Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2019

Weihnachtsmann, Elfen und Hund helfen zwei Erwachsenen den richtigen Weg einzuschlagen

Stille Nacht, flauschige Nacht

Petra Schier – Stille Nacht, flauschige Nacht

Zum Inhalt:
Angelique braucht einen neuen Job, Patrick eine neue ...

Petra Schier – Stille Nacht, flauschige Nacht

Zum Inhalt:
Angelique braucht einen neuen Job, Patrick eine neue Bürokraft. Wie es das Schicksal so will, vermittelt eine gemeinsame Freundin und so bringt Angelique wenig später Ordnung in Patricks Ablage. Doch nicht nur seiner Ablage nimmt sie sich an, auch Patricks zehnjährige Zwillinge und sein Hund Oskar können von ihrem Tatendrang nur profitieren.
Und es scheint fast, als würden die Gefühle zwischen Angelique und Patrick mit jeder Schneeflocke stärker werden.

Zum Cover:
Das Cover zeigt einen niedlichen hellen Hund (- ich habe leider keine Ahnung von Hunden und kann euch die Rasse nicht nennen -) vor einem hellblauen/verschneiten Hintergrund. Ich find’s süß.

Meine Meinung / Bewertung:
„Stille Nacht, flauschige Nacht“ ist mein erstes Buch von der Autorin Petra Schier. Ich war ohne Erwartungen an das Buch herangegangen. Der Klappentext hatte mich aufgrund der Erwähnung von Hund und Kindern angesprochen.
Der Beginn des Buches war ein wenig, nun ja „befremdlich“, da ich so etwas nicht erwartet hatte. Doch wenn ich mir nun vorstelle, dass ich das Buch in der Vorweihnachtszeit lese, dann würde ich den Beginn wohl als amüsant beschreiben.
Die Geschichte an sich braucht ein bisschen bis sie an Fahrt aufnimmt. Es werden einige Charaktere eingeführt, wobei ich durch Anspielungen das Gefühl hatte, dass es einen Vorband gibt. Es war nicht so, dass ich etwas nicht verstanden hatte. Es war eher so, dass es mir zu knapp angerissen wurde – wohl in der Annahme die Charaktere seien schon bekannt.
Die Storyline hat einen guten Spannungsaufbau. Auch die Romantik bleibt nicht auf der Strecke, nimmt aber zum Glück keinen übergeordneten Platz ein.
Die Protagonistin Angelique war mir zwischendurch zu „glatt“. Sie hat auf alles eine Antwort und organisiert alles so nebenbei. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und kein wirklicher Störfaktor.
Nun aber zu meinem absoluten Highlight: Oskar! Die Autorin lässt uns an Oskars Gedanken teilhaben, indem sie uns lesen lässt, was Oskar denkt und wahrscheinlich antworten würde, könnte er sprechen. Ich fand diese Stellen einfach super. Super amüsant. Super frech. Super ironisch. Super abwechslungsreich. Gerne hätte ich noch öfter solche Szenen gehabt.

Ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit über Familie. Da viele Probleme beschrieben werden, ist es keine durch und durch rosige Geschichte. Ich finde es dennoch sehr ausgewogen. Die Szenen mit Oskars sorgen für einen gewissen Witz.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Kann man einen Mann zum besten Freund haben, ohne romantische Gefühle für ihn zu entwickeln?

No Sweeter Love

Olivia Miles – No Sweeter Love

Kann man einen Mann zum besten Freund haben, ohne Gefühle für ihn zu haben?

Olivia Miles – No Sweeter Love

Kann man einen Mann zum besten Freund haben, ohne Gefühle für ihn zu haben?

Zum Inhalt:
Nach einer –für sie überraschend– gescheiterten Beziehung, steht Claire ohne Pläne für die Zukunft dar. Stattdessen nimmt der Mann, der ihr das Herz gebrochen hat, viel zu viel Raum in ihren Gedanken ein. Um sie abzulenken, lädt ihr bester Freund Ethan sie ein, sie in seinen Heimatort zu begleiten und an seiner Seite an der Hochzeit seiner Cousine teilzunehmen. Was Claire nicht ahnt – Ethan will nicht nur sie ablenken, sondern auch sich selbst. Dies zusammen mit der Romantik einer Hochzeit lässt Gefühle an die Oberfläche treten, die Claire erneut ins Grübeln bringen.

