Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2019

Von Alten Göttern und jungen Göttern

Die vergiftete Königin

Die vergiftete Königin von Laura Labas, erschienen im Drachenmond Verlag am 13. September 2019

Die Geschichte geht da weiter wo der zweite Band aufgehört hat. Wir erleben wieder in verschiedenen Erzählsträngen wie sie sich allmählich zum finalen Band aufdröselt. Im Vergleich zum zweiten Band ist hier die Vorbereitung auf den Showdown deutlich zu spüren, die Charaktere erfahren einiges über sich selbst und über die Welt, in der sie leben. Jeriah und Aithan setzen ihre Waffen, die ihnen zur Krone verhelfen sollen, Morgan ist zwischen zwei Männern hin und her gerissen. Die Protagonisten trauen einander nicht, weil jeder von ihnen eigene Ziele verfolgt und sie einander nur für diese Ziele unterstützen. Eine wundervolle Welt voller Intrigen, Schachzüge, die man erst später versteht und Charaktere die versuchen sich zu entwickeln, mal scheitern sie, mal schaffen sie es.
Der Schreibstil der Autorin überzeugt wieder, die Geschichte hat Spannung und einige Dinge wurden wohl etwas gerafft, um nicht ausufernd zu werden, was der Geschichte gutgetan hat. Es gibt kleine Schwächen in der Story, aber insgesamt fühlt man sich gut unterhalten mit Hexen und Göttern.

Dies ist der dritte von vier Bänden. Um diese Geschichte so zu lieben wie sie es verdient hat, sollte man erste die ersten beiden Bände gelesen haben. Man wird es nicht bereuen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Etwas gespenstisch, hat mich gut unterhalten

Der Kinderflüsterer

Der Kinderflüsterer von Alex North, erschienen im Blanvalet Verlag am 29. Juli 2019.

Nachdem seine Frau plötzlich gestorben ist kommt Tom nicht wirklich wieder ins Leben zurück. Der kleine Sohn hatte die tote Mutter gefunden und das sensible Kind kämpft auch sehr mit sich und der Liebe vom Vater in dieser schweren Zeit. Tom und Jake beschließen einen Neuanfang in einem neuen Haus in einer anderen Stadt. Nicht nur das Jake die Dämonen in seinem Kopf mitgenommen hat, der Ort Featherbank, an den sie gezogen sind, hat ein dunkles Geheimnis welches flüsternd die Hände nach Jake auszustrecken scheint.

Alex North hat mich gut unterhalten mit diesem Buch. Das Buch ist durchaus spannend, hat aber seine Längen im Mittelteil. Dafür sind dann die letzten 150 Seiten ein Pageturner gewesen.

Die Story geht um Tom und Jake ihre Beziehung zueinander was wir jeweils von ihnen persönlich erfahren. Dann gibt es noch den Erzählstrang über Pete. Einen trockenen Alkoholiker, der seit 20 Jahren nach einem Jungen sucht, der verschwunden ist und nicht bei den anderen Leichen entführter Kinder im Ort Featherbank aufgetaucht ist. Pete ist Ermittler, leitet aber nicht den neuen Fall wo ein Junge verschwunden ist genau wie damals vor 20 Jahren. Sie sind sich nie sicher gewesen, ob der verurteilte Mörder alleine gehandelt hat und Pete sucht seither jedes Jahr den Mörder auf, um raus zu finden was mit dem vermissten Kind passiert ist und ob noch ein Mörder frei herumläuft und jetzt wieder morden wird nach dem alten Muster.

Es geht nicht nur um Mörder und Motive, es geht hauptsächlich bei diesem Roman um Beziehungen zwischen Vätern und Söhnen. Ich habe etwas das Gefühl, dass dieses Buch eher für Frauen spannend ist, da nicht wenige Buchseiten über das komplizierte Gefühl zwischen Vater und Sohn, ihre Liebe und auch negative Gefühle von Kindern gegen ihre Väter und Väter gegen ihre Söhne beinhalten. Der Spannungsroman rundum ist das Korsett, dass dieses Buch zusammenhält. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Inselgeheimnisse

Die Gärten von Monte Spina

Die Gärten von Monte Spina von Henrike Scriverius, erschienen im Droemer TB Verlag am 1. August 2019.

Toni Andersen hat unter für sie schrecklichen Umständen ihren Mann verloren. Ihre Eltern sind schon länger tot und mit den Schwiegereltern hat sie sich nie gut verstanden. Toni ist Gärtnerin von ganzem Herzen wechselt nach England zum Beaulieu House von dessen Garten sie immer geträumt hat. Die Chefin vermittelt sie allerdings zu einem Bekannten, der eine kleine Vulkaninsel vor Lanzarote hat. Max Bror entpuppt sich als despotischer Eigenbrötler der Toni schikaniert und sich einen Spaß draus macht ihr weh zu tun. Toni sieht in dem Geschäftsmann mal den Tyrannen, mal den einfühlsamen, einsamen Mann. Ein Rosenkrieg beginnt.

