Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Das Buch konnte mich nicht überzeugen

Weil alles jetzt beginnt

Das Cover ist toll und die Farben Mischung mag ich sehr. Der Klappentext hat mir auch gleich sehr gefallen.

Das Buch fängt total stark an. Die ganze Geschichte wirkt verworren, geheimnisvoll und tief greifend. Ich war direkt in der Geschichte und der Schreibstil machte gut Tempo.

Leider war es das dann auch schon. Nach dem guten Start verlor es seinen Reiz. Man hätte sehr viel aus dieser tollen Geschichte rausholen können.

Die Protagonisten blieben oberflächlich, fremd und teilweise nervig. Sie suhlten sich im Selbstmitleid und versteckten sich vor sich selbst. Es war anstrengend zu lesen und ich wollte ihnen immer wieder zurufen „Jetzt mach doch endlich!“, „Du bist erwachsen, Benimm dich nicht wie ein Kind!“ .

Die Geschichte wurde mühselig und fad. Es gab keine Highlights oder Überraschungen. Auch das Drama in den Leben der zwei, war nicht Tiefgründig und ich verstand den Aufruhr der Protagonisten nicht.

Schade, ich habe mir unter der Geschichte viel vorgestellt und sehr wenig bekommen!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Starke Story mit schwachem Ende

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Das Cover und der Klappentext haben mich total Neugierig gemacht. Ich habe richtig Lust bekommen wieder mal einen spannenden Thriller zu lesen. Das Buch startete richtig spannend mit einem tollen Prolog. ...

Die Geschichte, nimmt gleich zu Beginn fahrt auf. Auch wenn nicht viel passiert, steigt die Spannung kontinuierlich. Dieses Buch ist kein blutrünstiger Thriller, sondern es geht um Hinterhalt und Intrigen. Das Buch ist toll geschrieben, da man erst mal herausfinden möchte, was genau passiert. Ständig rätselt man mit, was genau geschieht und warum. Wer steckt dahinter und was ist damals in Libbys Leben passiert.
Das Buch hat mich total gefesselt und ist sehr flüssig geschrieben. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. In Teil eins liest man wie sie in das getauschte Haus kommen und was alles geschieht. In Teil zwei wird dann erzählt was „damals“ passiert ist und im letzten Teil fügt sich alles zusammen und das Rätsel wird gelöst.
Als ich Teil zwei beendet hatte, war ich total begeistert. Ich hätte dem Buch 5 Sterne gegeben. Nun kam aber noch Teil drei und dieser nahm meiner Meinung nach dem Buch alles. Die ganze Spannung war weg. Die ganze Auflösung des geschehenen war mir ein bisschen drüber, aber noch in Ordnung. Es fehlte ein Höhepunkt, der Kick am Ende. Es passierte irgendwie einfach nichts mehr. Ich bin von dem Ende total enttäuscht.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Gefangen in der Zeitschleife

Niemalswelt

Das Buch beginnt mit viel Schwung und eine Seite ist spannender als die andere, doch dann baut es ab. „Der Wächter“ auf den ich sehr neugierig war, spielt in dem Buch leider nur eine sehr kleine Rolle. Ich hätte mir gewünscht, dass er mehr Einfluss in dem Buch hat, es wäre spannend gewesen. Die Charaktere der Protagonisten bleiben irgendwie oberflächlich und ich konnte zu keinem eine Bindung oder Interesse aufbauen.

Das sich einiges oft endlos wiederholt, wird dann schnell langweilig. Ich habe das Hörbuch gehört, so ging es noch. Hätte ich diese Wiederholungen ständig lesen müssen, ich weiß nicht, ob ich das Buch nicht vielleicht abgebrochen hätte. Auch das Ende gibt mir ein lückenhaftes, halbfertiges Gefühl. Als wäre hier eine schnelle „einfache“ Erklärung gesucht worden um das Buch beenden zu können. Ich bleibe unzufrieden vor dem ausgelesenen Buch zurück.