Zum Cover:
Im Hintergrund sieht man einen Straße bzw. eine Häuserzeile. Farblich dominiert die Sonne, die durch die Blätter eines Baumes scheint. Im Vordergrund sieht man ein sich zugewandtes Pärchen.
Ich bin und bleibe kein Freund von Personen auf Covern, da sie meist – wie auch hier – nicht zu meiner Vorstellung der beschriebenen Charakteren passen.
Alles in allem ist es ein leicht romantisches, weiches Cover, das überzeugt.

Meine Meinung / Bewertung:
Der Verlauf der Geschichte ist von Anfang an vorhersehbar. Ich sehe das allerdings nicht als etwas Negatives, denn manchmal braucht man eine Lektüre, bei der man absolut abschalten kann und nicht denken muss. Und genau so ein Buch haben wir hier.
Es handelt sich um den dritten Band der Sweet Reihe. Die ersten beiden Bücher, in denen Freundinnen Olivias die Protagonistinnen sind, habe ich nicht gelesen. Allerdings ist es auch kein Muss. Es gab zu Beginn ein zwei kleine Szenen in einem Gespräch der Freundinnen, aus denen ich herausgelesen habe, dass das Erwähnte bestimmt schon Teil eines Vorgängerbuches war. Aber es war nicht so, als hätte mich das verwirrt. Kurz: man muss die anderen beiden Bücher nicht gelesen haben. (Nichtsdestotrotz werde ich das beizeiten nachholen.)

Es ist eine schöne Geschichte für einen entspannten Sommertag über Gefühle und Familie. Das Buch hat mir gefallen. War aber für mich persönlich zu kurz und konnte mich auch nicht komplett berühren, sodass es nicht zur vollen Punktzahl gereicht hat.

Veröffentlicht am 29.07.2019

My Perfect Ruin

Cherrie Lynn – My Perfect Ruin

Cherrie Lynn – My Perfect Ruin

Zum Inhalt:
Elijah Vance ist ein gefeierter Rockstar. Als die nächste Tour ansteht ist für ihn klar, dass seine beiden Söhne ihn begleiten. Doch das große Vater-Sohn-Abenteuer scheint gefährdet, denn die Mutter der Jungs, Elijahs Ex-Frau Heidi, besteht darauf, dass die Nanny Iris Silverman das Trio begleitet. Obwohl Iris Elijah gegenüber beteuert nur zum Wohl der Jungs mitzufahren, traut Elijah ihr nicht wirklich – arbeitet sie doch für Heidi. Er ist sich sicher, dass ihn auszuspionieren und jegliche Art von Fehltritten an Heidi zu melden, auch zu ihren Aufgaben gehört.

Zum Cover:
Das Cover ist recht dunkel gehalten. Man sieht einen Mann, der seine Gitarre quasi geschultert hat. Die Augen liegen im Dunkeln. Der Titel hebt sich in blau-silberner Schrift recht deutlich ab.
Auf den ersten Blick ein recht stimmiges Cover. Allerdings steht für Eilijah das Singen im Vordergrund, weshalb mir ein Mikrophon passender erschienen wäre.

Meine Meinung / Bewertung:
Erwartet hatte ich eine zweigeteilte Geschichte. Auf der einen Seite Elijah als Rockstar, auf der anderen Elijah als Vater. Beide Seiten werden auch dargestellt, allerdings bloß angerissen, anstatt voll ausgelebt. Mir hat ein wenig der Rausch, den ich beim Rockstarleben erwartet hätte, gefehlt. Auch hätte ich mich über mehr Szenen, in denen Elijah mit seinen Söhnen agiert, gefreut.
Der Schwerpunkt lag eindeutig spürbar auf der Entwicklung der Beziehung zwischen Elijah und Iris – was keinesfalls schlecht ist. Der Autorin ist es in meinen Augen gut gelungen zu beschreiben was beide fühlen. Überhaupt war der Schreibstil sehr angenehm. Man konnte die Geschichte super flüssig lesen.
Auch Nebencharaktere wurden mit Bedacht gewählt und nur soweit ausgestaltet, als sie für die Geschichte wichtig waren.
Die Auflösung von allem hat mir gut gefallen und fühlte sich stimmig an.

