reisebildband handelt es sich um ein inspirierendes Buch für alle, die sich mit der Anschaffung, Einrichtung und Nutzung eines Campers beschäftigen. Soll es ein fertiger Camper von "der Stange" sein, oder doch ein selbstausgebautes Modell?

Zu Beginn findet sich eine "Checkliste", um sich klar zu werden was man möchte bzw. auf was man wert legt. Dabei werden auf den folgenden Seiten die Fragen erörtert:

• Einen Van aussuchen
• Was macht einen guten Van aus?
• Einen Van umbauen
• Deinen Van nutzen

Jeder einzelnen Abschnitt wird mit einer kurzen Zusammenfassung begleitet, was die wichtigsten Punkte auflistet.
Wie dann ein selber eingerichteter Van aussehen kann berichten zehn Eigentümer, die sich Ihnen "Wunsch-Van" ausgebaut haben. Sie haben wich ihren Traum erfüllt und sind auf der ganzen Welt unterwegs. Voller Stolz präsentieren sie ihre Fahrzeuge und berichten über Umbau und dem Nutzen im Alltag. Zum Schluss gibt es dann mit jedem Eigentümer noch ein kurzes Interview, indem sie noch mal zusammenfassen, ob der Van wie erwartet funktioniert, sie in Nachhinein etwas anders gemacht hätten, sie am meisten überrascht hat, wie die weiteren Pläne aussehen und welche Tipps sie Interessierten mit auf den Weg geben würden.

Was wäre ein Van, der nach den eigenen Vorstellungen eingerichtet ist, ohne die passenden Routen? Darüber geht es dann im letzten Teil des Buches. Hier werden 20 weltweite Touren vorgestellt. Jede Tour wird auf einer Karte dargestellt, auf der auch die Dauer, die Entfernung und die passende Reisezeit vermerkt ist. Die einzelnen Etappen der Touren werden wie in einem "Day by Day" durchgesprochen. Dabei findet man unter anderem postalische Adressen, Links, Telefonnummern. Fotos der Regionen runden die ganze Sache noch ab. Natürlich sind diese Empfehlungen reine Appetitanreger und ersetzten keine eigene Planung. Sie geben aber einen Eindruck, wie man z.B. mit 14 Tagen Urlaub viel sehen und erleben kann und jeden Tag an einem anderen Ort verbringt.

Mir hat der Bildband sehr gefallen! Klar richtet er sich gezielt an Camper und das sogenannte "VanLife", aber es kann auch zum Träumen anregen selber auf Reisen zu gehen. Es muss nicht immer das "All Inclusive Hotel" sein. Und natürlich muss es auch nicht sofort der selbstgebaute Van sein. Es reicht auch schon ein gemietetes Wohnmobil oder auch ein Auto mit eigenem Zelt. Wir haben ein paar ähnliche Routen an der Pazifikküste der USA (inclusive der Nationalparks), auf Vancouver Island, den Rocky Mountains und dem Yellowstone Nationalpark hinter uns. Es ist wirklich schon was anderes, wenn man jedem Nachmittag an einem anderen Ort ankommt und unterwegs viel gesehen und erlebt hat.

Lassen sie sich einfach inspirieren, träumen sie oder verschenken sie das Buch an einen guten Freund oder Bekannten, der sich mit der Thematik auseinandersetzt und noch ein paar Tipps braucht.

Veröffentlicht am 04.08.2019

MacGyver lässt grüßen :-)

Auf alles vorbereitet, Lifehacks für Camper

Ich bin ein bekennender Fan der "Lifehacks-Reihe" aus dem DuMont Verlag und so habe ich mich auch die Auflage für die Camper gefreut: "Wie eine Wasserflasche den Roadtrip rettet und 222 andere unentbehrliche Tipps."

Wie auch in den anderen Büchern dieser Reihe finden sich wieder 222 wichtige Tipps und Tricks für jede Situation. Sie ähneln wieder den "Omas Hausfrauen-Tipps" oder erinnern an den guten alten "MacGyver", der aus allem Möglichen Sachen wichtige Utensilien hergestellt hat. Und auch hier waren zwei Autoren am Werk, die sich mit der Thematik auskennen und aus erster Hand berichten, was ich für wichtig erachte.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Camper. Egal ob mit einem Wohnmobil, einem Wohnwagen oder mit dem Auto und einem Zelt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt:

• Wie, wo, was? (Reiseplanung, Mietwagen, eigenes Auto, nützliche Helfer, Mitnehmen und Packen)
• On the road (Der Weg ist das Ziel, Entspannt bleiben, Pannenhilfe)
• Wohnen auf Zeit (Der perfekte Platz, Schöner Wohnen, Draußen bleiben, Das mobile Bad, Campingetikette)
• Satt und glücklich (Küchenausstattung, Kochstellen, Küchentipps, Schlemmerideen)
• Die besten... (Roadtrips in Europa, Überlandtouren weltweit, Urlaubsrouten weltweit)
• 10 Gründe warum... (du immer einen Zipperbeutel mitnehmen solltest, du immer genug Zahnpasta dabeihaben solltest, neue leere Wasserflasche nie wegwerfen solltest)

Die einzelnen Tipps sind dank einer hervorragenden Illustratorin gut ins Bild gesetzt. So ist auch an einem "einfachen" Reifenwechsel gedacht worden. Es sind aber nicht nur die Bilder, die z.B. notwendige Schritte erklären. Im Buch finden sich auch Links mit interessanten Verweisen auf weiterführende Informationen. So war es mir neu, dass es einen "AirBnB" für Bulli-Besitzer gibt.

