Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Digital-Detox - gut oder gefährlich

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

'Offline' ist ein fantastischer Psychothriller des Autors Arno Strobel.

'Offline' ist ein fantastischer Psychothriller des Autors Arno Strobel.

Das Buch ist, wie bereits bei den anderen Büchern des Autors, schlicht und einfach gehalten. Gerade durch dieses Schlichte Design fällt es auf und gefällt mir gut.

Der Psychothriller umfasst einen Prolog, dreiundfünfzig Kapitel sowie einen Epilog.

Der Prolog ist sehr beunruhigend und auch etwas Angst einflößend. Aber zugleich finde ich ihn einen genialen und sehr gelungen Einstieg in den Psychothriller 'Offline'.Mit den ersten Kapiteln startet es dann erst mal eher ruhiger und wir dürfen viele verschiedene Figuren kennen lernen. Es wird aber bereits nach nur wenigen Seiten sehr spannend. Diese Spannung steigert sich immer weiter und weiter und man fiebert als Leser mit dem Geschehen und den Figuren von der ersten bis zur letzten Seite mit. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch ist dadurch schnell zu lesen, man kommt gut voran. Ich war von der ersten Seite an vom Buch gefangen und konnte es nur sehr, sehr schwer aus der Hand geben! Es gibt einige erwartet Handlungen aber man darf sich auch auf viele Überraschungen und unterwartete Wendungen gefasst machen!

Fazit: Was für ein Buch, ich habe es fast auf einmal ausgelesen. Achtung: Einmal in der Hand kann man dieses Buch nur mehr sehr schwer aus der Hand geben! Typisch Arno Strobl!

Veröffentlicht am 25.09.2019

In 5 Schritten zum Outdoor Wohlfühlwohnzimmer

Mein Open-Air-Wohnzimmer

'Mein Open-Air-Wohnzimmer - Schritt für Schritt zum persönlichen Wohlfühlbalkon' ist ein Ratgeber der Autorin Christina Setzer beim Verlag GU. Ich finde das Cover toll gestaltet, da bekommt man sofort Lust die eigene Terrasse bzw. den Balkon ebenfalls als Outdoor-Wohnzimmer zu gestalten Traumhaft, ich sehe bereits unsere ‘neue‘ Terrasse bildlich vor mir und hoffe es gelingt genauso gut wie hier im Buch beschrieben!

Ich habe mir das Buch gekauft um mich für unsere Terrasse inspirieren zu lassen und eine Idee zu bekommen wie man diese einrichten aber vor allem gestalten kann. Bei mir soll das Buch bei der kompletten Gestaltungen einer neuen Fläche (Neubau) helfen, aktuell ist sie noch komplett leer - also ist hier alles offen und die Möglichkeiten nahezu nicht eingeschränkt!

Sehr viel versprechend fand ich persönlich die Aussage der Autorin 'auch ohne grünen Daumen einen schönen Balkon bekommen', denn der fehlt mir definitiv noch, aber was nicht ist kann ja noch werden

Der Ratgeber beinhaltet eine Einführung, eine Fünf-Schritte Anleitung sowie eine Checkliste für den Balkongestalter. Mit dem Fünf-Schritte-System der Autorin Christina Setzer geht es zum einladenden Open-Air-Wohnzimmer:
1. Wünsche & Anforderungen
2. Richtig planen
3. Farbkonzept & Stil
4. Möbel & Einrichtung
5. Pflanzen für Balkon & Terasse
Die Checkliste am Ende fand ich äußerst hilfreich und wird uns bei der Bewältigung der Herausforderung 'persönliche Wohlfühlterasse' bestimmt sehr unterstützen!

Der Ratgeber ist toll und sehr hilfreich, außerdem gibt er tolle Ideen und Tipps. Die größte Herausforderung wird es wohl werden, gemeinsam auf einen Nenner zu kommen und zu erkennen was man denn überhaupt will. Denn bei der Fülle an Möglichkeiten gestaltet es sich gar nicht so leicht wie man im ersten Moment vielleicht denkt. Deshalb finde ich diesen Ratgeber ausgezeichnet für das Projekt ‘Wohlfühlterreasse‘. Aber wie die Autorin hier schreibt 'von nichts kommt nichts' - man muss sich auch Zeit nehmen die Terrasse bzw. den Balkon zu gestalten.

Fazit: Wir werden die Schritte und Tipps der Autorin Christina Setzer über die nächsten Monate bzw. Jahre umsetzten und sind bereits sehr auf das Endergebnis gespannt. Ich bin bereits jetzt überzeugt das uns dieser Ratgeber wunderbar dabei unterstützen wird!

