Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2019

Was passiert, wenn ich einen Rasen nicht mähe?

Woher wissen Wurzeln, wo unten ist?

Dieses Buch beschäftigt sich mit zahlreichen interessanten Fragen aus dem Gartenbereich. Von „Welche Tiere arbeiten wie im Boden“ über „Ist Kaffeesatz wirklich ein guter Dünger“ (Ja, ist er!) oder auch „Warum gibt es essbare und giftige Früchte“. All diese Fragen sind entsprechend beantwortet und mit tollen Bildern illustriert. (Abbildungen aus den Beständen der Württembergischen Landesbibliothek, Stuttgart)

Dieses wirklich wertig daherkommende Buch beschäftigt sich mit Fragen, die sich der ein oder andere (Hobby-)Gärtner oder Pflanzenliebhaber bestimmt schon einmal gestellt hat. Andreas Barlage, der ein Gartenbaustudium absolvierte, beantwortet die Fragen auf sehr kurzweilige Art und Weise – und durchaus unterhaltsam.

Vom Sprachstil her ist dieses Buch natürlich ein wenig anders als jeder Unterhaltungsroman, denn hier geht es ja doch auch um fachliche Dinge. Das macht aber überhaupt nichts, finde ich. Erläutert werden diese Garten- bzw. Pflanzenfragen immer wieder sehr verständlich, auf eine gewisse Art und Weise durchaus auch ein bisschen unterhaltsam. Natürlich kommen da immer mal wieder spezielle Fachbegriffe vor, die aber dann eigentlich auch bekannt sind. Von daher war es für mich keine schwierige Lektüre, inhaltlich aber anspruchsvoller als manch ein Roman. Dafür aber natürlich auch sehr erläuternd, durchaus sachlich, gelegentlich auch poetisch.

Die Fragen sind in sieben verschiedene Kapitel eingeteilt – von „Typisch Pflanze“ über „Alles zu seiner Zeit“ bis hin zu „Richtige und falsche Pflege“. Die hier gestellten Fragen sind meiner Ansicht nach absolut nachvollziehbar und auch wirklich fragenswert. Ich für meinen Teil habe hier immer wieder Neues erfahren und so dazugelernt. Die Bebilderung finde ich auch wirklich toll, so findet man immer wieder passende Bilder zur jeweiligen Frage. Auch praktisch mitgedacht ist mit dem im Buch eingebundenen Lesebändchen – man benötigt also kein Lesezeichen. Auch muss man sich beim Lesen generell an keine Reihenfolge halten, sondern kann sich entweder die Fragen, die einen brennend interessieren, herauspicken, oder das Buch in seiner ganz eigenen Reihenfolge lesen.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Ich habe einiges dazugelernt, was ich so noch nicht wusste. Auch waren Fragen dabei, die ich mir selbst so bislang nicht gestellt habe, die aber dennoch auch absolut interessant waren. Generell ist es wohl mehr ein Buch, das Garteninteressierte und Pflanzenliebhaber mehr interessiert, als andere Leser, zumindest ist das meine Einschätzung. Für mich war es ein tolles und informatives Buch, wirklich wertig in der Aufmachung und Darstellung, vollgepackt mit tollem und verständlichem Wissen rund um den Garten. Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Die Niederlande – Land der Tulpen, des Gouda und sooo vieler Dinge.

111 Gründe, die Niederlande zu lieben

Die Niederlande sind definitiv eine Reise wert – wer davon noch nicht überzeugt ist, dem hilft dieses Buch dabei. Hier findet man 111 Gründe dafür, die Niederlande zu lieben – und wie genau man das dann auch umsetzt, welche Dinge man dort machen sollte, was um unbedingt mal dort essen sollte.

Die Niederlande war für mich schon mehrmals Ziel eines Urlaubs. Zwar wahrscheinlich „nur“ an einer Hand abzählbar, aber dennoch. Von daher kannte ich das Land ja schon ein bisschen, habe aber für einen Urlaub manches gerne noch auffrischen wollen.

Eingeteilt ist dieses handliche Buch in verschiedene Kapitel, so erfährt man etwas übers Land, den Strand, Wasser, Menschen und Tiere, natürlich über das Fahrrad, die Gesellschaft und Nachbarschaft, über Tradition, Essen und Trinken, Kultur und Sport, die Sprache und die Lieblingsorte des Autors. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ein angenehmer, unterhaltsamer und verständlicher Stil, keine großartigen Fachwörter oder Fremdbegriffe, wirklich alles gut zu verstehen. Inhaltlich kann man es haben, wie man mag – das Buch am Stück lesen, oder mal vom einen zum anderen Kapitel hüpfen.

