Profilbild von Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein wirklich schönes Kinderbuch

Chilli, ich und andere Katastrophen

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen und bin wirklich sehr froh darüber.
Das lustige Cover hatte mich sofort angesprochen und der Klappentext klang sehr vielversprechend.
Ich ...

Ich habe zu es zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir fanden es beide super.
Chilli der Feuerfrettchen hat immer eine passende Lösung für den Jungen Jelko parat, auch wenn diese oft etwas ungewöhnlich sind.
Es ist sehr verständlich geschrieben und die Comicartigen Zeichnungen veranschaulichen das gelesene optimal.
Einige groß gedruckte Wörter wie:KAWUMS oder WUFF geben einem das Gefühl, einen richtigen Comic zu lesen.
Es gab einige lustige stellen, die meine Tochter zum Lachen gebracht haben.
Fazit: 5 von 5 Sterne für ein Kinderbuch das meine Tochter zum strahlen und aufmerksam zuhören gebracht hat.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Sehr niedlich gemacht

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Dieses Buch habe ich bei Vorablesen Junior gewonnen und habe mich super darüber gefreut.

Meine Tochter findet Raupen und Schmetterlinge gerade total klasse, sodass diese Geschichte für leuchtende Augen gesorgt hat.
Das Cover mit diesen „Ausschnitten“ ist wirklich gut gelungen. Es macht einen sehr neugierig.
Der Schreibstil hat mich richtig begeistert. Es ist so einfach und gut verständlich geschrieben, sodass jedes Kind der Geschichte gut folgen kann.
Das Buch ist auch innen sehr schön gestaltet. Die Farben und die Schnittmuster sind wirklich klasse. Man geht sozusagen als Entdecker durch dieses Buch. Die Raupe und Ihr Lebensweg ist hier super süß beschrieben.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Mir hat es bei diesem Kinderbuch an nichts gefehlt.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein Buch zum nachdenken.

Alles okay

Ich bin froh, dass ich dieses wundervolle Buch bei einer Leserundenverlosung bei wasliestdu gewonnen habe, denn es hat mir unendlich viel gegeben.
Erstmal zu dem Cover:
Es hat mich sofort angesprochen. ...

Erstmal zu dem Cover:
Es hat mich sofort angesprochen. Die einfachen Farben, das Mädchen und das Zimmer wirken sehr nachdenklich auf mich. Als ich dann angefangen habe den Klappentext zu lesen wusste ich, dass es in diesem Buch sehr viele Gefühle gibt.
Der Schreibstil war sehr flüssig, etwas düster und sehr schnell zu lesen. An Emotionen hat es in diesem Buch auch nicht gefehlt.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und haben alle sehr gut in die Story gepasst. Alles war sehr Authentisch.
Marin, die Protagonisten, hat es wirklich nicht leicht. Ich konnte immer mit Ihr mitfühlen und wollte sie eigentlich während des ganzen Buches im Arm halten und Ihr sagen, dass sich alles zum Guten wenden kann. Was Sie erlebt hat wünscht man keinen anderen Menschen.
Etwas mysteriös in dem Buch ist Ihr Großvater. Man wird das Gefühl nicht los, als ob er etwas zu verheimlichen hat.
Mabel, die Freundin von Marin, spielt in diesem Buch auch eine wichtige Rolle. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. An den beiden sieht man das Freundschaft auch die schlimmsten Situationen überstehen kann, man muss nur an diese Freundschaft glauben.
Das Ende des Buches war für mich pure Erleichterung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht die Hoffnung, dass man aus dieser gedrückten Stimmung, die während des ganzen Buch war, wieder rauskommt.
Fazit: Es war ein Gefühlskarussell. Ich war traurig, habe sehr mitgefühlt, war überwältigt und hatte einfach Hoffnung auf ein schönes Ende für Marin. Das Buch hat auch sehr zum Nachdenken angeregt. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch.
Trotz den wenigen Seiten, wurde alles gesagt, was gesagt werden musste.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein Buch was seinem Titel gerecht wird