Ein gutes Buch für ein paar angenehme Stunden Lesegenuss. Meine Erwartungen waren – insbesondere in Bezug auf das Rockstarleben – vielleicht etwas zu hoch, dafür jedoch wurde ich mit ein paar unvorhergesehenen Wendungen überrascht.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Auch auf der anderen Seite des Atlantiks hat es die Liebe nicht leicht – vor allem, wenn sie mit der Arbeit konkurrieren muss

British Knight

Louise Bay – British Knight (Teil 4 der Reihe)

In New York hält ...

Louise Bay – British Knight (Teil 4 der Reihe)

Zum Inhalt:
In New York hält Violet King nichts mehr. Sie braucht mal eine Pause von der City. Da kommt es ihr gerade recht, dass die Schwester des Ehemannes ihrer Schwester ihr anbietet, in dem Londoner Anwesen der Familie unterzukommen und ihr auch gleich ein Bewerbungsgespräch besorgt.
Sie soll als Assistentin des Anwalts Alex Knightley arbeiten, der eine derart strenge Arbeitsmoral hat, dass er seinen Kollegen Kopfzerbrechen bereitet.
Doch Violet lässt nicht locker und schafft es sogar ein wenig Ordnung in sein Büro zu bringen. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob es ihr auch gelingt sein Privatleben ein wenig auf Vordermann zu bringen.

Zum Cover:
Das Cover zeigt –wie bereits bei dem Rest der Reihe– einen Anzugträger. Diesmal sitzend. Etwa von Schienbein bis zur Nase. Mir gefällt es, dass Augen und Haare nicht mit abgebildet sind. Denn so bleibt noch genug Raum für die eigene Fantasie. Im Hintergrund sieht man eine von alten Häusern gesäumte Straße, und rote Farbflecken. Ich glaube es handelt sich hierbei um die typischen Londoner Doppelldecker.

Meine Meinung / Bewertung:
Violet ist die kleine Schwester von Scarlet, der Protagonistin aus „Duke of Manhattan“. Während sie mir als eher sprunghaft im Gedächtnis geblieben war, zeigt sich nun, dass sie auch eine erwachsene Seite hat. Sie ist super organisiert und gefiel mir von Seite zu Seite immer besser.
Alex ist in meinen Augen ein typischer Eigenbrötler des Typs Workaholic. Er lebt für seinen Job als Rechtsanwalt. Allerdings spürt er dabei die ganze Zeit den Druck aus dem Schatten seines Vaters zu treten, der als sehr erfolgreicher Anwalt überall bekannt war.
Vielleicht hat er sich deshalb ein wenig abgeschottet und verlernt über den Tellerrand hinaus – in seinem Fall aus der Bürotür heraus – zu sehen. Dennoch habe ich seine Position recht schnell verstanden.
Der Schreibstil macht es einem leicht die Charaktere zu mögen und zu verstehen.
Anfangs fand ich es allerdings noch etwas irritierend zu verstehen, wie das britische System der Rechtspflege – in diesem Fall bezogen auf die Anwälte – funktioniert. Es wurde innerhalb der Geschichte erklärt, auch gut erklärt. Da es aber so ganz anders zu sein scheint als hier bei uns hat es mich dennoch noch ein paar wenige Male irritiert.
Im Ganzen gesehen hat mir das Buch noch ein bisschen besser gefallen als der Vorgänger. Und trotzdem wird es die gleiche Sternebewertung erhalten. Warum? Mir war der große Knall vorm Finale zu „gezwungen“ bzw. nicht authentisch genug. Ich dachte mir nur: „Du weißt doch, worauf du dich eingelassen hast!“ Und wenn ich als Leser über das Verhalten eines Protagonisten den Kopf schütteln muss, dessen Verhalten sich im Vergleich zum restlichen Buch nicht stimmig oder gar logisch anfühlt, so kann ich dafür leider keine fünf Sterne geben.
Im Übrigen würde ich empfehlen vorher auf jeden Fall Band drei gelesen zu haben, da die Verbindung der Schwestern wiederholt zur Sprache kommt und man sich ansonsten auch hinsichtlich der Geschehnisse im Vorgänger ein wenig spoilert. Am besten man fängt bei Band eins an.