Das Buch war natürlich nicht nur schlecht. Durch den Hype um das Buch hatte ich hohe Erwartungen. Es war durchaus auch spannend und mitfiebernd. Die Niemalswelt ist teilweise sehr komplex. In dem Buch wird, das alles gut erklärt und man kann sich gut in diese Welt hineinversetzen. Viele Geheimnisse werden aufgedeckt und die 5 Freunde sehen sich mit anderen Augen

Veröffentlicht am 10.03.2019

Gute Story aber schwach umgesetzt

Vanitas - Schwarz wie Erde

Das Cover gefällt mir gut mit den verwelkten Blumen im Hintergrund. Der Name des Buches und die Motte sind gestanzt, so dass es sich abhebt und Coverliebhaber wie ich, es ständig streicheln müssen. Der Klappentext macht richtig neugierig und die Idee, Nachrichten durch die Bedeutung der Blumen zu übermitteln finde ich klasse.
Vanitas ist der erste Band einer Trilogie. In Vanitas geht es erstens darum die Vergangenheit der Protagonistin zu erfahren und zweitens darum einen aktuellen Fall in München aufzuklären.
Die Hauptperson hat eine neue Identität angenommen und ist untergetaucht, auch wenn man nur Häppchenweise erfährt was damals passiert ist, wird einem schnell klar, dass es sehr grauenvoll war. Als Carolin, arbeitet sie nun als Floristin auf einem Friedhof, dort beginnt sie langsam sich wieder sicher zu fühlen und ein geordnetes Leben zu führen. Dann erreicht sie eine Nachricht und sie soll bei einer Ermittlung in München helfen. Es bleibt ihr nichts anderes übrig als einzuwilligen.
Durch den großartigen Schreibstil kam ich sehr gut in die Geschichte rein. Die Story hat mich gleich gefesselt und ist durchaus spannend. Die Protagonistin hat einen interessanten Charakter und ist gut durchdacht und durch ihre Vergangenheit sehr akribisch. Ich fand es schön wie man zwischendurch immer wieder etwas von Carolins Vergangenheit erfuhr. Auch kleine Abschnitte waren ins Buch eingebaut, in denen man von einem Ereignis erfuhr, bevor es die anderen wussten.
Leider floss die Geschichte nur so vor sich hin und es passierte recht wenig, zwar immer noch genug das es nicht langweilig wurde, aber so richtig aufregend wurde es auch nicht. Ich habe noch gehofft das im letzten Abschnitt dieser Moment kommt, in dem einem einiges klar wird und man die Geschichte nochmal aus einem ganz anderen Licht sieht. Dieser „AHA“ Moment blieb leider aus und ich war mit dem Ende nicht ganz zufrieden.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Der Klappentext hält nicht was er verspricht

Das kleine Glück am Weihnachtsabend

Ist dieser Klappentext nicht zauberhaft? Ich hatte sofort das Gefühl, das ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ein gemütliches Hotel, Weihnachten, Probleme die gelöst werden, Liebe und Zusammenhalt…

Ich ...

Ich erwartete eine Geschichte, in der dieses süße Hotel mit ihren Betreibern im Vordergrund steht. Einen Ort, an dem sich unterschiedliche Menschen begegnen und kennenlernen. An denen Probleme gelöst, Freundschaften geknüpft und der Kummer vergessen wird. Und der Zauber von Weihnachten.

Leider war dem nicht so. Das Buch hatte nichts, von dem was ich erhofft hatte. Stattdessen fand ich in diesem Buch viele kleine Kurzgeschichten wieder. Die Hotelgäste wurden in einzelnen (sehr langen) Kapiteln dem Leser vorgestellt. Man erfuhr wie sie vor Jahren zusammen kamen, was in diesen Jahren passierte und die aktuelle Situation. Im nächsten Kapitel kam dann die nächste Geschichte über die anderen Leute.

Es ging so gut wie gar nicht um die Hotelbesitzer und nur sehr sehr wenig um das Hotel. Es war nicht die Art von Geschichte, die ich erhofft hatte und die ich wegen dem Klappentext erwartet habe. In diesem Buch waren wirklich in meinen Augen nur Ansammlungen von Kurzgeschichten. Am Ende fügte sich alles nur wenig bis gar nicht zusammen. Die Weihnachtsstimmung und den Zauber des Hotels habe ich vergeblich gesucht.

Wer gerne Kurzgeschichten liest, dem wird das Buch wahrscheinlich gefallen. Mich hat es leider überhaupt nicht begeistert.