Für mich war allein das Lesen schon Erinnerung an tolle Zeiten dort, die damit wieder aufgefrischt wurden. Die Empfehlungen bzw. Gründe, warum man die Niederlande lieben sollten, sind durchaus nachvollziehbar, natürlich würde ich selbst nicht alles unterschreiben, kann aber doch ganz vielen Aussagen hier zustimmen. Die Radwege sind wunderbar ausgebaut, so dass es einfach unheimlich viel Spaß macht, hier Fahrrad zu fahren. Auch die schönen Grachten und die vielen Brücken sind einfach immer wieder sehenswert, sich hier einfach Zeit zu nehmen und diese zu bestaunen, nebenbei noch die vielen alten teils windschiefen Häuser – all das hat seinen ganz eigenen Charme.

Und ja, natürlich überzeugt auch das Essen… Hagelslag gehört unbedingt aufs Brot und schmeckt nirgendwo so gut wie dort, Pommes speciaal (mit Gewürzketchup, Mayo und klein gewürfelter Zwiebel) und natürlich Vla (Pudding – einfach genial!!!) aus dem Tetrapak gibt es hier fast überall. Auch das Apfelmus, das man hier zu Pommes und Fischstäbchen serviert, ist zwar erstmal ungewöhnlich, geschmacklich aber dennoch eine tolle Komponente.

Dieses Buch ist eine schöne Liebeserklärung an die Niederlande, außerdem ein kleiner Urlaub in Buchform, da er auch einige Fotografien enthält. So bekommt man noch mehr Eindruck von diesem schönen Land und kann schon mal vorab auf die Reise gehen. Natürlich ist es kein klassischer Reiseführer, dient aber dennoch super dazu, dass man sich schon mal Ideen und Anregungen holen kann. Ich kann dieses tolle Buch wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Marco Polo – der Klassiker unter den Reiseführern für Hamburg.

MARCO POLO Reiseführer Hamburg

Reisen mit Insider-Tipps macht eine Reise doch erst zu etwas Besonderem Mit diesem praktischen Marco Polo Reiseführer bekommt man individuelle Empfehlungen, um so die schöne Hansestadt noch besser kennenzulernen.

Auch ...

Auch wenn ich in einer Stadt schon mehrfach gewesen bin, so finde ich Reiseführer immer wieder praktisch. Denn gelegentlich verändert sich ja auch immer mal wieder etwas, manchmal wird das Netz des ÖPNV noch besser ausgebaut, neue Haltestellen entstehen, natürlich entstehen neue Gebäude, Museen, all soetwas.

Dieser Reiseführer von Marco Polo kommt im super handlichen Format daher. Vorn im Klappumschlag findet man direkt die 15 wichtigsten Highlights kurz benannt, bevor man dann nach dem Inhaltsverzeichnis direkt die besten Insider-Tipps erhält. Aufgebaut ist dieser Reiseführer so, dass man anschließend erst einmal Grundsätzliches über die Stadt erfährt, ein anschließendes Kapitel widmet sich intensiv den Sehenswürdigkeiten, weitere dem Essen & Trinken, Einkaufen, den Ausgehmöglichkeiten, dem Übernachten und schließlich eines den Erlebnistouren.

Auch erfährt man Ideen, wo bzw. was man etwas mit Kindern unternehmen kann, welche Feste und Feierlichkeiten es gibt und natürlich gibt’s auch noch praktische Tipps. Ein eingebrachter Cityatlas, der sich über mehrere Seiten und die verschiedenen Stadtteile verteilt, darf auch nicht fehlen und schließlich findet man hinten in der Klappbroschur noch einen entnehmbaren Faltplan sowie das abgedruckte Netz des ÖPNV.

Was mir am Reiseführer von Marco Polo immer wieder gut gefällt ist der übersichtliche Aufbau sowie die Handlichkeit. Außerdem die verschiedensten Tipps, die man hier bekommt – und, dass es hier auch welche gibt, die typisch für die Hansestadt sind und andere, die man zum Nulltarif bekommt.

Inhaltlich findet man immer wieder besondere Tipps farbig markiert und dadurch hervorgehoben, außerdem natürlich einige Bilder – die immer wieder einen schönen Einblick verschaffen und auch hilfreich sind. Ebenso praktisch sind auch die verschiedenen Angaben zu Sehenswürdigkeiten, Museen und Einkaufsmöglichkeiten, bei denen man direkt natürlich die Adresse, Homepage aber auch die nächste Haltestelle des ÖPNV findet.

Für mich war dieser Reiseführer sehr hilfreich, dank des praktischen Formats war er bequem in der Handtasche unterzubringen, man könnte immer mal wieder spontan hinein lesen. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Denn es kann ja wirklich nur die Oma gewesen sein!

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat, Der Ostermann, Prinzessin Popelkopf

Das Internet ist plötzlich kaputt – und das kann ja nur passiert sein, weil die Oma da gerade am Computer unterwegs war. Eigentlich hat Tiffany auf die Oma aufpassen sollen, aber nun ist das eben schiefgelaufen und auf der ganzen Welt fällt das Internet aus. So ein Mist aber auch! Außerdem enthalten: die Geschichte vom Ostermann, der der Sohn des Weihnachtsmanns ist, und die Geschichte rund um Prinzessin Popelkopf, die eine Hexe beleidigt und von dieser verflucht wird.

