Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2019

Eine lehrreiche, interessante Biografie

Die Eulenflüsterin

Das Buch der Falknerin Tanja Brandt ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Part berichtet sie über ihr Leben. Über eine Kindheit als ungeliebtes Kind, das nur bei ihrer Großmutter und den Tieren Liebe fand und wie sich diese Kindheit durch ihr Leben zog.

Im zweiten Part stellt sie uns ihre tierischen Gefährden vor. Diese Aufmachung hat mir sehr gut gefallen. Zum einen gibt es zu jeder Eulen-/Greifvogelart einen Lexikontext, der sehr informativ und interessant ist. Zum anderen sind die persönlichen Erzählungen herzlich, traurig, lustig - die ganze Bandbreite. Auch die nachdenklichen Aspekte, der Tierschutz, kommen nicht zu kurz.

Im Mittelteil des Buches befinden sich wunderschöne Fotos der Autorin, die dem Buch noch etwas besonderes geben.

Natürlich ist dies kein literarisches Meisterwerk, sondern eine Autobiografie, die stellenweise auch einen etwas sprunghaften bzw. chaotischen Charakter hat. Aber ich finde, gerade dies macht den Charme des Buches aus. Man merkt, das Tanja Brandt mitten aus ihrem Herz heraus geschrieben hat und das macht sie und das ganze Buch äußerst sympathisch. Noch dazu beinhaltet dieses Buch ziemlich viele Weisheiten.

Dies ist ein Buch, das ich Natur- und Tierliebhabern eindeutig empfehlen kann.

• Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 25.09.2019

Winterfeeling auf Juist

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Caro ist Intensivkrankenschwester und frisch getrennt. Nachdem sie von einer Patientin eine Kette vererbt bekommen hat mit dem Hinweis, die Kette zu deren Liebe nach Juist zu bringen, macht sich Caro mit ihrem Bobtail Einstein auf den Weg. Denn eine kurze Auszeit kann sie eindeutig gebrauchen.

Wer sich hier einen spannenden, geheimnisvollen Roman um das Geheimnis der Kette verspricht, wird enttäuscht sein. Denn dieses Geheimnis um die Kette ist völlig im Hintergrund zu finden. Dagegen verspricht dieser Roman eine wirkliche Auszeit. Eine Zeit der Entspannung und des In-sich-Gehens. Die Autorin schafft es wie immer die Landschaft so anschaulich darzustellen, das man sich gedanklich wirklich auf der winterlichen Nordseeinsel befindet. Noch dazu hat sie mit Caro wieder einen sehr liebenswerten Charakter geschaffen und mit Jana eine tolle Freundin.

Was für mich auch ein Highlight in diesem Buch war, das war Caros Hund Einstein. Am liebsten hätte ich ihn mir aus dem Buch raus geklaut. Und was ich hier auch toll fand, das war die Begegnung mit den Menschen aus "Apfelkuchen am Meer".

Der einzige Wermutstropfen in diesem Buch war für mich, das mich das Ende völlig abrupt aus meinem Entspannungs-Träume-Modus geholt hat. Da passierte dann einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Aber trotzdem kann ich dieses Buch empfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Eine unterhaltsame Geschichte

Das Glück hat viele Seiten

Hannah erbt völlig unerwartet den Buchladen ihrer Tante Marlies. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie mit ihrem Vater sowohl ihrer damaligen Heimat wie auch ihrer Liebe zu Büchern den Rücken gekehrt. Alles in ihr sperrt sich gegen dieses Erbe und sie kann es gar nicht erwarten, den Buchladen so schnell wie möglich loszuwerden. Als sie ihn verkauft hat, erfährt sie, das der Käufer nicht mit offenen Karten gespielt hat und sie versucht alles, den Kauf rückgängig zu machen.