Fünf Sterne für dich

Dieses Buch habe ich durch eine Leserunde bei Wasliestdu gewonnen. Ich war so mega happy, da mir das Cover und auch der Klappentext sehr zugesagt haben. Seien wir doch mal ganz ehrlich: Wie geil sind denn bitte die gelben Seiten in Verbindung mit dem rosa/pinken Einband? Also ich finde das Buch ist rundherum ein echter hingucker.
Als ich dann angefangen habe dieses Buch zu lesen war ich sofort begeistert. Es ist sehr einfach geschrieben und lässt sich sehr schnell lesen. Ich habe mich in allen Kapiteln sehr gut zurecht gefunden.
Die Hauptcharaktere sind
Konrad, ein Mann der immer und ständig alles bewertet
Mathilda, die Tochter von Konrad, die ein wirklich großes Herz hat
Pia, die neue Lehrerin, die etwas schüchtern und unsicher wirkt, aber eine super sympathische Frau ist
Diese Charaktere passen alle sehr harmonisch zusammen. Auch die Nebencharaktere passen in das Gesamtkonzept. Alle wirkten sehr authentisch und haben die Handlung sehr in Schwung gebracht.
Viele Hürden gab es für Pia und Konrad zu meistern. Im Großen und Ganzen ging es um das Thema Mobbing, dem die beiden versuchen ein Ende zu setzten. Ich war an einigen Stellen wirklich sehr entsetzt zu was Kinder eigentlich fähig sind und das schlimme daran ist, das es auch im wahren Leben solche Kinder und auch Eltern gibt, die einfach nicht richtig nachdenken und so nach und nach eine Person zerstören könne.
Die Handlung war von vorn bis hinten Schlüssig.
Zwischen den ganzen Mobbing- und Schulthema gab es dazu noch ein Geheimnis was zu lüften galt, denn Konrad verschweigt seiner Tochter etwas, was niemand erfahren soll.
Dieses Geheimnis wird auf Ende zu zwar etwas unspektakulär gelüftet, aber es war dennoch eine Überraschung.
Fazit:
Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Die Altagssituation die hier dargestellt wird, in Verbindung mit dem Mobbing Thema finde ich richtig gut. Jeder sollte sich dieses Buch zu Herzen nehmen und versuchen die Welt dadurch etwas besser zu machen.
5 von 5 Sternen für ein Buch was mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Eine gelungene Fortsetzung

Für immer Rabbit Hayes

Nachdem ich den ersten Band nur so verschlungen habe, wusste ich, dass auch dieses Buch unbedingt bei mir einziehen muss.
Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet. Die Blütenblätter sind mein Highlight.
Als ...

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war ich sofort wieder voll in der Story, obwohl es schon etwas her ist, als ich den ersten Band gelesen habe.
Der Schreibstil ist wieder sehr einfach und sehr fließend. Ich konnte meine Augen von diesem Buch gar nicht abwenden. Zeile für Zeile bin ich durch das Leben der Angehörigen gereist und durfte Freude, Leid und Ängste miterleben.
Die Charaktere sind dieselben wie im Band eins. Diese Tatsache hat mich wirklich sehr gefreut, weil seien wir mal ehrlich: Es gibt so viele Bücher wo wir uns wünschen das es eine Fortsetzung gibt nur um zu schauen wie die Hinterbliebenen ihr Leben weiter führen.
Und genau das wird in diesem Buch hervorragend gemacht. Mir zumindest sind keine einzigen Fragen offen geblieben.
Die Gedanken und die Ängste die den Angehörigen durch den Kopf gehen sind alle sehr gut nachvollziehbar. Ich hatte wirklich das Gefühl in einer realen Welt zu stecken und zuzuschauen wie die anderen versuchen Ihr Leben so normal wie möglich weiter zu gestalten.
Mein Fazit: Endlich mal eine gelungene Fortsetzung um alle offenen Fragen zu beantworten, die den Lesern so durch den Kopf gehen. Auch mir ging der Tod von Rabbit sehr sehr nah und ich bin froh, dass die Hinterbliebenen Ihr Leben so gut meistern.