Gesprochen wurde dieses Hörbuch von Marc-Uwe Kling, dem Autor der gleichnamigen Bücher, selbst. Ich mag seine Art und Weise, wie er liest und die unterschiedlichen Personen wunderbar betont, die Stimme dafür passend verstellt. Außerdem wurde er noch unterstützt von Boris „The Beast“ Löbsack und Vredeber Albrecht, die beide für die musikalische Untermalung bzw. die Geräuschkulisse zuständig waren. Illustriert wurde das Beiheft sowie das wunderbare Cover von Astrid Henn, ebenso wie die entsprechenden zugehörigen Bücher.

Die Laufzeit der CD beträgt gesamt nur etwa vierzig Minuten, davon nimmt die Hauptgeschichte (Oma und das Internet) einen Großteil ein. Beim Hören vergeht die Zeit dann wirklich wie im Flug. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, amüsant und auch ein wenig nachdenklich machend, wie das nun ohne Internet weiter gehen soll. (Offline-Leben, aiaiai!) Marc-Uwe Kling liest die Geschichte wirklich toll, bzw. eigentlich spielt er sie fast ein wenig, denn er spricht ja sämtliche Personen – und das ist sehr abwechslungsreich. Für Erwachsene, die von ihm die Känguru-Geschichten schon gelesen oder gehört haben, kommen amüsante Details (Punkband: Die Bäume) vor, was uns schon sehr hat schmunzeln lassen. Generell ist die Geschichte wirklich gut verständlich, laut der Angabe auf dem Cover ist die CD für Kinder ab sechs Jahren, laut der Verlagshomepage ab fünf Jahren geeignet. Sechs bzw. evtl. gar sieben Jahre halte ich für die realistischere Angabe – meiner Ansicht nach.

Auch die zwei weiteren Geschichten, die in Reimform daher kommen, sind absolut hörenswert, unterhaltsam, sehr durchdacht und lustig. Mir war nicht wirklich bewusst, dass Marc-Uwe Kling auch Kinderbücher schreibt bzw. vertont, insofern war es für mich eine sehr positive Überraschung.

Diese CD rund um die Geschichte, wie die Oma das Internet kaputt gemacht hat, den Ostermann und die Prinzessin Popelkopf finde ich mehr als gelungen. Es ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein großes Hörvergnügen, sehr unterhaltsam und wirklich toll überlegt. Von mir gibt es entsprechend 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Von weltweiten Tempolimits bis hin zu den rundesten und eckigsten Ländern der Welt.

100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern

In diesem Buch findet man 100 Karten, die einem aufzeigen können, wie die Realiät ist. Von einer Karte, auf der man nur die Leuchttürmen, die man in Europa findet, abgebildet sind, bis hin zu den höchsten Wolkenkratzern europäischer Länder – all das findet man Hier. Natürlich auch weitere, eher amüsante, aber auch teilweise nachdenklich machende Übersichten. Damit man sich mal ein Bild machen kann, die Perspektive wechseln kann.

Statistiken oder auch Abbildungen bzw. Bilder, in die man Zahlen und Fakten eingearbeitet hat, empfinde ich als immer wieder recht spannend und interessant. Folglich war ich echt gespannt auf dieses Buch und muss sagen, dass es mich echt überzeugt und gut unterhalten hat.

Das Buch ist für mich sehr wertig gemacht, es kommt als Hardcover-Ausgabe daher. Für die verschiedenen dargestellten Zahlen bzw. Fakten wird immer wieder eine Doppelseite verwendet, auf welcher dann eben mal Landkarten abgebildet und verschieden eingefärbt sind. (Um eben die Fakten gut optisch zu demonstrieren.) Das Buch ist also alles in allem eine eher buntes Buch und beschränkt sich auf wenig Text zu den Statistiken, maximal wird mal eine halbe Seite etwas dazu noch erläutert. Das geschieht in einer gut verständlichen Sprache, aber natürlich geht es dabei um keinen unterhaltsamen Roman, sondern eher um Fakten. (Wenngleich es nicht immer um bierernste Dinge geht, was man an der Deutschlandkarte mit den Namen der Punkbands merkt.)

Für mich ist dies ein Buch, das man nicht in einem Rutsch lesen muss, ich finde es fast zu schade, wenn man dies so macht und das Buch so fast gar nicht die Beachtung findet, die es mehr als verdient. Immer mal wieder Zeit dafür nehmen und bewusst ein paar Sachen ansehen und verinnerlichen ist meiner Ansicht nach viel wichtiger und auch lehrreicher. Für mich war es immer wieder spannend hier neue Sachen zu erfahren, die aber eben anschaulich dargestellt sind. So macht es nochmal mehr Spaß, als wenn man nur einen vielleicht trockenen Text über Statistiken lesen würde. Die Umsetzung mit Bildern bzw. Zeichnungen ist für mich hier absolut gelungen und ich kann das Buch insofern wirklich nur empfehlen – denn man ändert damit sicher mal die Perspektive und die Blickrichtung. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für ein echt tolles, informatives wie unterhaltsames Buch.