Ich hatte mir eigentlich etwas ziemlich Belangloses, leicht zu lesendes, halt lalala für laue Sommerabend vorgestellt. Bekommen habe ich ein Buch, welches ein Feuerwerk der Gefühle bei den Protagonisten und mir hervorrief. Zwischendurch hätte ich das Buch beinahe an die nächste Wand gefeuert. Gut, dass ich trotzdem weitergelesen habe. Es hat mich dann noch berührt und auf jeden Fall auch unterhalten. Toni genau wie Max Bror haben Beide einen Sturkopf. Bror hat dabei auch noch Gangsterqualitäten. Er wird von einer guten Freundin als unverschämt, maßlos, selbstverliebt, zynisch und Lügner beschrieben. Wenn dann ein naives Frauchen wie Toni, die ab und an auch die Kurve kriegt und mit der Faust auf den Tisch schlägt auf so jemanden trifft ist Funkenflug vorprogrammiert.

Ja, es werden Klischees bedient, ja, die Rolle der Frau wird nicht so dargestellt wie PC es gerne hätte, sondern eher wie das Leben so läuft. Ich habe dieses Buch gehasst und geliebt und werde auch weitere Bücher der Autorin kaufen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Schatten aus der Vergangenheit

Rotkehlchen (Ein Harry-Hole-Krimi 3)

Rotkehlchen: Harry Holes dritter Fall von Jo Nesbø, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 27. August 2019

Harry Hole ist jetzt beim Staatsschutz. Harry ist in äußerste Alarmbereitschaft versetzt als eine sehr teure Waffe nach Norwegen geschmuggelt wird. So eine Waffe ist die bevorzugte Waffe von Auftragskillern. Harry verfolgt die Spur, die zu Norwegern, die im Krieg auf der Seite von Deutschland gekämpft haben.

Es handelt sich um einen älteren Teil, der mit einem anderen Coverbild schon vor einigen Jahren erschienen ist. Ich habe dieses Buch damals als Hörbuch angefangen und bin kläglich an den vielen verschiedenen Namen gescheitert und vermutlich auch daran, dass nach einer kurzen Einführung mit Harry Hole erst einmal viel II. Weltkrieg und Front kommt. Nicht unbedingt mein Thema.

Harry Hole ist ein unglaublich guter Ermittler, der immer wieder mit seinem Dämon Alkohol tanzt. Mal ist er trocken, dann hat er fürchterliche Rückfälle. Kein Ermittler der sauber geleckt daher kommt und der nur durch die Unterstützung seines Chefs und seiner Kollegin Ellen Gjelten im Dienst bleiben kann.
Es geht darum, dass ein totkranker Mann Rache nehmen möchte. Rache für das Leben, dass ihm verwehrt wurde, weil er geglaubt hat das Richtige zu tun als er als Norweger mit den Deutschen gegen die Russen gekämpft hat.

Lange Zeit erfahren wir immer mehr Bruchstücke aus dem Leben des Attentäters, wobei ich mich einige Male verloren fühlte und hier und da nochmals nachsehen musste wer da wer gewesen ist. Es ist also etwas anstrengend diesen Thriller zu lesen bei dem sich der Autor viel Zeit nimmt uns richtig schön einzulullen und an der Nase rum zu führen.

Obwohl ich wie gesagt einige Schwierigkeiten mit dem Thema hatte, hat mich dieses Buch dennoch gefangen genommen und fasziniert. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wieder so gut wie früher

Kaiserschmarrndrama

Kaiserschmarrndrama - Ein Provinzkrimi von Rita Falk, gelesen von Christian Tramitz als ungekürzte Hörbuchfassung. Erschienen im Der Audio Verlag am 9. Februar 2018.

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird ...

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird eine nackte Frauenleiche gefunden die man als die neue Mieterin vom Simmerl entpuppt. Richtig pikant wird es als sich rausstellt, dass die junge Dame von ihrem Zimmer aus eine Stripshow ins Internet gestellt hat und Leopold, der Simmerl und der Flötzinger zu ihren Kunden zählten. Als ein weiterer Mord geschieht fängt das Berufsleben das Privatleben vom Eberhofer zu stören. Immerhin muß er sich um die Doppelhaushälfte kümmern in die er mit der Susie, aber auch mit dem Leopold einziehen soll. Dazu müsste dann auch noch der Saustall durch eine Doppelgarage ersetzt werden. Ein unhaltbarer Zustand!

Dieser inzwischen neunte Eberhofer Provinzkrimi läuft wieder zu gewohnter Form auf. Cristian Tramitz IST der Eberhofer und so macht das Hörbuch richtig Spaß. Wie immer spielt der eigentliche Kriminalfall eine recht untergeordnete Rolle, aber wer die anderen Fälle vom Eberhofer kennt erwartet das auch gar nicht. Eberhofer bekommt polizeiliche Unterstützung, die er aber eigentlich ablehnt und so ermitteln er und der lädierte Birkenberger wie immer munter vor sich hin.