Veröffentlicht am 18.09.2019

SCHNELL UND TROTZDEM LECKER

Express-Abendessen

“Express-Abendessen“ ist ein Küchenratgeber der Autorin HIldegard Möller beim Verlag GU. Das Cover sieht sehr lecker aus, da bekommt man sofort Lust aufs Essen und Kochen

Durch das Buch durfte ich die ...

Durch das Buch durfte ich die kostenlose »GU Kochen Plus«- App kennen lernen.

Ich kann Hildegard Möller bei folgenden voll und ganz zustimmen: “Wenn ich mal wieder den ganzen Tag auf den Beinen war und am Abend nicht mehr stundenlang in der Küche stehen will, sind schnelle Gerichte genau das Richtige für meine After-Work-Küche.“ Rezepte für unter 30 Minuten werden hier versprochen aber auch für die gastfreundliche Express-Küche wird geworben. - Genau das richtige also für mich, denn auch ich bin auf der Suche nach schnell zubereiteten Gerichten nach einem langen Arbeitstag!

Benötigt wird eine verlässliche Grundausstattung an Lebensmitteln sowie eine paar nette Extras wie z.B. Nüsse und Öle zum Aufpeppen. Das hört sich einfach an. Rezepte und Ideen kann man sich in den folgenden Kategorien holen: "Salate & Suppen", "Stullen, Sandwiches & Wraps", "Pasta, Reis & Co", "Fleisch & Fisch". Außerdem erhält man noch diverse Tipps und Anleitungen zur schnellen Küche um schnell und erfolgreich zum Express-Abendessen zu gelangen.

Die Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt. Also perfekt für das Abendessen mit dem Partner oder aber auch den Single-Haushalt, damit man am nächsten Tag noch etwas zum Mitnehmen hat! Zwei Suppenrezepte konnte ich gleich ausprobieren und ich muss sagen sie schmecken sehr lecker Die anderen werden bestimmt bald noch folgen, sie stehen bereits auf meinem Kochplan! Auch die Wraps haben es mir sehr angetan, ich war allerdings bereits immer ein großer Fan von Wraps Der Tipp mit dem Butterpapier ist mir allerdings neu, aber ich finde ihn sehr wertvoll. Die Sandwichrezepte sind toll und gelingen für Anfänger bestimmt einfacher als die Wraps - ich finde dabei ist doch etwas Können erforderlich, mich stellt das Rollen nach wie vor noch vor große Herausforderungen.

Bei den “Stullen“ habe ich erstmal etwas gestutzt, für mich als Österreicher war damit nichts anzufangen und ich musste erst mal das Internet dazu - ebenso erging es mir mit dem 'Schweinemett'. Teilweise finden sich hier doch sehr ausgefallene Rezepte, man muss hier nur etwas Mut zum Ausprobieren haben, denn das zahlt sich definitiv aus! Sehr inspirierend fand ich 'SÜSSKARTOFFEL-TOASTS MIT AVOCADO-HUMMUS', habe es mir bisher aber noch nicht auszuprobieren getraut. Ich muss das aber definitiv nachholen, denn laut diesem Rezept kann man Süßkartoffeln einfach im Toaster garen. Auch die Pasta-Gerichte haben mich sehr begeistert.

“DAS PRINZIP: EXPRESS-ABENDESSEN“ ist gut beschrieben - sowohl bildlich als auch textlich. "Wer gleich für die ganze Woche plant, spart eine Menge Zeit. " – diesen Satz habe ich mittlerweile verinnerlicht.

Fazit: Gut planen + schlau einkaufen + optimal lagern = stressfrei kochen. Hier erhält man Tipps für schnelle, leckere Gerichte, außerdem wird man dazu inspiriert Neues auszuprobieren. Auch konnte ich mir bereits Gusto auf mein nächstes Wunsch-Kochbuch holen: Lunch im Glas

Veröffentlicht am 13.09.2019

Happy Mama, happy Baby.

Kugelzeit

'Kugelzeit' ist ein Ratgeber der Autorin Maike Mauer zu Schwangerschaft, Wochenbett und die Anfangszeit mit Baby.

Das Cover ist sehr toll und passend zum Titel gewählt! Ich finde es schön und sehr stimmig gestaltet. Die Begrüßung mit dem Titel 'Hallo Liebe Bald-Mami' fand ich sehr nett und eine tolle Einleitung bzw. Einführung in das Buch. Danach folgt schön unterteilt das erste bis dritte Trimester sowie das Wochenbett. Diese Aufteilung fand ich ausgezeichnet gewählt und sehr übersichtlich gestaltet. Die Interviews mit den verschiedensten Personen zwischendurch fand ich eine gelungen Abwechslung.