Klar finden sich bei den Tour Empfehlungen keine Karten oder weiteren Informationen, Sie sind viel eher als ein Appetithappen gedacht und sollen Lust auf mehr machen. Hier wird auch der "Icefield Parkway" in Kanada empfohlen. Da können sich meine Frau und ich nur anschließen. Wir waren 2003 dort und haben mit Auto und Zelt unsere Hochzeitreise dort verbracht. Aber man muss nicht immer so weit in die Ferne. Auch Europa hat da einiges zu bieten.

Auf die einzelnen Tipps und Ratschläge möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Das wird den Spaß am dem Buch nehmen. Schauen sie selber rein und machen sie sich ein eigenes Bild. Es ist definitiv für jeden etwas dabei. Vielleicht kennen sie auch schon einiges, aber bei vielen Sachen werden sie sich sagen "warum bin ich da nicht schon eher draufgekommen?"
Ich werde das Buch meinen Schwiegereltern schenken, die es sich dann in ihr Wohnmobil stellen können. Und vielleicht findet sich ja dann auch der ein oder andere Hinweis für eine "ausweglose" Situation?

Ach ja! Einen Blick auf die Homepage der Autoren lohnt sich ebenfalls.

Veröffentlicht am 18.07.2019

50. Jahre nach der Mondlandung - Geschichte interessant ins Bild gesetzt

DuMont Bildband Reise zum Mond

Am 21. Juli 1969 um 3.56 MEZ betraten die ersten Menschen die Mondoberfläche und Neil Armstrong sprach die berühmten Worte: "That's one small step for man, one giant leap for mankind." (dt. "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit."). Damals war ich selber drei Jahre alt und habe dies nicht bewusst miterlebt. Viele Menschen saßen aber damals gespannt vor dem Fernseher oder dem Radio. In den kommenden Jahren habe ich mich immer wieder dafür interessiert und auch das "Space Shuttle" Programm verfolgt.

Zum 50. Jubiläum der Apollo 11 Mission hat der Dumont Verlag einen tollen Bildband auf den deutschen Markt gebracht. Der Klappentext umreist schon einmal den Inhalt des Buches.

Der Klappentext verspricht definitiv nicht zu viel. Aber erst mal zum Buch selber. Es handelt sich um ein "großes" kompaktes Buch mit einem festen Einband. Die gut 176 Seiten sind hochwertigen verarbeitet. Das ansprechende Coverbild macht eindeutig klar, um welches Thema es geht.

Inhaltlich wird "der Weg" zum Mond mit allen seinen Erfolgen, aber auch Fehlschlägen erzählt. Dabei wird aber nicht nur auf die Fehlschläge der Russen eingegangen, sondern auch auf die Fehl- und Rückschläge der Amerikaner. Der Autor Rod Pyle hat schon diverse Bücher über Weltraum Themen publiziert. Er lebt für diese Thematik und kann dadurch auch einen gewissen Patriotismus nicht verleugnen.

Wahrscheinlich werden mit dem 50. Jubiläum der ersten Mondlandung wieder Verschwörungstheorien aus der Versenkung geholt. Unter anderem gehört dazu auch die Theorie, dass die Mondlandung nie stattgefunden hat und in einem Studio gedreht wurde. Nun ja! Was soll man dazu sagen? Im Buch wird das Thema nicht beleuchtet. Wer sich mit dem Thema trotzdem auseinandersetzen möchte, findet im Netz sicherlich einschlägige Seiten.

Meine Jungs und ich finden das Buch einfach genial. Es ist chronologisch aufgebaut und bringt viele geschichtliche Hintergrundinformationen mit. Dazu gehört nicht nur die mitreißend geschriebenen Texte, sondern auch die vielen historischen Dokumente und Fotos. Auch nach Jahren ist es immer noch interessant zu lesen, wie die "Reise zum Mond" verlaufen ist. Unsere Jungs konnten sich nicht vorstellen, dass ihr Handy mehr Leistung hat, als der Apollo Guidance Computer (AGC), welcher gerade einmal 72 KB ROM sowie 4 KB RAM und eine Taktfrequenz von rund einem Megahertz hatte. Es war eine Pionierleistung und wie Armstrong es ausdrückte "ein gewaltiger Sprung für die Menschheit".
Aber damit nicht genug. Auch Bücher gehen mit der Zeit und so auch dieses Buch. Für IOS und Android Geräte lässt sich eine App herunterladen. Damit kann man zusätzlich Original Videos, Tondokumente und weiteres Archivmaterial aufrufen. Man lädt dazu die entsprechende App aus dem jeweiligen Store und scannt die entsprechenden Symbole im Buch.

