Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2019

Interessanter Auftakt einer Hebammensaga, 3 Freundinnen aus verschiedenen Schichten, Lesempfehlung

Aufbruch in ein neues Leben

Dieses Buch ist der Auftakt einer Hebammensaga auf 326 Ebookseiten aus dem Aufbauverlag.
Der spannende Klappentext und das ansprechende Cover haben mich neugierig gemacht.
Der Buchtitel und das Buchcover ...

Der Buchtitel und das Buchcover ist sehr passend zur Handlung gewählt.
Der Schreibstil ist gut verständlich, unterhaltsam und auch nachvollziehbar.

Wir begleiten 3 Mädchen aus unterschiedlichen Schichten mit verschiedenen Gründen zu einer Ausbildung zur Hebamme.
Es sind symphatische Mädchen mit abweichenden Lebenswegen die es hier unter ein Dach zusammenführt.
Luise Mertens macht ihre Ausbildung um in ihrem Heimatdorf ihrer Oma als gelernte Hebamme zur Seite zu stehen.
Margot Bach hat diese Chance ergriffen um ihrer armen Umgebung zu entfliehen obwohl sie Zuhause dringends gebraucht wird.
Und schliesslich Edith Stern eine Jüdin aus einer wohlhabenen Kaufmannsfamilie die einen Sinn in ihrem Leben sucht und daher gegen den Willen ihrer Familie diese Ausbildung beginnt.
Die Freundschaften werden innig beschrieben und trotzdem bekommt jeder Charakter seinen eigenen Raum zur Entfaltung.
Auch die anderen Charaktere sind farbig gezeichnet, glaubhaft und wichtig für den Verlauf der Geschichte.

Die Kriegswirren des 1. Weltkrieges werden authentisch erzählt und fügen sich gut in die Handlung um das Hebammenhandwerk ein.
Die Geburten und die Nachsorge sind interessant und glaubhaft beschrieben.
Unvorhersehbare Schicksalsschläge und Wendungen machen den Plot dramatisch, spannend und interessant.
Man bleibt dran und fiebert mit den Mädchen mit.

Ich vergebe für 5 Sterne für Aufbruch in ein neues Leben. Unbedingt möchte ich die Saga weiterverfolgen und die nächsten Teile lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Die Autorin weiß genau worüber sie schreibt und schafft es total spannend und emotional mitzunehmen.

Mehr als die Erinnerung

Spannender kurzweiliger Erzählstil mit einem gut verständlichen Schreibstil um eine Handlung mit der sich die Autorin gut auskennt.
Daher schafft sie es unterhaltsam ein interessantes medizinisches Thema ...

Daher schafft sie es unterhaltsam ein interessantes medizinisches Thema das die Grundidee des Plots bildet dem Leser nahezubringen.
Die Charaktere sind vielfältig, authentisch und farbig beschrieben.
Die Protagonistin Frederieke steht im Fokus dieser Geschichte.
Ihre Handlungen und das Agieren in bestimmten Situationen sind glaubhaft und damit gut nachvollziehbar.
Wir erleben schockierende Einblicke in die menschliche Psyche dabei anderseits empfindsam und mit viel Fingerspitzengefühl behandelt.
Im Verlauf der Geschichte wird es geheimnisvoll, kriminalistisches Gespür ist gefordert und das ist spannend zu verfolgen.
Falsch gelegte Fährten animieren zum mitzufiebern und es wird zum Ende hin gut aufgelöst.

Das Nachwort ist interessant und nachvollziehbar.

Eine absolute Lesempfehlung mit 5 dicken Sternen.

Danke liebe Melanie Metzenthin für eine weitere gute Geschichte von dir und jetzt bin ich gespannt auf die Hafenschwester.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Unbedingte Leseempfehlung für diese einfühlsame Diologie über deutschstämmige Bürger in Rußland zur Zeit des 2. Weltkrieges

Von Hoffnung getragen

Dieses Buch schließt nahtlos an den Vorgängerband an.
Eine Vorkenntnis ist definitiv von Vorteil.
Das Cover ist ein Blickfang und der Klappentext ist interessant.
Der Schreibstil ist angenehm verständlich ...

Dieses Buch schließt nahtlos an den Vorgängerband an.
Eine Vorkenntnis ist definitiv von Vorteil.
Das Cover ist ein Blickfang und der Klappentext ist interessant.
Der Schreibstil ist angenehm verständlich und erzählt wird es tief bewegend.