Normalerweise hätte mich diese Schlammschlacht, die sich zwischen Hannah und Ben, dem Käufer des Buchladens, entwickelt einfach nur genervt. Die Autorin schreibt aber in einem so herzlichen und flüssigen Stil, das ich das alles (auch die Naivität von Hannah) einfach überlesen konnte. Ich habe mich gefühlt wie in einem Sog. Vor allem, da auch alles so bildlich dargestellt wurde, das ich mich fühlte, als wäre ich in der Geschichte drinnen. Außerdem hat es die Autorin auch geschafft, das ich einfach neugierig war, wie diese Geschichte um den Buchladen und auch um Hannah und Ben ausgehen wird.

Ein Buch, das ich empfehlen kann, wenn man sich einfach davontreiben lassen möchte.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Eine humorvolle Erzählung für Hundeliebhaber

Hilde

Als Hundebesitzerin musste ich dieses Buch natürlich lesen - und wurde nicht enttäuscht. Ein Buch zum Schmunzeln, zum Lachen, manches auch zum Kopfschütteln oder nachdenklich. Und mit allerliebsten Skizzen.

Die ...

Die Autorin lässt uns teilhaben an ihrem neuen Leben als Hundemama - mit viel Humor schildert sie zum Teil auch ziemlich überspitzt wie das Leben mit einem Welpen/jungen Hund und auch den Mitmenschen (vor allem anderen Hundebesitzern so läuft). Manches mutet schon direkt skurril an, bei manchem kommt der sogenannte Wiedererkennungseffekt.

Ich habe dieses Buch mit Genuss gelesen und kann es jedem Hundebesitzer empfehlen, der Lust auf eine humorvolle Geschichte mit Hund hat. Eigentlich sollten auch zukünftige Hundebesitzer dieses Buch lesen, den wer sich nicht von den Erzählungen abschrecken lässt, ist wirklich als Hundemama/-papa geeignet .

Veröffentlicht am 31.08.2019

Eine interessante Familiengeschichte zu Zeiten des 1. Weltkrieges

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Ich habe dieses Buch gelesen ohne die Vorgänger zu kennen, da ich es leider zeitlich nicht geschafft habe, diese vorher noch zu lesen. Eigentlich eine unglückliche Fügung, da es immer besser ist bei einer Trilogie in den Anfängen einzusteigen. Ich kam zwar gut in die Geschichte hinein, auch wenn ich bei manchem erstmal kurz überlegen musste (durch das Lesen der Leseproben der ersten Bände hatte ich aber wenigstens ein bisschen Einblick). Aber irgendwie blieben mir die Charaktere doch ein bisschen fremd.

Ricarda liebt ihre Kinder sehr, hat aber doch ein recht distanziertes Verhältnis zu ihnen, da immer ihre Arbeit als Ärztin an erster Stelle stand. Hier alle Seiten zu verstehen fällt sicherlich leichter, wenn man die Entwicklung der Personen von Anfang an verfolgen durfte. Als Ricardas Tochter Henny ihre große Liebe heiraten will, ist Ricarda dagegen und ein großer Bruch zwischen Mutter und Tochter entsteht. Henny geht daraufhin mit ihrem Ehemann in die USA.

Die Geschichte wechselt zwischen Ricarda, Henny und ihrer jüngsten Tochter Toni, die gerne Tierärztin werden möchte und im Zoo arbeiten darf. Interessant finde ich hier, das man so die Gefühlswelten aller drei Frauen kennenlernt. Auch bekommt man guten Einblick in das Leben einer Ärztin zur Zeiten des 1. Weltkrieges, in das damalige Leben in den USA (vor allem in die Filmbranche) und auch in die damalige Zooführung. Noch dazu kehrt Ricardas Sohn Georg, nachdem er ein Jahr vermisst wurde, aus dem Krieg zurück und hat psychische Probleme. Auch diese Thematik ist äußerst interessant.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der sich dafür interessiert wie das damalige Leben vor allem für Frauen war. Allerdinge rate ich, vorher die ersten beiden Bände zu lesen.