Wir haben dies mit meinem iPhone X und unserem iPad Pro gemacht und waren wirklich positiv überrascht. Neben der Augmented Reality Darstellung der "Saturn Rakete" und der "Mondlandefähre", die sich dabei aus 360 Grad betrachten lassen, finden sich auch viele original Dokumente. Auch die Videos können sich sehen lassen. Nicht nur "eingebettet" im Buch, sondern auf dem gesamten Screen. Auch der berühmte Funkspruch der Apollo 13 Mission "Houston, wir habe ein Problem" ist dabei zu hören. Dabei handelt es sich ebenfalls um die untertitelten Original-Funksprüche.

Was bleibt als Zusammenfassung zu sagen? Wir finden das Buch mit all seinen wissenschaftlichen und geschichtlichen Informationen wirklich toll. Die Texte sind wirklich interessant geschrieben und auch für Kindern gut zu Verstehen. Wie schon erwähnt schwingt hier definitiv ein wenig vom amerikanischen Patriotismus mit. Wer aber schon einmal, wie wir 2017, im Kennedy Space Center war, wird diesen Stolz gut nachvollziehen können.

Gerade Kindern wird die Einbindung des Augmented Reality Materials gefallen. Klar sind die Fotos in dem Buch schon beeindruckend, aber die neuen Techniken regen die Auseinandersetzung mit dem Thema noch mehr an. Und zum Schluss bleibt die Aussicht auf die Zukunft und die erste benannte Station auf dem Mond. Und wer kann sich da noch wie ich an die Serie "Mondbasis Alpha 1"aus dem Jahr 1977 erinnern?

Veröffentlicht am 16.06.2019

spannende Fortsetzung einer tollen Story - eine Familienrezension

AGENT IMPOSSIBLE - Undercover in New Mexico

Wir habe auch schon den ersten Band gelesen und als Familie rezensiert. Die Rezension finden sie ebenfalls hier.

Die Geschichte schließt sich nahtlos an den ersten Teil an und greift sofort den Cliffhanger auf.

Inhaltlich hat sich am Stil nichts verändert. Es ist anzunehmen, dass der Autor die Romane zusammengeschrieben hat und nun mit zeitlichen Abständen auf dem Markt platziert. Die Erzählweise ist immer noch ansprechend und für Kinder und Erwachsene. Insofern könnten wir an dieser Stelle die Worte zum ersten Band wiederholen.

Die Story geht weiter und wird aber für Kieron und Sam auch komplexer. Wie soll man seinen Eltern klar machen, dass man für den Geheimdienst ins Ausland muss? Die Lösung ist schon genial. Auch unsere Jungs sehen das so. Gerade in dem Alter sucht man ja langsam immer nach einer Ausrede, um Eltern zu täuschen oder einen Vorteil zu erarbeiten.

Und auch im zweiten Band macht der Autor Andrew Lane wieder klar, dass es sich um Jugendliche handelt. Gerade beim Flug über den Ozean, wird dies besonders deutlich. Kieron und Sam zocken an ihren Spielekonsolen oder wollen sich ihre eigenen Filme reinziehen. Kieron wundert sich, warum das Flugzeug laut Bordkarte nicht den geraden Weg fliegt und einen Bogen über Island macht. Bei erklärt ihnen dann, warum es so aussieht und es folgt ein großes „Ahhhhh…“. Wir mussten da an unseren Flug in die Staaten denken, wo unsere Kids dasselbe Problem hatten. Andrew Lane lässt Kieron und Sam als „normale“ Kids rüberkommen und nicht als die Superhelden des MI6. Junge Leser fällt es definitiv nicht schwer, sich mit den Charakteren zu identifizieren.

Das Kieron ein wenig (oder mehr) für Bex schwärmt, wird auch wieder angesprochen. Er schläft während des Fluges ein und der Kopf kommt dabei auf Bexs Schulter zum Liegen. Als er aufwacht und dies realisiert, ist es ihm sehr unangenehm und er hofft, dass Bex (die sich schlafend stellt) dies nicht bemerkt hat.

Ich komme ein wenig ins Schwärmen, für die Darstellung der Kids und wie Andrew Lane es schafft, einen simplen Flug über den Ozean mit Ein- und Ausschecken so mit Inhalt zu füllen. Dies fehlt ein wenig im ersten Band. Die kindliche Freude und Neugier der Beiden, als sie zum Flughafen fahren und die Örtlichkeiten wahrnehmen und beschreiben. Oder wie sie mit der Nase am Fenster kleben und die Umgebung bestaunen. Einfach klasse!

Auch unsere Jungs haben sich in dem Buch wiedergefunden, auch wenn sie es nicht direkt benennen wollten. Wahrscheinlich liegt es am gleichen Alter, den ähnlichen Problemen mit anderen Kids, den Drang nach Abenteuern. Allein ihr Interesse an den Büchern, dass sie die Bücher nicht aus der Hand legen wollten und das Auseinandersetzten mit den Inhalten hat dies ebenfalls unterstrichen. Die Bücher wären nie langweilig geworden und sie wollten immer wissen, wie es weitergeht. Daher warten sie nun gespannt auf die Fortsetzung.