Harri Pfeiffer und Annas Geschichte geht weiter, hier führen letzendlich die 2 Handlungsstränge zusammen die im ersten Buch aufgebaut wurden.
Die Charaktere bekommen noch mehr Tiefe sind glaubwürdig in ihrem Agieren mit den verschiedenen Schicksalschlägen.
Im weiteren Verlauf geht die Odysee weiter die Handlung ist dicht auch wenn immer ähnliche Vorgänge passieren.
Der Plot ist immernoch sehr bedrückend, dabei aber hoffnungsvoll und intensiv einfühlsam.
Das Ende läßt mich befriedigt zurück und das Nachwort läßt die Geschichte in einem anderen Bild erscheinen.
Eine sehr interessante Diologie aus einer komplett anderen Sicht auf deutschstämmige Bürger in Rußland zur Zeit des 2. Weltkriegs und die Repressalien die sie deswegen erdulden mussten.

Von mir gibt es 5 Sterne mit einer riesigen Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Empfehlung! vielfältiger Auftakt zu einer interessanten Auswanderergeschichte mit Wildwestfeeling

Der weiße Ahorn

Mit diesem Auftakt zu einer spannenden Auswanderergeschichte um 1882 mit interessanten Charakteren hat Mina Baites wieder eine tolle Geschichte erschaffen.
Wir lernen die Mitglieder der Familie Breitenbach ...

Wir lernen die Mitglieder der Familie Breitenbach einer Schuhmacherdynastie kennen.
Der Augenmerk wird auf die Auswanderung der Tochter und eines der Söhne gelegt und wie es dazu erst kommen konnte.
Das wird abenteuerlich und glaubwürdig mit sympathischen Protagonisten erzählt.
Der Schreibstil ist angenehm gut verständlich und der Erzählstil ist spannend und lädt zum Mitfiebern ein.
Es wird aus verschiedenen Sichten der Familienmitglieder dargestellt und die Überschriften sind nachvollziehbar mit Zeitpunkt, Ort und der spielenden Personen gekennzeichnet was mir sehr gut gefällt.
Es passiert ganz viel das es weiter zu verfolgen gilt und mich total neugierig zurücklässt.
Rosa, Georg, Theodor und Herrmann erleben einiges und die Geschichte zeigt verschiedene Facetten, auf die im Nachwort toll eingegangen wird und eine andere Sicht auf die Geschichte wirft.
Beim Lesen begegnet einem WildWestfeeling, Menschlichkeit, Abenteuer und dabei Mut das animiert zum immer Weiterlesen.

Mina Baites mausert sich zu einer meiner Lieblingsautoren und diese Saga werde ich definitiv weiterverfolgen.

5 Sterne für einen vielfältgen Auftakt mit einer dicken Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2019

5 Sterne Leseempfehlung! Gelungenes detailgetreues historisches Abenteuer mit sympathischen authentischen Charakteren.

Hurentochter - Die Distel von Glasgow

Das hübsche Cover ist geheimnisvoll und ansprechend, der Klappentext interessant und hat mich neugierig gemacht, der Buchtitel passend gewählt obwohl ich glaube mit Hurentochter schreckt es potenzielle Käufer ab, Zusatztitel passend und nach dem Lesen nachvollziehbar.

Von Anfang an war ich in der Handlung gefangen, diese ist spannend und bildhaft geschrieben.
Es gibt kurze angenehme Kapitel die zum Weiterlesen animieren und nachvollziehbare Zeitangaben haben.

Tabea König hat es geschafft mich mit Detailtreue ins 19. Jahrhundert zu entführen.
Auch gefällt es mir das es nicht so verschnörkelt erzählt wird, was sicherlich in dieses Jhd. passen würde, sondern es wird ein interessanter Verlauf erschaffen der Raum für die Entwicklung der Charaktere lässt und dabei eine mitreißende Handlung entstehen lässt.
Man fühlt sich total in die Zeit versetzt und erlebt alles hautnah mit.
Die Charaktere sind sympathisch und glaubwürdig und ihr
Agieren in bestimmten Situationen hat mir manches Lächeln entlockt.
Die Hauptprotagonistin Emily ist farbig geschildert, sie wächst mit ihren Aufgaben und Rückschläge machen sie stärker, ihr Weg ist spannend, verschlungen, authentisch und ich habe mit ihr und ihren interessanten Weggefährten atemlos mitgefiebert.

Wir erleben eine abenteuerliche, kurzweilige, zuweilen dramatische Geschichte auf einer angenehmen Ebene bei der keine Langeweile aufkommt.

Es ist historisch, was fürs Herz und Hirn und dabei nicht zu seicht. Einfach gute Unterhaltung. Es war ein Vergnügen Emily kennenzulernen.

5 großartige Sterne vergebe ich für die Hurentochter.

Die Anekdote in Bezug auf Loch Ness hat mich total amüsiert Vielen Dank dafür. :)