Was ich am Anfang allerdings etwas störend, oder besser gesagt irritierend fand war der Buchhinweis zu Kochen für Babys der Autorin Dagmar von Cramm. Dieses Buch ist bestimmt auch interessant aber erst zu einem späteren Zeitpunkt relevant. Ich hätte diesen Verweis erst am Ende des Buches, viel besser platziert gefunden als gleich am Anfang, bevor man überhaupt etwas zur Schwangerschaft gelesen hat... Deshalb einen Punkt abzuziehen fand ich dann aber doch überzogen und belasse es deshalb bei dieser Notiz.

Die Tipps und Infos zum ersten Trimester fand ich sehr gut und übersichtlich gestaltet. Auch die anderen sind toll aber der erste Teil hat es mir irgendwie besonders angetan Sehr begeistert haben mich auch die 'Dein Kalender für das 1, 2, und 3 Trimester'-Übersichten. Diese fand ich wirklich gelungen! Schön kurz gestaltet aber trotzdem sehr informativ.

Die beste, und für mich wohl auch eine der wichtigsten Aussagen die ich aus diesem wundervollen Buch mitnehmen durfte, stand bereits ziemlich am Anfang und möchte ich hier nochmals kurz wiedergeben: “Nimm Hilfe an. Das ist keine Schwäche, sondern eine riesige Stärke!“. Diese Aussage ist vermutlich auch für viele andere sehr wichtig und sollte man von Zeit zu Zeit befolgen!

Eine 'Lösung im Versuch-macht-klug-Verfahren' zu finden fand ich auch eine tolle Idee und die Bezeichnung 'Versuch-macht-klug-Verfahren' hat mich so sehr begeistert das ich den Begriff einige Zeit lang selbst immer wieder in Unterhaltungen mit anderen verwendet habe

Enden möchte ich meine Bewertung zu diesem wunderbaren Buch mit einem ebenso wundervollen Zitat aus ebendiesen: “Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. (Meister Eckhart)“

Veröffentlicht am 10.09.2019

Was tust du, wenn außer Liebe nichts mehr übrig ist?

Pretty Venom (Gray Springs University 3)

'Pretty Venom' ist ein Liebesroman der Autorin Ella Fields und bildet den dritten Band der ‘Gray Springs University‘ Reihe. Ich habe die Autorin mittlerweile in mein Herz geschlossen und bin süchtig nach ihren Büchern! Ihr Schreibstil ist absolut wunderbar, alles ist leicht und flüssig zu lesen wodurch man einfach und schnell voran kommt.

Das Cover ist wunderschön und sehr stimmig gestaltet. Ich finde es sehr ansprechend und harmonisch. Außerdem passt es gut zu den anderen Bänden der Reihe.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen aber recht guten Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Callum und Renee holen. Die Geschichte dieser beiden Figuren wurde bereits im Epilog des letzten Bandes angedeutet und ich freute mich bereits sehr auf die Geschichte dieser zwei. Der Roman umfasst zweiundvierzig Kapitel sowie einen Epilog. Diese sind abwechselnd aus Sicht von Renee und Callum geschrieben. Das ist wie immer eine gelungene Abwechslung und bring so noch mehr Schwung in die Geschichte.

Ich fand die Rückblenden in die Vergangenheit der beiden äußerst spannend und informativ. So konnte man die Figuren, deren Entwicklung und Handlungen noch besser verstehen. Allerdings ist es in meinen Augen ein Bruch der Reihe denn bisher hatten wir noch nie ‚so viel‘ Vergangenheit und so wenig Gegenwart. Ich fand das tat der Geschichte aber keinen Abbruch sondern hat sie sogar noch mehr verbessert! Außerdem fand ich es gut das man die Geschichte aus Teil eins und zwei nun noch aus Sicht von Renee und Callum zu lesen bekam! Das gefiel mir sehr gut und brachte mich an einigen Stellen nochmals zum Schmunzeln und ich habe mich gerne an die vorherigen Teile zurück erinnert! Herrlich!!

Mittlerweile weiß ich den Ausblick im Epilog ala ‚Zehn Jahre später‘ zu schätzen. Auch wenn ich es nach wie vor etwas schräg finde solch ein Vorgehen in einer Reihe vorzufinden. Gibt es hier im Epilog außerdem bereits die Andeutung auf den nächsten Band? Irgendwie würde ich es ja toll finden einen Band zu lesen der zehn Jahre später spielt und alle nochmals zusammenbringt! Das wäre mein Wunsch für einen Abschlussband der Serie, denn dann würden dieses Ausblicke für mich endlich mehr Sinn ergeben

Am Anfang des Buches steht eine Widmung die ich hier noch unbedingt zitieren möchte denn dieser Satz passt perfekt zur Geschichte und beschreibt sie vortrefflich: Wenn du jemanden zu deiner ganzen Welt machst, beschwer dich nicht, wenn der Boden unter deinen Füßen bröckelt.

Autor: Ella Fields