Eine tolle Story, die super im Aufbau und in den Charakteren ist, jedoch mit einer kleinen Schwäche zum Ende hin.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Duke of Manhattan

Louise Bay – Duke of Manhattan (Teil 3 der Reihe)

Zum Inhalt:
Scarlett Kings Ehe ist gescheitert. Alles, was ihr aus der Zeit noch ...

Louise Bay – Duke of Manhattan (Teil 3 der Reihe)

Zum Inhalt:
Scarlett Kings Ehe ist gescheitert. Alles, was ihr aus der Zeit noch bleibt, ist ihre Firma. Nur leider ist diese zu schnell gewachsen, sodass sie nun ein echtes Geldproblem haben.
Für Ryder Westbury hingegen war Geld nie ein Problem. Er entstammt einer echten britischen Adelsfamilie und hat –weil er ohne Frau nicht Erbe des Titels und des Vermögens sein wird- sich sein finanzielles Polster hart erarbeitet.
Doch plötzlich besteht die Gefahr, dass auch sein vermeintlich privates Vermögen nach dem Tod des Duke of Fairfax an den Erben des Titels geht – seinen Cousin.
Die einzige Chance das Vermögen zu retten besteht darin zu heiraten. Als Heiratskandidatin in Betracht kommt Scarlett, sein One Night Stand der vergangenen Nacht, in deren Firma Ryder investieren möchte – allerdings zu Bedingungen, die für Scarlett nicht in Frage kommen.
Und doch stellt sich die Frage, ob Scarlett und Ryder nicht zu einer Vereinbarung finden, die für beide vorteilhaft ist. Gefühle? Die werden mal eben außen vor gelassen.

Zum Cover:
Das Cover würde ich als recht „schnieke“ bezeichnen. Wir sehen eine Anzugträger – von Knie bis Nase. Die obere Hälfte des Hintergrunds besteht aus dem Union Jack (Britische Flagge), die untere aus der Skyline New Yorks. Unaufgeregt, aber eindrucksvoll und passend.

Meine Meinung / Bewertung:
Der Start war in meinen Augen etwas holprig. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um Scarlett sympathisch zu finden. Denn dass sie zunächst zu schüchtern ist auf Drängen ihrer Schwester hin einen fremden Mann in einer Bar anzusprechen, und bei all dem, was nach dem gemeinsamen Verlassen der Bar geschieht in meinen Augen sehr selbstbewusst auftritt, war für mich nicht stimmig. Aber nachdem dies einmal überwunden war und die Geschichte an Fahrt aufnahm, hat mich das auch nicht weiter gestört.
Dennoch blieb für mich Ryder der Charismatischere von beiden. Seine Art als Geschäftsmann, aber auch als Enkel und Bruder, haben mir sehr gefallen und schienen mir für eine Romanfigur recht authentisch.
Zunächst wusste ich auch nicht was ich von der Storyline halten soll (- Mann macht Frau ein Heiratsangebot, um so sein Vermögen zu retten. Im Gegenzug gibt er ihr das dringend benötigte Geld für ihre Firma -). Doch einmal darauf eingelassen, hat mir die Geschichte, die ja eigentlich ein alter Hut ist, gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und macht das Buch angenehm zu lesen. Auch tauchen nicht zu viele Charaktere auf, sodass es nicht allzu unübersichtlich wird.
Die beiden Vorgängerbände muss man nicht unbedingt gelesen haben. Es schadet aber auch nicht. Denn gerne werden bereits bekannte Personen mit in die aktuelle Story eingebunden, sodass man einfach mehr davon hat, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest.

Das Buch hat mir schöne Lesestunden bereitet und hätte ein 5-Sterne-Kandidat werden können, wenn da nicht der Anfang gewesen wäre.